World of Gothic Archiv > Hilfe
Ich kann keine Games mehr zocken!
Seite 1 von 2  1  2 
05.07.2003, 07:59 #1
Ice_Lane
Beiträge: 219
Ich kann keine Games mehr zocken!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit startete zuerst das Game "Gothic 2" nicht mehr, mit der Fehlermeldung "Insufficient Memory". Am PC war aber alles ok! Dann flog ich bei "Stronghold" mitten beim Spielen aus dem Game raus. Kein anderes Game startete mehr! Ich hab dann Windows neu installiert, danach lief alles bestens. Jetzt hab ich aber wieder dieses scheiss Problem!
Meine CPU:
Pentium4 1715MHz
GeForce FX 5600 Grafikkarte mit 256MB
256MB DDR SD-Ram
80GB Festplatte mit den Partitionen D:(Programme) und C:(Windows). Auf beiden sind noch über 70% frei!

Woran könnte mein Problem liegen??? Bitte helft mir schnell!
05.07.2003, 08:50 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

"Insufficient Memory". = unzureichender Speicher

von daher würde ich sagen etwas mit deinem RAM stimmt nicht. Entweder es ist am Arsch, nicht mehr richtig drin oder zu wenig für die Spiele.
Also wäre jetzt meine Vermutung. Man kann Gothic II auch mit 256 spielen aber bei manchen kommt es so zu Problemen, dass es nicht funzt. 512 sind nämlich empfohlen und besser wäre auch DDR anstatt SD.
05.07.2003, 09:38 #3
Ice_Lane
Beiträge: 219

Ich hatte das Prob ja schonmla, Windows neu installiert und schon funzte wieder alles!!! Viren hab ich auch keine, gerade geprüft!
05.07.2003, 12:31 #4
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

check mal die größe deiner auslagerungsdatei. (solltest du sie nicht finden dann poste deine windows-version, damit wir dir den weg verraten können...)

sie sollte in deinem fall ~750 mb - 1 gb groß sein. aber so wie dein problem klingt ist sie wohl kleiner oder ganz deaktiviert.
05.07.2003, 13:44 #5
Angel-OI
Beiträge: 8

Also ich hab:

Windows XP
Athlon XP1800 mit 1,533 GHZ
256 MB RAM (nicht viel für xp ich weiss)
G4 TI 4200 mit 64 ram
20 GB festplatte ( wo Gothic2 drauf is 1,2 frei)
2GB Virtuellen Speicher + 1,1 extra auf Windows frei)

Bei mir schmiert das Game, auf 1280 x 720 mit 32 bit und maximalen Deteils, alle Stunde ab (machmal früher), merke ich meistens schon vorher wenn er tierisch ins laden kommt obwohl ich eigendlich ganrichts mehr mache.

Bei 1600 x 1200 alle 10-20 Minuten, kommt aber drauf an wie weit ich ich rumlaufe.

Das macht er manchmal mit fehlermeldung aber meistens bleibt Programm stehen und er läd tierisch lange wobei es dann auf nem schwarzen Bildschirm endet und ich PC neustarten muss.

Mein zweites Problem ist das manchmal Savegames nicht mehr funktionieren. Kommt beim laden ein B2D und irgentnefehlermeldung. Passiert zum Glück nicht sonderlich oft aber aus diesem Grund speicher ich schon immer zweimal.

Schätze mal liegt gröstenteils am RAM, kaufe mir demnächst mal 256 dazu mal sehen wies dann läuft.
05.07.2003, 14:09 #6
Ice_Lane
Beiträge: 219

Meine Auslagerungsdatei ist 1GB groß, daran kann's also ned liegen!
08.07.2003, 16:05 #7
Ice_Lane
Beiträge: 219

Sorry für den Doppelpost, aber ich muss das pushen, helft mir doch mal! es ist ernst!
08.07.2003, 16:10 #8
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

-Festplatte defragmentieren
-Alle Programme im Hintergrund beenden (nur Explorer und Systray (system) laufen lassen)
-Die "memory timing settings" auf langsamere Werte einstellen
-SP1 für Windows XP instaliert?
-Treiber (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) sind aktuell?
08.07.2003, 16:12 #9
Paladin_1989
Beiträge: 19

