World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Zeitlupe
Seite 1 von 1  1 
16.02.2003, 16:24 #1
Masta Bee
Beiträge: 60
Zeitlupe
Hi leutz !

bei mir laufen g1 und g2 ziemlich komisch ,es läuft fast immer alles in Zeitlupe . Sogar die Musik , das Gesprächsmenü etc.. Wenn ich die Musik nicht lade(mit dem Gothicstarter) dann läuft alles flüssig.
kann mir das jemand erklären ?? Davor lief alles normal, auf einmal nicht mehr.Defragmentiert hab ich auch schon.

Mein PC:

Athlon XP 2000+
512 DDR 266
GF 4 Ti 4400
Win XP
DX 9
detonator 41.09
16.02.2003, 16:57 #2
Xardas_RB
Beiträge: 83

versuch doch mal ein weniger neuem detonator treiber. es gibt viele games die mit dem detonator treiber nicht nicht oder schlecht laufen.
z.B. GTA 3.
bin mir aber nicht ganz sicher ob es an dem liegt, aber sonst hätte ich keine vorstellungen was es noch sein könnte
16.02.2003, 17:05 #3
Srezor
Beiträge: 853

Vielleicht platzt deine Festplatte aus allen Nähten:D
16.02.2003, 19:08 #4
Masta Bee
Beiträge: 60

Tja ich hab die Hälfte (40/80GB) belegt.Das dürfte wol kaum der Grund sein. Hab alle Treiber upgedated und auch g neuinstalliert.
UND:

Immer noch das gleiche !!

Ok man kann eigentlich passabel spielen wenn man sich dran gewöhnt hat, dass es alle 10 sec langsamer läuft....
17.02.2003, 02:32 #5
Dämonika
Beiträge: 1.471

*mal hochschieb*
kann das problem ma einer lösen ?!?
das hat ne freundin von mir auch...hat nen besseren pc als ich, mehr platz, alle nötigen treiber und patches und es lahmt und ruckelt bis zum sekundenlangen stillstand (kommt geil im kampf)
aba erst seit nem absturz
neu installieren hat nix gebracht, weder drüber noch frisch...
das lustige dran: es passiert mit gothic 2 ebenfalls...aba auch nur bei den beiden gamez, alles andre löft

nein, die pladde is nich voll (~60gb frei)
ja sie ist defragmentiert, scandisk is intensiv drübergewackelt, war nix
ja, alle andren games laufen perfekt, auch die mit grösseren anforderungen
nein es ist keine readon sondern ne elsa mit aktuellen nvidia patches/treibern
dx is druff, aktuell
cache is clean und optimal eingestellt
1024mb 266 ddr ram dürften wohl auch reichen...
und nein, der pc is nicht übertaktet
(genaue pc daten liefere ich nach wenn ich sie das nächstemal seh, habs nimmer im kopp und find den sch...zettel nich, aba ich glaub nich dass es anner hardware/treibern liegt, sonst würden andre gamez ja auch lahmen)
17.02.2003, 13:13 #6
KeeX
Beiträge: 1.148

überprüft mal die einstellungen der auslagerungsdatei, und ob die festplatte im DMA Modus läuft. stellt die Auslagerungsdatei auf jeden fall fest ein. ich hab sie auf 1024 MB stehen.

was anderes fällt mir auch net ein. am treiber kanns net liegen, da ich den auch drauf habe und keine probs hab.
17.02.2003, 14:14 #7
Shadows
Beiträge: 109

Tja, was mir so ad hoc einfällt sind folgende Dinge (keine wirklichen Problemlösungen, aber Möglichkeiten, das Problem genauer einzukreisen...):

1. Versucht mal verschiedene Auflösungen, von der billigsten an bis zur aktuellen die Ihr normalerweise gerne spielt - versucht mal alle durch ohne eine dazwischen auszulassen. Bringt das irgend eine Änderung (besser oder schlechter)? Falls ja -> Das Problem muss irgendwie mit der Grafik zusammenhängen, Direct X, GraKa Treiber, Grafikkarte selber. Da alles andere aber wunderbar zu funzen scheint, würde ich persönlich am ehesten auf Direct X tippen.
Außerdem lese ich da irgendwas von DX 9 - versuchts mal mit DX 8.1 - immer noch das gleiche Prob?

