World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Bibliothek
Seite 1 von 2  1  2 
02.03.2003, 15:19 #1
Cathal
Beiträge: 1.165
Bibliothek
Erwachet!

So meine lieben Sumpfbrüder...

Carras hat mich darauf hingewiesen das wir keine öffentliche Bibliothek mehr bei uns haben. Die Bücher Lagern anscheinend immernoch vor der Templerhöhle auf einem Karren.

Daher möchte ich das Projekt "Bibliothek" ins Leben rufen. ;)

ich suche ein paar fleißige Sumpfler die zum Wohle unserer Bruderschaft mithelfen eine Bibliothek zu bauen. Ich würde es sehr begrüßen wenn Angroth und Burrez den Novizen und Brüdern da beistehen könnten.


Nun... ich würde das ganze dann beaufsichtigen und dafür sorgen das die guten, alten Bücher auch bald in den Regalen stehen.


Also dann,.. wer will helfen?
02.03.2003, 15:30 #2
Trulek
Beiträge: 1.337

Kann man auch als Nicht-Handwerker helfen ?

Wenn ja dann könnt ihr mit mir rechnen:)
02.03.2003, 15:42 #3
Cathal
Beiträge: 1.165

Jo, alle die helfen wollen können mitmachen. Bei schwierigen Sachen können dann die mit dem Handwerkerskill helfen.


Also, wäre deine Hilfe ein guter Anfang. ;)
02.03.2003, 16:52 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

eigentlich müßten heilige schriften doch bei den baals lagern, oder? vielleicht bekommt ihr ja ein stückchen von der pyramide ab wenn ihr lieb fragt ;)
02.03.2003, 17:00 #5
Cathal
Beiträge: 1.165

Ja Sammy... heilige Schriften sollen zu den Baals.

Was ich meine ist aber eine öffentliche Bibliothek. Mit den allgemeinen Büchern über den Schläfer, den Sumpf, und unsere Magie.

Die alten heiligen Bücher mit Zauberformeln, Trankherstellung usw. kommen dann natürlich zu uns in den Tempel.

Aber der typische Sumpfler hätte sicher auch gerne ein wenig Lektüre. Und dafür wäre eine öffentliche Bibliothek genau das richtige. Ausserdem könnten bei sowas man wieder ein paar Sumpfler gut miteinander posten. ;)
02.03.2003, 17:02 #6
Korcas
Beiträge: 27

Ich könnte die Bücher und Schriften abstauben und in die Regale stellen, natürlich nur bei guter vergütung ;)
02.03.2003, 17:19 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

die idee ist gut. aber lasst daraus kein event für das ganze lager werden, die wenigsten leute konnten im mittelalter lesen, das war meist nur den gelehrten vorbehalten.
02.03.2003, 17:27 #8
Cathal
Beiträge: 1.165

Eben..

Die anderen brauchen später ja nicht hingehen, aber mit aufbauen können sie auf jeden Fall.

Für unsere Zukünftigen Baals wäre so ne Bibliothek sicher ein sehr guter anfang. ;)
02.03.2003, 18:57 #9
Angroth
Beiträge: 2.494

Hui, da hab ich doch glatt fast was übersehen!

Schande über mich!
:D


Natürlich hast du meine Hilfe, mit Burrez wirds ja leider schwer, der ist die Woche ja ned da....aber mich kannste zählen! ;)
02.03.2003, 19:01 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

Ihr könnt auch mal im Jobthread nach leuten suchen und ein paar neuen die möglichkeit zum mitposten geben.:)
02.03.2003, 20:58 #11
Tomekk
Beiträge: 2.456

Naja, so wichtig ist das mit der Bibliothek aber auch nicht mehr. Immerhin haben wir in direkter Nachbarschaft das Kastell zusammen mit der größten Bibliothek, die du wohl finden kannst ;)

Schon praktisch, diese neue Lage :D
03.03.2003, 13:55 #12
Cathal
Beiträge: 1.165

hehe..

trotzdem haben wir uns eine Bibliothek eigene Bibliothek verdient.

Ich denke nicht das wir beim Kastell viele Schläferbücher finden werden. Wohl eher Lektüre über Untote usw. ^^

Nun, ncoh jemand der mitmachen will? Wir können jeden guten Mann gebrauchen. ;)
04.03.2003, 18:22 #13
Angroth
Beiträge: 2.494

Ähmöhmähm.
Wann soll das gemacht werden, Cathal? Ich hab auch gehört Triple666 wäre interessiert mitzuhelfen. Melde dich mal bitte bei mir....
04.03.2003, 19:47 #14
Cathal
Beiträge: 1.165

Soo, meine lieben Sumpfler.

Ich werde gleich im RPG einen Zettel an einem Baum vor der Taverne anhängen. Darauf wird stehen :

......................................................

"Erwachet meine Brüder!

In unserem neuen Sumpflager gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt Bibliothek, in der jeder von euch Zugang hat. So habe ich beschlossen, das der Bau eines solchen Gebäudes ein gutes Ziel für die nächsten Tage wäre. Ich möchte hiermit nicht nur die Handwerksbegabten unter euch ansprechen, sondern auch jeden anderen von euch, der gerne helfen möchte.

Um die Mittagsstunde des nächsten Tages mögen die Bauarbeiten beginnen. Ich hoffe das ihr Zahlreich erscheinen werdet.

Möge der Schläfer euch erleuchten

Baal Cathal"


......................................................

