World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Matrix 1,2 Ungelöste Fragen oder Fragen die ihr habt
Seite 2 von 2  1  2 
17.05.2003, 13:39 #26
Chris
Beiträge: 2.122
Wegrennt ?
Was meinst du mit wegrennt ? Er rennt doch aus der Ubahn Station raus und dann auf den Markt. Danach wird er ja wieder verfolgt.
17.05.2003, 15:34 #27
FoN_UrIeL
Beiträge: 745

Matrix is der beste film aller zeiten
17.05.2003, 16:35 #28
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Am dümmsten sind ja immer noch die Zeitfehler, z.B. als sie Neo dieses spinnenartige Etwas in den Nabel einpflanzten und ihm vorgemacht haben, es war ein Alptraum, da müssen ja diese Agenten die gesamte Matrix schnell um 8 Stunden weiter vorgerückt haben, was, wenn man es sich überlegt praktisch unmöglich ist, weil die Zeit in der Matrix ja linear verläuft.
Masterdragon hat darauf zwar schon richtig geantwortet, aber wie bist nur darauf gekomme. Es ist doch logisch, dass der nur schläft. Selbst wenn es möglich wäre die Zeit in der Matrix um Stunden vorzudrehen: was das wieder an Déja vus bewirken würde. Hingegen ist es wohl kein Problem, jemanden, der sowieso permanent an Infusionen hängt, ein Sedativum zu spritzen.
quote:
die Zeit lüft nicht unbedingt Linear ab das sieht man ja am Bullet Time ! Die Charaktere im Film sehen dann auch alles so nicht nur wir als Zuschauer. Sonst könnte Neo am Ende net den Agenten so flott die Schläge abwehren und die Objekte als Zahlencode sehen sowie Kugeln ausweichen. Für ihn ist aber alles gleich schnell. DAS NENNT MAN BESCHLEUNIGTE ZEITLUPE.
Damit hat er aber nicht recht. Die Zeit läuft auch hier streng linear ab. Für Außenstehende bewegt sich Neo ja "wie ein Agent". Durch das Wissen, dass "es keinen Löffel gibt" perfektioniert er seine als Auserwählten naturgegebene schnelle Reaktion, sodass er auf alles reagieren kann, als würde es in Zeitlupe ablaufen.

Die einzige etwas fettere Krot, die man bei dieser Geschichte meines Achtens nach schlucken muss ist die Sache mit dem Sonnenlicht. Die Menschen sollen ja die Erde verdunkelt haben, um den solarbetriebenen Maschinen den Saft abzudrehen. Bloß ist es wesentlich nachvollziehbarer, dass für die Maschinen eine alternative Stromquelle möglich wäre, als dass menschliches (oder überhaupt komplexeres organisches) Leben ohne Sonne möglich wäre. Auch die Frage, womit die Maschinen so ihre "Bioreaktoren" jetzt füttern bleibt unbeantwortet. Die Kadaver der "ausgebrannten und defekten Energiezellen" allein können da wohl nicht ausreichen.

Aber bei so einen Superfilm schluck ich die Krot gerne. Ich sage mir einfach: "Es gibt keine Kröte, das ist nur eine Täuschung." Dann schmeckt´s zwar immer noch nicht nach Steak, aber wenigstens ein Bisschen nach Hühnchen.;)
17.05.2003, 17:17 #29
Chris
Beiträge: 2.122
MMHH
So meinte ich das ja auch nicht. Ich mein ja nciht das dann die Uhr langsamer läuft oder so sondern das Neo gleich schnell sieht aber sich so bewegen kann als wenn er in Zeitlupe kämpfen würde .(Sau schwer zu erkären) Die Zeit läuft für alle gleich sodass die menschen net denken uhh der beweget sich langsam als währe er in zeitlupe.

