World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Stimmt das so?
Seite 1 von 1  1 
27.06.2003, 00:39 #1
Lord Xeen
Beiträge: 19
Stimmt das so?
Das kann doch nicht sein oder? piranhas sind nur publisher oder wie oder wat, was läuft da falsch, ich raff dat net sind sie nicht eher die developer? ich glaub schon oder wie is das auf der xbox ??
27.06.2003, 01:24 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wo stöberst du denn rum?
Ne News vom 28.4.2002, daß die englische Version von Gothic auf die XBox portiert werden soll?
Mhm, und was is draus geworden?

Die haben sich halt geirrt beim Eintragen. Publisher international für Gothic (1) ist Xicat, Developer immernoch Piranha Bytes.
27.06.2003, 03:44 #3
FeathersMcGraw
Beiträge: 49

PB ist der Entwickler der PC-Version, aber das sie etwas mit der XBox Fassung zu tun haben, kann man wohl mangels Know-How und Ressourcen ziemlich ausschließen. Warscheinlich hat Xicat die nötigen Lizenzen erworben und die Konvertierung an ein relativ unbekanntes Studio geoutsourced. Sowas gibt es öfter, z.B. bei Max Payne, um ein Beispiel zu nennen. Dann müßte Xicat eigentlich bei Publisher und Entwickler stehen.
27.06.2003, 04:57 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das wär natürlich ne plausible Erklärung. Was mich jetzt noch interessiert: Wird aus dem Projekt noch was? Die News war immerhin von April 2002, also über ein Jahr her. Scheint mir eher so, als ob das Projekt im Sande verlaufen wäre.

Ansich eignet sich Gothic sicher für ne Konsolenumsetzung. Die Steuerung des Hero kann sicher auch ganz gut mit nem Gamepad erledigt werden. Gesprächsauswahl über Multiple Choice macht da auch kein Problem.
27.06.2003, 07:55 #5
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Falls das Projekt noch am laufen ist, haben sie sicher Probleme mit dem RAM. Die ganze Gothicweld auf einmal in den Speicher der X-Box zu laden ist wohl nicht möglich. Also muss zwangsläufig das Gebiet geteillt werden und bei bedarf geladen werden. Meines Wissen nach funktioniert das wohl nicht so einfach, da dafür eine größere Änderung der Engine notwendig wäre. Ob sich das bei einem Titel der für 10 Euro zu haben ist überhaupt rentiert?
27.06.2003, 10:18 #6
Operations
Beiträge: 1.479

Na vielleicht gibts dann Gothic 3 auf der Playstation 3, die hätte genug Power dafür.
Würde mir persönlich eh besser gefallen, Gothic auf ner Konsole.
Konsole an, DVD rein und los gehts, ohne irgendwelche Konfigurations- oder Hardwareprobleme.
Aber das bleibt wohl ein Wunsch
27.06.2003, 10:43 #7
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Hoffentlich bleibt das ein Wunsch :D

Ich halte von Konsolen nicht viel, obwohl wir wohl abgesehen von der X-Box alle im Haus haben, spile ich überhaupt nicht daran.
Die Steuerung ist meistens unter aller Kanone und die Grafik leidet auch bei der Umsetzung.
Was ist in 2-3 Jahren, dann will man ein Game zocken und hat dann die passende Konsole nicht mehr. Beim PC ist dieses Problem seltener...
27.06.2003, 10:52 #8
Operations
Beiträge: 1.479

1. Kann dir doch egal sein, ob Gothic auch für die Konsole rauskommt, du kannst es ja auf'm PC weiterspielen ;)

2. Die Steuerung ist bei Ego-Shooter schlecht, das stimmt, aber z. B. bei GTA Vice City ist sie genial!

3. Mit der Grafik ist das so ne Sache, wenn du die aktuelle Konsolen Grafik mit der eines 3 GHz PC's mit allem drum und dran vergleichst, stimme ich dir zu.
Aber aus den Konsolen wäre noch mehr rauszuholen, das machen die Spielehersteller aus irgendwelchen Gründen aber zu selten.

4. Bei Sony war das noch kein Problem bis jetzt, die Playstation 1 Spiele kannst du immernoch auf der Playstation 2 spielen.
Nintendo macht da so nen mist, aber von Nintendo bin ich eh nicht begeistert.

