World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
fehlende Performance
Seite 1 von 1  1 
31.12.2002, 17:44 #1
WotansAuge
Beiträge: 3
fehlende Performance
Seid gegrüsst !!

Verzeiht falls es schon ein ähnliches Thema gegeben hat...aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
Gothic 2 ist (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) ein wirklich hervorragendes Spiel.

Um in den vollen Genuss von GothicII und anderen aktuellen Spielen zu kommen, hab ich mir vor kurzem neue Hardware zugelegt.

Dabei handelt es sich um:
P4 2,8GHZ
Hercules 3D Prophet 9700Pro
512MB Ram

Ich war der Ansicht, das dieses System reichen würde um Gothic 2 in vollen Details und einer Auflösung von 1280x1024 flüssig spielen zu können.
Doch bereits an der Stelle, wo die ersten Bauernhäuser auftauchen (dort wo man später auch die Kleidung bekommen soll) gehen die fps bei mir DEUTLICH in den Keller.
Ich habe sie zwar nicht gemessen, aber ich gehe von einem Wert deutlich unter 20fps aus.

Ist das normal ?
Im 3D Mark hab ich über 15000 Punkte und z.b. UT2003 läuft in maximalen Details in allen Spielsituationen wie Butter.

Weiss vielleicht jemand Rat ?
31.12.2002, 17:54 #2
XeoX
Beiträge: 25

soweit ich weis laagt es in der stadt allgemein !

und oft liegts am ungenügendem ram
31.12.2002, 23:59 #3
HolyAvatar
Beiträge: 42

Außerdem wurde aus der schon alten Grafikengine alles herausgeholt, deshalb kannste da keine Wunder erwarten. Spielbar bleibts ja zum Glück trotzdem.
01.01.2003, 01:32 #4
McPhisto
Beiträge: 18

Imho fehlt bei G2 irgendwie ohnehin die richtige optimierung, sobald ich in khorinis bin wirds zur bildergalerie und draußen läufts flüssig ^^
01.01.2003, 10:55 #5
_Jamal
Beiträge: 2.142

quote:

sobald ich in khorinis bin wirds zur bildergalerie

:D

Also, eigentlich sind die MHz nicht so wichtig, die Grafikkarte auch nicht. Aber es kommt so ziemlich auf die Ram an. Ich hab nen pc mit 900 MHz und 128 MB SD-Ram und da siehts bei mir schon ziemlich scheiße aus, obwohl ich die Detailstufen und TExturqualität deutlich runtergesetzt hab. Bei meiner schwester ruckelt es kaum. und sie hat nen 1333 Athlon MP mit 256 MB DDR. nochdazu hat sie die detailstufe fast ganz oben und die texturqualität auch ziemlich hoch.
01.01.2003, 11:20 #6
WotansAuge
Beiträge: 3

Mit dem Ram hat es in meinem Fall glaub ich nichts zu tun.
Fehlender Ram macht sich bemerkbar wenn es kurze Zeit (z.b. wenn man sich dreht) richtig ruckelt.

Mein Problem ist, das ich in der Stadt (und der Umgebung davor) konstant niedrige frameraten habe.

Das Problem ist behoben, wenn ich die Sichtweite etwa auf 160% senke.

Aber das kann doch wohl bei dem System nicht nötig sein,oder ?
Wo doch ein 1,2 GHZ das OPTIMUM darstellen soll.
01.01.2003, 11:34 #7
Smu
Beiträge: 945
Server spackt!
[pls delete me]
01.01.2003, 11:42 #8
Smu
Beiträge: 945
Re: fehlende Performance
quote:
Zitat von WotansAuge
Doch bereits an der Stelle, wo die ersten Bauernhäuser auftauchen (dort wo man später auch die Kleidung bekommen soll) gehen die fps bei mir DEUTLICH in den Keller.
Ich habe sie zwar nicht gemessen, aber ich gehe von einem Wert deutlich unter 20fps aus.
Ist das normal ?


Nein. Dein (Software-)System ist anscheinend Schrott. Bei Lobarts Hof sollte alles butterweich laufen.
Ich zocke Gothic2 z.Z. auf einem P3 450 (ja genau, gerade 60% der MINIMAL-Anforderung!) und habe zwar keine vollen Details (klar), aber bei Lobarts Hof keine Probleme. Bei deiner Hardware DEUTLICH unter 20fps zu liegen ist ein Ding der Kaummöglickeit.
Irgendwo ist da der Wurm drin, mit irgendwas kommt deine Kiste nicht klar. Ich tippe auf &%#!&%%*-Windoof.
Vor allem, wenn's bei Lobarts Hof schon DEUTLICH unter 20fps sind, wie sieht's dann nachts in der Stadt oder später auf der Dracheninsel aus?? 5 FPS, oder was?
P.S.: Ach ja, noch'n Tipp am Schluss: Es ist totaler Wahnsinn und völlig unnötig, die Objektsichtweite auf 300% hochzuknallen. Wolkenschatten und zu hohe Objektsichtweite bringen keine merklich bessere Optik, aber einen Performancedämpfer vom allerübelsten.
P.P.S.: Verpackungsangaben à la *Optimal* sind immer Rompf und nie ernstzunehmen. Das optimale System ist *immer* das schnellere. ;)
01.01.2003, 13:23 #9
McPhisto
Beiträge: 18

Das mit Optimal meint glaube ich ab wann das Spiel mit niedrigsten details auf 640x480 nicht mehr ruckelt ^^
01.01.2003, 17:18 #10
WotansAuge
Beiträge: 3

Jo...

Naja...vielleicht ist es nicht deutlich unter 20 ...

Wenn ich stehe und beobachte wie die Figuren sich in der ferne bewegen, sieht das auch vollkommen flüssig aus...
erst wenn ich mit der Maus meinen Blick schweifen lasse, merkt man das es nicht sonderlich sauber läuft.

Aber es ist tatsächlich so, das ich schon auf dem Hof merke wie die FPS runtergehen (und zwar immer wenn ich in Richtung Stadt sehe)
in der Stadt selbst gehen die fps übrigens nicht weiter runter.

Vielleicht hat das Spiel Probleme mit der ATi ??
*achselzucken*

Vielleicht stimmt bei mir auch wirklich was Softwaremässig nicht...an den Komponenten liegts mit Sicherheit nicht.

Egal... ich finds trotzdem dufte
02.01.2003, 00:05 #11
Figo10
Beiträge: 5

02.01.2003, 00:05 #12
Figo10
Beiträge: 5

Seite 1 von 1  1