World of Gothic Archiv > Hilfe
Hilfe zu meinem Charakterprofil
Seite 1 von 2  1  2 
16.04.2003, 20:42 #1
GenialSephiroth
Beiträge: 151
Hilfe zu meinem Charakterprofil
Moin an alle DJ da draußen (und an die anderen Leutz natürlich auch :D):

Also, ich bin Anfang Kapitel 4 (hab noch keinen Drachen gekillt) und ich wollt euch zu meinem Chrakter fragen:

DJ
Lvl. 27
Stärke: 80 (Minus Stärkeamullet: 65)
Geschick: 55
Einhänder: 64%
Zweihänder: 32%
Bogen + Armbrust: jeweils 15%
Freie LP's: 10
Und sonst hab ich jeden "Scheiß" außer Alchemie noch gelernt, also bei Tiereausbeuten hab ich wirklich alles, deswegen bin ich ja so schwach, weil ich keine LP's dann mehr hatte, um meinen Chara aufzupowern)

So, jetzt wollte ich fragen:

1.) Was muss ich jetzt als nächstes unbedingt trainieren? Was ist noch zu schwach?

2.) Ich möchte meinen Fernkampf noch ausbauen, soll ich da Bogen oder Armbrust trainieren? Was is besser? Vorteile, Nachteile??? Is als DJ Fernkampf überhaupt wichtig, is des hilfreich für einen DJ?? is Fern- oder Nahkampf für nen DJ besser / wichtiger?
Schaffe ich des überhaupt im 4.Kapitel von den LP's her, wenn ich jetzt zu erst noch Nahkampf auf 100% ausbauen möchte, den Fernkampf auch noch auf 90-100% auszubauen??????????? Kann ich des auch schaffen, wenn ich 1H + 2H auf 100% mach und dann Fernkampf auch noch auf 100%? Oder is des unmöglich, muss ich mich für 1H oder 2H entscheiden, und falls ich das tue und nur eines im Nahkampf auf 100% bringe, kann ich dann Bogen oder Armbrust auch noch sehr weit hoch bringen, um Viecher mit einem Schuß zu killen? Weil ich hab in der Gamestar gesehen, die hatten da einen Söldner im 2.kapitel und der hat Snappers mit einem Schuss (Bogen) erledigt, ich bin jetzt DJ und Kapitel 4 und schaff den grad mal mit 3-4 Schüssen. Was mach ich falsch? Was muss ich da trainieren, um besser zu werden? Is des im Fernkampf genauso wie im Nahkampf, dass man mit mehr Stärke im Nahkampf mehr Schaden anrichtet und wenn ich im fernkampf mehr schaden anrichten will muss ich doch Geschick trainieren, und nicht die Stärke, oder???

Also danke schon mal im voraus, ich überleg echt schon seit Tagen, was ich machen soll............! DANKE!!! :)
16.04.2003, 20:47 #2
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Also
1. Mach was du willst. Viel falsch machen kann man nicht. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft, nen Char so zu verskillen, das er unspielbar wird.;) Das kann auch von PB nicht beabsichtigt sein.

2. Bogen kann man früher auf 90% lernen. Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Was du lieber willst.

3. Das ist dein CHar, den solltest du so machen wie du willst, und nicht so machen wie andere es wollen.;)

[edit]
Und ein bischen ackern muss man immer, oder würde es dir spaß machen, wenn jedes monster mit einem Schuss/Schlag tot ist? Also mir nicht.;)
16.04.2003, 20:50 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. nun ja Stärke ist schon ganz ok, kann aber ruhig noch Stärker gemacht werden. Geschick wär auch nicht schlecht, wegen Taschendiebstahl.

2. Ist Geschmackssache was du nimmst.

Vorteil bogen:

Schneller
Kann man schon früh auf 90% bringen

Vorteile Armbrust:

Stärker (mehr Schaden)
Man findet eine sehr gute (55) schon im ersten kapitel
Die beste Armbrust braucht weniger Geschick wie der beste Bogen.

