World of Gothic Archiv > OT-Forum
Alles über Magie
Seite 1 von 2  1  2 
29.01.2003, 12:32 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Alles über Magie
hier können alle Sachen rein, die etwas mit der Erklärung von Magie zu tun haben. dann kann man später leicher nachschlagen. einen drachenthread haben wir immerhin auch schon.
29.01.2003, 12:36 #2
meditate
Beiträge: 6.868
ich zitiere don
Dann wirkt Wahnsinn eben nur gegen gleichrangige oder in einem niedrigeren Rang befindliche Charaktere. Gegen Tiere und sonstige Monster wirkt der Spruch auch nicht - die können nicht von Wahnsinn befallen werden. Oder habt ihr schonmal nen wahnsinnigen Feldräuber gesehen? Na also.

Achja, gegen Orks, Goblins und Echsenmenschen wirkt er auch.
Dabei gilt dann:
Novizen (Rang 2) können ihn erfolgreich gegen Goblins einsetzen.
Hohe Novizen (Rang 3)können ihn erfolgreich gegen Echsenmenschen einsetzen.
Bei Orks gibts en Rangsystem. Da greift dann wieder die Regelung von oben.

So, ich hoffe, alles in Bezug auf den Wahnsinn ist geklärt.
29.01.2003, 12:38 #3
meditate
Beiträge: 6.868
ich zitiere medi
beim verfolgen dieses threads ist mir etwas aufgefallen. (anderen übrigens auch). ihr habt da einen zauber bei euren magieskills, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden bin.

todeswelle

Diesen Spruch schenkte Innos nur den weisesten und ältesten Magiern die es auf der Welt gab. Sie hatten die Möglichkeit eine gewaltige Druckwelle auszulösen die in einem Radius von vielen Metern wirkt. Alles rund um den Magier wird weggefegt, Menschen werden zu Federn im Wind und Bäume zu bloßen Zahnstochern die allesamt weggerissen werden.

irgendwie ist mir das im stress der vergangenen tage untergegangen. die magietabelle steht ja schon ein paar tage. also jetzt:

keine gilde hat eine magie, die zur völligen zerstörung führt. flächenzauber, die zum tode und zu solcherart überdimensionierten zerstörungen führen hat niemand. seht euch bitte mal die zauber im zux an. wir haben alle zauber entschärft, so dass niemand zwangsläufig zu tode kommt. unser stärkster zauber: "beliars hauch" wurde von uns so verändert, dass die getroffenen nur paralysiert sind.

ich bin mit einer derart überdimensionierten magie nicht einverstanden. ich bitte euch, die sache zu überdenken.
genauso würde ich formulierungen ´mildern wie "wer sich in diesem Gebiet aufhält wird seinem Tode wohl nicht entgehen können."

"ist für die meisten der sichere Tod wenn der Schuss richtig platziert wird."

niemand sonst hat solche sprüche, es ist einfach nicht ausgewogen.
29.01.2003, 12:40 #4
meditate
Beiträge: 6.868
zitat seth III
ich ich ich, immer ich.

HAB ICH NICHT !

das war Adonis

Ok, nachdem mir gesagt wurde das Sturmfaust kein flächenzauber ist und das die Todeswelle zu stark sei sehe ich auch ein das dieser ein bissl zu stark is.
Adonis will halt immer der stärkste sein.

Also würd ich mal sagen entweder ein Flächenzauber, wenn das erlaubt ist, der dann alle für ne kurze Zeit betäubt oder paralisiert oder high macht oder Lemminge sehen lässt.
Oder wir nehmen nen Defensivspruch, da müssma was erfinden.
ODer wir nehmen magisches Verschließen wieder rein.

Todesball kömma glaub ich jetzt ohne weitere, endlose Diskussionen Faust Innos oder Innos Faust umbenennen.
29.01.2003, 12:41 #5
Migo
Beiträge: 375

Ich hätte da eine Frage zu den Amazonenzaubern.In der RPG-Zone werden nicht alle Zauber erklärt,wie z.b. lauter Ruf der Circe.Und darum möchte ich fragen ob sonst irgendwo die komplette Erklärung zu finden ist???
29.01.2003, 12:49 #6
meditate
Beiträge: 6.868

den lauten ruf gibt es nicht mehr
29.01.2003, 12:50 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

In der RPG-Zone (wenn sie denn mal wieder online ist) werden alle Sprüche erklärt (naja, mehr oder weniger informativ), die aktuell sind. Lauter Ruf der Circe gibts zum Beispiel nicht mehr. Hätte eh kaum einer über sich ergehen lassen.) :)
29.01.2003, 13:01 #8
Champ
Beiträge: 5.711

Wenn sie wieder online ist, du sagst es.
Kommt das andere dann eben später.
Eine Frage trotzdem jetzt schon. Es geht um die Tatsache, dass Druiden keine Runen zum Zaubern brauchen. Ist ja schon lange so, ich weiss. War ja auch noch nicht so das Problem.

