World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Von GII zu GI: ein paar Fragen zur Umsellung
Seite 1 von 2  1  2 
02.02.2003, 14:23 #1
scavenger_x
Beiträge: 40
Von GII zu GI: ein paar Fragen zur Umsellung
Hi!
ich hab erst Gothc 2 durchgespielt - war davon so begeistert und hab mir halt dann für 10 Euro G1 gekauft.

Nun versteh ich nich alles:

1. In welchem Lager kann ich was machen?
in GII wars klar - Söldner wenn ich Aktion wollte, Magier zum Zaubern und Paladin der Mittelweg.
Wie ist es in G1?
Was kann ich bei den Spinnern werden und was beim Alten bzw. beim Neuen Lager?

Und ich versteh das Training mit dem Schwert nicht ganz.
250 Erz und 20(!!!) Erfahrungspunkte, um auf 10% zu kommen????
Was sollte ich anfangs Steigern?
02.02.2003, 14:36 #2
doooom
Beiträge: 6.173

1. man kann in jedem Lager zauber und kämpfen lernen.
2. Man kann die Kampfskills nur in 2 Stufen steigern.
02.02.2003, 14:47 #3
scavenger_x
Beiträge: 40

1. Was für Vorteile bringt mir dann welches Lager?

2.Und wie erhöhe ich dann den Schaden, den ich anrichte wenns nur 2 Stufen gibt?
nur mit ner anderen Waffe?
oder dann auch mit Stärke?
02.02.2003, 15:18 #4
Erend
Beiträge: 4.703

Hier ist das SL der Mittelweg. Du kannst templer werden und sowohl Zaubern als auch kämpfen, allerdings ist beides etwas begrenzter. In den anderen beiden Lagern kannst du Magier oder Kämpfer werden, wobei es ratsam ist, solltest du Magier werden, zuerst Feuermageir im AL zu werden.

Der Schaden wird durch Stärke und Schaden der Waffe errechnet. z.B. hat ne Waffe 50 Schaden und du hast 70 Stärke, macht die Waffe 120 Schaden.
02.02.2003, 15:27 #5
KeeX
Beiträge: 1.148

pack am anfang alles auf stärke, meistere Einhänder und klopp Scar in der Burg des AL um und zock sein schwert. dann haste erstmal ausgesorgt!
02.02.2003, 22:38 #6
Fisheye
Beiträge: 609

hab auch ein paar fragen was bringt mir acrobatik ? und ist hier schleichen und taschendiebstahl besser ? also bringt es mehr ein ? und muss man schlösser knacken eigentlich erhöhen ? man kann ja vorher speichern und die kombi ausprobieren.
hm und wassermagier im NL zu werden is net gut ? oder kann ich imemr zwischen den magiern wechseln ?

und warum zum teufel kann man den dammlurker net killen.... hmm irgendwo war hier schonmal die frage ich guck ma.
02.02.2003, 23:00 #7
Erend
Beiträge: 4.703

1. Akrobatik lässt dich weiter und tiefer springen, ohne das du dich verletzt.

2. Eigentlich sind Taschendiebstahl und schleichen vergleichbar mit Taschendiebstahl und Schleichen aus G2.

3. Musst du nicht, ich habs nie erhöht, ich hab einfach immer vor den Kisten gespeichert und immer geladen.

4. Wer hat gesagt das es nicht gut ist? Nein, du kannst nicht andauernd wechseln. wenn du eine Gilde betrittst ist es nicht möglich sie wieder zu verlassen.

5. Wieso kannst du den Dammlurker nicht killen? Zu schwach kann man für den kaum sein, den kriegt ja sogar ein halbtoter Reisbauer platt...
03.02.2003, 08:56 #8
Fisheye
Beiträge: 609

oh dann bin ich wohl schon nen toter reisbauer :( also ich hab ne waffe die macht 20 schaden 5% auf einhänder und 25 stärke, aber ich kann auf den einkloppen wie ich will der verliert keine lebenspunkte. und ist acrobatik sinnvoll ? also brauch ich das irgendwann ? vielleicht wenn man von bergen den abstieg verkürzen will ^^

und man wird im NL erst Bandit dann Söldner und dann kann man den weg des Wassermagiers einschlagen ? oder gleich nachdem man bandit geworden ist ?
03.02.2003, 14:33 #9
Pifa
Beiträge: 25

Erst Söldner... Dann Wassermagier.
Mit'm Dammlurker kann ich dir nicht Helfen.
03.02.2003, 17:48 #10
Fisheye
Beiträge: 609

jut ich kann grad söldner werden, also ist magier die 3. gildenstufe sozusagen und hat der dann auch die betsen rüstungen ?

und irgendwie find ichs schon cool überall wo ich hinkomme ist noch friede freude eierkuchen echt geul auch wenns im NL etwas nach echsenfurz und drachenschuppen riecht ;)
03.02.2003, 18:44 #11
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich versuch mal alles aufzuklären.

