World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Charackterentwicklung
Seite 1 von 3  1  2  3 
02.05.2003, 18:52 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Charackterentwicklung
Da ich ein absoluter Rollenspielfan bin,und es fast keins gibt,welches ich nicht durchgespielt hab,wollte ich mal wissen,welchen Charaktersystem euch am besten gefällt,oder gefallen hat?

Es gibt ja genug verschiedene System,es gibt freie oder eine eingeschränkte Entwicklung.Oder es gibt verschiedene Berufe oder Klassen ,die man dann ausbauen kann.

Ihr könnt ja mal Spiele nennen,wo euch das Charaktersystem am besten gefallen hat,oder welches euch gar nicht gefallen hat.
Oder ihr könnt euch ja auch mal gedanken über ein neues System machen,oder welche verbinden,die ihr gut finden würdet!
02.05.2003, 18:54 #2
Foley
Beiträge: 1.766

Also ich finde das system von Diablo 2 macht echt süchtig hab es bestimmt schon 10 mal durch und es macht immernoch bock wegen diesem hervorragendem system und den Fertigkeiten.
02.05.2003, 18:59 #3
Srezor
Beiträge: 853

Es werden gard dauernd neue Threads aufgemacht...........:D


Meinst du Rollenspiel am PC oder die "normalen"???

Also am PC find ich das System von Morrowind genial, einfach nur PERFEKT.:D ;)

So normal find ich das System von DSA ziemlich gut. OK die neueren Systeme sind anfänglich schwer zu verstehen, aber wenn man das Grundspiel nimmt dann ists voll easy. Und man kann ja auch die Regeln verändern, sie dienen ja nur als Grundgerüst also steht einem die Charakterentwicklung völlig frei.


Ich liebe solche Spiele in denen ich eine vollkommen Freiheit habe.:D
02.05.2003, 19:10 #4
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Ja stimmt,das von Diablo gehört schon zu den besten,das motiviert einfach immer zum weitermachen.
Naja solche freien Systeme sind zwar gut,aber irgendwie nicht so mein ding,weil man irgendwie alles Mixen kann.Man muss das zwar nicht machen ,aber bei mir läufts immer darauf hinaus.
Z.B. bei Morrowind
02.05.2003, 20:01 #5
FERi
Beiträge: 1.264

quote:
Zitat von Babo for Innos
Also ich finde das system von Diablo 2 macht echt süchtig hab es bestimmt schon 10 mal durch und es macht immernoch bock wegen diesem hervorragendem system und den Fertigkeiten.


kanns meiner meinung ich spiele es tzur zeit b8is zum Getno also großes Lob an die Macher ;)
Ach und Gothic hahbe ich vergessen abetr das ist sowieso das beste Spiel :)
02.05.2003, 20:36 #6
Sven S.
Beiträge: 257

Das beste Charactersystem hat eindeutig (meiner Meinung nach) Neverwinter Nights
03.05.2003, 08:26 #7
Lolindir
Beiträge: 2.731

Also ich finde das MW zu komplex. Da bevorzuge ich dann doch Gothic
03.05.2003, 09:59 #8
LuTZ_75
Beiträge: 633

Nee, ich find das von BG2 am besten. Ist schön komplex. Neverwinter hab ich leider noch nicht gespielt, is aber bestimmt auch nicht schlecht.
03.05.2003, 13:56 #9
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von LuTZ_75
ich find das von BG2 am besten. Ist schön komplex.


Find ich auch,die Systeme von Baldurs Gate und Icewinddale gefallen mir am besten,ich spiele eh lieber Rollenspiele mit ner Gruppe.
Aber das System von Gothic ist auch nicht schlecht,eher schlicht und einfach gehalten,aber trotzdem gut.
30.05.2003, 12:14 #10
Sven S.
Beiträge: 257

Neverwinter Nights kommt zufälligerweise von den Machern von Baldurs Gate 2 und ist ein Nachfolger von Dungeons & Dragons.
30.05.2003, 12:20 #11
Tomok
Beiträge: 522

Nach meinem Geschmack ist das D&D-System nicht. - Reine Geschmacksache. Mir gefällt das DSA-System am besten, wohl schlicht aus Gewohnheit und wegen dem auch sonst guten Spieluniversum. Die PC-Spiele dazu waren zwar gut, aber es war auch irgendwie klar, dass eine 1 zu1-Übertragung des Systems nicht ganz funktionieren konnte. So hat man Skillpunkte auf Fähigkeiten verteilt, die man im Spiel kaum oder überhaupt nicht einsetzen konnte.
30.05.2003, 12:20 #12
FERi
Beiträge: 1.264

Also Diablo 2 ist schlicht und einfach (meiner Meinung nach ) !!!
30.05.2003, 12:20 #13
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Neverwinter Nights kommt zufälligerweise von den Machern von Baldurs Gate 2 und ist ein Nachfolger von Dungeons & Dragons.
Jep! wollte ich auch gerade sagen! Das System von D&D ist gut, weil man viele Wahlmöglichkeiten hat und trotzdem nicht alles nehmen kann. So entstehen Chars die alle ihre eigenen Vor-und Nachteile haben und sich gut ergänzen!

Das System von Deus Ex find ich auch ganz gut (auch wenns SF ist!)
30.05.2003, 12:22 #14
FERi
Beiträge: 1.264

Deux Ex ?

Mit was fängste den jetzt an das passt jetzt überhaupt nicht aber das sage ich dir nicht :D ;)
30.05.2003, 12:24 #15
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Naja, komplex fand ich das System von BG2 nicht dann eher das von IWD2.

Gut gefallen hat mir das Fallout System.

Man legt Grundattribute wie Stärke, Ausdauer, Charisma, Wahrnehmung, Glück etc. am Anfang fest. Durch diese werden Skills wie Waffenhandhabung, Arzt kenntnissee und etliche andere beeinflusst.

Dann kann man noch bis zu 2 Bonusperks wählen die einen großen Vor aber auch einen nicht unwesentlichen Nachteil haben. Z.B. braucht man weniger Aktionspunkte zum schießen kann dafür aber nicht mehr gezielt schießen.

Auf jedem lvl bekommt man Skillpunkte(wieviele hängt wieder vom Attribut Intelligenz ab) die man auf die Skills wie Doktor etc. verteilen kann.

Alle 4 lvl gibts einen Special Perk. Damit kann man z.B. mehr tragen, genau sehen wieviele HP der Gegner noch hat oder bessere kritische Treffer austeilen.

Das war so ziemlich eines der besten Systeme die ich kenne.
30.05.2003, 12:25 #16
Noerknhar
Beiträge: 1.737

das altbewährte system is genial!

siehe: secret of mana, grandia, breath of fire, etc!

es gibt nichts besseres. nich gut gefallen hat mir diablo...kA find ich halt scheisse
30.05.2003, 12:25 #17
_nEo_
Beiträge: 1.658

Was meiner Meinung nach das wohl genialste Charakter/skillsystem ever ist, ist das von Ultima Online. So viel Skills gibt es in keinem anderem Spiel. Man hat maximal 700 Punkte die man auf seine Skills verteilen kann. Man könnte, wenn einem danach ist auch einfach Holzfäller oder Bootsbauer werde. Sogar Dedektiv soll möglich sein. Das heißt jetzt nicht das es in UO nur langweilige Skills gibt, es ist auch fencing, magery, poison etc. sind vertreten. Das geniale daran ist das man einfach eine unendliche Freiheit hat und seiner erlernten Skills auch einfach wieder verlernen kann. Dieses Skillsystem hat sich auch über die Jahre bewehrt und alle Insider wissen das es im Bereich der Onlinespiele kein besseres gibt.
30.05.2003, 12:29 #18
LuTZ_75
Beiträge: 633

Auch Planescape Torment war nicht schlecht. Wie BG2, nur das man den Hauptcharacter im Laufe des Spieles entwickelt.
30.05.2003, 12:29 #19
Sven S.
Beiträge: 257

World of Warcraft wird Ultima Online aber erst mal in den Schatten stellen.

Ich werdes mir auf jeden fall holen.(Vorrausgesetzt es gibt es auch für Linux!)
30.05.2003, 12:49 #20
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Mit was fängste den jetzt an das passt jetzt überhaupt nicht aber das sage ich dir nicht
Warum sollte das nicht passen??? Ist zwar ein wenig schlicht das System, aber es ist ein Charakterentwicklungssystem...
30.05.2003, 17:36 #21
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Teufelslama
Naja, komplex fand ich das System von BG2 nicht dann eher das von IWD2.




naja so viel schlimmer war das nun auch nicht,nur ein bisschen erwietert mit mehr möglichkeiten.Ich habe da eigentlich keinen Favoriten,manche Systeme sind gut manche schlecht.Mir gefällt auch das von Diablo,oder Gothic und natürlich BG....

@ Sven

So wird es sein.....
30.05.2003, 17:45 #22
Goetterfunken
Beiträge: 959

Das imo beste System auf dem PC ist Morrowind, auch wenn die Balance grütze ist ;). Ansonsten mag ich D&D gern, hat zurecht ne Menge-Fans.
quote:
Das System von Deus Ex find ich auch ganz gut (auch wenns SF ist!)
quote:
Deus Ex ?

Mit was fängste den jetzt an das passt jetzt überhaupt nicht aber das sage ich dir nicht

Aber du erzählst hier einen von Diablo 2...:D. Ist sicher nicht mehr RPG oder ???

*mal Werbung mach*

Hier geht es zum Morrowind-Foren-RPG, in ein paar Tagen fangen wir an !!!!
30.05.2003, 18:44 #23
Teufelslama
Beiträge: 2.779

quote:
Zitat von Tobi
naja so viel schlimmer war das nun auch nicht,nur ein bisschen erwietert mit mehr möglichkeiten.Ich habe da eigentlich keinen Favoriten,manche Systeme sind gut manche schlecht.Mir gefällt auch das von Diablo,oder Gothic und natürlich BG....


ich hab nicht schlimm gesagt;)
Ich meinte nur das ich die Char Entwicklung bei BG eigentlich überhaupt nicht komplex fand. Soviel hat man an denen ja auch nicht wirklich entwickelt. Dazu meinte ich nur das IWD2 sehr viel komplexer ist, aber Komplexität ist ja nicht unbedingt negativ.

Ich weiß nicht, Morrowind? War das nicht so das man da Skills wählen musste und die dann alá learning by doing verbessert und wenn alle einen lvl gestiegen sind erhält man selber auch einen lvl?
Naja ich hab es nur mal ganz kurz angespielt aber das gefiel mir schon vom Start weg nicht gut. Zumal man einfach zuviel hätte steigern müssen auch Skills die man nur als Notlösung mit eingebracht hat.
Hm, vll hab ichs damals in den 15min die ichs gespielt hab auch nur falsch verstanden^^ kann mir ja dann mal wer erklären.
30.05.2003, 18:44 #24
Teufelslama
Beiträge: 2.779

sorry für doppelpost
30.05.2003, 20:21 #25
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Stimmt schon ID 2 ist auf jeden Fall komplexer,ist ja glaub ich auch die 3. Edition.
Naja Morrowind fand ich auch nicht so toll,obwohl es am Anfang spass gemacht hat,wurde es nach einer Weile langweilig.Und wenn man wollte konnte man ja auch mit beschiss schnell stark werden,was eigentlich kein beschiss ist.Also einen billigen Zauberspruch machen mit ein Mana und dann einfach ein paar stunden sprechen,und schon hat man bei der Art alles auf hundert.Und der Charakter war auch zu stark am ende.Ich fand das System zwar gut und einleuchtend(also dauern machen,etwas erlernen),aber es gibt bessere.
Seite 1 von 3  1  2  3