World of Gothic Archiv > OT-Forum
Warum kein IRC?
Seite 1 von 1  1 
26.04.2003, 14:54 #1
Coretex
Beiträge: 497
Warum kein IRC?
hi,
Ich weiss ja nicht ob dieses Thema schonmal angeschsprochen wurde aber
ich wollte mla Fragen warum sich hier nicht der IRC durchgesetzt hat.
Imo ist das viel effizienter. Dann hätte das RPG hier einen channel meintewegen #wog-rpg oder so. Das abklären und die Planung grösserer Quests an denen meherer Chars teilnehmen wäre viel einfacher. Und wenn man mal nur kurz mit einer einzelnen Person was abklären will, dann gibts halt die Query funktion. Netter Nebeneffekt wäre hierbei, dass die ICQ-Contact list nicht so voll wird

ich würd gern mal Wissen was ihr davon haltet...
26.04.2003, 14:59 #2
Cain
Beiträge: 3.358

Es gibt Leute, die bentuen beides oder einfach Trillian.

Aber ICQ ist halt bekannte so weit ich weiß und bedienungsfreundlicher dazu ;)

Soweit ich weiß haben auch manche Gilden einen Channel dort...
26.04.2003, 15:07 #3
Coretex
Beiträge: 497

habem wir zufällig einen channel dort?:D

naja ich finde ICQ nicht unbedingt benutzerfreundlicher. Die wesendlichen Funktionen im IRC sind genauso einfach wie in ICQ. Es ist lediglich vie umfangreicher mit tausenden einstellungen.
Ich fände es gut wenn wir einfach mal sonne Art test machen. Oder ist das so aufwändig einen neuen Channel zu machen?
26.04.2003, 15:22 #4
Niac
Beiträge: 142

Ich weiß nicht ob wir einen Channel haben habe mich nur kurz damit befasst... frag ma den Rat ;)
26.04.2003, 15:36 #5
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

tut.

afaik haben die meisten IRC, haben es nur meist nicht an.

aber ein Versuch ist das allemal wert.
also ich würd erstma sagen, dass wir alles im Quakenet halten sollten.

dort gibt es schon den #gamesweb Channel *Werbungmach* aber das wird dann doch recht unübersichtlich...

#wog oder #rpg sind schon belegt, kA wer das da sein soll.

#wog-rpg is zB frei. werd ich mal offen halten. sobald das erste mal mind. 10 Leute drin sind bekomm wir auch nen Bot, is kein Problem. von mir aus auch noch andre Channel-Namen, aber der hier müsste eigentlich passen...

also wer IRC hat kann ja ma rein schaun, vlt wirds ja was. ich fänds jedenfalls gut. :)

was dann auch gut is: wenn des zB alle Sprecher einer Gilde haben können sie ganz einfach in nen eignen Chan gehn um was zu besprechen und man muss nich zw. 4 ICQ-Fenstern rumdingsen.

edit: ich bin zwar selber froh, dass das bei mir so funzt wies soll ;) aber wer Fragen zur Einstellung und connecten hat, kann ja im ICQ nachfragen...
26.04.2003, 15:44 #6
Snizzle
Beiträge: 2.405

Für größere Sachen wäre das bestimmt ganz gut, aber dafür haben die Gilden dann ja auch ihr interenes Forum. Es wäre natürlich für Ratssitzungen und so allemal besser, damit wie cifer schon sagte nicht so viele ICQ Fenster da sind.
26.04.2003, 16:06 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wieso "viele ICQ-Fenster"?
Wenn was mit mehreren gleichzeitig zu besprechen ist, kann man doch nen Chat in ICQ aufmachen.
26.04.2003, 16:17 #8
Coretex
Beiträge: 497

also wie cifa schon sagte wir porbieren das einfach mal. Kann ja nicht schaden.

Also alle die kein IRC prog haben
auf http://www.mirc.com könnt ihr euch mIRC dass referenz prog saugen

kommt einfach mal rein mal sehen was draus wird;)
26.04.2003, 16:19 #9
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

soo, der erste is drin *gg*

wers noch nich hat:

als Klienten empfehl ich mal mIRC. Alternative wär gamers-IRC

mal sehn ob ich das mit dem Connecten zusammbekomm. danach lässts sichs nämlich alles automatisch einstelln, also dass man das Prog startet und sofort in allen gewünschten Chans landet.

mIRC starten -> IRC Servers: QuakeNet -> QuakeNet: German server

Full Name, E-Mail, Nick, alternativen Nick eingeben, invisible besser auslassen

wenns nich will, dann andren nick probiern oder mal alles klein schreiben (auch mail-addi). Großschreibung hat schonmal zu Probs geführt.

und dann noch eingeben: "/join #wog-rpg"

dann müsste des funzen...

edit:
@Don
*räusper*

ich kenn da so einen Mod, der kann meine Nachrichten nicht lesen :D
kA warum, die Nachricht kommt an, nur ohne Text ^^

außerdem kann man mit Trillian web.icq-Benutzern nichts schreiben und icq-Chat geht damit auch nich. trotzdem rult das Prog
26.04.2003, 17:50 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja und mit nem Trabant hat man auch nichts als Probleme, trotzdem behaupten einige Unentwegte, der sei supertoll und Kult. Naja, des Menschen Glaube ist sein Himmelreich und ich bin sicher kein Bekehrer. Werd glücklich mit Trillian.

Was mich an IRC stören würde, ist daß man ständig nachschauen muß, ob jemand was gesagt hat, sonst verpasst man den Anschluß an das Gespräch. Und ich hab nun echt was anderes zu tun, als mich ständig im IRC aufzuhalten, um ja nix zu verpassen. Einzelfenster in ICQ lassen sich von dem Gesichtspunkt her leichter überwachen.
Und wenn im andern Fall eh nix los ist, brauch ich das Ding auch gar nicht.
26.04.2003, 18:16 #11
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

quote:
Zitat von Don-Esteban
Werd glücklich mit Trillian.

bin ich schon

und wenn bei dir kein Text ankommt, kannstes nich nur auf Trillian schieben bei alln andern gehts...

das mit dem nachschaun stimmt schon, aber man kann ja ein paar Highlights einstelln usw.

so, sin jetz schon 8 WoGler drin gewesen ;)

inner halben Stunde kommt der Bot.

das trägt übrigens auch zur besseren Verständigung zw. den Gilden bei :)
26.04.2003, 18:57 #12
Cain
Beiträge: 3.358

@Don

Ich versteh nicht, warum du vor noch ener Woche alles verstanden hast, was ich sage und nu nurnoch leere Fenster von mir bekommst..

naja die Schuld lieg auf jedenfall bei ICQ und nur bei ICQ.. Trillian is viel zu cool um etwas nicht zu können...

Stimts Cifer? :D :D :D
29.04.2003, 10:53 #13
Zloin
Beiträge: 998

Also für einen IRC Chat im RPG fände ich gut. Dann würde man auch unbekannte Gesichter sehen, denn ich nehme nicht an, dass alle alle im ICQ haben.
Dann kann man auch Freundschaften mit anderen aus einem anderen Lager schliessen, die man bis dahin gar nicht kannte!

Also ich bin für #wog-rpg im Quakenet...
29.04.2003, 12:35 #14
Yale
Beiträge: 806

Los, besetzt den Channel, kommt rein.....is nicht gerade viel los zur Zeit.....also schiebt Eure Hintern zu #wog-rpg im QuakeNet.
Seite 1 von 1  1