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[OT] Greyhawk
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27.09.2003, 16:34 #101
Alamar
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Ich hab das offizielle Forum gelesen.
27.09.2003, 16:59 #102
Manteau
Beiträge: 131

:D ;)

edit: Wie ist dort eigentlich so die Resonanz??? (Ich kann nicht so gut Englisch...)
27.09.2003, 17:33 #103
Alamar
Beiträge: 4.050

Eigentlich recht gut. Ein paar beschweren sich über die Bugs, ein paar andere beschweren sich über über den Kopierschutz von Atari, der bei manchen CD Laufwerken nicht funktioniert.
Und dann gibts natürlich noch die üblichen D&D Fragen die es auch schon hier gab.

Gezittert wird aber wegen eines Patches:
Zwar hat Troika nen Patch Thread eröffnet, in dem Bugs gemeldet werden können, aber Troika hat mit Atari keinen Supportvertrag abgeschloßen.
27.09.2003, 19:13 #104
Manteau
Beiträge: 131

oh, das ist nicht gut. Denk mal Troika wird sich aber nicht erlauben können die Community sitzen zu lassen.

Mal ne Frage, was werden einem im Spiel so für Locations begegnen (gibts vielleicht irgendwo ne world map zu sehen?). Und wie lange braucht man so um das Teil durchzuzocken?
27.09.2003, 19:17 #105
Alamar
Beiträge: 4.050

Soweit ich weiß:

Hommlet (die Startstadt)
dann noch eine Art Piratendorf
und der Tempel, der Mega-Uber-Riesendungeon

Sind eigentlich die drei Hauptlocations.
27.09.2003, 19:36 #106
Manteau
Beiträge: 131

Hab beim preview auf gamestar.de noch folgendes gefunden:

"Auf Ihrer Abenteuerreise erkunden Sie Dörfer wie das mitten in den Kron-Hügeln gelegene Hommlet, gelangen zur Stadt Verbobonc bei den Lortmil-Bergen und in den dunklen Gnarley-Wald."

Klingt interessant :)
27.09.2003, 20:32 #107
Alamar
Beiträge: 4.050

Also:
Ein Freund von mir hat sich das Spiel gesaugt und ich hab die Chance genutzt und es mir geschnappt. Kann es so schonmal antesten bis meine Amazon Version eintrudelt (hoffentlich mit Ringbuch Handbuch... hoffentlich sind auch die Saves kompatibel).

Ich kann nur sagen: Wow!
Aber ich fange ganz von vorne an:

Das Spiel beginnt mit dem Intro, welches sehr gute Qualität hat:
Eine Armee von Orks, Ogern, Untoten und Dämonen marschiert vom Tempel richtung Welt, unter ihnen ein Magier der sich in einen Rankendämon verwandelt. Eine Gruppe Magier beschießt diese Armee mit Feuerbällen und lockert sie somit auf. Ein Krieger rennt auf den Dämon zu und tötet ihn mit seinem Schwert. Der Dämon verwandelt sich in den Magier zurück und teleporiert sich zurück in den Tempel. Dort kümmern sich seine Magierkollegen sofort um den geschwächten Magier, doch die andere Magiergruppe steht schon vor den Toren und verschließt den Tempel mit einem Zauber...

Dann gehts ins potthäßliche Hauptmenü, dort kann man ein neues Spiel starten, die Optionen durchstöbern oder das Tutorial aufrufen (bei dem man mit einem Charakter durch einen kleinen Dungeon laufen muss).

Charaktererschaffung:
Lustig :)
Man kann tatsächlich die Charaktergröße bestimmen, gemessen in Fuss. Leider sind die Feats nicht so gut beschrieben wie bei NWN und das Fehlen von Symbolen macht das ganze etwas unübersichtlich.
Eine Neuerung ist, dass Magierspezialisten jetzt ZWEI Magieschulen auswählen müssen, in denen sie nichts zaubern können. Immerhin, man darf es sich auswählen welche Schulen tabu sind, außerdem bekommt der Magier in der favorisierten Schule extreme Boni (z.b. gratis Zauberfokus).
Etwas schlecht sieht es bei den Portraits und den Stimmen aus. Nur wenige Bilder und die meisten häßlich. Zum Glück kann man eigene Bilder importieren. Stimmen gibt es auch nicht gerade viele, außerdem klingen viele ähnlich da die Beispieltexte nur aus "Ok", Yes Sir" und "I'm off" bestehen.
Die Charakterwerte werden entweder ausgewürfelt (wobei die Anzahl der Würfe notiert wird) oder per NWN System verteilt. Ersteres liefert bessere Ergebnisse.

Hat man seine Gruppe (1-5 Charakter) erstellt, darf man ein kurzes Video sehen. Wie in NWN isses ein Bild, mit Sprache untermalt. Je nach Partygesinnung bekommt man einen anderen Anfang zu sehen.
Meine rechtschaffen gute Party stösst z.b. auf eine Gruppe Banditen die gerade eine Karawanne überfallen. Der erste Kampf beginnt (Bild siehe unten).
Danach bittet sie der Karawannenführer, nach Hommlet zu reisen und dem Händler zu sagen, dass die Waren gestohlen sind, während er zurückreist und dem Lager Bericht erstattet.
Und so kommt die Party in Hommlet an...

