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3rd Edition vs. 2nd Edition - was sagt IHR dazu?
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15.01.2003, 12:13 #26
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass bei CRPGs die Attribute einfach relativ hoch sein MÜSSEN, sonst hat der Chara (vor allem im SP-Mode) keine allzu großen Überlebenchancen. Kann man bei PnP durchaus mal nen Chara mit ein oder zwei miesen Attr-Werten spielen - je nach Einstellung des DM zum geschaffenen Chara sogar sehr erfolgreich - 'bestraft' einen der PC für sowas. Ich habs ausprobiert bei NWN.

Hab mir einen Chara nach meiner Vorstellung gebastelt: Halbelf, Magier - 9,15,9,12,16,14. Eigentlich ein recht guter PnP-Magier, da die beiden 9 bei ST und KO eigentlich recht wurscht sind - nicht bei NWN! Obwohl man gar keinen Malus größer als -1 haben kann, hat zumindest die -1 bei den TP ausgereicht; vor allem bei einem 1w4-Chara. Schade. Der Chara hätte aber in jedem PnP funktioniert bzw. wäre sogar recht erfolgreich gewesen (IN16). Sicher, ich hätte auch ST8 und KO10 nehmen können, dann wäre ich den -1 Malus bei den TP losgewesen - aber das ist ja der Punkt: entweder so, wie's der PC 'verlangt' oder Exidus.

Zu dem Thema gleich eine kleine Umfrage: was war der schwächste Chara, den ihr jemals erfolgreich gespielt hab ('erfolgreich' heißt in diesem Fall, bis auf mind. LVL5 gebracht)? Antworten in Form: Rasse, Klasse(n), Attr-Werte, ob's ein PnP oder CRPG-Chara war und unter welchem Regelwerk (2nd oder 3rd Edition). Sofern den Chara bereits das Zeitliche gesegnet hat auch den Grund dafür.

Mach ich gleich den Anfang: Elf, Dieb, 9,13,8,12,9,14 - PnP 2nd Ed. - killed at LVL6 by an extremly pissed-off Drow fighter/mage.
28.01.2003, 08:53 #27
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Es gibt da eine Sache die mich an D&D schon immer gestört hat. Die material components. Ich habe was dazu ins Forum der WotC geschrieben. Ich kann euch das auch gleich mal posten.

For an example do you think the cost for "Animate Dead" is realistic? By side this point, I think the only thing which should prevent unbalanced spellcasting is the definition of the spell an the spelllevel of the related spell. That's the reason why it exist more than one spelllevel. :D ;) The material components are only an "Overhead" for playing.

I play other RPG-Systems, too and no one of them need material components to balance the game.

On the other hand it is a bad way to balance spellcasting with goldpiecevalues. Since it makes only necessary to give your Wizards more chances to earn or find money.

An other Point is, in the later games, when the PCs are Highlevelcharacters they rich enough to pay all these material components. At this Point the m.c. are going to become useless for balancing.

The last point is the most importend reason why m.c. should be given up. The m.c. shows all players "the equitment makes the mage". That's a boring idea of Posession wins against a genious Mind. "You could be as intelligent as you want, if you lack the ****ing m.c. you need, the Greenhorn-mage will overcome you as easy as it is to steal a Baby his candy." :D
28.01.2003, 13:46 #28
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Stimmt, was mich auch stört sind die Buchhaltungskosten der Magier...
Im Spielerhandbuch steht das es 100 Goldmünzen kostet eine Seite im Zauberbuch zu beschreiben... Pro Grad brauch ein Zauber 2 Seiten... Also muss man schon für das eintragen eines verdammten Grad-1-Zaubers 200 Goldmünzen... Bei einem Grad-9-Zauber sind das schon 1800 Goldmünzen? Was soll das? Woher soll man so viel Geld bekommen?
28.01.2003, 17:11 #29
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Um ehrlich zu sein die Idee mit dem/den Spellbook/-s find ich goil.^^ Das ist, aber imho das Einzige bei der Basisausrüstung was so teuer sein darf.
28.01.2003, 17:27 #30
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das mit dem Buch find ich schon ganz in Ordnung, die anderen Klassen müssen für ihre Ausrüstung ja auch bezahlen.
Das mit den Materialkomponenten ist aber richtig. Bei einigen Zaubern kann ich es ja noch verstehen, gibt sicher andere Rollenspiele wo man z.B. für eine Beschwörung bestimmte Dinge braucht. Bei vielen anderen Zaubern hätten sie es aber ruhig weglassen können.
28.01.2003, 19:13 #31
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja...
Ich find den Preis doch etwas happig... Die Hälfte, würde ich sagen, ok. Aber solchen Mengen an Gold? Da kommt man doch auf keinen grünen Zweig...
30.01.2003, 23:10 #32
Gangster No.1
Beiträge: 315

Mterialkomponenten hab ich komplett gestrichen! Der Aufwand dafür hält das ganze Spiel auf. Vor allem bei mehr als einem Magier ("He, haste mal 'ne Kugel getrockneten Fledermausdung?" - "Was zahlste?"). Außerdem braucht der Magier mit steigender Stufe nen eigenen Packesel für das Zeug. Ganz abgesehen davon - für 'Schmieren' ein Stück Butter oder Speck?!? Transportier das mal durch 'ne Wüste...

"Was soll der Kobold unter deinem Arm?" - "Materialkomponente."
02.02.2003, 01:45 #33
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Eschaw Materials rult halt. Ein Talent das sich jeder Magier leisten sollte.
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