1. Der Dammlurker:
Dieser ist für "jüngere" Chars oft ein großes Problem. Am besten du besorgst dir irgendwie Schriftrollen und zauberst ihn weg, oder du lockst ihn zu ein paar Söldner, welche ihn dann locker ausschalten können.

2. Magier:
Falls du Magier werden möchtest solltest du dich dem Alten Lager anschliessen. Hier musst du erst Schatten werden und kannst dich dann später zwischen Magier und Gardist entscheiden. Der vorteil bei den Feuermagiern liegt darin, dass du nicht erst Söldner werden musst. Später im spiel kannst du auch noch Wassermagier werden. Auch wenn du schon FM bist. Glaub mir!

3. Templer:
Wenn du Templer in der Bruderschaft werden möchtest musst du die Baals für dich gewinnen. Du darfst sie aber nicht direkt anschprechen, denn dann reden sie nicht mehr mit dir. Du wirst zuerst Novice und später dann Templer. Der Templer kann Magie bis zum 4. Kreis steigern.

4. Rüstungen:
Die Kämpfer Rüstungen haben für den entsprechenden Rang alle die gleiche def. Ausnahme sind hier die Roben der Magier, aber da du sowieso erst FM wirst, macht es nix das sie die schlechteren (aber hübscheren ) Roben haben, denn später wirst du als Magier sowieso WM und die haben dann auch noch bessere Roben.

5. Kampftechniken:
Du kannst alle Skills in Gothic 1 um maximal zwei Stufe erhöhn. (Ausnahme: Magie, hier gibts 6 "Kreise"). Mit jeder Stufe erhälst du neue, bessere und coolere Kombos. Du hast eine höhere Chance auf Kritischen Treffer, durch welchen du mehr schaden machst.

6. Magie:
Nachdem du im AL Schatten geworden bist, kannst du dich den FM anschliessen. Bei dem dortigen höchsten Magier - Corristo - kannst du deine Magie bis zum 4. Kreis steigern. Wenn du später zu den WM wechselst bringt dir Saturas auch noch den 5. Kreis bei. Wiederum später kannst du auch noch Schwarzmagier werden. Dann lehrt Xardas dich den 6. Magiekreis. Zum schluss noch eine anmerkung: Magier in Gothic 1 zu spielen ist wesentlich anspruchsvoller als in Gothic 2. Es macht aber trotzdem ein heidenspass :)

So, dass wars :)
Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach hier, oder hau mich einfach in ICQ an!
Nr. 163969579

MfG
F
03.02.2003, 19:10 #12
Fisheye
Beiträge: 609

naja ich bin söldner und wollte dann WM werden, aber was heisst anspruchsvoll ? ich wollt mich als söldner erstmal durchschlagen dann alle kreise bis 5 erlernen und mich auch mit einem 2händer durch die gegenr prügeln und gelegentlich mal nen zauber loslassen son allrounder, wollt auch erst mit den guten zaubern anfangen so, dass ich nur wenige punkte in magie setzten muss.

ach und wo find ich nen gutes 2händer schwert bin anfang des 3. aktes und wollte mal son ding haben um die orks da umzuhauen.
03.02.2003, 19:33 #13
Fulgrim
Beiträge: 806

Das Magiesystem in Gothic I ist komplett anders als in Gothic II. (Naja fast )
So brauchst du z.B. für fast alle Zauber eine gewisse Zeit bis sie beschworen sind. Ausserdem kosten die kreise ab - ich glaub - 10 LP aufwärts. D.h. der 1. kostet 10, der 2. 15, 3. 20, 4. 25, 5. 30, 6. 35 LP's.
Anders ist auch, das du nicht pro Rune 5 LP's für's lernen ausgeben musst. Wenn du den entsprechenden Kreis beherschst, kannst du auch alle Runen des gleichen bzw. der niedrigeren Kreise benutzen.
03.02.2003, 21:42 #14
Fisheye
Beiträge: 609

stell ich mir die runen selber her ? und ist doch gut dann kann ich mit kreis 4 gleich anfangen und alle alten zauber benutzen.

kann es sein das die sektenleute etwas fanatisch sind ^^ jetzt wollte mich schon ein novize und nen baal killen nur weil ich in der nähe war :D irgendwie zieh ich die verrückten an, also irgendwie kommt viel atmosphäre in g1 auf wenns bis zum ende bleibt ist es besser als g2 da war ja am ende die luft raus so ab den drachen :(
03.02.2003, 22:55 #15
Fulgrim
Beiträge: 806

Nein, die Runen kannst du ausschliesslich kaufen bzw. finden.

