World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wirkungsgrad beim Dieselmotor
Seite 1 von 1  1 
18.05.2003, 14:33 #1
Hoellenbestie
Beiträge: 635
Wirkungsgrad beim Dieselmotor
Hi
muss bis Mittwoch einen vortrag zum Dieselmotor halten. Ich finde nirgends, wie hoch der wirkungsgrad is. Kann es mir jemand sagen?
gehört eigentlich nich in so n Forum aber ich hab schon überall gesucht!
18.05.2003, 14:36 #2
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Leut meinem Physikbuch (9. Klasse Realschule Bayern) 35 %.
Jaja ziemlich primitve Art unseren Planetan zu verseuchen.

[EDIT]
LOL K kannst ihm das ja sagen wenn es falsch ist:D
Fragt sich nur wer dann dümmer da steht^^
18.05.2003, 14:41 #3
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Ok, danke. hab ich jetzt in meinen Vortrag reingeschrieben. Wehe wenn nicht, dann sag ich meinem Lehrer: "AMDUSER ist schuld"
18.05.2003, 14:42 #4
Bye Chrono
Beiträge: 163

Wenn du dir nicht sicher bist, google halt ein wenig. Da habe ich bisher alles finden können.
18.05.2003, 15:14 #5
Goetterfunken
Beiträge: 959
Re: Wirkungsgrad beim Dieselmotor
quote:
Zitat von Hoellenbestie
Hi
muss bis Mittwoch einen vortrag zum Dieselmotor halten. Ich finde nirgends, wie hoch der wirkungsgrad is. Kann es mir jemand sagen?
gehört eigentlich nich in so n Forum aber ich hab schon überall gesucht!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Physiklehrer, der mega Ahnung hat, letztens meinte, dass ein Automotor einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 12% hat. Würd sich leicht mit dem von AMDUSER beißen...
KP, google lieber noch ne Runde.
18.05.2003, 15:19 #6
Finanzberater
Beiträge: 1.047

21% bei Benzin und 33% bei Diesel... laut meinem Physikbuch ... aus dem Jahre 2001! ;)
18.05.2003, 15:19 #7
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Ich kann gerne die Seite aus meinem Physikbuch einscannen und aufen Webspace stellen.;)
18.05.2003, 17:12 #8
Hoellenbestie
Beiträge: 635

@AmDUser:
Nein danke, nicht nötig ich glaub dir auch so!
18.05.2003, 22:15 #9
crm
Beiträge: 2.190

Hehe, endlich was, wo ich drauskomme, schade, dass die Frage schon beantwortet ist.
also 12% sind schon ein bissel wenig, könnte vielleicht zu einem 2- Takter passen, aber nicht zu einem durchschnittlichen Automotor.

Das mit dem Wirkungsgtrad ist auch keine feste zahl, dasist von Motor zu Motor verschieden, beim Benziner sinds 28-33%, beim Diesler 32- 46%.
Und weisst du warum? Weil der Dieselmotor selbstzündend ist und daher jedes Kraftstoffpartikelchen verbrennt, beim Benziner hats immer einen relativ grossen Anteil unverbrannten Kraftstoff in den Abgasen.
Zudem ist die Abgastemperatur beim Diesler wesenlich geringer, es geht dort weniger Energie verloren.

Was schreibst du denn so in deiner Arbeit?

Und wenn du noch was wissen musst, frag mich;)
18.05.2003, 23:23 #10
the_elb
Beiträge: 1.433

das mitr den % zahlen liegt einfach daran das sie sich verändert haben die neusten schaffen wirklich 46% hatte das mall im technik untericht
18.05.2003, 23:46 #11
HornOx
Beiträge: 1.458

Berechne es doch einfach selbst ;)
http://physik1.physik.uni-heidelber.../kap3/kreis.htm
Seite 1 von 1  1