Wenn du den Rechner aufgerüstet hast ,dann liegt es wahrscheinlich am speicher.als ich mir neuen Speicher geholt habe ,durfte ich danch noch 3 weitere Speicher holen bis einer funzte.
08.07.2003, 16:18 #10
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Wohnort: Beiträge: 7 erstellt am: 05.07.2003 um 14:44 Also ich hab: Windows XP Athlon XP1800 mit 1,533 GHZ 256 MB RAM (nicht viel für xp ich weiss) G4 TI 4200 mit 64 ram 20 GB festplatte ( wo Gothic2 drauf is 1,2 frei) 2GB Virtuellen Speicher + 1,1 extra auf Windows frei) Bei mir schmiert das Game, auf 1280 x 720 mit 32 bit und maximalen Deteils, alle Stunde ab (machmal früher), merke ich meistens schon vorher wenn er tierisch ins laden kommt obwohl ich eigendlich ganrichts mehr mache. Bei 1600 x 1200 alle 10-20 Minuten, kommt aber drauf an wie weit ich ich rumlaufe. Das macht er manchmal mit fehlermeldung aber meistens bleibt Programm stehen und er läd tierisch lange wobei es dann auf nem schwarzen Bildschirm endet und ich PC neustarten muss. Mein zweites Problem ist das manchmal Savegames nicht mehr funktionieren. Kommt beim laden ein B2D und irgentnefehlermeldung. Passiert zum Glück nicht sonderlich oft aber aus diesem Grund speicher ich schon immer zweimal. Schätze mal liegt gröstenteils am RAM, kaufe mir demnächst mal 256 dazu mal sehen wies dann läuft.




jo liegt am ram da der nich mehr nachkommt schmiert das system ab sei froh das er überhaubt so lange duchhält

mit merh ram wird er bestimmt nich mehr abstürzen
:D :D :D :D
08.07.2003, 16:23 #11
Ice_Lane
Beiträge: 219

quote:
Zitat von Nachtwanderer
1.Festplatte defragmentieren
2.Alle Programme im Hintergrund beenden (nur Explorer und Systray (system) laufen lassen)
3.Die "memory timing settings" auf langsamere Werte einstellen
4.SP1 für Windows XP instaliert?
5.Treiber (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) sind aktuell?


zu 1. - Hab ich schon!
zu 2. - Warum? Vorher hat's ja auch MIT den Hintergrund programmen geklappt!
zu 3. - ???
zu 4. - Hatte ich in der Zeit, wo alles geklappt hat ja auch ned drauf!!!
zu 5. - Ja!
08.07.2003, 16:34 #12
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Lord Roman
zu 2. - Warum? Vorher hat's ja auch MIT den Hintergrund programmen geklappt!


Gothic II braucht viel Ram (da die ganze Welt in Ram geladen wird), deswegen ist es besser wenn du die Programme im Hintegrund beendest, und so etwas mehr platz für Windows XP und Gothic II verschaffst. Windows XP alleine beansprucht schon einige Mb für sich, für Gothic Ii bleibt nicht viel übrig. Du mußt das nicht tun, wenn du nicht möchtest (war nur ein vorschlag) ;)


quote:
Zitat von Lord Roman
zu 3. - ???


Dafür muß man ins Bios gehen, und andere Werte (langsamere) einstellen, aber wenn du nicht sicher bist was du da machen solltest, lass lieber die Finger davon


quote:
Zitat von Lord Roman
zu 4. - (siehe 2.)


Wie gesagt, muß man nicht, war nur ein vorschlag...(aber SP1 wird auch von Pyranha Bytes empfohlen).

Die (vielleicht) einfachste (und beste) lösung ist wenn du den Arbeitsspeicher mit noch 256 Mb Ram aufrüstest...
08.07.2003, 16:40 #13
Ice_Lane
Beiträge: 219

Des hat ja nix damit zu tun, ob ich will oder nicht, aber es lief ja vorher ohne diese Sachen, die vorgeschlagen wurden. Is mein RAM kaputt? Wenn ich den mit 256MB aufrüste und der kaputt ist bringt's mir ja nix, da ich dann trotzdem nur 256MB hab!
08.07.2003, 16:59 #14
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Naja, ganz kaputt ist es nicht, sonst wurde gar nichts mehr laufen, aber es könnte sein das der Ram nicht mehr "sauber" arbeitet, es gibt Programme die dein Ram auf Fehler überprüfen können, wie z.B. Memtest86 3.0 . Teste dein Ram damit, dann weisst du etwas mehr darüber.

http://www.memtest86.com/ (Website)
08.07.2003, 19:37 #15
Ice_Lane
Beiträge: 219

THX.
Hab das Prog runtergeladen und jetzt will der zur Installation ne Diskette, als Boot Diskette, brauch ich die wirklich?
08.07.2003, 20:01 #16
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Ja, das Program läuft nur von der Diskete (steht auch in Readme.txt).