Kampf:
Ist einfach zu verstehen, aber schwer zu beherschen. Durch Linksklick wird die Standartaktion ausgeführt (Bewegen / Angreifen). Durch Rechtsklick wird das Kreismenü aufgerufen, damit kann man entweder zaubern, Talente einsetzen oder seinen Kampfstil ändern (z.b. ein schneller Angriff, damit man noch Punkte zur Bewegung hat).


Anmerkung: Die Qualität des Screenshots ist meine schuld, wollte Speicherplatz sparen ;) Aber wie man sehen kann gibt es in ToeE Roben und Umhänge, whee!
27.09.2003, 20:47 #108
Manteau
Beiträge: 131

Schön dass es dir auch gefällt, ich persönlich bin geradezu verliebt in das Spiel ;)
27.09.2003, 21:40 #109
Alamar
Beiträge: 4.050

Dumme Frage, aber wie identifizier ich Gegenstände? Hab ein paar Spruchrollen und Tränke gefunden

Mein Paladin hat sich übrigens schon Mühe gegeben sich unbeliebt zu machen. In der Taverne: "Du bist Böse... und du auch... und dich spür ich auch, muhahaha!"
27.09.2003, 22:00 #110
Manteau
Beiträge: 131

Also Gegenstände identifizieren kannst du aufjedenfall beim Händler oder Schmied.

Ich finde übrigens Hommlet ist das schönste Dorf das ich je in einem Computerspiel gesehen habe!
27.09.2003, 22:27 #111
Alamar
Beiträge: 4.050

Aber mußte es denn so groß sein?
Hab ja schon 20 Min gebraucht bis ich den Schmied gefunden habe...

Aber beim Schneider war es viel lustiger:
Zieht mein Magier jetzt nen Magierhut an... oder lieber einen japanischen Strohhut? Lieber eine Robe? Oder ein Seidenkleid?

Bekommt mein Krieger jetzt einen Leder, Platten oder Kettenhelm? Oder lieber eine goldene Krone?

Roter, Schwarzer oder weißer Umhang?

Waffe + großes Schild? Oder zwei Waffen + Buckler?
Gottchen :)
28.09.2003, 07:59 #112
Libertine
Beiträge: 53

Mich würde interessieren, wann nu endlich die versprochene 'normale' Demo erscheint.
28.09.2003, 08:46 #113
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Manteau
Nö, die schönste Orte sind noch immer Khorinis und Moonglow... :D

@Ala
Hat man wirklich eine Partie aus acht Mannen???
28.09.2003, 09:18 #114
Manteau
Beiträge: 131

@Ala: Ich habe halt einen Hang zu grossen Ortschaften :D
Wenn sie so genial gezeichnet sind wie Hommlet dann stört mich das nicht im geringsten. Übrigens: Wo ist der Schneider? Ich hab nur den Weber gefunden...

@TAX: Auch Khorinis kann nicht mithalten, wies mit Moonglow steht (Ultima?) weiss ich nich... :)

Party kann aufjedenfall 6 Mann umfassen, ob mehr, weiss ich nich...
28.09.2003, 09:41 #115
Alamar
Beiträge: 4.050

@Tax
Du kannst eine Party aus 1-5 Mannen erschaffen. Im Spiel kannst du dann maximal 3 Söldner anheuern, die kannste zwar im Kampf steuern, aber von ihrem Inventar mußt du die Finger lassen. Außerdem holen sich diese Söldner auch noch selbstständig einen Teil der Beute, deswegen zieh ich zur Zeit ohne sie durch die Lande.

Außerdem fand ich keine Söldner die mir gefallen:
[Monk]: Let's travel together to defeat these bandits!
[Paladin]: Sure, oh no, wait! I can see your evil aura, stay out of trouble!
[Monk]: I always hated your kind, Paladin. Stay out of my way!


Hach :)

Die Gespräche sind für meinen Geschmack recht gut, je nach Charakter kann man mehr Informationen rauslocken. Gibt verschiedene Skills die dafür hilfreich sind (Gather informations, sense motive usw). Dazu noch brutales Einschüchtern und fettsch :)

Man kann zudem auch Tränke mischen, Items herstellen und Schriftrollen herzaubern. Das kostet zwar keinerlei Material, dafür aber Exp!

