World of Gothic Archiv
> Gothic I - Hilfe Wie genau berechnet sich der Schaden? |
|
30.07.2003, 18:52 | #1 | ||
dickerPlumpel Beiträge: 6 |
Wie genau berechnet sich der Schaden?
Also mir stellt sich jetzt die Frage, wie sich der Schaden berechnet, den man mit den Waffen erreichen kann. Um mal etwas präziser zu werden: Bringt es mir etwas, wenn ich eine höhere Stärke/Geschicklichkeit habe, als ich mindestens für die Waffe bräuchte? Wenn ja, wie genau berechnet sich das? Und wie wird die Volltrefferchance da eingerechnet, bzw was genau bewirkt ein Volltreffer? Ich habe nun alle Waffentypen gemeistert (btw kann man die noch verbessern, oder bleibt es bei den damit erreichten Volltrefferchancen?) und stelle mir jetzt die Frage, ob es sinnvoller ist, restliche bzw kommende LP in Kraft/Geschicklichkeit zu investieren, oder ob ich jetzt die Magiekreise lernen soll... Meine bevorzugte Spielweise ist antimagisch (ja,ja, in anderen Fantasyspielen bin ich meistens ein Zwerg :D ), d.h. Magie benutze ich eigentlich nur, wenn es garnicht anders geht (z.B. Feuer-/Eisgolem usw.) Wenn nun aber eine Steigerung der Stärke/Geschicklichkeit nichts mehr bringt, wären es ja verschenkte LP... Und wo ich grad dabei bin: Welches sind die besten Waffen im Spiel? Habe im Moment - Kriegsarmbrust (Schaden 100) - Kriegerstimme (Schaden 96) Kommt da noch was Besseres? Nicht spoilern, ich möchte nur wissen, ob ich mich auf noch heftigere Sachen freuen kann :D Obwohl diese Kriegerstimme schon recht stylisch ist... |
||
30.07.2003, 18:56 | #2 | ||
El Libertador Beiträge: 3.477 |
hmm Schaden der Waffe zb innos Zorn 110 Schaden dazu deine Stärke min 105 macht 215 Schaden wenn Volltreffer ( Chance 10 % ) dann 430 Schaden im Kampf immer den Rüstungswert des Gegners abziehen zb 215 Schaden s.o. und Rüstungswert Gegner 80 dann machst du 135 Schaden Kriegsarmbrust und Innos Zorn |
||
30.07.2003, 19:35 | #3 | ||
dickerPlumpel Beiträge: 6 |
Also ich fasse mal kurz zusammen, ob ich das jetzt verstanden habe: Schaden Nahkampfwaffe + meine jeweilige Stärke = Schaden Schaden Fernkampfwaffe + meine jeweilige Geschicklichkeit = Schaden Richtig? *Stärke/Geschicklichkeit pushen geht* Alles klar, dann gibt es eben keine Magiekreise Und dann zieht euch warm an ihr Orks da draussen :D Wie berechnen sich denn die Volltrefferchancen? Heisst das, bei 10% ist jeder 10. Schlag ein Volltreffer, oder kommt das zufällig? |
||
30.07.2003, 19:40 | #4 | ||
Nachtwanderer Beiträge: 4.123 |
quote: Nein: Schaden Fernkampfwaffe = Schaden Kritische Treffer (Fernkampfwaffen) = doppelter Waffenschaden quote: Das heisst das es eine 10%-ige Chance gibt das du einen Volltreffer landen kannst |
||
30.07.2003, 20:06 | #5 | ||
D4rkL0rd Beiträge: 1.182 |
bleibt nicht immer irgendwie ein restschaden ? hab das mal irgendwo gehört, klingt auch einläuchtend, weil dann mit verstärkter erzrüstung und 2 schutz ringen dir so gut wie niemand mehr etwas anhaben könnte.... |
||
30.07.2003, 20:16 | #6 | ||
dickerPlumpel Beiträge: 6 |
Hmmmmmmm Also bei Fernwaffen reicht demnach die Mindestgeschicklichkeit, weitere Punkte wären verschenkt, bei Nahkampfwaffen wirkt sich eine höhere Stärke auf den Schaden aus? Demnach sollte ich ja dann ab jetzt möglichst alles in Stärke stecken. Der ersten Antwort habe ich ja entnommen, dass die Kriegsarmbrust bereits die stärkste Fernkampfwaffe ist, und für die habe ich genug Geschicklichkeit... |
||
30.07.2003, 22:53 | #7 | ||
Siok Beiträge: 555 |
also verschenkt ist die geschicklichkeit sicher nicht. du wirst mit zunehmender geschicklichkeit genauer ;). das heisst, dass du wenn du mit 100 geschick und ner kriegsarmbrust vor nem troll stehst nicht daneben schiesst ... (ist mir schon passiert :D als ich den troll von der anderen seite der schlucht beim kloster beschiessen wollte hat der obwohl der troll nur einen meter entfernt war mit 30 geschick DANEBEN geschossen :D. allerdings glaube ich so langsam, dass trolle durch fernkampfwaffen nur bei volltreffern schaden nehmen können ...) verbessert mich wenn es nicht stimmt :D |
||
|