World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Angriffswurf
Seite 1 von 2  1  2 
24.04.2003, 12:17 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Angriffswurf
Wovon ist denn in der neuen Ausgabe der Angriffswurf abhängig? Von der Geschicklichkeit?

Ich spiele einen Fernkämpfer, der eine modifizierte Geschicklichkeit von 18 hat, und er trifft viel öfter daneben als ein anderer Nahkämpferchar, der eine Geschicklichkeit von nur 12 hat. Warum? Beide Helden hatten dieselbe Stufe
24.04.2003, 12:24 #2
Acrylium
Beiträge: 656

Der Basis-Angrifswurf ist von der Charakterklasse und der Stärke abhängig.

Geschicklichkeit brauchst Du für Deine Rüstungsklasse, für besondere Talente oder besondere Angriffe.
24.04.2003, 13:02 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Wenn du die Fähigkeit "Waffenfinesse" hast, wird der Geschicklichkeits Wert zum Angriffswurf hinzuaddiert (vorrausgesetzt du kämpfst mit ner kleinen Waffe oder mit nem Rapier)
24.04.2003, 16:20 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Der Grund-Angriffsbonus ist erstmal *nur* von der Stufe und der Klasse abhängig. Stärke gibt im Nahkampf einen Bonus, Geschick im Fernkampf.
Mit dem Talent Waffenfinesse kann man wie schon erwähnt mit leichten Nahkampfwaffen den Geschick- statt dem Stärkebonus benutzen.
24.04.2003, 18:47 #5
Nicky
Beiträge: 1.279

Ja, Waffenfinesse hab ich nicht angewählt weil ich mit einem Langbogen kämpfe

Wenn man eine hohe Geschicklichkeit hat, dann wird doch der Bonus beim Fernkampf zum Angriffswurf hinzuaddiert. Warum treffe ich dann trotzdem so oft daneben? Ist das normal beim Bogen? Mit der geringeren Stärke (ich hab GE 19, ST 14) treffe ich (subjektiv) im Nahkampf trotzdem öfter!
24.04.2003, 18:53 #6
Acrylium
Beiträge: 656

Auf was für Ziele schießt Du ?
24.04.2003, 20:45 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ist auch von den Feats abhängig; wenn der Gegner 3 Meter oder weniger entfernt ist, geht der Angriffswurf in die Knie und dagegen hilft Kernschuß. Auf Kernschuß baut dann Schnelles Schießen auf; da erhälst du zwar einen zusätzlichen Fernkampfangriff, allerdings erleiden alle anderen Angriff in dieser Runde einen Malus von -2.
25.04.2003, 10:24 #8
Nicky
Beiträge: 1.279

Na ja, auf langsame Untote zum Beispiel, die rings um Daelan stehen und ihn umlagern und angreifen. Sie bewegen sich also nicht.

Ich hab Kernschuss (also keine Probleme mit Entfernung) und auch Schnelles Schießen (gelernt), aber ich benutze Schnelles Schießen meistens nicht (außer bei extremen Monsterhorden gegen die Daelan nicht allein zurechtkommt)
25.04.2003, 11:10 #9
Gangster No.1
Beiträge: 315

Seltsam... Welche Rasse, Klasse und welches LVL ist dein Chara? Welche Waffe benutzt er/sie?
25.04.2003, 11:14 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

Also es ist eine Kämpferin, Halb-Elf (ich weiß, nicht die beste Rasse für einen Fernkämpfer aber ich mag halt Half-Elfen)

Ich benutze zur Zeit den Nordwindbogen (ich will den Taralash aber den finde ich nicht)

Mein Char ist Level 14, ich hab GE 18 (modifiziert), St 14 und Kon 19
25.04.2003, 11:20 #11
Gangster No.1
Beiträge: 315

Also eine reine Kämpferin, kein Waldläufer, Paladin oder Barbar? Hast du dann schon Waffenfokus und Waffenspezialisierung für den Langbogen?
25.04.2003, 11:28 #12
Nicky
Beiträge: 1.279

Ja, Waffenfokus, Waffenspezialisierung und Verbesserter Kritischer Treffer (der zählt aber für Angriffswurf nicht) für Langbogen, alles angewählt.

Man hat mir mal gesagt für einen reinen Fernkämpfer ist der reinrassige Kämpfer besser als der Waldläufer oder Dieb
25.04.2003, 11:45 #13
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Nicky
Man hat mir mal gesagt für einen reinen Fernkämpfer ist der reinrassige Kämpfer besser als der Waldläufer oder Dieb
Stimmt auch. Eben wegen der Waffenspezialisierung, die den Angriffswurf ja doch entscheidend verbessert. Warum deine Kämpferin nicht trifft, ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Mein elfischer Waldläufer/Dieb mußte sich selten in Nahkämpfe begeben. Waffenfokus Langbogen, Kernschuß, Schnelles Schießen, Verbesserter Kritischer Treffer Langbogen - der Typ hat kleine und mittlere Gegnerhorden gesiebt, bevor sie in Nahkampfreichweite waren. Ok, bin ja auch viel davongelaufen und/oder hab mir halbwegs sichere Positionen gesucht. Und die GE 28 haben sicher auch dass eine oder andere beigetragen.