Jetzt gibts aber wieder neue Gildenlose, die auch einen recht hohen Rang haben. Deswegen meine Bedenken. Der "normale" Magier kann entwaffnet werden, in dem man ihm die Runen wegnimmt. Das geht beim Druiden nicht.
Ich will jetzt nicht unbedingt, dass Druiden ebenfalls Runen benutzen müssen. Müsste halt nur ne andere Möglichkeit gefunden werden, den Druiden im Notfall vom Zaubern abzuhalten.
(Geht nicht gegen dich Krigga)

Rest kommt später, wenn die Seite wieder da ist.
29.01.2003, 13:01 #9
rachestahl
Beiträge: 1.841

quote:
Todesball kömma glaub ich jetzt ohne weitere, endlose Diskussionen Faust Innos oder Innos Faust umbenennen.


der name gefällt uns so ganz gut, warum etwas schönes durch so was hässliches eintauschen.



der spruch Golem beschwören ist bei der zux magie wohl auchn bissel zu stark geworden

Es wird entweder ein Steingolem oder ein Eisgolem oder ein Feuergolem beschworen, der den Magier mit seinen Fäusten im Kampf beschützt, bis er besiegt ist oder nach einer Weile zerfällt

feuer und eis elemente gehören zu uns, wenn ihr schon den rot stift rausnehmt und die zauber wegkürzt, so fangt dann wenigstens erstmal bei euch an.
29.01.2003, 13:16 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Champ Ich will jetzt nicht unbedingt, dass Druiden ebenfalls Runen benutzen müssen. Müsste halt nur ne andere Möglichkeit gefunden werden, den Druiden im Notfall vom Zaubern abzuhalten. (Geht nicht gegen dich Krigga)
Klingt durchaus plausibel. Irgendwelche Vorschläge, wie das zu realisieren ist? @rachestahl: Ja, und Stein gehört den Steinmetzen und Knochen den Bestattern und Seifensiedern. Wenn du schon anfängst, so unsinnig zu argumentieren, dann kann man das auch gleich auf die Spitze treiben. Das entscheidende Merkmal beispielsweise des Feuergolems ist nicht das Feuer, sondern das "Golemsein". Deshalb steht ja in der Beschreibung des Spruches auch, daß der Golem mit seinen Fäusten kämpft, nicht mit dem Feuer (oder Eis). Die Kampfkraft des Golems hängt also nicht davon ab, was für ein Golem er ist. Mit den verschiedenen Golems kann man höchstens irgendwelche storytechnischen Gimmicks realisieren (Feuergolem schmilzt Eis, Eisgolem löscht Feuer...) Wenn es dir nicht gefällt, daß der Spruch zu viele interessante Postmöglichkeiten bietet, dann ist das schade. Alleine deswegen wir er aber sicher nicht geändert. Zumal, wie oben erwähnt ein Steingolem prinzipiell den selben Schaden macht, wie ein Eisgolem oder Feuergolem.
29.01.2003, 13:49 #11
rachestahl
Beiträge: 1.841

quote:
Klingt durchaus plausibel. Irgendwelche Vorschläge, wie das zu realisieren ist?


-seine magie könnte an eine waffe gebunden sein, schwert, stock.
-ein talisman der nur bei druiden wirkt.


es gibt genug möglichkeiten sowas zu realisieren
29.01.2003, 13:50 #12
Champ
Beiträge: 5.711

Wie weiss ich auch nicht. Kommt drauf an, wie und womit ein Druide eben zaubert. Wenn er Pech hat, schiesst die Magie aus seinen Fingern. Dann müsste man beispielsweise nen Knoten in die Finger machen. ( ). Irgendsowas eben, mal sehen, was Krigga meint, wie ein Druide Magie wirkt.

Noch ne Frage. Ist das von den Ordensbrüdern beabsichtigt, dass sie das magische Verschliessen nicht mit drin haben ?
Mir selber isses Wurst, nur können sie in dem Fall auch keinen magischen Verschluss aufheben helfen. Wenn "Jemand" zum Beispiel die Eingangspforte magisch versiegelt, brauchen sie ja unbedingt drei andere Lager. Weil sie selber ja nicht können.
29.01.2003, 13:58 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Yup, trotz intensiven guten Zuredens wollten sie den Spruch nicht. Sie waren halt "geiler" auf andere Sprüche, da schien dieses ominöse "magische Verschließen" irgendwie nutzlos. Naja, wenn man sowas wie Feuerball in zig Varianten haben kann, wer will da noch dieses langweilige Verschließen? Da passiert ja gar nix spektakuläres und Gegner kann man damit auch nicht rösten. ;) Letztendlich macht das den Verschließen-Spruch noch sicherer, da es jetzt nur noch drei Magieschulen gibt, die das können. Sumpf, Amazonen, Schwarzmagier. Die Paladine wollten ihn übrigens auch nicht. ;)
29.01.2003, 13:59 #14
rachestahl
Beiträge: 1.841

ob wir dann zwei oder drei andere magier bräuchten macht wohl keinen wircklichen unterschied, dazu is sowas genauso witzlos als wenn man das tor zur stadt oder zum kastell magisch verschliesst.
29.01.2003, 14:26 #15
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das macht sogar einen erheblichen Unterschied! Wenn du dir drei Magier aus 5 unterschiedlichen Magieschulen aussuchen kannst oder nur aus 3, dann ist es doch um einiges schwerer, im letzten Fall drei Magier zusammenzukriegen. Und über das Versiegeln des Stadttores könnte man ja mal nachdenken. Vielleicht sollten sowieso Magier als Stadtwächter eingestellt werden. ;) btw: Ich werd mal eure Klosterpforte versiegeln, dann kommt keiner mehr bei euch rein oder raus. *ggg* (Ob euch nach den letzten Ereignissen noch ein Sumpfler hilft... ;))
29.01.2003, 14:29 #16
Tomekk
Beiträge: 2.456