Dann das mit der Energie. Wenn du bedenkst das auf dem Planeten erde eigentlich jede halbe sekunde ein mensch stirbt (weiß net genau villiecht sogar noch mehr) und da im Film Matrix ja Brutstäden bei denen 1000 Menschen in einem Hochhaus sag ich da mal leben und villeicht 100 Milliarden dann dort leben dann stribt da so viele Menschen das da schnell genug zu futtern da ist :)
Ausserdem ein ganzer Mensch zu essen scheint viel Kraft in den Körper zu bringen. Diese wir sowieso langsam verbraucht da die Menschen ja in solchen Kästen leigen und schlafen.
17.05.2003, 19:51 #30
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Die einzige etwas fettere Krot, die man bei dieser Geschichte meines Achtens nach schlucken muss ist die Sache mit dem Sonnenlicht. Die Menschen sollen ja die Erde verdunkelt haben, um den solarbetriebenen Maschinen den Saft abzudrehen. Bloß ist es wesentlich nachvollziehbarer, dass für die Maschinen eine alternative Stromquelle möglich wäre, als dass menschliches (oder überhaupt komplexeres organisches) Leben ohne Sonne möglich wäre. Auch die Frage, womit die Maschinen so ihre "Bioreaktoren" jetzt füttern bleibt unbeantwortet. Die Kadaver der "ausgebrannten und defekten Energiezellen" allein können da wohl nicht ausreichen.

What about Kernenergie?
Oder geht des aus irgendeinem Grund nicht?

Btw: Ich fand nicht, dass Matrix schwer zu verstehen war...
17.05.2003, 22:57 #31
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Also: Morpheus sagt ja, dass der Auserwählte dir ersten befreit hat. Allerdings frage ich mich wie er sie befreit hat, denn die anderen brauchten ja Hilfsmittel von außen (der Operator musste Neo z.B. anpeilen). Und falls der Außerwählte bereits draußen war,wie hat er es geschafft rauszukommen
Vielleicht war der Erste ja gar nie in der Matrix, dH sie haben ihn nie erwischt, als sie nach dem Krieg die ganzen Brutstätten und die Matrix gemacht haben.

Wegen der Energie: Klar kann das nicht sein, aber der ganze Film basiert ja auf dieser Geschichte, wenn also die Maschinen eine andere Energiequelle hätten, gäbe es die Matrix und somit den Film nicht.
Ich frage mich, was die Agenten und Maschinen so den ganze Tag machen, die haben ja nichts zu tun.

Und weshalb braucht es überhaupt die Matrix? Die Menschen in ihren Brutkästen bräuchten ja ga kein Bewusstsein, sie könnten bewusstlos sein.

Um Nochmal zur Energiefrage zurückzukehren: Menschen als Energielieferanten sind eine denkbar schlechte Wahl, was für eine Energie gibt ein Mensch ab?
Körperwärme? Sonst praktisch nix. Und ein Mensch hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad, dH das Verhältnis zwischen der Energieaufnahme (Nahrung, sauerstoff) und Energieabgabe (Arbeit, Wärme) ist sehr schlecht, îm vergleich zu Maschinen und Motoren, das Einzige was ein Mensch besser kann ist Denken, doch diese Fähigkeit wird im Film von den Maschinen ja nicht genutzt.
überhaupt wird nie genau gesagt, in welcher Form die Menschen Energie liefern sollen. Ausser ich habe das verpasst.

