World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gedicht über den 12. 7. 2003
Seite 1 von 1  1 
11.07.2003, 17:52 #1
Xyterion
Beiträge: 686
Gedicht über den 12. 7. 2003
Dieses gedicht schrieb Erich Kästner 1930, über den morgigen Tag:

Am 12 Juli des Jahres 2003
lief folgender Funkspruch rund um die Erde:
dass ein Bombengeschwader der Luftpolizei
die gesammte Menschheit ausrotten werde.

Die Weltregierung, so wurde erklärt, stellte fest,
dass der Plan, entgültig Frieden zu stiften,
sich gar nicht anders verwirklichen lässt,
als alle Beteiligten zu vergiften.

Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck.
Nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben.
Das neue Gifgas krieche in jedes Versteck.
Man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben.

Am 13. Juli flogen von Bosten eintausend
Mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort
und vollbrachten, rund um den Globus sausend,
den von der Weltregierung befohlenen Mord.

Die Menschen krochen winselnd unter die Betten.
Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald
Das Gift hing gelb wie Wolken überden Städten.
Millionen Leichen lagen auf dem Asphalt.

Jeder dachte, er könne dem Tod entgehen.
Keiner entging dem Tod, und die Welt wurde leer.
Das Gift war überall. Es schlich wie auf Zehen.
Es lief die Wüsten entlang. Und es schwamm übers Meer.

Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben.
Andre hingen wie Puppen zum Fenster heraus.
Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben.
Und langsam löschten die großen Hochöfen aus.

Dampfer schwanken im Meer, beladen mit Toten.
Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt.
Die Flugzeuge irrten, mit tausen toten Piloten,
unter dm Himmel und sanken brennend ins Feld.

Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht was sie wollte.
Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human.
Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte,
völlig beruhigt ihre bekannte elliptische Bahn.
11.07.2003, 18:09 #2
alexgdd
Beiträge: 797

Das regt einen sehr zum Nachdenken an. Dass der Autor von Kinderbüchern vor 73 Jahren schon solche Menschheitsuntergangsvisionen hatte...
Und dass es sich bis heute nicht bewahrheitet hat...
Da wirds die Menschen wohl noch ne Weile geben...

PS: Warum ausgerechnet der 12. Juli? Hätte es nicht auch der 14. April oder so sein können, oder ist an diesem Datum was spezielles passiert?
11.07.2003, 18:12 #3
Domovoi
Beiträge: 2.258

glaube , dass er einfach irgendeinen tag ausgesucht hat , der ihm einfiel.
11.07.2003, 18:21 #4
starvin_marvin
Beiträge: 643

Ja, der Tag war willkürlich gewählt, hätte auch jeder andere sein können. Er hat wahrscheinlich deshalb so ein präzises Datum genommen, damit die Menschen an diesem Tag besonders mit der Nase auf eine solche Gefahr gestoßen werden. Hat er wohl auch geschafft. ;)
11.07.2003, 18:23 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Erich Kästner hat nicht nur Kinderbücher geschrieben. Er war auch ein sehr genauer Beobachter und Kommentator seiner Zeit. Als einfacher Kinderbuchautor wäre er auch nicht mit Berufsverbot von den Nazis belegt worden.
11.07.2003, 18:44 #6
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ich weiß nicht was ich vom Kästner halten soll.
Irgendwo sollte ein Schriftsteller schon einen Strich ziehen, jemand der so schreckliche Visionen hatte (natürlich war die Zeit in der dieses Gedicht geschrieben wurde schon eine etwas erschreckend (erste Massenvernichtungswaffen)).

Aber ich könnte nicht Kinderbücher schreiben und zugleich solche Endzeitschriften verfassen.
11.07.2003, 19:23 #7
Xyterion
Beiträge: 686

Wie Don eben schon richtig sgate, Erich Kästner war NICHT nur Kinderbuchautor, er hat auch viele Werke für Jugendliche/Erwachsene geschrieben. Außerdem hat er in seinen Kinderbüchern auch immer etwas von seiner politischen Überzeugung mit wirken lassen. (Siehe beispielsweise"Die Konferenz der Tiere")
11.07.2003, 20:33 #8
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Das war mir auch klar.
Ich finde es einfach erstaunlich wie Menschen sich in Dinge vertiefen können die sich so extrem voneinader Unterscheiden.