Na denn, ich zähle auf euch.
04.03.2003, 19:53 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Cathal
[B]"Erwachet meine Brüder!

In unserem neuen Sumpflager gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Bibliothek, in der jeder von euch Zugang hat. So habe ich beschlossen, dass der Bau eines solchen Gebäudes ein gutes Ziel für die nächsten Tage wäre. Ich möchte hiermit nicht nur die Handwerksbegabten unter euch ansprechen, sondern auch jeden anderen von euch, der gerne helfen möchte.

Um die Mittagsstunde des nächsten Tages mögen die Bauarbeiten beginnen. Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet.

Möge der Schläfer euch erleuchten

Baal Cathal"


*anmerk*;)
04.03.2003, 19:55 #16
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Ich überlege ob ich euch nicht bei eurem Sektenvergnügen helfen soll vielleicht kann ich das Schreiben der Bücher übernehmen wenn es mir erlaubt wird:)
04.03.2003, 20:13 #17
Cathal
Beiträge: 1.165

@Sammy

Damals hatte fast niemand eine perfekte rechtschreibung. ;)

Die Fehler haben sich bei mir wohl gerade durch mehrmalige kopieren und ausschneiden und verbessern eingeschlichen. Naja ist ja nicht schlimm. ich editiers n bissel.

@Cycle

Sehen wir so aus als hätten wir keine Bücher?
Ach, spar dir die Antwort. ;)
04.03.2003, 20:17 #18
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Aua. Bei DER Farbzusammenstellung tun einem ja die Augen weh. So sollte man mal nen Text verfassen. Da wird man wahnsinnig wenn man den liest...

Aber baut mal schön eurer Teil, ich bin mit meinem Haus beschäftigt...
05.03.2003, 07:07 #19
meditate
Beiträge: 6.868

also ich will ja eure überlegungen nicht stören, aber von bibliotheken habt ihr völlig falsche vorstellungen. öffentlich wurden die sachen erst im vorigen jahrhundert. davor war es ein privileg der schriftkundigen und gelehrten. die bibliothek des zux ist insofern schon eine echte ausnahme. so was sollte man nicht abkupfern, das wäre irgendwie arm.

zutritt zu bibliotheken haben nur schriftkundige, die einen gewissen rang beanspruchen. also "baal" oder so macht schon sinn.
05.03.2003, 13:15 #20
Champ
Beiträge: 5.711

wähhh.
danke für die erklärungen. aber das rpg ist nur ans mittelalter angelehnt. ich seh das eh mehr als fantasywelt, wegen der drachen und der magie. wäre also nett, wenn nicht zusehr auf dem mittelalter europas im zusammenhang mit dem rpg herumgeritten wird.
und dass das sumpflager irgendwie arm ist. naja, stimmt.
war aber schon immer so. das liegt daran, dass unser lager von den doofen programmieren keine erzmine bekommen hat. naja, macht uns aber nicht viel aus. kann nicht jeder wirklich reich sein. ich finde, zufriedenheit ist auch ganz gut. ;)
was ich eigentlich sagen will, lass unsere jungs die bibliothek bauen, wie sie wollen. es tut keinem weh und sie haben was zu posten.
05.03.2003, 13:19 #21
Abaddon
Beiträge: 1.783

Ich soll euch alle von Cathal informieren das er den heutigen Tag nicht anwesend ist. Er läßt bitten das ihr mit der Bibliothek auf ihn wartet.

Und schon bin ich wieder weg
05.03.2003, 13:46 #22
Angroth
Beiträge: 2.494

Höm, ich will ned klugscheißern, aber was ist mit der Bibliothek von Alexandria? Ok, die wurde von den Römern abgefackelt, aber es war eben auch der größte Hort gesammelten Wissens der Antike oder des frühen Mittelalters. Wer weiss was da alles an Wissen verlorengegangen ist.....
Und ja, bitte. Lasst uns das Dingen aus dem Boden stampfen!:D
05.03.2003, 14:12 #23
meditate
Beiträge: 6.868

@ champ

das mit den bibliotheken war doch nur so mal gesagt, damit alle merken, wie schlau ich bin. im mittelalter konnte auch übrigens kein normalo lesen, von daher wär es sowieso egal.

ich hab aber noch nen vorschlag an den armen sumpf: wir brauchen dringend eine kohlemine. findet doch mal was in eurer nähe und fangs an, kohle abzubauen. das bringt sicher mehr als kraut und luft und liebe.

und noch mal klugscheiß: die bibliothek von alexandria war natürlich auch nur für den klerus da. poplige krautstampfer wären da auch nicht reingekommen. ich sags ja. kohle aus dem berg kratzen ist angemessener. ;)
05.03.2003, 14:26 #24
Samantha
Beiträge: 12.569

hey, ihr merkt früh. ich hab doch schon viele zeilen weiter oben gepostet dass normale leute im ma selten das privileg hatten zu lesen *oberklugscheiß*

wie auch immer, lasst uns doch unseren bildungstempel. ;)
05.03.2003, 14:30 #25
Champ
Beiträge: 5.711

na du hast ja ne schöne lange zunge.
aber jetzt mal im ernst.
was sollen kiffer denn mit ner kohlemine ? viel zu gefährlich. da ist die gefahr, dass was bei abfackelt einfach zu hoch. wär wohl eher was für nichtraucher.
und dass wir aufhören sollen zu rauchen, neeee.
Seite 1 von 2  1  2