quote:
Btw: Ich fand nicht, dass Matrix schwer zu verstehen war...
Ich schon...zumindest beim ersten Mal. Aber ein Film, den man 2Mal schaen muss, um ihn zu verstehen, bringt 2Mal soviel Geld...
18.05.2003, 14:51 #32
Chris
Beiträge: 2.122
ENERGIE
Menschen sind gute Energie Lieferanten.
Sonnenenergie gibt es nicht da die Sonne ja verdunkelt wurde um die Maschinen zu vernichten. (Was aber nicht geklappt hat)
Da die Maschinen ja selbst Maschinen sind :) ist es quatsch das sie maschinen benutzen um strom zu erstellen. Dann währe es nur möglich Benzin und Öl, Gas zu benutzen was jedoch, da laut Morpheus die Welt sich nicht im Jahre 1999 sonder im jahre 2009 befindet schwer währe da keine Rohstoffe mehr da sind. (Wird uns auch mal so gehen)
18.05.2003, 15:31 #33
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Und weshalb braucht es überhaupt die Matrix? Die Menschen in ihren Brutkästen bräuchten ja ga kein Bewusstsein, sie könnten bewusstlos sein.

Wenn sie bei Bewusstsein sind, dann geben sie nicht so viel Energie ab...


quote:
Einzige was ein Mensch besser kann ist Denken, doch diese Fähigkeit wird im Film von den Maschinen ja nicht genutzt.

Die KI is von den Maschinen ja aus irgendwie so hochentwickelt...

quote:
Da die Maschinen ja selbst Maschinen sind ist es quatsch das sie maschinen benutzen um strom zu erstellen. Dann währe es nu möglich Benzin und Öl, Gas zu benutzen was jedoch da laut Morpheus die Welt sich nciht im Jahre 1999 sonder im jahre 2009 befindet schwer währe da keine Rohstoffe mehr da sind. (Wird uns auch mal so gehen)

Kernkraft? Oder geht des dann auch irgendwie net?
18.05.2003, 15:40 #34
Chris
Beiträge: 2.122
Kernkraft
Das würde ziemlich viele Kraftwerke bedeuten. Villeicht gibt es ja kein Uran oder zu wenig Wasser um diese zu Kühlen ?????

MMMH

Dann mal meine Fragen:

1. Wie pflanzen sich die Menschen dann fort wenn sie in den Kästen liegen ? Clonen ? Dann würden sie aber alle gelicha aussehen.
2. Wofür ist der Kaninchen Bau (Röhrensystem der durch dei Erde führt ?)
18.05.2003, 16:02 #35
Goetterfunken
Beiträge: 959
Re: Kernkraft
quote:
Zitat von Masterdragon
Das würde ziemlich viele Kraftwerke bedeuten. Villeicht gibt es ja kein Uran oder zu wenig Wasser um diese zu Kühlen ?????

1. Wie pflanzen sich die Menschen dann fort wenn sie in den Kästen liegen ? Clonen ? Dann würden sie aber alle gelicha aussehen.
2. Wofür ist der Kaninchen Bau (Röhrensystem der durch dei Erde führt ?)

Wasser sollte man synthetisieren können, Uran gibt es afaik genug.

1. Künstliche Befruchtung vlt ;) ?? Menschen werden in der Petrischale gezeugt....
2. KP was du meinst....

Btw, der Thread ist irgendwie lustig, wiso diskutiert ihr über sowas? Ist doch nur (m)ein (Lieblings-) Film. Und wiso diskutier ich auch noch mit???
18.05.2003, 16:16 #36
Sucher
Beiträge: 808

quote:
2. Wofür ist der Kaninchen Bau (Röhrensystem der durch dei Erde führt ?)

Menschen ham riesiges Kanalsystem gebaut...
18.05.2003, 19:28 #37
Chris
Beiträge: 2.122
NE,NE,NE
Das Tunnelsystem ist Teilweise von den Menschen. Im Film Matrix Reloaded und im Game Enter The Matrix sieht man wie die Maschinen neue Röhren bauen um an Zion zu kommen und gleichzeitig ein unterirdisches Erdbeben erzeugen. Für was sollten die Menschen auch so ein abwassersystem bauen ?

@ Zwergenkönig

Wasser kann man synthetisieren ? warum haben dann Menschen in Afrika so wenig Wasser ? Seit wann kann man Wasser einfach so herstellen ?

