World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was ist der Unterschied zwischen einen paladin und einen ritter?
Seite 1 von 1  1 
30.08.2003, 14:07 #1
mediaman90
Beiträge: 289
Was ist der Unterschied zwischen einen paladin und einen ritter?
Was ist der Unterschied zwischen einen paladin und einen ritter?
30.08.2003, 14:30 #2
--]neXus[--
Beiträge: 77

Ein Paladin kämpft mit Güte und für das Licht.

quote:
Der irdisch historische Hintergrund
Die Paladine, auch Palatin genannt (von lat. palatium dem Palast zugehörig), waren ursprünglich die 12 Ange-hörigen des Heldenkreises um Karl den Großen (um etwa 800 n.Chr.). Der Sage nach, wurden die 12 Helden durch das erscheinen eines Strahlenkranzes, über ihren Häuptern bei einem Besuch des Heiligen Grabes in Jeru-salem, zu Gottesstreitern geweiht.
Unter diesen Paladinen war auch der sagenhafte Paladin Roland dessen heldenhafter Widerstand im berühmten Rolandslied festgehalten wurde. Später wurde die Bezeichnung Paladin allgemein für treue und Gottesfürchtige Gefolgsmänner verwendet.
Ein weiteres historisches Vorbild für den Fantasy Typus Paladin stellen sicherlich die Ritter der legendären Ta-felrunde des keltischen Königs Artus Pendragon (um etwa 500 n. Chr.) dar. Allerdings muss hier auf die oft völ-lig falsche zeitliche Datierung von Artus Regierungszeit hingewiesen werden die wie schon oben angedeutet, nicht im hohen Mittelalter, sondern an der schwelle von keltischer Naturreligion zum Christentum anzusiedeln ist!
Oft verbindet man mit dem Paladin die Ehren- und Tugendhaftigkeit, welche die historische Ritterfigur oft ver-missen läst.


paladin



quote:
?

Wer waren die Ritter ?

Ursprünglich waren es bewaffnete Reiter, die vom niederem Adel waren. Bauern konnten schon deshalb keine Ritter sein, weil sie die teuren Waffen und die Rüstung gar nicht bezahlen konnten. Dem König gegenüber waren sie zur Treue verpflichtet und mussten mit ihm in den Krieg gegen andere Könige ziehen.

Im 11. Jahrhundert konnten die Ritter selbst Ländereien erweben und im 12. Jahrhundert gründeten sie sogenannte Ritterorden, die weniger einem König dienten, sondern ganz ihrem Gott.




Wie wurde man überhaupt Ritter ?

In dieser Zeit konnte man nicht einfach so Ritter werden. Man musste einige Zeit als Knappe einen anderem Ritter dienen. Notwendig waren Knappen schon deshalb, weil ein Ritter meist gar nicht allein in die Rüstung kam. Und wenn er erst einmal in der Rüstung steckte, musste sich ja irgendwer um das Pferd und die Waffen kümmern. Knappe konnte man mit 14 Jahren werden und die Ausbildung ging bis zu 21. Lebensjahr - verdammt lange Ausbildungszeit von bis zu 7 Jahren. Man lernte als Knappe, wie man mit den Waffen umgehen kann, aber auch das höfische Benehmen.





ritter
30.08.2003, 14:33 #3
Kingius
Beiträge: 474

ich glaub er meinte die in GII

PS denn thread gabs schon mal ;)
30.08.2003, 18:34 #4
mediaman90
Beiträge: 289

wow --]neXus[-- jetzt bin ich um einiges schlauer geworden.
31.08.2003, 11:13 #5
Fartan
Beiträge: 344

Musste man wenn man Ritter werden wollte nicht von 7- 14 Jahren an einem Adelshof dienen?
31.08.2003, 11:19 #6
the_elb
Beiträge: 1.433

war das nich so
7-14 edelkanpe
15-21 kanpe
und mit 21 wurde man in der regel zum ritter geschlagen
31.08.2003, 17:12 #7
William Scythe
Beiträge: 80

ja aber was is denn nu der unterschied zwischen einem paladin und einem ritter in G2?
31.08.2003, 17:32 #8
--]neXus[--
Beiträge: 77

paladine dürfen die pala zauber benutzen ^^
hmm sonst noch was besonderes ? denke nicht.

musst auf experten antworten warten
31.08.2003, 17:39 #9
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von the_elb
war das nich so
7-14 edelkanpe
15-21 kanpe
und mit 21 wurde man in der regel zum ritter geschlagen




Nicht ganz. Von 7-14 Jahren war man Page und danach Knappe.
Pagen bzw. Knappen erlernten nicht nur Kampffertigkeiten, sondern auch Benehmen, Singen, musizieren, lesen und schreiben.
31.08.2003, 20:51 #10
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von --]neXus[--
paladine dürfen die pala zauber benutzen

das machen aber die Ritter auch. Musst nur mal in ihrer Nähe ne Kreatur beschwören, dann siehst du es.
Mir fallen eigentlich nur zwei Unterschiede ein
1. die Rüstung
2. Paladine können Ritter etwas befehlen

letzteres macht der Held beispielsweise wenn er auf das Schiff will.

