World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Schmok is schon wieder am meggern...
Seite 1 von 1  1 
30.01.2003, 05:38 #1
Schmok
Beiträge: 977
Schmok is schon wieder am meggern...
Hallo alle zusammen;
Ich hätte da noch mal eine Anmerkung an die Jungs und Mädels (:D) vom Rat.

Am Besten fange ich mit einer kleinen Geschichte an:
Es war einmal ein Wegelagerer namens Rüdiger Wolllust. Eines Tages wurde er zum Banditen befördert. Anfangs kriegte er vom symphatischen Gorr eine leichte Banditenrüstung gratis geschenkt. Für Rüdiger jedoch war klar - er wollte eine schwere Banditenrüstung! Doch Gorr machte Nada und sagte: "Die kriegste erst, wenne dich als Bandit verdient gemacht hast!". Also stiefelte Rüdiger los und fing an, die Welt zu verbessern. Gorr merkte das und lobte Rüdiger, woraufhin er Rüdiger eine schwere Banditenrüstung anbot, weil er sich als Bandit bewährt hatte. Allerdings kostete die auch ne ganze Stange Kohle. Rüdiger kratzte all sein Geld zusammen und konnte sich endlich die schwere Banditenrüstung kaufen. Dafür war er jetzt vollkommen pleite. Doch auch der Rat hatte Rüdigers wohlwollende Taten bemerkt und sagte zu ihm: "Rüdiger, wir haben dich die letzte Zeit beobachtet, und uns hat gefallen, wie du allen Leuten geholfen hast. Deshalb befördern wir dich jetzt zum Söldner!". Zuerst war Rüdiger voll aus´m Häuschen. Doch dann fiel ihm ein, dass er sich doch gerade gestern erst die hart erarbeitete schwere Banditenrüstung aus den Rippen geleiert hatte. Denn jetzt war er Söldner und konnte die Banditenrüstung in die Tonne kloppen. Deshalb ärgerte er sich so doll, dass er auf der Stelle nen Herzinfarkt bekam und tot umfiel. Und wenner nich wieder aufgewacht ist, springt Schmok jetzt mit seiner Rüstung rum :D.

Anhand diese Beispiels möchte ich auf eine kleine Logiklücke in der Organisation der Gilde hinweisen. In etwa das gleich Thema hatten wir bei den Banditen-/Wegelagererführern. Sprich, wenn sich jemand bewährt hat, bakam er den Posten als Banditenführer bzw. Wegelagererführer. Doch zieht eine Bewährung und gutes Verhalten auch in den meisten Fällen eine Beförderung nach sich. Bei den Führern (jetzt bloss nix Falsches denken!) haben wir das so geregtelt, dass man auch als Bandit (bei den Wegelagerern) und Söldner (bei den Banditen) noch den Führer spielen darf. Das ist so vollkommen in Ordnung. Denn derjenige, der dann befördert wird hat nichts verloren.
Bei den Rüstungen jedoch ist das doch was vollkommen anderes, das Beispiel oben zeigt, dass man lange und hart für eine bessere Rüstung arbeiten muss - auch damit bin ich vollkommen einverstanden - doch wenn man sich dann eine schwere kauft, wird man ebend durch dieses gute Verhalten, dass man für die Qualifikation leistete, auch bald befördert. Dann ist die Rüstung sozusagen wertlos. Und das Geld im Popoloch. Ich hoffe, das haben jetzt irgendwie alle begriffen...
Deswegen denke ich, dass man die Qualifikationen für die Rüstungen irgendwie anders regeln sollte. Momentan hab ich noch keine Ideen, aber ich denk nochmal drüber nach. Vielleicht fällt ja jemand anderes noch was ein.

Und noch mal kurz zur Klarstellung:
- Ich komme mit diesem Thema jetzt nicht, weil ich jetzt Bandit bin, und das so nach meinem Geschmack richten will. Ich hab nur als Wegelagerer noch nicht drüber nachgedacht, weil es mich nicht betroffen hat.
- Es geht mir nicht um das Geld, das ich für die Rüstung bezahlen muss. Es geht mir darum, dass die bezahlte Kohle in der jetzigen Regelung relativ schnell umsonst bezahlt ist.
- Und es geht mir nicht darum, dass ich auf eine bessere Rüstung warten muss. Wer meinen Post sorgfältig liest, merkt, dass ich immer noch für eine Qualifikation bin, nur ebend für eine andere.