LP kommt locker hin (du hast ja noch keinen Drachen gekillt.)

Das mit einem Schuß stimmt schon, aber nur bei Scavengern, Molerats und den anderen kleinen Viechern

Gamestar cheatet. Du glaubst denen doch nicht?????
Die laufen mit einem Paladin im ersten Kapitel rum.
16.04.2003, 20:51 #4
doooom
Beiträge: 6.173

Aber du wirst es nicht mehr schaffen sowohl Nahkampf als auch Fernkampf auf 100% zu bringe. Du brauchst jetzt noch circa 64 Lernpunkte um 1hand auf 100 Prozent zu bringen und für Bogen auf 90 bräuchtest du nochmal zusätzlich 120 LP. Und die wirst du nicht mehr auftreiben können.
16.04.2003, 20:51 #5
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Ähm ja gute fragen.
1.Also die Werte gehen zwar für das Kapitel aber für das level sind sie nicht alzu gut. Nicht soviel Tiereausweiden scheis lernen wäre schon besser gewesen.
2. Ob Armbrust oder Bogen ist egal. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
3. Ob du nun Nah- oder Fernkapf machst ist dir überlassen. Allerdings heißt das Stichwort spezialisieren. Also nur eintweder auf Fern- oder auf Nahkampf trainieren.
4. Wird sehr sehr schwer werden alles auf 100 zu bringen. Damit haben selbst Topplayer so ihre Probleme.
5. Wenn du z. B. 2h trainierst trainierst du auch automatisch 1h mit. Das heißt egal welches du trainierst du brauchst immer gleich viel LP.
6. Beim Fernkampf wird immer das Geschick auf den Waffenschaden addiert. die % beim Fernkampf geben nur deine Reichweite an.
16.04.2003, 20:54 #6
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
3. Das ist dein CHar, den solltest du so machen wie du willst, und nicht so machen wie andere es wollen.


Ich will aber nur ein paar Tipps von euch "anderen" haben, man kann nämlich doch was falsch machen, wenn man z.B. Armbrust nur bis 30% in kapitel 1-5 kriegt, waren diese Pkt doch umsonst inverstiert....
Schaff ich es mit 30% Amrbrust einen Echsenmensch mit einem Schuss zu killen....???? Nein, schaff ich nicht! Oder? Wie kann ich des schaffen, kann mir mal da einer ein paar Tipps geben? Is da Geschick wichtiger oder die %-Zahlen bei Bogen / Armbrust????
16.04.2003, 20:57 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Jo richtig, da zählt Geschick.
Aber du kannst in Gothic schon alles machen wie du willst. Schließlich ist es dein Char. Un wegen Stärke. Du kannst dir noch bis zu 24 Stärke oder Geschicklichkeitstränke brauen.

120 Stärke oder
120 Geschick

Oder später gibts auch noch andere Dinge.
16.04.2003, 21:02 #8
Kermit.d
Beiträge: 3.145

quote:
man kann nämlich doch was falsch machen, wenn man z.B. Armbrust nur bis 30% in kapitel 1-5 kriegt, waren diese Pkt doch umsonst inverstiert....

Nein waren sie nicht, denn man kann damit bis Kapitel 5 gut gegen die Viechers angehen. Und Echsenmenschen kannst du z.B fertig machen, wenn du dich irgendwo hinstellst, wo sie dich nicht erreichen können und dann von da aus Schießt.
quote:
Schaff ich es mit 30% Amrbrust einen Echsenmensch mit einem Schuss zu killen....???? Nein, schaff ich nicht! Oder?

Also ich fänd das sowas von öde, wenn die Gegner keinen Anspruch mehr hätten.:D Ist jetzt nich böse gemaeint, sondern nur meine Meinung.

