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Höhle in MAX
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21.04.2003, 20:38 #1
NEO[HART]
Beiträge: 18
Höhle in MAX
Hi,

ich wollte mal fragen ob mir einer ein Tip geben kann, wie ich eine Höhle in MAX für Gothic erstellen kann.
21.04.2003, 22:53 #2
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Willst du eine Höhle machen die von der Welt aus frei zu betreten ist(wie die Höhle in der man Nek findet) oder ein eigenes Level(wie die alte Miene).
21.04.2003, 22:57 #3
NEO[HART]
Beiträge: 18

Also am Anfang wäre mir erst einmal eine einfach Höhle recht, die man vom Freiland aus betreten kann.

z.B. eine Höhle hinter einem Wasserfall oder dergleichen.

Später mit Sicherheit auch ganze Höhlen, also eigene Levels...aber für den Anfang erst einmal eine kleine Höhle vom Freiland aus, bis ich die Technik behersche.
21.04.2003, 23:05 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Höhlen für Gothic erstellt man (abgesehn von den Portalen)genauso wie normale Höhlen. 3ds Max Tutorials findest du mit googel sicher genug, wie das mit den Portalen funktioniert wird in der Dokumentation vom Mod-Dev-Kit erklärt.
21.04.2003, 23:12 #5
NEO[HART]
Beiträge: 18

Danke für die Antwort.

Ich wollte eigentlich nur die Technik wissen, wie es funktioniert.
21.04.2003, 23:37 #6
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Ich benutze dafür immer die Funktion "Extrude". Dazu selektierst du die Polygone, bei dennen die Höhle gemacht werden soll. Dann gibst du bei Extrude einen negativen Wert ein. Und schon ist da ein Loch. Das ganze sollte dann mit Hilfe con "Devide Edge" etwas runder gemacht werden und fertig. Nach ein paar Tests wirst du das dann können. Am besten übst du an einem Würfel oder an einer Plane.
22.04.2003, 20:20 #7
NEO[HART]
Beiträge: 18

Ok vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)
22.04.2003, 22:36 #8
MarGon
Beiträge: 121

ne einfache methode ... hab ich aber noch nie benutzt ...

ne sphere machen .. und dann die faces mit den normal modifer flippen so das sie nach innen ausgerichtet sind ... und dann einfach die vertexe verschieben usw .. und mit divide edge/polygon bissel komplexer machen .. und die edges mit den turnedge tool ausbesser.. das darf man net vergessen sonst siehts scheisse aus (bei jeder andren methode auch) ...

edit:
am besten is du guckst dir mal die ganzen tools von 3dmax an .. wenn du weisst wie die funktionieren brauchst du nur noch ein bischen ligisches denken und dir fallen viele methoden ein
23.04.2003, 21:41 #9
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Das ist die Methode für eine Höhle, die ein eigenes Level darstellt. Für eine frei von der Welt betretbare Höhle würde ich dies Funktion nicht empfehlen.
23.04.2003, 23:34 #10
MarGon
Beiträge: 121

warumm den .. is doch alles das gleiche ... bei deiser methode brachst du nur halt paar vertexe löschen und die andren vertxe mit den vertexen von der welt zu welden oder collapsen .... kommt letztendlich alles aufs selbe raus ...
25.04.2003, 23:56 #11
NEO[HART]
Beiträge: 18

Danke für die guten Tips.

Hab mich schonmal drangemacht, aber was gescheites ist noch nicht dabei rausgekommen ;)

Aber das wird schon.
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