Das nur, weil mir gestern diese Punkte von Gorr unterstellt wurden. (@Gorr: Ich hoffe, du liest dir das jetzt mal in Ruhe durch und schnallst, um was es mir geht!).

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe auf Vorschläge, Kritik und ähnliches.Auch vom Rat!
Ich habe den Thread nicht im internen geöffnet, damit vielleicht auch Leute aus anderen Gilden, oder sogar die RPG-Leitung Vorschläge mit einbringen können. Und so wichtig, dass wir´s unbendingt geheim halten müssten, isses ja auch nich ;).
30.01.2003, 12:56 #2
Engardo
Beiträge: 1.626

quote:
Zitat von Cole
;U

Ja Cole ich weiss doch. Drogen haben schlechte Nebenwirkungen...

@Schmok: Ja Schmock das ist meistens so. Obwohl. Als ich Bandit wurde hab ich mir gleich die schwere Banditenrüstung gekauft. DAnn hat die schon was gebracht. Is mir neu das man sich bewähren muss...
30.01.2003, 13:15 #3
Schmok
Beiträge: 977

Tja, Gorr macht das so! Und ich glaub Saleph hatte die Idee mit der Qualifikation.

Und was Cole da schon wieder fabriziert hat, wird mir wahrscheinlich für imma ein Rätsel bleiben...
30.01.2003, 13:18 #4
Linky
Beiträge: 3.168
Re: Schmok is schon wieder am meggern...
quote:
Zitat von Schmok
Und so wichtig, dass wir´s unbendingt geheim halten müssten, isses ja auch nich ;).

Und was machen die NSA und FBI und BLWSKA (Bayrisches LederWurschtSemmelnKräuter Amt) Beamten hier :D...

Zu deinem Anliegen:
Ich kann gut verstehen, dass ihr euer Hart erarbeitetes Geld auch behalten wollt. Doch da gibts diverse Haken ;):
1. Bandit ist ein Rang, den man ziemlich lang bekleidet (im Normalfall so 3 Monate, mehr oder weniger gibts natürlich immer...). In dieser Zeit kann man viele tolle Taten vollbringen (Omas über die Straße helfen; Geld an den internationalen Meerschweinchen Fond spenden usw.). Und ich behaupte mal, dass Gorr euch nach 3 Wochen keine schwere Banditenrüstung mehr verweigert.
2. Auch Wegelagerer haben eine relativ lange Zeit, das dauert schon mal einen Monat und ich denke nach spätestens 2 Wochen dürfen auch diese die beste Rüstungen ihrer Klasse erwerben.
3. Schürfer ist ein relativ kurzes Dasein, ich verstehe euch, aber ich denke das darf Gorr nicht so eng sehen. Große Taten vollbringen tun die Kleinen eh nicht.
4. Die restlichen Ränge erledigen sich ja wohl von selbst ;).

-> Fazit:
- zum einen hat man nach meiner Meinung immer noch genug Zeit die Beste Rüstung einer Klasse zu kaufen und auch zu tragen
- zum anderen kann der Rat da eigentlich nicht viel machen! Wenn euch die Handhabung von Gorr nicht gefällt, dann beschwert euch bei ihm, dann aber nicht als Ratsmitglied sondern als Schmied.
- Rüdiger hat wahrscheinlich unseren Spendenservice in Beanspruchung genommen, da kann eine Beförderung schon schneller dauern *hüstel*

Also ich persönlich habe damit noch nie Probleme gehabt, wenn die sich aber häufen werden wir mal sehen, wie wir das machen. Wie gesagt: Ich finde es aber so gut wie es ist.
30.01.2003, 13:22 #5
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Und was Cole da schon wieder fabriziert hat, wird mir wahrscheinlich für imma ein Rätsel bleiben...


