World of Gothic Archiv > Editing
script parser
Seite 1 von 1  1 
22.05.2003, 15:45 #1
Dukie
Beiträge: 3
script parser
Huhu ;)

Also ich wollte heut mal das erste Script-Tutorial aus den ModKit Documents durch machen, habe also dieses Gunter NPC Script genommen und in eine neue .d Datei (/scripts/content/Story/NPC/) gepackt.

So, nu soll ich das Script ja compilieren, indem ich den Gothicstarter mit -zreparse starte. Doch jedesmal wenn ich das mache bekomme ich nach den beiden Werbevideos folgende Meldung:

U:PAR: File GOTHIC.DAT not found ( line 0 )

Die ist jedoch vorhanden.
Ohne -zreparse kommt das nich.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem zSpy:


quote:
00:27 Info: 8 X: Vid_SetGammaCorrection: .... <zRndD3D_Vid.cpp,#653>
00:27 Info: 8 X: Contrast -> 0.5 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#654>
00:27 Info: 8 X: Gamma -> 0.703673005 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#655>
00:27 Info: 8 X: Brightness -> 0.5 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#656>
00:27 Info: 5 X: XD3D_InitPort: Start to rebuild vertexbuffers ... .... <zError.cpp,#460>
00:27 Info: 5 X: XD3D_InitPort: Vertexbuffers rebuild done. .... <zError.cpp,#460>
00:27 Info: 5 X: Start to rebuild saved textures (lightmaps) ... .... <zError.cpp,#460>
00:27 Info: 5 X: Number of rebuild textures:0 .... <zError.cpp,#460>
00:27 Info: 5 X: Vid_SetScreenMode: Switched to windowed mode ... .... <zRndD3D_Vid.cpp,#568>
00:27 Info: 5 X: Vid_SetScreenMode: No changes ... .... <zRndD3D_Vid.cpp,#548>
00:27 Warn: 0 C: lost focus, setting to windowed mode .... <zWin32.cpp,#1254>
01:38 Info: 5 C: Shutting down MSS .... <zSndMSS.cpp,#547>
01:38 Info: 10 C: done .... <zSndMSS.cpp,#570>
01:38 Info: 5 X: EmergencyExit: Releasing all DirectX-Objects ... .... <zRndD3D_Render.cpp,#266>
01:38 Info: 5 X: EmergencyExit: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#284>
01:38 Warn: 0 X: [RND3D-Destructor]: Can't uninitialize D3DX Utility Library ! Error: D3DXERR_D3DXNOTSTARTEDYET .... <zRndD3D.h,#124>
01:38 Info: 5 X: [RND3D-Destructor]: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#292>


bin grad ein bisserl ratlos...
22.05.2003, 15:50 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398

-zreparse -parse:contentgothic.src
22.05.2003, 17:05 #3
Dukie
Beiträge: 3

cool danke, das hat funktioniert :)
14.06.2003, 14:57 #4
xardas1988
Beiträge: 46
Same Problem
Ich hab jetzt die skriptdatei von meinem soeldner editiert, dann hab ich den gothic-starter gestarted und hab die nötigen parameter angehängt.aber dann kommt die meldung: PAR: UNKNOWN IDENTIFIER: B_SCALE(LINE 30)
was soll ich machen???
14.06.2003, 15:40 #5
Auron_X
Beiträge: 929

Guck mal ob du alles richtig geschrieben hast, schreib mal das Script hier rein...
aber mach es so:

[code*]
Skript
[/code]

ohne Sternchen...

cya
14.06.2003, 16:34 #6
xardas1988
Beiträge: 46

Wo soll ich das reinschreiben?
Ins SLD_703_soeldner skript?
hab ich schon probiert.(so heißt mein editierter soeldner.ich habe seine talente und sein inv. verändert.natürlich auch die daily_routine. liegts irgendwo daran?
14.06.2003, 16:55 #7
Auron_X
Beiträge: 929

