World of Gothic Archiv > Hilfe
Taschendiebstahl und Magier-Frage
Seite 1 von 1  1 
23.06.2003, 13:05 #1
KuKuKu
Beiträge: 109
Taschendiebstahl und Magier-Frage
Hallihallo,

ich spiele G2 derzeit zum zweiten mal durch und zwar als Magier. Deshalb habe ich bisher (lvl 9, kurz vor Aufnahme ins Kloster) noch keine Punkte in Stärke, Geschick oder Kampffertigkeiten investiert.

Nun habe ich ein kleines Problem bei der Blutkelch Quest. Da muss man ja dem Richter seinen Schlüssel für die Truhe klauen. Aber ich erhalte bei ihm im Gesprächsfenster die Taschendiebstahlsoption nicht, obwohl ich Taschendiebstahl schon gelernt habe. Überhaupt habe ich erst bei 2 Personen (Rengaru und Onars Tochter) die Taschendiebstahlsoption gehabt. Ist das nun ein bug, oder wird der Taschendiebstahl erst ab einem bestimmten Geschicklichkeitswert (meiner is auf base, also 10) aktiviert? Oder geht das vielleicht erst im zweiten Kapitel?

Dann hab ich noch ne Frage: Was für ne Waffe für nen Magier? So ein Kampfstab sieht für nen Magier schon ziemlich cool aus, aber dafür in Stärke zu investieren scheint ja doch eine LP-Verschwendung zu sein. Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen Punkte in Geschick zu stecken, dann könnte ich den Meisterdegen benutzen und gleichzeitig steigt meine Tachendiebstahlsfähigkeit. Oder ist das auch Verschwendung? Hat man als Magier ohnehin genügend LPs übrig für die ganzen Zauber, Runenherstellung und Alchemie übrig oder muss man da eher knausern?

To cut a long story short: Braucht ein Magier eine Nahkampfwaffe und wenn ja, welche ist dann die optimale?
23.06.2003, 13:11 #2
(pisi)dieKlinge
Beiträge: 251

2.
Ach, bei gothic II hat man genug LPs.Von daher hol dir nen Zweihänder, das sieht beim Magier einfach geil aus.Die Idee mit dem Degen ist aber auch nicht schlecht, wenn du auch ne Diebin bist.
Hinterher wendest du sowieso nur noch die Magie an.
1.
Du brauchst auf jeden Fall mehr Geschick, von daher wäre die Idee mit dem Meisterdegen eigentlich am geeignesten.Aber ich finde, ein Zweihänder sieht einfach besser aus.
:D
23.06.2003, 13:14 #3
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

für den richter brauchst du 30 geschick...ausserdem wird die taschendiebstahl nur bei den leuten angezeigt, bei denen es ein kinderspiel wäre...mit nur 10 dex

zur waffe...am besten du nimmst was schnelles, was auch ohne viel skillen gut geht, n meisterdegen oder für den anfang der rapier reichen, da musste dann halt nur dein geschick skillen oder tränke brauen, wobei du die kronstöckel für mana tränke nutzen solltest

edit: öhhmm bin ich lahm...
23.06.2003, 13:15 #4
Domovoi
Beiträge: 2.258

mit hoher geschicklichkeit als mage kommt man gut durch , könntest aber auch n bischen dann in 1h stecken , sonst trifftste im nahkampf nix.
23.06.2003, 13:29 #5
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Am besten schon vor der Aufnahme 1H bis 30 und auch en bissel Geschick skillen, da das als Magier mehr LPs kostet.

Dann den dex-Wert weiter mit Tränken steigern, du brauchst nicht alle Kronstöckel für Manatränke zu verbrauchen, bis du genug für den Meisterdegen (also 65) hast.
So kannst du mit guten Dex-Waffen kämpfen und gleichzeitig ein guter Dieb sein.

Und ja, die Option für den Taschendiebstahl wird erst ab einem bestimmten Dex-Wert überhaupt aktiviert. Ob er dann gelingt, ist wieder was anderes...


PS: Bloß kein 2H lernen, auch wenn manche dir das wegen dem Aussehen jetzt raten werden. Da musst du noch mehr LPs verschwenden, denn 1. kann man mit einem 2Händer erst ab 60% gut kämpfen, und 2. muss man zusätzlich sehr hoch Stärke skillen.
Seite 1 von 1  1