Um dir noch eine Sinnvolle Antwort zu geben:
Die %-Zahal gibt die Chance auf einen kritischen Treffer an. bei Bogen und Armbrust, heißt kritischer Treffer, das das Geschick auf den Schaden des Bogen/Armbrust addiert wird.
16.04.2003, 21:05 #9
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Bei Fernkampf bestimmen die %-Zahlen nur die Reichweite??? Stimmt das? Das wusste ich gar nicht!
Kann mir mal einer bitte einen Bogen nennen, der stärker als die "normale" Armbrust ist? Ich hab gelesen, dass die stärkste Armbrust, die Drachejägerarmbrust, 100 Schaden und der Drachenbogen nur 75 Schaden macht! Daher ist die Armbrust doch besser als der Bogen, oder? Ähh, noch ne Frage, wenn ich jetzt 60% Armbrust und 60% Bogen hab, schieß ich dann mit beiden gleich weit???
16.04.2003, 21:08 #10
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Geben die %-Zahlen bei Bogen und Armbrust jetzt die Reichweite an oder die Chance auf einen kritischen Treffer?
16.04.2003, 21:09 #11
doooom
Beiträge: 6.173

Die Drachenjägerbogen ist der beste den es gibt. Von daher hast du recht, die Armbrust ist schadensmäßig eindeutig besser. Wegen de gleichen Reichweite bei 60% bin ich kmir nicht 100 pro sicher, aber es müsste so sein.
Die Prozentzahlen geben die Reichweite an.

PS: Bist du ausm RPG Ring?
16.04.2003, 21:17 #12
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von GenialSephiroth
Geben die %-Zahlen bei Bogen und Armbrust jetzt die Reichweite an oder die Chance auf einen kritischen Treffer?


Bei Fernkampfwaffen gibt es keine kritische Treffer, Geschicklichkeit wird immer zum Waffenschaden hinzuaddiert. Die % Zahlen bestimmen nur die Reichweite, und die Chance dafür einen Treffer zu landen (bei 10% landet nur jede 10te Treffer).

Wenn du als Fernkämpfer spielen willst, ist der Bogen eindeutig die bessere wahl.
16.04.2003, 21:19 #13
GenialSephiroth
Beiträge: 151

@Doooom: Nein, was is des?

Nemen wir mal an, ich hätte 30% Armbrust und 60% Bogen, was is da jetzt besser? Also von der Reichweite müsste der Bogen besser sein. Und wer macht mehr Schaden, bei einem Geschick von 60 und wenn mein Bogen und meine Armbrust beide gleich viel Schaden haben (sagen wir mal beide 55) ? Im Bestfall wären das dann 115 Schaden, oder? Und der Bogen hat auf diesen kritischen Schlag eine 60%-Chance und die Armbrust nur eine 30%-Chance??? Stimmt das jetzt so?

SO jetzt nochmal: SOll ich jetzt Armbrust oder Bogen EURER Meinung nach trainieren? Ihr habt das game schon durch und könnt mir am besten sagen, was da sich mehr rendiert. Wie hoch kann ich meine Armbrust von Kapitel 1 bis 5 trainieren? Bis 30 oder 60?
16.04.2003, 21:24 #14
doooof
Beiträge: 25

Armbrust geht ab dem ersten Kapitel bis 60%
Im 6. dann bis 100%

Ich empfehle dir Bogen, allerdings ohne logische Argumente, weil beides total egal ist.
16.04.2003, 21:27 #15
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Wenn du als Fernkämpfer spielen willst, ist der Bogen eindeutig die bessere wahl.