Held: Misstraust du mir, Ritter?
Ritter: Nein, ich befolge nur Befehle
Held: Dann solltest du wissen wer hier den höheren Rang hat. Ich befehle dir, mir Zutritt zum Schiff zu gewähren
Ritter: Ja Sir. Zutritt erteilt

Jo, sinngemäß stimmts :D

Wobei es dann widerrum komisch ist, dass man anfangs ne Ritterrüstung bekommt, obwohl man schon ein Paladin ist
01.09.2003, 17:08 #11
Claw
Beiträge: 3.452

Ja und noch komischer ist, dass man nachdem die Drachen tot sind von Hagen nicht die Pala Rüssi bekommt, was dem Held eigentlich zustehen würde
01.09.2003, 18:20 #12
Operations
Beiträge: 1.479

Das fand ich auch komisch, da dachte ich, dass es da genauso ist wie in Gothic 1 mit der schweren Gardistenrüstung, sprich dass man die Palarüstung nie bekommt.
Deshalb stand ich beim ersten durchspielen mit der Ritterrüstung vorm Endgegner. Bis ich dann irgendwann mal gelesen hab, dass man die Palarüstung findet :D
01.09.2003, 18:24 #13
ksardas
Beiträge: 528

äh hast du nicht die rune gebaut? da steht doch sogar im almanach das man in dem geheimen raum die pala-rüssi findet...
p.s. warum haste deinen nick geändert?
01.09.2003, 18:28 #14
Operations
Beiträge: 1.479

hm, das mit der Rüstung muss ich wohl überlesen haben :D

quote:
Zitat von ksardas
p.s. warum haste deinen nick geändert?

Hab ich das? Jetzt würde mich aber interessieren, wie ich vorher hieß ;)
01.09.2003, 18:39 #15
ksardas
Beiträge: 528

*verwirrtsei* hast du nicht vorher teufelslama gehießen ich meine das war doch die sig und der avatar von lama *verwirrtsei*
01.09.2003, 18:40 #16
Operations
Beiträge: 1.479

achso, das meinst du :D
Teufelslama hat den selben Ava wie ich, das stimmt schon. Die Sig gehörte aber schon immer mir ;)

EDIT: Lama hatte mal ne ähnliche, aber das ist auch schon alles. Vielleicht hast du uns früher schon immer verwechselt ;)
01.09.2003, 18:43 #17
ksardas
Beiträge: 528

aber was war denn mit der sig??? die hat doch auch lama ooooder???
01.09.2003, 19:13 #18
mediaman90
Beiträge: 289

was ist wichtiger die "Miliz" oder die "Ritter"
01.09.2003, 19:18 #19
the_elb
Beiträge: 1.433

wie wichtiger

eine miliz sind in in notzeiten ausgerufene bauern und arbeiter ritter hingegen adlige die es wirklich gelernt haben zu kämpfen
01.09.2003, 23:10 #20
Fire Mage
Beiträge: 247

Ich hab den Eindruck ihr macht euch mehr Gedanken als die PB selbst.

Meiner Meinung nach ist einfach ne Sache der Hierarchie(schreibt man das so?) Miliz -> Ritter -> Paladin

Lord Hagen hatte vielleicht keine Paladin-Rüstung mehr?
Der Held fragt ja nie.
02.09.2003, 15:36 #21
William Scythe
Beiträge: 80

ich glaube, man schreibt's Hirarchie, aber sicher bin ich mir nicht
02.09.2003, 17:19 #22
mediaman90
Beiträge: 289

the_elb ich meinte das was gerade Fire Mage gesagt hat.
06.09.2003, 08:21 #23
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

@ Fire Mage du hast das Wort schon richtig geschrieben ! ;)

@ topic:

Wenn ihr mich fragt, dann isses so, dass der Paladin im Spiel einen Streiter Innos verkörpert, der sich SEINEN Zielen derartig widmet, dass man mit Ehrfurcht von seiner Überzeugung und seiner mentalen Konzentration (auch leicht zu verwechselen mit Sturheit ! ;) ) spricht.

Der Ritter hingegen ist eine Art Unterstützung für einen Paladin, der selbst auch über recht gute Kampffertigkeiten verfügt, aber nicht zu den Übermenschen gehört, die (reell gesehen) über Magie verfügen.
Seite 1 von 1  1