World of Gothic Archiv > OT-Forum
Handwerker Interessenvereinigung
Seite 8 von 17 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »
09.05.2003, 19:21 #176
Mort R'azoul
Beiträge: 690

ist ja auch nicht nötig, sofern alle eingetragen sind:D

Hat mal irgendwer Lust ne Liste mit Handwerksberufen zu erstellen?;)
10.05.2003, 10:36 #177
Ardas
Beiträge: 122

Hi ihr lieben Handwerker

Wollte euch mal bescheid geben, das ich mich auf Bootsbaun speziallisiert habe.
Hoffe das dieser Beruf ausser mir;) noch keiner hat
10.05.2003, 10:42 #178
Samirula
Beiträge: 122

@Mort R'azoul:
Kann ich machen, obwohl ich nicht in der Vereinigung bin... :)

edit:
Übrigens auch von Medi:
Bäcker
Bauarbeiter
Bauer
Bierbrauer
Bootsbauer
Böttcher
Dachdecker
Drechsler
Dreher
Drescher
Fischer
Gerber
Gießer
Glaser
Hausanstreicher
Heumeister
Holzfäller
Kaminkehrer
Karrenspanner
Käsbohrer
Kessler
Klemptner
Köche
Landarbeiter
Maler
Maurer
Melwer
Metzger
Müller
Ölschläger
Pfannenschmied
Ringdreher
Säckler
Schlachter
Schneider
Schröpfer
Schuhmacher
Seiler
Spießmacher
Sporenmacher
Tischler
Töpfer
Weber
Weingärtner
Weinzieher
Würfelmacher
Ziegler
Zimmermann

wird ev. noch erweitert werden

edit2:
Wenn das nicht reicht...

Falls ich was vergessen hab, oder falsch eingetragen hab, und das nicht zu Handwerker gehört, melden. ;)
10.05.2003, 10:56 #179
Mort R'azoul
Beiträge: 690

hier ist einfach n copyright drauf:D

Aber die Berufe kann man gut von hier rausschreiben...
10.05.2003, 21:41 #180
Gjaron
Beiträge: 1.380

Du hast Böttcher vergessen, da wird Uncle-Bin aber gar nicht erfreut sein!:D Und was ist eigentlich: Melwer und Ölschläger?
10.05.2003, 22:02 #181
Samirula
Beiträge: 122

Melwer = macht Mehl
Ölschläger = Besitzer einer Ölmiene
10.05.2003, 22:18 #182
Mort R'azoul
Beiträge: 690

stehen auch alle in dem von mir angegebenen Link

Müller = Macht Mehl
Melwer = Handelt mit Mehl
11.05.2003, 01:35 #183
Angroth
Beiträge: 2.494

@ Ardas
Nicht das ich wüsste, es gibt nen Bootbauer NPC in Gorthar, aber sonst weiss ich auch nicht ...
11.05.2003, 03:31 #184
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Samirula
Ölschläger = Besitzer einer Ölmiene

Hehe, seit wann wird Öl in Minen gefördert.
Ich vermute, es handelt sich viel mehr um jemanden, der aus Pflanzensamen (Leinsamen, Sonnenblumen, Raps...) Öl durch Pressen gewinnt. Dieses Öl wurde sowohl als Nahrungsmittel, als auch als Brennstoff (Öllampen) benutzt. Ölpressen waren manchmal auch als Wassermühlen angelegt, die Pressen wurden dann mit Wasserkraft angetrieben. Übrigens gabs auch Walkmühlen, in denen die harte Leinwand durchgewalkt wurde, bis sie weich war und Drahtmühlen, in denen mittels Wasserkraft aus Eisen Drähte gezogen wurden. Hammermühlen, deren Hämmer zum Schmieden benutzt wurden, Schrotmühlen, die Getreide zu Futter-Schrot zermahlten und und und...
11.05.2003, 07:17 #185
Gorr
Beiträge: 1.940

@Don:
Bei dir lernt man in 2 Wochen mehr, als in einem Jahr Geschichte und Heimatkunde Unterricht in der Schule...
11.05.2003, 08:35 #186
Mort R'azoul
Beiträge: 690

hehe, das hat was:D

@don nimmst den link eigentlich jetzt rein?;)
11.05.2003, 10:43 #187
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Steinmetz ist auch noch da....

