World of Gothic Archiv > Editing
3DS Max Fehlermeldungen
Seite 1 von 1  1 
29.04.2003, 16:31 #1
KaiserARM
Beiträge: 88
3DS Max Fehlermeldungen
Also ich krieg beim Laden von irgendwelchen Gothic-MAX-Sachen (ich hab Version 4.2) immer folgende Fehlermeldungen: Er vermisst eine UNWRAP.DLL und die jeweilige Textur. Außerdem meckert er wegen einem "obsolete file format", aber das dürfte an der Version liegen.

Außerdem beim jeden Start frisst er das ZenExp-Plugin nicht: "duplicate class ID: not loading". Manuell kann ichs aber dann doch laden...


Sind die Fehler bekannt? Ist das normal? Wenn nicht, was kann man dagegen machen?
29.04.2003, 16:54 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Den Unwarp Modifer bekommst du da unter Plugins: http://www.max3dstuff.com/
"obsolete file format" kommt weil die .max Dateien in 3ds Max 3.0 erstellt wurden sind. Einfach ignorieren oder neu abspeichern.
Das "dublicate class id" verschwindet wenn du asciiexp.dle im Ordner "stdplugs" in asciiexp.dle.bak umbenennst.
29.04.2003, 16:55 #3
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Die unwrap.dll ist für die Texturen zuordnung wichtig, draufklicken und auf öffnen. Die Textur ist nur fürs rendern wichtig. Du solltest die entsprechende Textur als tga konvertiert in einen ordner kopieren und dann den Ordner in 3dsmax angeben. Die "duplicate class ID: not loading" heißt, das das plugin ID (!!!!) 2mal vorhanden ist. Ich hab das Problem auch, hab aber nie probiert es zu lösen. Ich probiers mal und sags dir dann, falls es dann noch nicht von anderen gesagt wurden;)

Edit: Da war der HornOx wieder schneller...... :)

Edit 2: Da war ich aber schneller dinf :D ;)
29.04.2003, 16:56 #4
dinf
Beiträge: 31

hi kaiser

"irgendwelche gothic sachen"
sind es sicher nicht. die unwrap.dll ist vermutlich teil des (bei dir fehlenden) plugins "unwrap" von peter watje.
auf ein mesh angewendet, kann man damit relativ komfortabel UV-koordinaten auf eine textur nageln (sog. skinning).
die feherlmeldung erhälst du, weil jemand mit dem modell gearbeitet hat und ihm das plugin als modifikator zuwies.
du bekommst das plugin hier: http://www.max3dstuff.com/ - wirklich brauchen wirst du es aber nicht, die fehlermeldung ist lediglich ein hinweis.

"duplicate class ID: not loading"

bin mir nicht sicher - hast du evtl. das zen irgendwo doppelt im 3DS-ordner? das wäre eine möglichkeit für das "duplicate" einerseits und dass es dann doch funktioniert. einfach mal ein search nach zen durchführen.. <= und das erübrigt sich dann ;-)

D

-----------

wow, fast alle gleichzeitig :D
29.04.2003, 20:59 #5
KaiserARM
Beiträge: 88

Danke euch :)
Seite 1 von 1  1