Uran mmmh Uran gibt es net unbedingt oft. Sonst würde es ja überall strahlen ! (Keine Ahnung wo Uran überhaupt herkommt)
18.05.2003, 19:46 #38
Goetterfunken
Beiträge: 959
Re: NE,NE,NE
quote:
Zitat von Masterdragon
@ Zwergenkönig

Wasser kann man synthetisieren ? warum haben dann Menschen in Afrika so wenig Wasser ? Seit wann kann man Wasser einfach so herstellen ?

Uran mmmh Uran gibt es net unbedingt oft. Sonst würde es ja überall strahlen ! (Keine Ahnung wo Uran überhaupt herkommt)

Erstmal, pls schreib nicht Zwergenkönig, ich mag den Nick nicht und heiße auch nicht freiwillig so ;). Schreib Zwerg oder so.

Wasser sollte man auf jeden Fall synthetisieren können, ist schließlich ein einfaches Molekül. Kann aber halt sein, das es teuer und/oder aufwendig ist, kP.

Uran kommt auf der ganzen Erde vor, liegt unter Tage. Und streng genommen strahlt es auch überall ;).
18.05.2003, 22:06 #39
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Das würde ziemlich viele Kraftwerke bedeuten. Villeicht gibt es ja kein Uran oder zu wenig Wasser um diese zu Kühlen ?????
Nana, es bräuchte aber mit Sicherheit weniger als diese Brutkästen.
Und es gibt auch andere Stoffe tzum Kühlen.
Wasser kann man herstellen, aus Wasserstoff und Sauerstoff(wer hätte das gedacht)
Man kann aber nicht soviel herstellen, umd die ganze Welbevölkerung zu versorgen, wohl aber soviel, um Paar Reaktoren zu kühlen.

Aber wie ich schon gesagt habe: Ohne die ganze Menschen- als- Energielieferanten- Geschichte hätte der Film ja keine Story
19.05.2003, 10:40 #40
bOb
Beiträge: 1.654

Wasser gibt´s sicher genug. Die im Film erwähnten "Bioreaktoren" brauchen für den Stoffwechsel auf jeden Fall mehr als eure gemutmaßten AKWs, deren Kühlwasser ja noch dazu komplett im Kreis geführt werden kann (was bei ersteren nur teilweise möglich wäre).

Dennoch: Menschen ganz ohne pflanzliche Nahrung zu versorgen halte ich für unmöglich und Pflanzen brauchen die Sonne ja für die Photosynthese. Außerdem gibt´s da ja noch andere Probleme, wie der CO2-Anstieg, wenn es nur mehr tierisches Leben gibt. Für mich steht fest:
Maschinen ohne Sonnenenergie? Gut möglich.
Menschliches Leben? Unmöglich.
quote:
crm: Aber wie ich schon gesagt habe: Ohne die ganze Menschen- als- Energielieferanten- Geschichte hätte der Film ja keine Story
Genau! Wie ich schon gesagt habe: das ist eine Krot, die ich gern schlucke, angesichts dieses Films.




quote:
Masterdragon: [...]da laut Morpheus die Welt sich nicht im Jahre 1999 sonder im jahre 2009 befindet schwer währe da keine Rohstoffe mehr da sind.
Morpheus ist sich zwar selber nicht sicher mit dem Datum, aber er gibt ein viel späteres an.
quote:
Masterdragon: (Wird uns auch mal so gehen)
Der Witz an diesem Film ist ja auch, dass er offen lässt, ob wir alle uns nicht in Wirklichkeit in der Matrix befinden. Woher willst du also wissen, dass uns das nicht schon längst geblüht hat?:D
19.05.2003, 15:14 #41
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Wasser sollte man auf jeden Fall synthetisieren können, ist schließlich ein einfaches Molekül. Kann aber halt sein, das es teuer und/oder aufwendig ist, kP.

Hmm...dann hat man Aqua dest...
Seite 2 von 2  1  2