World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Klaue Beliars + Schattenläufer
Seite 1 von 1  1 
02.09.2003, 17:02 #1
Stadtwache
Beiträge: 263
Klaue Beliars + Schattenläufer
Hallo!

Wie oft kann man die Klaue Beliars aufpowern??Wird es immer teurer oder muss man immer nur 30 lebenspunkte bezahlen?

Wie stark ist die Waffe wenn man sie auf das Maximum aufgepowert hat?

Wo findet man in der Khorinis-Welt "Schattenläufer"?Ich brauche das Horn vom Schattenläufer für einen Auftrag.
02.09.2003, 17:15 #2
DigitalWhizz
Beiträge: 78

schattenläufer gibts hinter sekobs hof einen sonst noch in der addon welt bei dem "teleporterstein zum tal" ist das glaub ich in der mine im canyon findet man auch 2 hörner
02.09.2003, 17:17 #3
scelerafer
Beiträge: 82

wegen der klaue: keine ahunung, die hab ich noch net.

schattenläufer rennen doch überall in ganz gothic rum .. solltest du wirklich keinen finden, wirst du auf der rechten seite vom leuchtturm aus, in ner höhle fündig.
02.09.2003, 20:09 #4
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
by SIBICHT, Jowood-Forum
Da ja an den verschiedensten Stellen die unterschiedlichsten Angaben zu Beliars Klaue ( BK ) zu finden sind, habe ich hier die ultimative Wahrheit:

1. Wenn man BK nach dem töten von Raven bekommt, kann man sie noch nicht anlegen.

2. Nachdem man BK das erste Mal an einem der Schreine Beliars (z.B. im Canyon oder Kanalisation in Khorinis) verbessert hat, kann man sie anlegen.

3. BK hat insgesamt 20 verschiedene Stufen

4. Die Stufe von BK hängt davon ab, welches Level der Spieler erreicht hat.

5. Jede durchgeführte Verbesserung von BK kostet pro Stufe genau 5 Lebenspunkte. Wenn bei der Verbesserung gleich X Stufen dazugewonnen werden, kostet es natürlich 5*X Lebensenergie.

6. Hat der Spieler ein Level von 0-10, so hat BK nach der Verbesserung den Level 1.
Für je zwei weitere Level des Spielers erhöht sich BK um eine Stufe (natürlich nur nach dem Beten).
Also: Stufe 20 von BK wird erreicht, wenn der Spieler mindestens Level 47 hat und betet.

7. Es gibt 2 Arten von BK: die 1-h und die 2-h Version.
Welche der Spieler bekommt richtet sich danach, welche Waffengattung er besser beherrscht.
Dies kann sich nach Verbesserungen ändern, nicht aber, wenn bereits die maximale Stufe erreicht ist.

8. Die Werte von BK
BK 1-h: 90 Schaden auf Stufe 1, +1 Schaden jede weitere Stufe,
also maximal 110 Schaden auf Stufe 20
BK 2-h: 100 Schaden auf Stufe 1, +1 Schaden jede weitere Stufe,
also maximal 120 Schaden auf Stufe 20

BK hat keine Mindeststärke, der Verkaufswert erhöht sich mit jeder Stufe.

9. Die Chance auf Extraschaden beträgt 12% auf Stufe 1 und wird pro Stufe um 2% erhöht, bis zu 50% auf Stufe 20.
Extraschaden bedeutet, daß die Waffe bei einem Treffer den doppelten Schaden anrichtet.