Zur Ausrüstung: AFAIK wurde fast alles umgesetzt, was das D&D Handbuch zu bieten hat. Von der Dwarven Waraxe bis zum Halblings Tanto. Und die Buckler-Hand (aka Tartschen) kann man jetzt auch noch eine Waffe nehmen, das steht zwar auch in der BG Beschreibung, aber dort wurde das nicht umgesetzt.
Mein Dieb kämpft z.b. mit zwei Dolchen, anstatt jetzt in den Nahkampf zu gehen, könnte mein Dieb einen seiner Dolche auf den Gegner werfen, was erhöhe Freiheiten beim Kampf bedeutet ;)




Nachteilig ist folgendes:
Ich habe im Manual nachgesehen und nichts gefunden.
Anscheinend gibts wohl keine Möglichkeit Gegenstände effizient selbst zu identifizieren. Und identifizierte gegenstände sind auch nicht sonderlich hilfreich! Nur der Name wird freigelegt, nicht aber seine Eigenschaften. So haste z.b. ne "Cloak of Flame" oder ne "Cloak of Elvenkind" und weißt nicht, was sie bringt. Beim Elfenumhang kann ich mir's von NWN ableiten.

Jede Rüstung sieht man übrigens am Charakter. Gibt auch diverse Kleidungsstücke, die man sich überstülpen kann. Wenn der Charakter keinen Helm anzieht, stülpt er sich die Kapuze seines Umhangs drüber, was dementsprechend gut aussieht ;)


Edit:
Hab gerade nachgeschaut, es gibt tatsächlich keinen Weg um die Stats identifizierter Items nachzuschauen! Man braucht also entweder das Regelbuch oder sonst eine Seite auf der alles steht. Super

Edit 2:
Es gibt auch keinen Identifizieren-Skill mehr. Man kann Gegenstände nur noch per Händler (für 10 Platin = 100 Gold identifizieren) oder per Zauber identifizieren... dummerweise funktioniert der ID Zauber jetzt so, wie er im Regelbuch steht: Man braucht eine Perle die ungefähr 100 GP wert ist
D.h. zaubert man identifizieren muss man trotzdem 100 GP bezahlen.
28.09.2003, 12:53 #116
Manteau
Beiträge: 131

hmm, was kann man tun wenn ein Partymitglied bewusstlos (unconscious) ist?
Und gibts es auch eine Möglichkeit tote zu reanimieren?
28.09.2003, 14:04 #117
Alamar
Beiträge: 4.050

Bewußtlos? Na heilen :)
Oder warten bis sie aufstehen.
Vergiss nicht, Kleriker können auch Heilzauber wirken, wenn sie keine eingeprägt haben (zumindest gute Kleriker).

Wenn ein Charakter weniger als 0 HP hat kippt er um, hat er -10 HP stirbt er. Wenn du seine Blutung nicht stoppst, stirbt er dir unter den Füßen weg.


Tote Charakter kannste durch den entsprechenden Zauber wiederbeleben (öh lvl 5 Kleriker?) oder du schleppst ihn zum Tempel in der Stadt (ganz im Norden). Aber mach dich auf einen Schock gefasst, das Wiederbeleben ist so teuer, da wärs besser wenn man die Leiche rauswirft und nen neuen Charakter erstellt... oder nen Spielstand lädt.
28.09.2003, 14:11 #118
Manteau
Beiträge: 131

Irgendwie hat keiner von meinen Jungs nen gescheiten Heilzauber... :(
Und heilen können zwar alle, aber es bleibt meistens beim Versuch. Manchmal steht aber auch "healing successed" oder so, und dann passiert trotzdem nichts...
Naja, werd mirs nochmal anschauen... ;)
28.09.2003, 14:25 #119
Alamar
Beiträge: 4.050

Liegt daran, dass Heilen anders geregelt ist als bei NWN.
Du kannst mit Heilen nur Blutungen und Krankheiten stoppen, aber keine HP heilen.
Was auch logisch ist, durch ein paar Bandagen kann man nunmal keine Knochenbrüche heilen.
28.09.2003, 14:30 #120
Manteau
Beiträge: 131

Jo, macht schon Sinn, nur blöd wenn man keinen Heiler bzw. Kleriker in der Party hat ;)
28.09.2003, 14:34 #121
Alamar
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Da ist man selbst schuld
Das Spiel wurde für die Standartparty erschaffen, ohne Heiler (Druide / Kleriker) läuft da garnichts :)
28.09.2003, 14:43 #122
Manteau
Beiträge: 131

Schon klar, hab bei der Erstellung der Party auch nichts überlegt... ;)
28.09.2003, 17:16 #123
Manteau
Beiträge: 131

So hab jetzt noch 80 minuten...

Also ich habe die Befürchtung dass das Spiel zu schwer wird wenn man (wie ich) kein D&D Experte ist. Das war schon immer ein wenig das Problem bei D&D, aber ToEE scheint es einem da echt nicht leicht zu machen. Und ich hatte keine Chance beim Moathouse, im Keller mit den Zombies...
Wie dem auch sei, liegt vielleicht auch an der Sprache.

:(
28.09.2003, 18:18 #124
Alamar
Beiträge: 4.050

Nicht direkt, das Spiel hat einfach einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Hast du die Banditen im Erdgeschoß schon besiegt?
28.09.2003, 19:44 #125
Manteau
Beiträge: 131

Also die im Innenhof ja...

edit: Ah, weiss jetzt welche du meinst. Nein, hab keine Chance gegen die :(
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