Aber Rachestahl hat schon Recht: Wenn jemand das Tor des ZuX versiegeln würde, würde bei euch auch keiner mehr reinkommen. Immerhin müßtet ihr dann 2 Magier aus 2 verschiedenen Magierschulen besorgen. Im Grunde also kein Unterschied, wenn sich eine Schule sperrt, würde euer Tor zu bleiben :D
29.01.2003, 14:38 #17
Champ
Beiträge: 5.711

Falsch. Einer der Zuxler könnte mithelfen. Damit hätte man bereits einen, der immer mithelfen würde dabei.
Bliebe ein Sumpfler und ne Amazone
Andersrum, wenn der Sumpf beschliesst, die Klosterpforte magisch zu verschliessen, werden die Feuermagier sich ein neues Tor in die Wand setzen lassen müssen. :D
29.01.2003, 15:06 #18
Arson
Beiträge: 687

Schön jetzt haben wirs gehört, der Orden und die Garde sind dumm und dem Untergang geweiht weil sie kein magisches Verschließen haben. Warum haben wir bloß nicht daran gedacht dass man uns unsere Lagereingänge magisch verschließen könnte? Naja wahrscheinlich weil das die dämlichste Aktion wäre die ich bisher im RPG hätte lesen dürfen (und ich bin hier seit der Zeit von Denne und Callidus ;)).
29.01.2003, 15:10 #19
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Los Champ, fang schonmal mit dem Verschließen an

Zu den Druidenzaubern :

Ich würde einfach sagen, dass der Druide seine Hände frei haben muss. Ist das Einfachste.
29.01.2003, 15:33 #20
Champ
Beiträge: 5.711

War das jetzt übertrieben, mal nachzufragen, wegen dem Verschliessen ?
Ausserdem hätte ich eh dagegen protestiert, die Palas als Magier einzustufen und ihnen solch wichtige Magie zu überlassen. Das hat aber nichts mit dumm zu tun, Arson.
Was den Untergang angeht, kann ich allerdings nix zu sagen.

Freie Hände wäre eine einfache Möglichkeit, stimmt. Wenn die Druiden da keine Einwände haben......
29.01.2003, 15:47 #21
Killler
Beiträge: 212

Wie wäre es denn damit das der Druide kontakt mit natürlichem Boden haben muss um zu zaubern?

Macht meiner Meinung ja auch irgendwie sinn denn sie Bekommen ihre Zauber ja von Muttererde oder?
29.01.2003, 15:55 #22
rachestahl
Beiträge: 1.841

ja und ich halt eine meiner hände ins feuer wenn ich zaubern will

ich kann mir ganz genau vorstelln was krigga dann macht...
...er rennt ständig mit nem sack erde rum.
29.01.2003, 16:04 #23
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich denke, das mit den freien Händen ist gut. Druiden wären in diesem Falle Magier, die ihre Magie durch Gesticken ausführen, und sowas ist mit gebundenen Händen reichlich schwer.
29.01.2003, 16:25 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gesticken?
Gesticktes?
Handarbeit?
Naja, in gewisser Weise schon: Gestik.

Wäre mir aber etwas zu lasch, dann brauchen wir die diskussion ja auch gar nicht zu führen.

Die Hände hat man fast immer frei. Ich wär für irgendeinen Gegenstand. Ein Amulett oder auch was anderes. Irgendwas, was einem abgenommen werden kann und was der Druide wiedererlangen muß, um wieder zaubern zu können.
(Und kommt jetzt nicht mit "Haha, dann implantiere ich mir das, dann kanns mir keiner wegnehmen" an. [Hallo Tak!] ;) )
29.01.2003, 17:00 #25
Arson
Beiträge: 687

@Champ
Natürlich war es nicht übertrieben da mal nachzufragen. Nur die anschießende Diskussion begann leicht auszuufern. ;)

@Topic
Ich denke ebenfalls dass ein Druide seine Magie an einen bestimmten Gegenstand binden sollte/müsste. Er brauch ihn quasi um seine Mächte zu kanalisieren. Das kann von Druide zu Druide ein unterschiedliches Ding sein. Der eine bevorzugt ein Amulett, der andere hat vielleicht gerade einen hübschen Diamanten oder was auch immer gefunden. Vielleicht schlägt er auch zwei Fliegen mit einer Klappe und bindet seine Magie an seine Waffe (darf man das?). Ich denke da liegt viel Potential zu guten Post drin verborgen. :)
Seite 1 von 2  1  2