5. Was mir an der Konsole so gut gefällt, du musst nichts installieren, du brauchst keinen Patch, weil deine Graka inkompatibel ist und kannst es nicht nur auf der schlechtesten Auflösung spielen, weil dein Prozessor zu lahm ist oder du zu wenig RAM hast.
Das sind Punkte die bei der Konsole alle wegfallen und das finde ich gut!

Zugegeben, ob Gothic auf der Konsole genauso gut wäre wie auf'm PC wage ich auch zu bezweifeln
27.06.2003, 14:23 #9
the_elb
Beiträge: 1.433

nun aj ich sag da nur xbox wie war das noch mit dem patch zu unrel championchip oder wie das hieß

oder beim nintendo 64 wo man manche spiele nachher nur noch spieln konnte wenn man den speicher erweitert hat

außerdem giebt es auch spiele (meist wenn die konsole schonn älter ist) das sie ruckeln da kannst du denn nichts verändern

doch du hast schonn recht aus einer konsole lässt sich mehr rausholen da alle die gleiche hardware haben doch rein teoretisch wäre mit nem pc auch mehr möglich jedoch muss es ja zu allen systemen kompitabel sein:D
28.06.2003, 01:15 #10
FeathersMcGraw
Beiträge: 49

quote:
Zitat von Don-Esteban
Das wär natürlich ne plausible Erklärung. Was mich jetzt noch interessiert: Wird aus dem Projekt noch was? Die News war immerhin von April 2002, also über ein Jahr her. Scheint mir eher so, als ob das Projekt im Sande verlaufen wäre.

Ansich eignet sich Gothic sicher für ne Konsolenumsetzung. Die Steuerung des Hero kann sicher auch ganz gut mit nem Gamepad erledigt werden. Gesprächsauswahl über Multiple Choice macht da auch kein Problem.



Ich denke mal, die ganzen Konsolenumsetzungen sind längst eingestampft. Auch für Gothic brauchte man ja im Prinzip schon mehr als 256MB RAM. Um das Spiel zu portieren müßten sie alles umkrempeln und auf kleinere Teilwelten umschwenken damit die Konsolen überhaupt damit klarkommen. Schwer vorstellbar, daß sich sowas rechnet.
30.06.2003, 20:36 #11
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich finde consolen auch net das ware
ich hab zwar ne ps2 aber damit spiele ich kaum
mein aldipc ist mir ans herz gewachsen und ich liebe ihn über alles
da kommt ne frau nie hin
aber mal im ernst was macht man mit ner console?
nur spielen
und was bringt das
was is wenn du das spiel durch hast?
langeweile
beim pc haste dann noch möglichkeiten
z.b gothcmodifizierung
is doch ne geile sachen
es gibt tausende von möglichkeiten die man am pc machen kann

klar aus dem pc kann man mehr rausholen (von wegen spielen und so) aber um du verkaufzahlen zu steigern versuchen sie ein spiel auf fast allen betribssystemen zum laufen zu bringen
das schlägt sich dann auch auf die grafik und soweiter nieder

und es ist eher unwahrscheinlich gothic auf ner console zu sehen
da müssen sie erstmal ne bessere console haben
aber das wäre ja dann schon wieder nen pc
aber die zukunft spricht generell console weil sie einfacher sind

und eigentlich sind spiele auf consolen mit besserer grafik 8wegen irgndwelchen auflösungsgeschichten oder weiß net mehr genau)

aber die spielwelten sind kleiner (tja scheisse ne)

das wars erstmal vieleicht schreib ich noch was
01.07.2003, 16:19 #12
Lord Xeen
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Diego2003
ich finde consolen auch net das ware
...
aber mal im ernst was macht man mit ner console?
nur spielen
und was bringt das
was is wenn du das spiel durch hast?
langeweile



also jetzt muss ich mal ne lanze für die konsolen brechen, ich hab einige konsolen und alle waren auf ihre art gut (ja auch der N64 ) und ich muß sagen ich hatte viel spaß mit denen v.a. im multiplayer. wenn man da an smash bros. denkt oder auch an rpg rollis mit freunden, oder an funracer á la mario kart. ja egoshooter machen auf ihre weise auch fun und haben meist mehr innovation als die auf dem PC (siehe Perfect Dark, diese Vielfalt an einstellungsmöglichkeiten sowie ein gute story, waffen und spielmodi gabs auf dem PC noch nie)und das alles natürlich in fröhlicher runde im wohnzimmer und nich wie im LAN wo jeder vor seinem monitor sitzt und manchmal ein paar flüche irgendwo auf dem monitor liest. und wo, wenn nicht auf der konsole spielt man beat 'em ups und natürlich die japano rpgs und bleibt mir jetzt bloß weg mit joypads für den PC