@Gorr: Hast recht. Don ist das lebende Geschichtsbuch!
11.05.2003, 12:49 #188
Angroth
Beiträge: 2.494

Da wir jetzt eine R I E S E N A U S W A H L an Berufen haben, würde ich gern von den drei Mannekens aus der Handwerkerliste wissen, welchen ihr den ausüben wollt, Handwerker war nur der Oberbegriff, jetzt könnt ihr euch mal weiterbilden.
Und zu der Liste: ich übernehm die mal in meinen eröffnungspost des Threads, da kann jeder dann schauen was er mal werden will :)
11.05.2003, 13:22 #189
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich wollte mal bekannt geben das ich heute oder morgen den Ofen von HoraX fertig mache, wenn Burrez sich nicht mehr meldet allein.

Dann werde ich mit ein paar schnellen Posts den Ofen für die Taverne bauen und dann würde ich mich gern mal wieder ein wenig um meine Gilde und ähnliches kümmern. Soll heißen du kannst bei mir mal beurlaubt hinkritzeln Angroth ;)
11.05.2003, 13:28 #190
Noname 2
Beiträge: 946

Aber die hälfte der Berufe bringen doch gar nichts:

Bspl. würfelmacher,Kaminkehrer(?), Steinmet(?), etc.

oder besser gesagt, wer braucht den solche berufe bzw. wer will dafür Geld ausgeben?
11.05.2003, 13:39 #191
Mort R'azoul
Beiträge: 690

*g*
Naja, irgendwas müssen sie bringen unter anderem auch Geld, sonst hätte es die nicht gegeben.:D
11.05.2003, 14:24 #192
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Noname 2
Aber die hälfte der Berufe bringen doch gar nichts:

Bspl. würfelmacher,Kaminkehrer(?), Steinmet(?), etc.

oder besser gesagt, wer braucht den solche berufe bzw. wer will dafür Geld ausgeben?



Hast du schonmal daran gedacht, dass jeder der sich ein Haus bauen will Steine von einem Steinmetz braucht?? Für fast jede größere Arbeit wird ein Steinmetz benötigt......
11.05.2003, 14:35 #193
Mort R'azoul
Beiträge: 690

jo..

@darkdruid Du hast ja als Skills Tischler und Steinmetz, die sind allerdings ziemlich verschieden, müsstest da nicht 2 skillpunkte brauchen?
11.05.2003, 15:09 #194
Noname 2
Beiträge: 946

ok abre die meisten Häuser, (bis auf die ganz Noblen) werden mit Hölzern gebaut.
Und brauchst du einen Würfelmacher??
11.05.2003, 18:48 #195
Angroth
Beiträge: 2.494

quote:
Zitat von Snizzle
Soll heißen du kannst bei mir mal beurlaubt hinkritzeln Angroth

Beurlaubt?? Sowas gibts hier nicht! Scherz, ist ok;)

quote:
Zitat von Dark
Hast du schonmal daran gedacht, dass jeder der sich ein Haus bauen will Steine von einem Steinmetz braucht?? Für fast jede größere Arbeit wird ein Steinmetz benötigt......

Nun, dem kann ich nur zustimmen, ohne Dark hätte ich viele Aufträge gar nicht schaffen können, gerade für Baumeister sind Steinmetze die besten Freunde und unabdingbar ;)

Und wir haben einen neuen Tischler in unseren Reihen: Roeßner
Er wird sich um Dons Tischler - utensilien kümmern, allerdings erst in einer Woche, da er seine Werkstatt noch fertigen muss.
11.05.2003, 18:53 #196
Noname 2
Beiträge: 946

Ich brauch handwerker
infos unter Jobbörse
11.05.2003, 19:25 #197
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

So Angroth.... Die Auftragsliste kann ja dann wieder aktualiseiert werden...

Du weißt schon was;) ;) ;)

Also ich pinsel dann mal meinen Jobe in die Sig...
Apros pros sig: kann hier jemand an meinem Sig Handwerkerbildchen arbeiten und reinschreiben "Böttcher der Handwerker" wäre echt nett wenn sich jemand finden würde.
Danke schon aml im vorraus....;) (Falls sich überhaupt wer findet..)
11.05.2003, 20:01 #198
Ardas
Beiträge: 122

Mal ne frage zu den Auswahl berufen.

Was hat den ein dreher im Mittelalter gemacht, gabs das dort schon?
11.05.2003, 20:04 #199
Noname 2
Beiträge: 946

quote:
Zitat von Ardas
Mal ne frage zu den Auswahl berufen.

Was hat den ein dreher im Mittelalter gemacht, gabs das dort schon?



Noch ne Frage:
Was ist ein Dreher? Dreht der??
11.05.2003, 20:08 #200
Ardas
Beiträge: 122

Ein Dreher ist, in der heutigen Zeit, jemande der an CNC maschinen, Fräsmaschinen ,jegliche Werkstücke herstellt,
von einer Schraube bis zu einen Ventil.
Seite 8 von 17 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »