World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Welche RPGs sind...
Seite 1 von 1  1 
12.05.2003, 22:23 #1
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517
Welche RPGs sind...
...empfehlenswert? Die Frage mag ein wenig komisch klingen, in anbetracht der Tatsache, dass sie in einem Gothic-Forum gestellt wird, aber ich, der an RPGs bisher lediglich Gothic 1 und 2 und Morrowind gezockt hat, wollte mal von euch wissen, welche anderen RPGs, ausser G 1 und G 2, sich lohnen, sie zu spielen.

Thx!
12.05.2003, 22:24 #2
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ich hab mir sagen lassen das BG2 sehr empfehlenswert ist und wenn du glaubst das dus richtig drauf hast dann spiel Icewindale oder Icewindale 2 ;)
12.05.2003, 22:25 #3
Icewind
Beiträge: 5.895

Zum x-ten: Gothic, Gothic 2, Baldur's Gate 2, Diablo 2, Final Fantasy 7, Majora's Mask, Summoner, Silver, Blaze & Blade, Secret of Mana 2. Alles Hammer-Rollenspiele, die ich liebe, also wehe ihr äußert Kritik :D;) Weniger empfehlenswert sind: Ultima IX, Technomage, Grandia 2.
12.05.2003, 22:30 #4
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Zitat von Icewind
Weniger empfehlenswert sind: Ultima IX, Technomage, Grandia 2.


Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ultima 9 war doch die reine Revolution, sowas war früher noch nie dagewesen. Besonders genial fand ich den Werdegang mit den Tarokarten, außerdem besaß das Game eine richtig geile Atmo. Nachteil war natürlich das dieses Spiel zu diesem Zeitpunkt 128 MB-Ram benötigte und alle derzeitigen PCler (größtenteils) noch 64MB-Ram besaßen.
13.05.2003, 02:11 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die Tarokartentante ist doch schon seit Ultima IV oder so dabei. Zum Festlegen der Charakterwerte.
Und Nachteil von Ultima IX war, daß es imho bis heute auf keinem PC wirklich richtig anständig läuft, was darauf schließen läßt, daß es einfach schlampig programmiert wurde. Letztendlich wars, glaub ich, nur für 3dfx-Karten wie die Voodoo 4 optimiert. Dummerweise hat sich 3dfx wenige Monate später ins Grafikkarten-Hersteller-Nirvana begeben. Die geplante (und imho nie releaste) Voodoo 5 6000-Karte mit sage und schreibe 4 VSA-100-Chips hätte das Spiel vielleicht so richtig auf Touren gebracht.

Übrigens:
Keiner nennt Baldur's Gate, alle nur Baldur's Gate 2. :( Dabei war Teil eins doch genauso toll.
Icewind Dale hat mir persönlich deswegen gefallen, weil es sehr viele taktisch knackige Kämpfe gab, in denen man so richtig schön eine Party mit unterschiedlichen Charakteren ausreizen konnte.
Außerdem gefällt mir die isometrische Grafik besser, als die neue 3D-Grafik bei Neverwinter Nights. Die toll gezeichneten Hintergründe machen viel mehr her, als die langweiligen rechteckigen Räume, die durch den NWN-Leveleditor zustande kommen. Weniger schön an Icewind Dale war die total lineare Story.
13.05.2003, 16:27 #6
Goetterfunken
Beiträge: 959

BG 1 & 2, Icewind Dale, Planescape Torment (sehr goil) und natürlich Morrowind. Da entsteht hier im gw sogar grade ein RPG zu.....:)

@ice: Diablo 2 ist doch wohl nicht wirklich ein RPG ....
13.05.2003, 16:34 #7
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Don
Wenn ich jetzt noch die Römischen Zahlen könnte wüsste ich auch welches Ultima du meinst Ich glaube ich muss mal wieder mein Geschichtsheft rauskramen. *kram* Mist, ich finde es gerade nicht
Achja, bei mir läuft das Spiel ganz gut, ich weiß agrnichts was immer alle zu meckern haben. Mein Athlon XP 1800, Geforce 3 TI 200 und 265 MB RAM machen das Spiel locker flüssig.

@Topic
Die guten sind nun wirklich schon alle genannt. Aber die ´Suchen´ Funktion wäre hilfreich, solche Threads gabs schon zuhauf...
13.05.2003, 16:39 #8
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Warum nennt nie einer Fallout? Der zweier gehört in die Analen der Pesten Pc-Rpgs ever. Kaum ein Spiel bietet soviele Freiräume und möglichkeiten bei einer so guten Story(gar nicht mal die Story ums Hauptquest sondern alles in allem) so genialen Charakteren, und einer atemberaubenden Atmospähre. Allein wegen des Humors könnt ich immer wieder in Erinnerungen schwelgen.

BG1 konnte ich leider net durchzocken. Hab mir das gute Stück von einem Freund ausgeliehen und musste nachher wegen eines Bugs durch den ich bestimmte Gebiete nicht betreten konnte abbrechen.
Den zweiten Teil kann ich aber jedem wärmsten empfehlen. Der ist imo besonders zu Anfang um einiges einfacher als der Erste.
Icewinddale sollte man aber erst spielen wenn man mit der D&D Welt Erfahrung hat, da sich sonst schnell Frusterlebnisse ereignen.

quote:
Diablo 2 ist doch wohl nicht wirklich ein RPG

*zustimmm* zwischen Hack&Slay und Rollenspiel liegen für mich Welten(was nicht heisst das das eine unbedingt besser ist als das andere)
13.05.2003, 16:44 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Snizzle:
Die römischen Zahlen von 1 bis 10:
I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
IX
X
13.05.2003, 16:50 #10
Snizzle
Beiträge: 2.405

Und sowas kannst du auswendig, Don?! Wenn ich es recht bedenke hätte ich einfach auf die Uhr schauen können. Da sind die Zahlen von 1-12 drauf :D Ich glaube ich sollte die Zahlen nochmal lernen, das ist ja bestimmt wieder Allgemeinbildung. Die habe ich ja nicht! :D
13.05.2003, 16:53 #11
_nEo_
Beiträge: 1.658

@ schnitzel, *aufdenkopfklatsch*, sowas ist pflichtwissen, wenn man sowas nicht weis kommt man nicht mal in der computerspielebranche weiter...

@ all, Ultima X ist in der Mache und zwar als MMORPG :)
13.05.2003, 17:01 #12
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich kannte ja schon die Zeichen, aber ich kann mir immer nicht merken auf welcher Seite die Zahlen sein müssen damit es mehr bzw. weniger ist also bei VI (6) kam bei mir (4,6) in Frage. Es gibt halt immer Dinge die kann man sich nicht merken. Ich wette du hast auch so ein Ding welches du nicht gemerkt bekommst
13.05.2003, 17:02 #13
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Warum soll Diablo 2 kein RPG sein?
Wegen der Story? Der Grafik? Der Gewalt?
Dann dürfte Gothic auch keines sein sondern eher Majora's Mask.
Bzw. Majora's Mask is ein Adventure!
13.05.2003, 17:09 #14
Snizzle
Beiträge: 2.405

Diablo ist ein Action-Adventure, nicht ein normales RPG.
Habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, finde ich auch richtig.
Diablo hat einfach ein anderes System und spielt sich für ein RPG viel zu simpel, außerdem hat man für ein normales RPG zu wenig Handlungsfreiheit denke ich.
13.05.2003, 17:30 #15
Xargon
Beiträge: 344

Also ganz meine Meinung Diabolo 2 ist kein RPG und...

@Finanzberater: wem Gothic zu brutal ist der kann ja gleich Kemet spielen da darf man gar nich kämpfen
13.05.2003, 17:44 #16
Finanzberater
Beiträge: 1.047

naja Brutal is blöd gewählt eher Waffenstarkes Spiel.
Seite 1 von 1  1