Das wollte ich damit sagen! :)
11.07.2003, 22:34 #9
Carthos
Beiträge: 5.043

vielleicht hat er das damals gesagt weil giftgas damals gerade in mode war. heutzutage wird das ja zum glück kaum mehr benutzt, eigentlich nie. die menschen haben alle ihre waffen bisher ausprobiert und kennen nun die wirkung. deshalb setzen sie sie auch nicht mehr ein.
wieso hat eigentlich keiner eine vision vom weltfrieden ?
immer nur tot und verderben am tag des jüngsten gerichts.
11.07.2003, 23:07 #10
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von Carthos
vielleicht hat er das damals gesagt weil giftgas damals gerade in mode war. heutzutage wird das ja zum glück kaum mehr benutzt, eigentlich nie. die menschen haben alle ihre waffen bisher ausprobiert und kennen nun die wirkung. deshalb setzen sie sie auch nicht mehr ein.
wieso hat eigentlich keiner eine vision vom weltfrieden ?
immer nur tot und verderben am tag des jüngsten gerichts.



wie schon alex gesagt hat, es regt irgendwie zum nachdenken an. carthos, frieden? wer schreibt schon über eine vision von etwas, was ni eintreten wird? irgendwann, da bin ich mir sicher, in naher oder ferner zukunft, kommt ein neuer krieg, ein weltkrieg. die menschen sind sehr machbegierig und wenn sie was haben wollen, dann holen sie es sich. ich denke auch das dies mal der untergang der menschen sein wird. klar es ist schwer vorzustellen, aber ist es nicht so?

mit dieser frage beende ich den post...
11.07.2003, 23:18 #11
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ich denke mal das, das Giftgas ein Synonym für die heutigen Massenvernichtungswaffen ist. An diesem Gedicht ist ja was wahres drann. Es könnte durchaus möglich sein das es sich so einmal abspielen wird. (ob nun mit giftgas oder anderen waffen sei daher gestellt)

Der 12. Juli ist ein fiktives Datum das meiner meinung nach keine Bedeutung hat.
11.07.2003, 23:29 #12
sphero
Beiträge: 3.402

das datum würde ich sagen, sollte zu der zeit, als ein maßstab gelten. das die vernichtung der menschheit in naher zukunft liegt.

mit dem gas ist eine mächtige waffe gemeint, warum nciht das gas selber? könnte doch sein...denn massenvernichtungswaffen, zB atombombe tötet nciht jeden... wie das gas.
11.07.2003, 23:56 #13
Noerknhar
Beiträge: 1.737

quote:
Am 12 Juli des Jahres 2003
lief folgender Funkspruch rund um die Erde:
dass ein Bombengeschwader der Luftpolizei
die gesammte Menschheit ausrotten werde.



das datum steht für einen tag, der in naher zukunft is. es wurde bewusst genau EIN tag gewählt, da man es sich sonst nich so gut verdeutlichen könnte, wie mit wörtern wie "bald, in ferner zukunft, etc."
der funkspruch soll auch keinen echten funkspruch darstellen, sondern einfach nur eine nachricht, die an alle geht. wie etwa durch fernsehn, telefon etc. es soll nur halt jeder wissen

naja, der rest is klar. die bomber sind nur gewählt, weil sie überall hinkommen, was zB panzer nicht können.

quote:
Die Weltregierung, so wurde erklärt, stellte fest,
dass der Plan, entgültig Frieden zu stiften,
sich gar nicht anders verwirklichen lässt,
als alle Beteiligten zu vergiften.



wie "weltregierung" stellt hier eine sich zusammengeschlossenme regierung aller regierungen dar. ne art nato, nur, dass da alle drin sind.
"der plan, entgültig frieden zu stiften" erklärt sich denke ich von selbst. nächste zeile is auch klar.
auf das mit dem vergiften geh ich später noch ein.

quote:
Zu fliehen, wurde erklärt, habe keinen Zweck.
Nicht eine Seele dürfe am Leben bleiben.
Das neue Gifgas krieche in jedes Versteck.
Man habe nicht einmal nötig, sich selbst zu entleiben.



so, nun zum giftgas. das hier genannte "gas" soll eigentlich nur eine art von waffe beschreiben, die wirklich überall hinkommt. (siehe 3.zeile). die 4. zeile soll den willen der weltregierung darstellen, wirklich alle auszurotten. würde es also keine waffe geben, die wirklich jeden tötet, müsste man sich ja selbst umbringen, was einem dieses "gas" erspart.

quote:
Am 13. Juli flogen von Bosten eintausend
Mit Gas und Bazillen beladene Flugzeuge fort
und vollbrachten, rund um den Globus sausend,
den von der Weltregierung befohlenen Mord.



boston is ne stadt in den usa. wurde gewählt, da sie recht groß is und halt die weltmacht usa verkörpert. ich mein, 1000flieger sind schon ne menge. und eine bedachte menge, denn 1000flieger waren damals eine unvorstellbar große menge. in deren augen hätten die auch die welt ausbomben können - und da es sowieso schon so unglaub lich is, können die auch um die ganze welt fliegen, ohne zu tanken ( :D ). das mit dem gas is ja nu klar. die bazillen stehen für die nachwirkungen des gases, falls jemand das direkte einatmen überlebt. also es verreckt wirklich JEDER.
das mit dem rund um den globus hab ich ja eben mit der leicht sarkastisch angehauchten futurismus-erklärung erklärt.

quote:
Die Menschen krochen winselnd unter die Betten.
Sie stürzten in ihre Keller und in den Wald
Das Gift hing gelb wie Wolken überden Städten.
Millionen Leichen lagen auf dem Asphalt.