Und hier noch die Formel, nach der der angerichtete Schaden ausgerechnet werden kann (nich nur für BK, sondern alle Waffen):

Abkürzungen:
-----------------
AS : der angerichtete Schaden, also die Menge der verlorenen Lebenspunkte

GS: Grundschaden (der Wert, der bei Schaden steht)

STR : die Stärke des Angreifers (nicht die Mindeststärke)

WS : Waffenschutz vor dem Schadenstyp

Nahkampfwaffen:
ob ein Volltreffer gelandet wird, hängt vom Talent mit der Waffe ab
Fall 1: Volltreffer
AS = STR + GS - WS

Fall 2: kein Volltreffer
AS = (STR + GS - WS - 5) / 10

Bei Fall 2 wird das Ergebnis der Division gerundet, bei beiden Fällen beträgt der Mindestschaden 5 Lebenspunkte, d.h.
AS < 5 => AS := 5

Fernkampfwaffen:
Der Schaden berechnet sich wie bei den Nahkampfwaffen Fall 1,
allerdings mit der Geschicklichkeit anstatt der Stärke.
Das Talent mit der Armbrust / dem Bogen bestimmt nur, auf welche Entfernung der Gegner noch getroffen werden kann, hat aber keinen Einfluß auf den angerichteten Schaden.


Anmerkungen:
Waffen wie Degen, Rapier, Meisterdegen erfodern eine Mindestgeschicklichkeit, der Schaden wird aber dennoch durch die Stärke bestimmt.
Armbrüste habe eine Mindesstärke, der Schaden wird durch das Geschick bestimmt. (Die Magische Armbrust hat eine Mindeststärke von 75, auch wenn dort Geschick steht, BUG)
Bögen erfordern Geschick in Mindestanforderung und Schaden.

Konsequenz:
Es lohnt sich bei Fernkampfwaffen, einen Talentwert über 100 zu haben (erst Training auf möglichst hohen Wert, dann erst Anwendung der Steintafeln).
Bei Nahkampfwaffen lohnt sich dies nicht.

Die besten Waffen
-----------------------
Die stärkste Waffe des Addons ist die Berserkerstreitaxt
(200 Schaden, mind. 170 Stärke, RW = 90), erhältlich auf Onars Hof bei K????? im gleichen Raum wie Lee.
(man muß wohl erst mit Lee gesprochen haben bzw. Söldneranwärter sein, bevor man dort Waffen kaufen kann).
Ebenfalls dort bekommt man Drachenarmbrust, Drachenbogen, sowie beiden besten selber schmiedbaren Schwerter, die noch einen Trefferbonus von 10% geben:
1h: 160 Schaden, 140 Stärke, RW = 100
2h: 180 Schaden, 160 Stärke, RW = 140

Die Drachenschneide ist ein Schwert, das keinen Trefferbonus gibt, aber mit 190 Schaden, 160 Stärke, RW = 120 das stärkste 2-h Schwert ist. Zu finden ist die Drachenschneide in einer Gruft ganz im Norden, ein Stück westlich der Trollhöhle und nordöstlich des großen Steinkreises.

Anmerkung:
Die RW = Reichweite ist auch noch zu berücksichtigen, und einhändige Waffen sind schneller als zweihändige, welche Waffe bevorzugt wird liegt also allein beim Spieler.

Bei niedriger Stärke ist Beliar Klaue natürlich zu bevorzugen,
der Extraschaden trat allerdings bei meinem Test wesentlich seltener auf als in 50% aller Fälle.

Die Magische Armbrust bzw. der magische Bogen sind zwar stärker als die Drachen-AB/Bogen, fallen aber aufgrund der beschränkten Munitionmenge aus der Bewertung).

Kritik und Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen.





Schattenläufer gibt es noch :

-zwei im tiefen Tal rechts vom nordöstlichen (oberen) Stadttor - Vorsicht, Warge !
-einer hinterm Leuchtturm
-einer im Wald rechts vom östlichen (unteren) Stadttor
-zwei in einer Höhle unter einer Brücke, am "Ende" des Klosterseeflusses
-einer beim Steinkreis hinter Lobarts Hof

Das waren alle an die ich mich erinnern kann...
02.09.2003, 20:13 #5
Ultimator
Beiträge: 551