Und das mit den Kreisen hast du wohl etwas falsch verstanden... Du musst natürlich trotzdem bei Kreis 1 anfangen. Kannst also nicht Kreis 4 lernen und anschliessend vielleicht 2 oder so!
Nein, du musst dich ganz langsam von Kreis 1 über 2, 3 etc bis zum 6. hocharbeiten. (Vorrausgesetzt du willst überhaupt Magier werden/sein ;))

Meiner Meinung nach ist Gothic 1 tatsächlich ein wenig besser als G2... aber das ist geschmackssache!
04.02.2003, 10:24 #16
Fisheye
Beiträge: 609

man hat ja soviele lps das man eigentlich magier werden kann, ich mein ein lp für ne felle abziehen fertigkeit ist ja nichts und nur 30 lp für 1hand meistern da wars in g2 schon viel schwerer.

ja und ich will magier werden wenn ich bei den wassertypen aufgenommen werde, dann lern ich halt jeden kreis
04.02.2003, 13:39 #17
Fulgrim
Beiträge: 806

Einhand Meister = 30 LP's (1. Stufe 10, 2. 20)
Zweihand Meister = 70 LP's (1. Stufe 30, 2. 40)
Magie Meister = 135 LP's

Also soviele Lp's bleiben da nicht über... vorallem musst du ja auch noch daran denken, dass du auch noch LP's in str. dex. und mana investieren musst...

Deshalb: Wenn du Magier werden willst, spar dir jetzt möglichst jeden LP auf, denn für Magie brauchst du ne menge!
(Vorallem wenn du auch noch die andren Skills meistern willst...

p.s.
(ohne Garantie!!)
Armbrust Meister = 55 LP's (1. Stufe 15, 2. 30)
Bogen Meister = 30 LP's (1. Stufe 10, 2. 20)

MfG
F
04.02.2003, 13:57 #18
El Libertador
Beiträge: 3.477
Fulgrim
magiekreise 140 lp

armbrust 30 lp
04.02.2003, 19:46 #19
Gabumon79
Beiträge: 305

quote:
Zitat von Fisk
(...)Eigentlich sind Taschendiebstahl (...) vergleichbar mit Taschendiebstahl (...) aus G2.


Ich finde das ist alles andere als vergleichbar. Bei G1 ist Taschendiebstahl nur möglich, wenn niemand einen beim Heranschleichen(was ja zwingend nötig ist) beobachtet.
Erfolgreicher Taschendiebstahl bietet folgendes:
G1 - Inventar des Opfers leeren
G2 - Nur Goldstücke (manchmal Objekte wie Schlüssel oder Questobjekte) und Erfahrungspunkte
04.02.2003, 19:52 #20
Fisheye
Beiträge: 609

so bin nu WM und ganz schön erbost was gomez da macht, aber naja is halt so vorgesehen. jetzt hab ich den 2. magiekreis und muss den 3. für kugelblitz haben. wo level ich gut und schnell ? und ist es nu noch möglich alle kreise zu erlernen so lp technisch gesehen hab stufe 19.
und wo zum schläfer ist lester ? ich brauch den doch damit die 4 freunde ihren kriegsrat abhalten können.
und kann ich jemanls wieder ins alte lager ? scar sollte doch nen schwert für mich haben :( nu ist es wohl zu spät oder :(
04.02.2003, 20:24 #21
Gabumon79
Beiträge: 305

lester ist in der bücherei der bergfestung und ins alte lager kannst du mit etwas geschick als blutfliege oder als fleischwanze, oder später bekommst du aus xardas kaputtem turm im see eine teleportrune ins haus der magier in der burg
04.02.2003, 21:23 #22
Fisheye
Beiträge: 609

und im lager sind alle gegen mich ? auch die buddler ? ich hab schon leute knüppel und schwerter zücken gehört und ich war nur in der nähe der mauer.
dann müsste ich ja das ganze lager wegmetzeln.
04.02.2003, 21:32 #23
Gabumon79
Beiträge: 305

daran erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber wenn mich mein gedächtnis nicht komplett im stich gelassen hat, dürften eigentlich nur gardisten und schatten gegen dich sein. und wenn nicht....
buddler können dir auf dem level eh nichts anhaben *g* und außerdem... wen störts ob's ein paar dumme sklaven weniger gibt oder nicht :D
05.02.2003, 11:47 #24
KeeX
Beiträge: 1.148

quote:
Zitat von Gabumon79
daran erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber wenn mich mein gedächtnis nicht komplett im stich gelassen hat, dürften eigentlich nur gardisten und schatten gegen dich sein. und wenn nicht....
buddler können dir auf dem level eh nichts anhaben *g* und außerdem... wen störts ob's ein paar dumme sklaven weniger gibt oder nicht :D



nur Gardisten greifen an. Schatten und Buddler sehen dich zwar als Feind an, rennen aber vor dir weg, die schisser ;). lustiger tipp: erst alle gardisten töten, dann speedtrank und mit der Armbrust oder Uriziel hinter den Buddlern und Schatten herrennen und die so nach und nach umnieten. macht echt fun :)
05.02.2003, 17:52 #25
Fisheye
Beiträge: 609

du sardist :P aber ich glaub ich werd noch nen paar level sparen und dann da mal auftauchen will ja mal in den großen magierturm wenns da hochgeht und wie komm ich durch die verschlossene tür da an der seite von gomez haus also da wo der fleischwanzenschisser in g2 sitzt da gegenüber, führt so ne erzspur runter nur die tür is verschlossen.
da ich ja jetzt eh alle umhauen muss hat da jemand nen schlüssel für ?
Seite 1 von 2  1  2