Der Taralash ist auf jeden Fall gut (Angriffsbonus +4, Mächtig +4, Hast). Darum ein kleiner Tipp: stehst du wieder mal vor einer Truhe, die nach wertvollen Schätzen aussieht, dann speicher das Game. Öffne die Kiste (oder schlag sie ein) und wenn der Inhalt tatsächlich wertvoll ist - neu laden und nochmal probieren! Das ist zwar nicht 'richtiges' Cheaten, bewegt sich aber schon sehr an der Grenze dazu. So bin ich jedenfalls zu einige recht netten Gegenständen gekommen...
25.04.2003, 11:52 #14
Nicky
Beiträge: 1.279

Ge 28 ... das sollte mich mal daran erinnern dass ich beim nächsten Lvelaufstieg wieder einmal einen Punkt in die GE investieren sollte statt in die KON und die meisten Monster eigenhändig im Bogen-Nahkampf zu zersieben ... okay, okay, meine Spielweise ist auch höchst eigenartig
25.04.2003, 11:56 #15
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Nicky
... okay, okay, meine Spielweise ist auch höchst eigenartig
Ja? Inwiefern?
25.04.2003, 12:29 #16
Nicky
Beiträge: 1.279

Na ja, ich wollte eigentlich reinen Fernkampf aber da Daelan so unzuverlässig ist und ich nicht so gut weiterkam wie ich wollte, habe ich jetzt auch noch Waffenfokus und Waffenspezialisierung für Zweihänder erlernt ... jetzt prügelt sich meine Heldin im Nahkampf genauso gut (falsch, besser;)) wie im Fernkampf
25.04.2003, 12:40 #17
Gangster No.1
Beiträge: 315

Reine Bogenschützen bzw. Fernkämpfer sind wenn überhaupt nur in MP-Spielen möglich. Schade eigentlich.
26.04.2003, 12:36 #18
Nicky
Beiträge: 1.279

Du meinst im MP wenn man mit einem menschlichen Fernkämpfer zusammen spielt?

Reine Fernkämpfer werden von den Regeln aber auch viel zu schlecht unterstützt, finde ich. Es gibt kaum richtige Talente oder Skills für Fernkämpfer; für Nahkämpfer gibt es sie aber massenhaft.
26.04.2003, 13:26 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wart mal aufs 1. Addon...der Arcane Archer ist genau das richtige für dich ;)
26.04.2003, 13:26 #20
Gangster No.1
Beiträge: 315

Stimmt. Richtige Fernkampftalente gibt's nur zwei: Kernschuß und Schnelles Schießen. Das kann man zwar noch mit Waffenfokus/Spezialisierung und Verbesserter Kritischer Treffer verbessern, aber richtige Fernkampftalente sind es nicht.

Allerdings - und das hat mich doch etwas erstaunt - funktionieren auch Heftiger Angriff und Verbesserter Heftiger Angriff mit Fernkampfwaffen, sofern diese die Eigenschaft 'Mächtig' haben. Eigentlich sollte ja auch (zumindest nach den 2nd Ed. Regeln) Entwaffnen bzw. Verbessertes Entwaffnen mit Fernkampfwaffen funktionieren. Ob dem wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht - hab diese Nahkampffeats nie genommen.
26.04.2003, 22:14 #21
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich find's nur ne Frechheit dass Doppelangriff (oder wie das heißt) im Fernkampf nicht funktioniert - das Teil wäre echt nützlich

@Iron_Mouse: Was ist mit dem Arcane Archer? Was ist denn das Besondere an dem? *lechz*
27.04.2003, 09:01 #22
Gangster No.1
Beiträge: 315

@Nicky: wie sind eigentlich die Angriffsboni deines Charas mit dem Bogen? Bei mir war das +26/+21+16 (auch mit dem Nordwindbogen).
27.04.2003, 13:42 #23
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Der Arcane Archer ist eine Prestigeklasse für Elfen und Halbelfen, quasi eine Art zauberkundiger Bogenschütze, der seine magischen Fähigkeiten zur Verbesserung seiner Schießkunst verwendet.
Der einzige "Nachteil" ist, eine der Vorraussetzungen ist, daß man arkane Zauber des 1. Grades sprechen können muß, man braucht also eine Stufe Magier oder Hexenmeister.
Aber die Fähigkeiten sind ganz ordentlich. Auf höchster Stufe gilt jeder nichtmagische Pfeil den er verschießt als Pfeil +5, man kann einmal pro Tag einen Pfeil auf *jedes* Ziel in Sichtweite feuern und unter anderem sogar Pfeile herstellen, bei denen der Getroffene einen Rettungswurf machen muß oder er ist sofort tot.
27.04.2003, 17:57 #24
Gangster No.1
Beiträge: 315

Die Frage, die mich aber am meisten beschäftigt, ist: sind BioWare sowohl willens als auch fähig, die Fähigkeiten und Eigenschaften der Prestigeklassen in SoU auch ordentlich umzusetzen?
27.04.2003, 22:54 #25
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, viele neue Klassen werden sie wohl nicht reinbringen, wenn überhaupt welche, aber grade bei den Prestige-klassen dürfte es ziemlich schwer werden, einige davon gut umzusetzen...
Seite 1 von 2  1  2