muss man eigentlich mit dem vorwissen, welches meine interpretation da oben liefert, nicht weiter erläutert bekommen, denke ich.
(für die, dies doch wollen: die waffe, die alles tötet, tötet grade alles;) )

quote:
Jeder dachte, er könne dem Tod entgehen.
Keiner entging dem Tod, und die Welt wurde leer.
Das Gift war überall. Es schlich wie auf Zehen.
Es lief die Wüsten entlang. Und es schwamm übers Meer.



niemand hat den "funkspruch" (s.o.) wirklich ernst genommen und die weltregierung hat es geschafft, die welt auszurotten. d.h. sie hat ihr "ziel" erfüllt.
-> und wiedermal wird verdeutlicht, dass die waffe echt alles töten kann...

quote:
Die Menschen lagen gebündelt wie faulende Garben.
Andre hingen wie Puppen zum Fenster heraus.
Die Tiere im Zoo schrien schrecklich, bevor sie starben.
Und langsam löschten die großen Hochöfen aus.



alles is tot...wird nur beschrieben, dass wirklich alles tot is

quote:
Dampfer schwanken im Meer, beladen mit Toten.
Und weder Weinen noch Lachen war mehr auf der Welt.
Die Flugzeuge irrten, mit tausen toten Piloten,
unter dm Himmel und sanken brennend ins Feld.


alle sind tot, wir wissens ;)

wobei das mit den gefühlen is noch erwähnenswert. keine menschen, keine gefühle, gefühlsäußerungen etc. also nix mit weinen und lachen, so wies da schön drin steht.

quote:
Jetzt hatte die Menschheit endlich erreicht was sie wollte.
Zwar war die Methode nicht ausgesprochen human.
Die Erde war aber endlich still und zufrieden und rollte,
völlig beruhigt ihre bekannte elliptische Bahn.



mit dem erreichten ziel will der autor sagen, dass die weltregierung mit ihren unglaublich vielen und unglaublich tollen flugzeugen alles erreichen kann.
die methode ist nicht human soll ganz einfach ausdrücken, dass kein preis und keine methode zu schlecht/schlimm/wasauchimmer um frieden zu schaffen is.
naja, die vorletzte und letzte zeile beschreibt einfach, dass die welt wieder in ihrem ursprünglichen, wunderbaren zustand is. nich so, wie wir sie verunstalten.






so, das war nu meine persöhnliche interpretation/übersetzung etc. von dem gedicht.

schlagt mich, beißt mich, steinigt mich, etc. ;)
12.07.2003, 00:01 #14
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Aber interessant is die Theorie das die hohen Tiere im "Weltrat" sich selbst auch töten... alleine das macht es schon unrealitisch weil ich kenne keinen Präsidenten, Kanzler oder sonnstige "Führer" die sich für den Weltfrieden mit töten lassen würden!
12.07.2003, 00:01 #15
sphero
Beiträge: 3.402

*klatsch* Haste wirklich fein gemacht mein kleiner!! besser hätte ich es nicht hinbekommen, aber man kann ja sagen das 1/5 der interpretation von mir ist!! :D aber unser kleiner noerknhar hat sich auch mal ein lob verdient...
ach und graatz zum ersten post ohne spamm... ;) :D außer ich finde noch einen *such* ;)
12.07.2003, 00:06 #16
Noerknhar
Beiträge: 1.737

1. nenn mich noch einmal offiziell kleiner und du kommst auf meine hass-liste...
2. 1/5? du hast mich nur dran erinnert, wo boston liegt ;)
3. kleiner....??
4. danke danke :D
12.07.2003, 08:33 #17
Xyterion
Beiträge: 686

Man, man kleiner ^^,Da hast du das Gedicht mal schön analysiert. Trotzdem deine Zahlreichen Spamms (2391 An der Zahl)werden uns immer wieder anden guten alten Neor erinnern.

@Topic: Also ich, ahbe es primär hiereingestellt,da es sich eben auf den heutigen Tag bezieht, und ich es srschreckend finde wieviel sich doch in den letzten 73 Jahren bewahrheitet hat. Sicherlich hat unser Seppl recht, das es sehr unwarscheinlich ist das sich die Regierung SELBST vergiften würde. Aber, ich glaube das auch sie, nicht verschohnt blieben, auch wenns nicht so geplant wär.
12.07.2003, 09:47 #18
Noerknhar
Beiträge: 1.737

ihr dürft das nich alles so genau sehn.
dass sich dié weltregierung selbst umbringt is doch nur da, damit man die ernsthaftigkeit erkennt. also wie ernst es denen is, die menschliche rasse auszulöschen. keiner bleibt verschont
19.07.2003, 10:38 #19
William Scythe
Beiträge: 80

ich weiß, dass ich ein bischen spät dran bin, aber

JUHUUUUU WIR LEBEN NOCH!
Seite 1 von 1  1