Ich will beides machen (Nah- und Fernkampf) . Also z.B. lock ich die Viecher an mit dem Fernkampf, ich möchte auf die Monster (z.b. Echsenmenschen) am Anfang mit dem Bogen/Armbrust schießen und wenn mich 2 auf einmal angreifen, kann ich den einen sdchon beim heranrennen (zu mir) killen und beim zweiten zieh ich dann mein Schwert und kill ihn damit! Oder wenn mich nur ein Echsenmensch angreift, kann ich ihn schon mal mit dem Bogen/Armbrust so verletzen, dass er dann nur noch ein paar Schwethiebe braucht. Ist für diese Strategie jetzt der Bogen oder die Armbrust besser geeignet? Wie hoch kann ich die Armbrust denn jetzt im 1. bis 5. Kapitel trainieren? Is des hoch genug, um die Echsenmenschen so zu verletzen , wie ich es mit meiner "Strategie" vorhab?
16.04.2003, 21:30 #16
str1k3
Beiträge: 199

Also ich hätte als DJ nicht auf Geschick gesetzt, sonder auf Stärke und auf 1- 2Hand. Aber wenn du gut im Fernkampf sein willst ist das natürlich klar. Ich würd jetzt 1- 2H trainieren.
16.04.2003, 21:30 #17
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von doooof
Armbrust geht ab dem ersten Kapitel bis 60%
Im 6. dann bis 100%

Ich empfehle dir Bogen, allerdings ohne logische Argumente, weil beides total egal ist.



Wenn du mir Bogen empfielst, kannst du mir dann einen nennen, der Stärker als eine "normale" Armbrust ist, denn ich hab nur so nen schwachen Bogen und brauch nen Stärkeren. Die stärkste Fernkampfwaffe die ich hab, is im mom eine Armbrust und wenn ich Bogen trainieren will, brauch erst mal einen besseren! (vielleicht sogar einen besseren als meine momentane Armbrust)!!
16.04.2003, 21:30 #18
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Ich hab doch oben geschrieben: Armbrust ab Kapitel 1 bis 60%, ab Kapitel 6 bis zu 100%

2. DieStrategie ist schlecht, dauert zu lange bis ne Waffe weggesteckt ist und wieder ne Neue da ist,

3. Wenn du's trotzdem machen willst. BOGEN, steckt er schneller weg.
16.04.2003, 21:31 #19
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Armbrust 30%, Bogen 60%: Bogen ist besser
Beide auf 60%: Armbrust ist besser (mehr Schaden)
Ab 60%: Bogen, weil schon im kapitel 1 bis 90% möglich, Armbrust nur bis 60%, erst im kapitel 6 bis 100%.

Wie gesagt, wenn du als Fernkämpfer spielen willst, ist der Bogen eindeutig besser.

quote:
Zitat von GenialSephiroth
Schaffe ich des überhaupt im 4.Kapitel von den LP's her, wenn ich jetzt zu erst noch Nahkampf auf 100% ausbauen möchte, den Fernkampf auch noch auf 90-100% auszubauen??????????? Kann ich des auch schaffen, wenn ich 1H + 2H auf 100% mach und dann Fernkampf auch noch auf 100%? Oder is des unmöglich, muss ich mich für 1H oder 2H entscheiden, und falls ich das tue und nur eines im Nahkampf auf 100% bringe, kann ich dann Bogen oder Armbrust auch noch sehr weit hoch bringen, um Viecher mit einem Schuß zu killen?


Ich mache eine kurze Rechnung:
Felle abziehen: 5 LP
Schlösser öffnen: 5 LP
Taschendiebstahl: 5 LP
Bogen auf 90%: 130 LP
Geschicklichkeit auf 100: 90 LP
Alchemie (3 Heiltränke und Dex Trank): 20 LP
_______________________
Gesamt: 255 LP = Level 26
1H auf 100% = 128 LP (140, aber minus 10 LP für die Bücher von Lutero, und minus 2 geschenk von Wulfgar)
_______________________
255 LP
128 LP
___________
383 LP = Level 39

Also erst mit Level 39 kannst du dein Ziel erreichen

P.S. Wenn du als Bogenschütze spielst, ist eigentlich Meister Degen pflicht (1H, 65 Geschicklichkeit/65 Schaden), im Xardas Turm (Minental) zu finden
16.04.2003, 21:33 #20
doooof
Beiträge: 25