Hier ist eine übersetzung:

3) Installation =============== Memtest86 ist ein programm, das nicht unter Windows durchgeführt werden kann und von einer Diskette geladen werden muß. Memtest86 instalieren: - extrahieren Sie die Dateien vom Ziparchiv - öffnen Sie das Verzeichnis, in dem die Daten extrahiert wurden und klicken Sie an "install.bat". - das Instalationsprogramm fordert Sie auf, eine Diskete einzulegen.

Memtest86 durchführen: Die Diskete im Laufwerk lassen und neuladen.


Bedienung:

Command Description

ESC Exits the test and does a warm restart via the BIOS.

c Enters test configuration menu
Menu options are:
1) Cache mode
2) Test selection
3) Address Range
4) Memory Sizing
5) Error Summary
6) Error Report Mode
7) ECC Mode
8) Restart Test
9) Reprint Screen

SP Set scroll lock (Stops scrolling of error messages)
Note: Testing is stalled when the scroll lock is
set and the scroll region is full.

CR Clear scroll lock (Enables error message scrolling)
08.07.2003, 22:18 #17
Angel-OI
Beiträge: 8

nur mal so aus interesse:

da mein diskettenlaufwerk nicht funktioniert und ich kein bock hab auf ein neues, würde ich gerne wissen ob man das prog auf von cd starten könnte wenn man es auf cd brennt und booten von cd einstellt.
08.07.2003, 22:21 #18
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Das habe ich nie probiert (habe das Programm nur ein mal verwendet, vor ca. 2 Jahren), aber das müßte gehen, denn im Prinzip ist es egal ob das Programm von Diskete oder CD bootet.
09.07.2003, 09:30 #19
Highpower
Beiträge: 193

Muß nicht unbedingt ein Ramfehler sein. XP müllt sich von haus aus dermaßen zu daß du Speicherprobleme bekommst wenn du nur 256 MB Ram hast. Also der SP1 hat mir nicht geholfen. Da muß mehr Speicher her.
Wenn du mit weniger details spielst läuft der Speicher nicht so schnell voll und du hast mehr Zeit zum spielen.
Bei mir stürzt G2 nach ca. 12 Stunden ab. hab nen 2GHz Laptop mit 256 MB Ram und ich speicher halt hin und wieder. Die Abstürze holen einen wenigstens kurzzeitig in diese Welt zurück :D .
09.07.2003, 15:26 #20
Ice_Lane
Beiträge: 219

Ich will dann morgen oder übermorgen mal los, 512MB DDR-Ram kaufen. Dann is bestimmt wieder alles im Lot. Der ist bestimmt kaputt, also hat nen Fehler oder so.
09.07.2003, 20:32 #21
Highpower
Beiträge: 193

Den alten Baustein würd ich aber erst mal drin lassen wenn er sich mit dem anderen verträgt (was meistens der Fall ist). Ich glaub nicht so recht an nen kaputen Baustein sondern eher an zu wenig Resourcen und ein madiges Betriebssystem(ich möchte mich an dieser Stelle bei den für die Speicherverwaltung von WindowsXP Verantwortlichen danken. So was hat die Welt noch nie erlebt ). Und 768 MB sind doch besser als 512 oder hab ich da was falsch verstanden :D . Wenn das Problem dann immer noch auftritt kannst du den Ram-Baustein immer noch eimern.
10.07.2003, 11:32 #22
Ice_Lane
Beiträge: 219

ok; erstmal THX @ all für die tolle Hilfe, ich werd's wie folgt machen:
Ich hole mir einen 512MB DDR-RAM Block, setze den in Slot 1 und den alten in Slot 2. Dann müsste alles klappen. Nochma THX!
11.07.2003, 17:48 #23
Ice_Lane
Beiträge: 219

LEUTE ICH KACK AB!!!!!
256MB DDR-RAM Dazu gekauft, RAM gecheckt, da is NIX defekt.... ES KLAPPT IMMERNOCH NED!!!! WUAAHHH!!!!!
HOLT DIE PC PROFIS:
I NEED HELP !!!!!!!!!!!
11.07.2003, 18:05 #24
alexgdd
Beiträge: 797

Meiner Meinung nach hätte dieser Thread schon längst in unsere Hard- und Softwareecke verschoben werden sollen, da gibts die erforderlichen Profis.
11.07.2003, 18:07 #25
Ice_Lane
Beiträge: 219

DANN MACHT DAS!!!! ICH BRAUCH HILFE VERDAMMT NOCHMAL!!!
Seite 1 von 2  1  2