Sry, war vielleicht etwas schlecht von mir geschrieben,
also... du sollst mal das von dir geänderte Script kopieren (alles auswählen und Strg + C) und dann hier einfügen.
Und um das was du hier eingefügt hast machst du dann [code*] (ohne stern) und [/code]

cya
15.06.2003, 11:42 #8
xardas1988
Beiträge: 46

code\:

instance SLD_703_Soeldner (Npc_Default)
{
//-------- primary data --------

name = Name_Soeldner;
Npctype = NPCTYPE_GUARD;
guild = GIL_SLD;
level = 18;

voice = 11;
id = 703;


//-------- abilities --------

attribute[ATR_STRENGTH] = 90;
attribute[ATR_DEXTERITY] = 70;
attribute[ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute[ATR_MANA] = 0;
attribute[ATR_HITPOINTS_MAX] = 256;
attribute[ATR_HITPOINTS] = 256;

//-------- visuals --------
// animations
Mdl_SetVisual (self,"HUMANS.MDS");
Mdl_ApplyOverlayMds (self,"Humans_Militia.mds");
// body mesh, head mesh, hairmesh, face-tex, hair-tex, skin
Mdl_SetVisualBody (self,"hum_body_Naked0",0, 1,"Hum_Head_Pony", 53, 1,SLD_ARMOR_H);

B_Scale (self);
Mdl_SetModelFatness (self, 0);


fight_tactic = FAI_HUMAN_STRONG;



//-------- Talente --------

Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_1H,2);
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_2H,2);
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_BOW,2);

//-------- inventory --------

EquipItem (self, ItMw_2h_axe_heavy_02);
EquipItem (self, ItRw_Bow_Long_07);
CreateInvItems(self, ItAmArrow, 20);
CreateInvItems (self, ItFoRice,7);
CreateInvItems (self, ItFoLoaf,5);
CreateInvItems (self, ItFoMutton,4);
CreateInvItems(self, ItMiNugget, 50);
CreateInvItems (self, ItFoBooze,8);
CreateInvItems (self, ItLsTorch,5);
CreateInvItems (self, ItFo_Potion_Health_02,8);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Barbknife_01);
CreateInvItem (self, ItMi_Stuff_Amphore_01);

//-------------Daily Routine-------------

daily_routine = Rtn_start_703;
};

FUNC VOID Rtn_start_703 ()
{
TA_Guardpassage (10,00,00,00,"occ_mercs_entrance");
TA_Sleep (00,00,10,00,"occ_mercs_left_room_bed1");
};


23.06.2003, 12:58 #9
xardas1988
Beiträge: 46
Please Help!
helft mir doch bitte!

PS:Ich hab nur die dateien vom mod-dev. kit in das nötige verzeichniss verschoben. muss ich die sound dateien und so weiter auch entpacken und kopieren?
23.06.2003, 14:55 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

Hast du was an GOTHIC.SRC verändert? Ist das oben genannte script in "Gothic_workDATAscriptsCONTENTSTORYNPC"?
Die Sounddateien auf den vdf-Archiv brauchst du nicht entpacken.
23.06.2003, 16:30 #11
xardas1988
Beiträge: 46

Ich hab einmal mit und ohne src probiert.
Ja es ist im NPC ordner.
Muss ich was an src verändern und wenn ja was?
23.06.2003, 16:38 #12
HornOx
Beiträge: 1.458

Gothic.src legt die Reihenfolge mit der die Dateien geparst werden fest, du mußt nichts an der Datei verändern. Die Fehlermeldung hätte nur durch eine Veränderung an der Datei entstehen können.
Kommentier mal BScale aus indem du ein "//" davorschreibst und parse das script nochmal.
25.06.2003, 15:10 #13
xardas1988
Beiträge: 46

Auch wenn ich die scripte so lasse wie sie waren kommt die Fehlermeldung mit daily_routine.Was kann ich da machen?
(Hab meinem Söldner inzwischen schon eine Waffe erstellt..)
Nehmt es mir nicht so übel aber ich hab erst angefangen mit scripten....
25.06.2003, 15:22 #14
Zirror
Beiträge: 472

Gibt es vielleicht schon einen Soeldner mit nummer 703 oder hast du vielleicht schon eine Routine 703 ?
25.06.2003, 15:49 #15
xardas1988
Beiträge: 46