ich hab mir dein post durchgelesen und dann sind mir sofort genau diese smilies durch den kopf gegangen .. ;)

so nen scheiss, rüstungen, wen interessiert das denn ?
30.01.2003, 14:56 #6
Schmok
Beiträge: 977

@Cole - ich weiß, dass Rüstungen was für Weicheier sind - wen hält schon ein Schwert im Rücken auf...
Aber ich sprech ja für die Allgemeinheit...
30.01.2003, 14:58 #7
Gorr
Beiträge: 1.940

AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHH!
Du gehst mir auf den Sack, ich hab genau gewusst dass es in diesem Thread darum geht. Egal, weil ich im Rat bin werde ich dir jetzt höflich meinen Standpunkt erläutern und nich sagen dass du ein Arschloch bist.

Also: Wie Linky schon so treffend bemerkt hat, (und was ich dir auch schon gesagt habe) Bandit bleibt man länger als 4 Wochen. Guck mal an wie lange ich Bandit bin und wie lange ich eine schwere Banditenrüstung trage. Wenn du dich mal ordentlich informiert hättest, hättest du sogar gewusst dass nach dem Fall alle Banditen bei mir schon nach EINER Woche ihre schwere Rüstung bekommen haben, frag zB mal Taeris. Und meine Rüstungen sind dazu noch derb preiswert, nicht so wie in anderen Lagern, mal ganz davon abgesehen dass es fast in jedem Rang eine geschenkt gibt. Manche Leute können sich echt über alles aufregen, kann kommen was will. Mit anderen Worten: Ich gebe dir nicht Recht. Es ist alles gut wie es ist.
30.01.2003, 17:56 #8
Erend
Beiträge: 4.703

Ja, da hat Gorr recht. Jeder ist über 4 Wochen Bandit, ich hatte breits nach ca. 4 Tagen meine schwere Banditenrüstung. Es gibt wirklich keinen Idioten der über vier Wochen wartet um sich seine schwere banditenrüstung zu kaufen, manche kaufen sie gar nicht und manche ziemlich früh. Also es ist alles gut so wie es ist, damit hatten wir nie Probleme und damit werden wir auch keine haben.
30.01.2003, 20:05 #9
$UP3RFLY
Beiträge: 675

naja, ich mein, irgendwo hat Schmock schon n bissel Recht, aber wie ihr schon alle gesagt habt, mit der Schweren Tüstung usw...
ich bin außerdem auch der meinung, dass der Rat nicht immer die Zeit hat, sich bei jedem der befördert wird alle posts durchzulesen, und zu schauen, wann er welche Rüstung gekauft hat...
30.01.2003, 20:08 #10
Engardo
Beiträge: 1.626

Ich seh hier immer noch nicht wo das Problem liegen soll.
Ich würde sagen jeder Bandit kauft sich dann eine neue Rüstung wenn ers nötig hat. So war es jedenfalls in meiner Banditenzeit. Da hat keiner nach uns geschaut wie und wann wir posten.
30.01.2003, 21:39 #11
Kilian v. W.
Beiträge: 205

da kann ich nur zustimmen (nein, nich dir, schmöksche) schliesslich ist ne rüstung eben nur ne rüstung, und der unterschied zwischen schwerer und leichter banditenrüstung ist ja auch nur ein halber steinwurf. und ausserdem sollte das denken an eine bessere rüstung sowieso die posts und das rpg selbst nicht zu sehr beeinflussen, schliesslich gibts ja eh keine schadens- und rüstungwerte, des einzige, wo´s was bringt wär kampf mann gegen mann. klar, n bandit der ne schwere banditenrüstung hat hält mehr treffer aus, als einer der ne leichte anhat...aber naja, also ich wär gegen die idee von schmok, wenns mir auch schwerfällt :D
30.01.2003, 23:32 #12
Schmok
Beiträge: 977

Is alles OK - hab´s mit Gorr "ausdisskutiert" *skalpell abwisch*.
MEinetwegen kann der Thread jetzt geschlossen werden.
Seite 1 von 1  1