Hier ist ein ganz guter Bogen. Und hier ist auch ein ganz guter.
16.04.2003, 21:34 #21
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von Todesfürst
1. Ich hab doch oben geschrieben: Armbrust ab Kapitel 1 bis 60%, ab Kapitel 6 bis zu 100%

2. DieStrategie ist schlecht, dauert zu lange bis ne Waffe weggesteckt ist und wieder ne Neue da ist,

3. Wenn du's trotzdem machen willst. BOGEN, steckt er schneller weg.



Wenn die Strategie schlecht is, kannst du mir dann ne besser nennen? Die NPC, die mit dir kämpfen, machen des übrigens auch so! Außerdem würde ich halt ein paar Schritte nach hinten gehen, dass er mich nicht in dieser Zeit verletzen kann. Ich würde da schon rechtzeitig wechseln, die NPC schaffen das ja auch!

Und am Anfang bei der Söldneraufnahmeprüfung haben auch fast alle Söldner gesagt, dass sie den Umgang mit dem Bogen/Armbrust perfekt beherschen, das Schwert allerdings nur gut!
16.04.2003, 21:36 #22
doooom
Beiträge: 6.173

@Nachti
Du musst aber seinen ktuellen char auch betrachten. Er hat schon LP in Stärke gesteckt und auch in die anderen ausnahmenfertigkeiten von tieren, also kann deine Rechnung bei ihm nicht aufgehen.

@doooof
böser Account
16.04.2003, 21:41 #23
Heimdallr
Beiträge: 12.421

@ GenialSephiroth: Also die Taktik ist deshalb schlecht, weil du da einige Treffer einsteckst. Ich würde es so machen, dass du einfach nicht getroffen wirst. Entweder mit ner Fernkampfwaffe, gut postieren (auf nem Stein oder ähnlichem) oder mit ner Nahkampfwaffe ins Gemetzel. Also ich aber immer mich auf nem Felsen gestellt.
16.04.2003, 21:45 #24
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von doooof
Hier ist ein ganz guter Bogen. Und hier ist auch ein ganz guter.



@doooof: Is der Eichenbogen oder der Kompositbogen besser?

@Todesfürst: Hast du als DJ Nahkampf oder Fernkampf trainiert? Was hast du benutzt? Bogen, Armbrust, 1H oder 2H? nach deinem Bsp: Bist du immer mit nem Schwert ins Gemetzel reingerannt (also Nahkampf) oder hast du dich auf einen Stein gestellt und hast sie mit dem Bogen/der Armbrust abgeschossen (also Fernkampf)????
16.04.2003, 21:46 #25
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von doooom
@Nachti
Du musst aber seinen ktuellen char auch betrachten. Er hat schon LP in Stärke gesteckt und auch in die anderen ausnahmenfertigkeiten von tieren, also kann deine Rechnung bei ihm nicht aufgehen.



Stimmt, ich habe das irgendwie übersehen

quote:
Zitat von GenialSephiroth
@doooof: Is der Eichenbogen oder der Kompositbogen besser?


Eichenbogen ist besser (65 Schaden/80 Geschicklichkeit)

quote:
Zitat von GenialSephiroth
@Todesfürst: Hast du als DJ Nahkampf oder Fernkampf trainiert? Was hast du benutzt? Bogen, Armbrust, 1H oder 2H? nach deinem Bsp: Bist du immer mit nem Schwert ins Gemetzel reingerannt (also Nahkampf) oder hast du dich auf einen Stein gestellt und hast sie mit dem Bogen/der Armbrust abgeschossen (also Fernkampf)????


Eine "mischung" klappt nicht so gut, entweder Nahkampf und rein ins Gemetzel, oder voll auf Fernkampf. Wenn man gut traniert und die Geschicklichkeit gut ausbaut, kippen die Gegner (Orks, Ork Shamanen, Wargs, Echsenmenschen) in späteren kapiteln nach einem schuß um.
Seite 1 von 2  1  2