also ich muss wirklich sagen wenn ich vor meinem windoof sitze und es läd und läd und läd oder die treiber wieder zu alt sind, die hardware nach 1 1/2 jahren nicht mehr top ist und jeden monat ein patch her muss um ein spiel, das im laden als "fertiges produkt" verkauft wird, fehlerfrei zu machen, ja , ja dann freu ich mich doch das ich noch ein konsole zwei zimmer weiter stehen hab ;)
.
.
.
Gothic 4ever
01.07.2003, 16:51 #13
Operations
Beiträge: 1.479

stimmt, Smash Bros. war bzw ist wirklich klasse :D
Perfect Dark, fand ich auch gut, wobei mir da, der "Vorgänger" Goldeneye besser gefiel. Dort ist die Grafik zwar wesentlich schlechter, aber der Spielspaß ist imo größer.

Hatte auch nen N64, wie man nur schwer übersehen kann, aber die haben mir zu viele "Kinderspiele" rausgebracht, deshalb hab ich zur PS2 gewechselt und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden damit.

quote:
also ich muss wirklich sagen wenn ich vor meinem windoof sitze und es läd und läd und läd oder die treiber wieder zu alt sind, die hardware nach 1 1/2 jahren nicht mehr top ist und jeden monat ein patch her muss um ein spiel, das im laden als "fertiges produkt" verkauft wird, fehlerfrei zu machen, ja , ja dann freu ich mich doch das ich noch ein konsole zwei zimmer weiter stehen hab

02.07.2003, 17:07 #14
select
Beiträge: 46

aber man muss auch an alle möglichkeiten eines pcs denken
die ladebildschirme sind net lang
ich hab nen spiel(oni) auf ps2 und die grafik is scheisse die ladebildschirme dauern arschlange und das spiel is scheisse


pc is und bleibt das besste was es gibt
ok man muss mal nen neuen kaufen aber für gute spiele brauch man gute computer aber das is irgendiwe nen anderes tehma....

diego2003
02.07.2003, 23:22 #15
Lord Xeen
Beiträge: 19

quote:
Zitat von select

ich hab nen spiel(oni) auf ps2 und die grafik is scheisse die ladebildschirme dauern arschlange und das spiel is scheisse



stimmt PS2 is scheisse ;), aber wieso nicht beides haben also ich hab mit ner Konsole oft mehr spass wie mit nem PC und machmal andersrum, wenn man beides haben kann, warum nicht? aber die konsoslen grundsätzlich schlecht reden
03.07.2003, 00:08 #16
manmouse
Beiträge: 6.742

Joa, Perfect Dark und Golden Eye hatten was.
Und wegen Konsolen und PC's, beides hat was für sich^^

So jetzt wollen wir aber mal von dem Thema PC vs. Konsole wech kommen.
Ist ja schließlich das Gothic Diskussionsforum.

Wenn ihr aber weiter hier über Konsolen/Pc's schnacken wollt, verschiebe ich den Thread gerne in unser OT Forum. ;)
03.07.2003, 09:05 #17
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von select
ich hab nen spiel(oni) auf ps2 und die grafik is scheisse die ladebildschirme dauern arschlange und das spiel is scheisse

*grummel*
ich hätt jetzt liebend gern ne längere erklärung geschrieben, dass oni als pc-spiel bereits 3 jahre auf dem buckel hat und von daher die grafik auf´m pc absolut genauso aussieht. ladezeiten sind auf nem standart-pc aus dem jahr 2000 übrigens ebenso lange.
und noch ne menge anderer sachen zum thema "oni ist ein schlechtes spiel" :(
aber ich machs lieber nicht, damit mm den thread nicht verschieben muss.
03.07.2003, 10:34 #18
Lord Xeen
Beiträge: 19

also da das "stimmt das so" größtenteils geklärt is würd ich sagen, ab ins OT und weiter geht der Konsolen/PC war :D
04.07.2003, 13:14 #19
<Diego>
Beiträge: 2.240

oni macht zwar nen bisschen spass aber nach kurzer zeit is es langweilig champ
oni is scheisse
mir fällt erst jetzt auf das dein ava von oni is
Seite 1 von 1  1