World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Addon - Arg schaut euch mal die CD an.
Seite 1 von 1  1 
23.08.2003, 17:16 #1
maddccat
Beiträge: 4
Addon - Arg schaut euch mal die CD an.
Hi,

hab mir mal die Unterseite, also die Datenseite meines Addon Exemplares angeguckt und was musste ich da feststellen: Die ganze CD ist mit lauter kleinen Kratzern übersäht. Sieht man zwar nicht bei jedem Licht aber ich frage mich wieso das so ist. Sonst bekommt man doch auch keine verkratzten CDs.

Ist das normal?
23.08.2003, 17:44 #2
Bat
Beiträge: 1.157

hast du das spiel mit schutzfolie gekauft, oder könnte es gegebenfalls offen gewesen sein ?

also meine cds hat glaub ich keine kratzer, hab aber au net geguckt, bei mir funkt alles problemlos.
23.08.2003, 17:52 #3
maddccat
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Bat
hast du das spiel mit schutzfolie gekauft, oder könnte es gegebenfalls offen gewesen sein ?

also meine cds hat glaub ich keine kratzer, hab aber au net geguckt, bei mir funkt alles problemlos.




Es war original verpackt, quasi mit Folie. Versteh das auch net so ganz. Es sind halt nur minimale Kratzer aber auf der ganzen CD.
Und gerade weil G2 in meinen Augen das beste Spiel ist ärgert es mich.
Funktionieren tut soweit auch alles tadelos. Bin noch am Anfang...

Könntest Du (Ihr) vielleicht trotzdem mal bei gutem Licht gucken ob du auch diese Kratzer hast? wäre echt nett...

MfG
23.08.2003, 18:06 #4
HCl
Beiträge: 349
nicht normal
Nee das ist nicht normal aber leider auch nicht ausgeschlossen. Ist mir auch schon manchmal passiert, dass ne neue CD verkratzt war. Daher mach ichs jetzt immer so und öffne meine Spiele immer gleich an der Kasse. Wenn dann Kratzer drin sind müssen die Leute das zurücknehmen und ersetzen, da du ja bewiesen hast, dass das ein Produktionsfehler war.

Aber solang bei dir alles läuft hoff en wir eben alle das Beste
23.08.2003, 19:17 #5
XPlayer
Beiträge: 865

Wenn die Unterseite "kleine" Kratzerle hat isses egal. Aber wenn die Oberseite einen noch so kleinen Kratzer hat (kannst dann durchs Cover durchsehen) ist die CD Müll-> Datenträgerschicht beschädigt
23.08.2003, 19:31 #6
maddccat
Beiträge: 4

Hab mittlerweile noch von Anderen erfahren (z.B. Gamestarforum) das diese Kratzer wohl öfter (bei allen???) vorkommen. Die CD's funktioniern allerdings tadellos und man sieht die Kratzer, die sich über die ganze Cd erstrecken manchmal nur wenn man diese ein bissl im Licht hin und her kippt.

Scheint also doch irgendwie normal zu sein...


Mfg
23.08.2003, 20:19 #7
Icewind
Beiträge: 5.895

Das ist ja so wie damals bei Gothic II (Hauptprogramm), da waren in vielen CDs kleine Schnitte in der Mitte der Scheibe. Die CDs funktionierten, deswegen war es den meisten egal. Das sollte es dir auch sein, wenn es funktioniert.
24.08.2003, 16:16 #8
maddccat
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Icewind
Das ist ja so wie damals bei Gothic II (Hauptprogramm), da waren in vielen CDs kleine Schnitte in der Mitte der Scheibe. Die CDs funktionierten, deswegen war es den meisten egal. Das sollte es dir auch sein, wenn es funktioniert.



Funktionieren tut's aber da es so ein gutes Spiel ist und ich auf dem Hauptprogramm auch keine Kratzer hab ärgert es mich halt doch ein bißchen...
26.08.2003, 12:24 #9
boidsen
Beiträge: 42

Hab mir mal das Ergebnis einer Oberflächenanalyse der Addon-CD angesehen: Eine Berg-und Tallandschaft, wie bei keiner anderen CD! Hat wohl was mit dem Kopierschutz (Securom 4?) zu tun. Dieser wiederum dürfte für die Installations- und Startprobleme, die bei vielen auftreten, verantwortlich sein - meiner Ansicht nach ein Fall für den Verbraucherschutz! Starke Oberflächenunebenheiten auf einer CD können übrigends durch extreme Reflexionen, die sie verursachen, die Linse des Laserkopfes des Laufwerks beschädigen (zumindest bei verkratzten CDs). Hoffentlich kommts nicht soweit...
Sonst wird der Kopierschutz bald zum Kaufschutz...:D :D :D
Seite 1 von 1  1