Damals hab ich den Söldner editiert.hab vorher ne kopie gemacht. hab den alten wieder hergestellt.hab selber einen erstellt mit der nummer 999 er gehört keiner gilde an....
25.06.2003, 15:53 #16
Zirror
Beiträge: 472

und wie heisst die Fehlermeldung oder wo liegt der Fehler genau ?
25.06.2003, 16:09 #17
xardas1988
Beiträge: 46

Es Kommt die Fehlermeldung:U:PAR:EXPECTED";"(LINE 1119)
oder U:PAR:DAILY_ROUTINE(LINE Keine Ahnung mehr....)
25.06.2003, 16:34 #18
HornOx
Beiträge: 1.458
Re: Same Problem
quote:
Auch wenn ich die scripte so lasse wie sie waren kommt die Fehlermeldung mit daily_routine.
Die Orginalscripte kann man ohne fehler parsen.

quote:
PAR: UNKNOWN IDENTIFIER: B_SCALE(LINE 30)

quote:
Es Kommt die Fehlermeldung:U:PAR:EXPECTED";"(LINE 1119)
oder U:PARAILY_ROUTINE(LINE Keine Ahnung mehr....)
Toll, ein fehler in Zeile 1119 und du postest einen Scriptdatei der sicher keine 1119 Zeilen hat. Bei wechselnden Fehlermeldungen und ohne dem richtigen scriptausschnitt wird dir vermutlich keiner helfen können oder wollen.
Probiers nochmal mit dem orginalscript und verändere zum debuggen immer nur ein scriptteil nach dem anderen.
25.06.2003, 16:36 #19
Zirror
Beiträge: 472

Ich geh mal stark davon aus das er irgendwo in den Tiefen irgendeiner Datei ich gehe mal von einer Item datei aus da sie so lang ist warscheinlich auch noch Written ein ; vergessen.
26.06.2003, 17:52 #20
xardas1988
Beiträge: 46

Ausschnitt aus dem zspy:


[i] 00:16 Info: 5 X: XD3D_InitPort: caps - w-based fog supported .... <zError.cpp,#462>
[i] 00:16 Info: 8 X: Vid_SetGammaCorrection: .... <zRndD3D_Vid.cpp,#653>
[i] 00:16 Info: 8 X: Contrast -> 0.5 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#654>
[i] 00:16 Info: 8 X: Gamma -> 0.5 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#655>
[i] 00:16 Info: 8 X: Brightness -> 0.5 .... <zRndD3D_Vid.cpp,#656>
[i] 00:16 Info: 5 X: XD3D_InitPort: Start to rebuild vertexbuffers ... .... <zError.cpp,#462>
[i] 00:16 Info: 5 X: XD3D_InitPort: Vertexbuffers rebuild done. .... <zError.cpp,#462>
[i] 00:16 Info: 5 X: Start to rebuild saved textures (lightmaps) ... .... <zError.cpp,#462>
[i] 00:16 Info: 5 X: Number of rebuild textures:0 .... <zError.cpp,#462>
[i] 00:16 Info: 5 X: Vid_SetScreenMode: Switched to windowed mode ... .... <zRndD3D_Vid.cpp,#568>
[i] 00:16 Info: 5 X: Vid_SetScreenMode: No changes ... .... <zRndD3D_Vid.cpp,#548>
[w] 00:16 Warn: 0 C: lost focus, setting to windowed mode .... <zWin32.cpp,#1254>
[i] 00:19 Info: 5 C: Shutting down MSS .... <zSndMSS.cpp,#554>
[i] 00:19 Info: 10 C: done .... <zSndMSS.cpp,#577>
[i] 00:19 Info: 5 X: EmergencyExit: Releasing all DirectX-Objects ... .... <zRndD3D_Render.cpp,#266>
[i] 00:19 Info: 5 X: EmergencyExit: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#284>
[w] 00:19 Warn: 0 X: [RND3D-Destructor]: Can't uninitialize D3DX Utility Library ! Error: D3DXERR_D3DXNOTSTARTEDYET .... <zRndD3D.h,#124>
[i] 00:19 Info: 5 X: [RND3D-Destructor]: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#292>
Seite 1 von 1  1