World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Pool of Radiance
Seite 1 von 1  1 
23.04.2003, 13:30 #1
Acrylium
Beiträge: 656
Pool of Radiance
Spielt hier eigentlich auch noch jemand Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor ?

Wenn ja, wie findet ihr es ?
23.04.2003, 13:42 #2
Yoshitsune
Beiträge: 69

nun ja, ich wollte mir das eventuell mal anschauen, weil ich mit dem derzeitigen RPG bald durch bin und dann wohl neues Futter brauch - allerdings kann ich mich daran erinnern, das das Game in den meisten Reviews damals als "langweilig" bezeichnet wurde, darauf bezogen, das die Story sich seeeeehr langsam entwickelt

da ich Deinem Post aber irgendwie entnehme, das Du das Game hast, kannst Du da ja vielleicht mal klärend einwirken ;)
23.04.2003, 13:48 #3
Acrylium
Beiträge: 656

Die Stroy ist echt klasse. Dummerweise entwickelt sie sich wirklich äusserst langsam, so dass Du schon eine Menge Gedult mitbringen musst. Beispielsweise habe ich für den ersten Dungeon drei geschlagene Wochen gebraucht (gut, ich bin jetzt aber auch kein exzessiver Spieler) und habe dann mal die Story-Einführung verstanden.

Spannend ist es allemal, und die Geschichte drumherum gefällt mir auch sehr gut.
23.04.2003, 14:10 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Also ich kann mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen und kanns ehrlich gesagt auch niemanden empfehlen.
Die Regeln wurden teilweise falsch umgesetzt, dann latscht man durch ewig gleichaussehende Dungeons, d.h. die ersten Dungeonleveln gehören zu ner alten Zwergenstadt und sie sehen alle gleich aus. Die Level sind riesig und ich verlier meist im 2. Level schon die Lust.

Gegner wie Zombies brauchen viel zu lange bis sie gezogen haben.
Und so toll find ich die Story auch wieder nicht, vielleicht besser als die von NWN aber sonst... naja Dungeon Crawler halt.

Pro:
Wenn man nur einen Char mitnimmt erhöht sich seine XP schneller ;)
Die Sprachausgabe ist akzeptabel, PoR ist ja auch von Ubi Soft und nicht von "Wir-nehmen-Deppen-von-der-Straße"-Infogrames.
23.04.2003, 14:44 #5
Acrylium
Beiträge: 656

Stimmt, die Level sind wirklich zu riesig, da verliert man sehr schnell den Überblick. Und dazu ist die Grafik leider alles andere als gut und kann bestimmt nicht mit der von NWN mithalten. Und die Kämpfe ziehen sich wie zäher Kaugummi dahin.

Aber die Atmosphäre ist dennoch einfach klasse. :)
23.04.2003, 21:42 #6
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich habe das Game zwar nicht, aber das, was ich gelesen habe, ist eher "ernüchternd". Die Sache muss wohl sehr Richtung Hack'n'Slay gehen und mit seinem Vorgänger nur noch sehr wenig gemein haben...
24.04.2003, 07:59 #7
Acrylium
Beiträge: 656

Also da muss ich "Pool of Radiance" nun wieder verteidigen ! Das Spiel hat überhaupt nichts in Richtung Hack'n'Slay. Es ist einfach so, dass die Dungeons riesig sind und so voller Monster, so dass man sehr viel Zeit für einen Dungeon braucht, was wiederrum für eine elends langsame Story-Entwicklung verantwortlich ist. Aber die Kämpfe laugen absolut präzise nach den D&D3-Regeln ab, rundenbasierend und mit exakt umgesetzten Handlungsmöglichkeiten.
24.04.2003, 09:55 #8
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich hab das Game auch und finde es... naja, ist irgendwie zweischneidig wie'n Langschwert. :) Einerseits bin ich natürlich drauf angesprungen, weil das alte Pool of Radiance am good ol' C64 mein erstes CRPG war (und der Preis von EUR 5,- hat sein übriges getan :D ).

Wie Alamar richtig gesagt hat, sind die Regeln irgendwie verhunztt. Das Spiel sollte ursprünglich das 2nd Edition Regelwerk verwenden, doch mitten in der Entwicklung wurde die D&D 3rd Edition veröffentlicht. Der große Fehler war nun, dass man zwar versucht hat, die 2nd Ed. rauszuwerfen und statt dessen die 3rd Ed. zu verwenden, man das aber nicht vernünftig hinbekommen hat, weil die Entwicklung schon zu weit fortgeschritten war (ehrlich gesagt, wäre es vernünftiger gewesen weiterhin die 2nd Ed. zu verwenden und auf die 3rd Ed. zu pfeifen).

So, weiter im Text. Leider konnte ich das Spiel noch nicht allzu ausgiebig genießen, weil ich ein paar technische Probs damit habe (falls jemand helfen will/kann, dann geht bitte mal hier hin: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=206954). Ich mag das Spiel. Trotzdem gefällt mir zB sehr gut, dass ich den Großteil der Party - also 4 von 6 möglichen Charakteren - selber 'basteln' kann. Die Levels sind zwar wirklich riesig, aber das mag ich (ich steh nicht so auf Mini-Dungeons :) ). Das Kampfsystem ist recht ok, auch wenn einige Kämpfe recht heavy sind.

Sehr weit bin ich, wie gesagt, noch nicht - grade mal auf der zweiten Ebene des ersten Dungeons angekommen. Aber das Spiel hat was. Es ist wirklich sehr atmosphärisch und vermittelt den Flair von Faérun sehr gut. Nur das Interface ist ein wenig mühselig und langwierig (bis der Chara das tut was man ihm aufträgt, klickt man wie ein Irrer durch die Gegend). Auch die AI ist verbesserungsbedürftig. Laufe ich längere Strecken, bleibt die Hälfte der Charas irgendwo stehen weil sie von selbst nie auf die Idee kommen würden, Säulen, Nischen, usw. auszuweichen...
Seite 1 von 1  1