2. Probiert mal die verschiedenen Sound-Provider aus (alle). Bringts Änderungen? Selbe wie 1., nur halt auf Soundkarte / Treiber bezogen. Auch hier kann's was mit DX 9 zu tun haben.

3. G1 und G2 normal deinstallieren mit den dafür vorgesehenen Funktionen, evtl. übrig gebliebene Ordner manuell löschen (Savegames und sonstige Config-Dateien vorher sichern). Alle temporären Dateien löschen (meist "C:windowstemp*).

Registry sichern und alles löschen, was irgendwie mit Gothic zu tun haben könnte (schaut mal unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/PiranhaBytes/*" oder so ähnlich nach, zumindest für Win98 SE - XP oder 2000 kann das irgendwo anders liegen, keine Ahnung). Mit Prog "regedit.exe" (liegt im Windows-Verzeichnis oder einfach unter "Start->Ausführen" "regedit" eingeben). Registry nach Schlüsselwörtern wie "Gothic" oder "PiranhaBytes" durchsuchen und alles löschen was Ihr damit findet.

Dann mal NUR eines der beiden Gothic's installieren und gucken, ob's wieder Probs macht. Falls ja, nochmal die gleiche Deinstallations-Prozedur und dann NUR das andere Gothic installieren.

Vielleicht bringt das ganze ja irgendwie neue Erkenntnisse. Ach ja, Schritt 3 wird auf eigene Gefahr durchgeführt - beim Löschen von Einträgen in der Registry kann's soweit kommen, dass die Kiste überhaupt nicht mehr läuft, das müsst Ihr aber auf Euere Kappe nehmen.

Edit:
Ach ja, ich lese gerade, mit deaktivierter Muse läufts flüssig, also ist ein Soundproblem wohl am wahrscheinlichsten. Ist dafür der neueste Treiber installiert worden? Die meisten neueren Boards haben nen Soundchip on Board. Läuft bei Euch der Soundchip on Board oder habt Ihr eine separate Soundkarte? Im letzteren Fall, stellt sicher, dass der Chip on Board im BIOS deaktiviert ist und Euer Betriebssystem keine Treiber dafür installiert (darf in keinem Hardwaredialog auftauchen). Schaut außerdem nach, ob es neue Windows-Treiber für Euer Board gibt. Is alles vielleicht ein bisschen übertrieben, wiel der Fehler höchstwahrscheinlich irgendwie bei Gothic und nicht bei den Treibern oder ähnlichem liegen dürfte, aber neue Treiber schaden eigentlich nie (zumindest meistens, im Falle von DX kann's doch schon mal schaden.).
17.02.2003, 17:05 #8
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Moment mal, was für schädliche Einflüsse kommen denn von DX?
17.02.2003, 18:18 #9
Shadows
Beiträge: 109

Das war eher so gedacht, dass ein Update auf die neuesten Treiber i.d.R. keine Probleme verursacht, ein Update auf die neueste DX Version allerdings durchaus schon mal Probs bei Software verursachen _kann_ (keineswegs muss und meistens auch nicht tut), welche für ältere DX-Versionen geschrieben wurden.

So meinte ich das, etwas ausführlicher geschrieben.
17.02.2003, 18:30 #10
Masta Bee
Beiträge: 60

Ihr werdets nicht glauben aber die Lösung liegt tastächlich bei Microsoft :D

Alle die das Problem habn sollten sich das aktuellste Win XP Servicepack hier runterladen:

http://www.microsoft.com/downloads/...&displaylang=de

Es lauft wieder normal ! YEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAWWWW ;)
17.02.2003, 19:58 #11
Shadows
Beiträge: 109

Und ob ich das glaube...

War ja irgendwie klar - hab mir aus gutem Grund kein XP drauf gemacht. Scheiß Service Packs und so, sobald Du Dein Hintergrundbild auf dem Desktop änderst oder Deinen Mauszeiger bewegst, musst Du gleich das neueste Service Pack drüber jagen...


Na ja, ich weich vom Thema ab, ist ja jez gelöst das Prob... ;)
17.02.2003, 20:55 #12
Masta Bee
Beiträge: 60

könnte n mod hier mal closen (jaja ich weiß ich müsste wissen wie das geht)

Thx schon im voraus:D

EDIT:

Argh! sorry hier wird ja gar nicht gleich geschlossen (in den anderen Foren war des so).

Verzeiht mir !!
Seite 1 von 1  1