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Detailtexturen bei Gothic2
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02.01.2003, 00:30 #1
HornOx
Beiträge: 1.458
Detailtexturen bei Gothic2
Da Gothic2 Detailtexturen verwendet aber ich mit dem neuen GoMan nur normale Texturen mit MipMapping gefunden hab würde es mich interessieren wie man/ich die Detailtexturen anschauen/verändern/erstellen kann.
02.01.2003, 02:38 #2
PyroX
Beiträge: 304
Re: Detailtexturen bei Gothic2
Vielleicht waren ja "detaillierte Texturen" im Sinne von "hochauflösend" gemeint, k.A. Jedenfalls kann auch ich nichts von Detailtexturen im herkömmlichen Sinn (also zusätzlich generierten Texturen mit dem HF-Anteil) entdecken. An GoMan liegts wahrscheinlich nicht, es müssten eigentlich alle 2535 Texturen mit allen MipMaps/Layern angezeigt werden.

p.s.: Wo kann man diese Features von Gothic 2 nachlesen? Auf gothic.de habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
02.01.2003, 03:07 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

Nö, das mit den Detailtexturen in Gothic 2 weiß ich glaube ich aus irgendeinem Interview bei dem es um die Engineerweiterungen ging. (Link hab ich natürlich nicht:()
Außerdem gibts folgenden eintrag in der gothic.ini von Gothic2:
quote:
zDetailTexturesEnabled=1
; ... here you can define if the engine should support detail textures (default: 1)
Bei Gothic 1 war der wert per default noch auf 0.
An GoMan liegts nicht, wenn ich die textures.vdf mit Tentacles Tool konvertiere, dann mit GothicVdfs entpacke und mit Ztex in .tgas umwandle find ich auch keine verdächtigen Dateien.
Kann natürlich auch sein das es einfach nur PR-Gerede war und es die Engine zwar kann aber im Spiel nur normale texturen verwendet werden.
03.01.2003, 13:17 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Hab den Link doch wieder gefunden.
quote:
News vom 6.6.02 auf der offizellen Gothic2 HP
Unser Programmierer Carsten Edenfeld hat für Euch eine Liste einiger Engine- Erneuerungen zusammengestellt. Die Gothic II Engine basiert auf der Engine des ersten Teils, wurde jedoch maßgeblich optimiert und um einige Features erweitert. Hier ein paar Punkte, alle anderen erfahrt ihr erst später zwecks Geheimniskrämerei )

- Die Hardware wird besser ausgenutzt (z.B. Environmental Mapping, Detailtextures).
- Es gibt eine neue zusätzliche Firstperson Camera.
- Verschiedene auf Wind reagierende Systeme (z.B. Blätter, Regen, Pflanzen, etc.) erzeugen einen noch lebendigeren Eindruck der Spielewelt.
- Wasser und Himmel sehen dank eines neuen Systems deutlich besser aus.
- Das Interface wurde vereinfacht, Maus und Joystick werden optimal unterstützt und sind frei belegbar (bis zu 8 Tasten), eine leicht veränderte Tastatursteuerung ist aber immernoch möglich.

... to be continued.

(... when working *g* Anm. vom Webmaster)
03.01.2003, 14:08 #5
PyroX
Beiträge: 304

Danke, interessant.
03.01.2003, 19:15 #6
Timothy
Beiträge: 404

Was muss ich mir unter Detailtextures vorstellen etwas wie Bumpmapping???
03.01.2003, 20:58 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

http://217.194.64.114/mapping%5Cthread38ED.asp#183
Ich hab auf die schnelle nix besseres gefunden, kennt jemand einen Link mit einer ausführlichen Erklärung?
04.01.2003, 01:16 #8
PyroX
Beiträge: 304

Detail Textures

und die folgenden 2 Seiten.

Ist zwar teilweise auf OpenGL bezogen, aber das ändert ja nichts an der Sache.
04.01.2003, 13:34 #9
Timothy
Beiträge: 404

Gut das wird helfen Danke.
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