Dann gibt's noch einen in der Nähe von Sagitta's Höhle, einer in der Nähe des Steinkreises im großen Wald oberhalb von Khorinis, einer in der Strandhöhle beim Piratenlager.
02.09.2003, 20:18 #6
Akira89
Beiträge: 226

:D ich weiß wo es ein ganz paar schattenläufer gibt...
Also.... gleich neben der stadt ist doch ein wald (beim tor wo lothar stebt bzw. stand) in dem ist ein schattenläufer (du kannst am besten mit bartok dem jäger rein gehn) so dann wie gesagt rechts von leuchtturm in der höhle (nur der blutspur folgen)
so dann der weg von der taverne zu den tempelruinen (da wo das portal zur addon world is) auf dem weg kommst du an nem fluss vorbei sobald du den berg zu magischen golem rechts hoch gestehst bist du vorbei du musst dem flusslauf folgen und dann rechts in eine höhle da sind nochmal 2
so dann gibt es wie gesagt hinter sekobs hof 2 im wald (vorsicht da lauern ab kapitel 3 drachenschnapper bei einem schattenläufer
)
so das wärn schon ne menge aber du musst eh erst von buster lernen wie man die hörner abhackt bzw. abschneidet...
buster is ja bestimmt dein auftraggeber oder?
naja ok dann noch viel spaß beim spieln
02.09.2003, 20:52 #7
Cocky
Beiträge: 165

quote:
Zitat von K_Murx

9. Die Chance auf Extraschaden beträgt 12% auf Stufe 1 und wird pro Stufe um 2% erhöht, bis zu 50% auf Stufe 20.
Extraschaden bedeutet, daß die Waffe bei einem Treffer den doppelten Schaden anrichtet.



... kann gar nicht sein, denn 1. weicht die erwähnte Stärke des Zusatzschadens (Du sagtest doppelt so hoch) erheblich von den dann zu erwartenden Werten ab und ... 2. handelt es sich, wie man auch zweifellos sehen kann um zusatzlichen ´Magieschaden´ !!!

Gruß

Cocky
02.09.2003, 23:40 #8
K_Murx
Beiträge: 827

1. : Das stammt nicht von mir. Das wurde zitiert und stammt aus dem Thread "Klaue Beliars - Fluch oder Segen".

Der Quote stammt (wie an der Kopfzeile leicht zu erkennen war ) aus dem Jowood Foren, hier gepostet hat ihn Don-Esteban.

2. : Bisher hat im oben erwähnten Thread noch niemand dagegen protestiert.

3. : Was sind die "zu erwartenden Werte" ? Hast du eine allgemeine Theorie des Gothic-Schadens aufgestellt aus der du die Werte ableiten kannst ?

4. : "Wie leicht zu sehen ist" ? Hast du die Stelle im Quellcode gesehen der sich mit der Klaue beschäftigt ?

Mag sein daß da noch einiges verbuggt ist - ich habe aber den Eindruck gewonnen daß sich da einige ziemlich tief eingearbeitet haben - deshalb glaube ich denen einfach mal.

Ach ja : Zitiere bitte nie wieder etwas was der Betreffende nicht gesagt hat.
03.09.2003, 07:19 #9
Cocky
Beiträge: 165

oh mann K_Murx ... das war doch nicht gegen Dich !

Folgendes: ich spiele (u.a.) gerade einen Paladin, der ausschließlich auf Bogen und Geschicklichkeit (Dex) aufbaut. Der hat ne Stärke von nur ca. 25 und natürlich Beliars Klaue (106Dam+28zus.). Wenn ich jetzt versuche einen Troll damit niederzustrecken passiert bei den ´normalen´ Schlägen (die, wo es nicht blitzt!!!) so gut wie gar nichts. Wenn aber Beliars Blitze dazu kommen zieht er dem Troll mindestens 20% seiner Lebensenergie ab . Und das wiederum heißt für mich zumindest, daß die Theorie mit dem doppelten Schaden so nicht stimmen kann.

[edit]Ob es sich wirklich um Magieschaden handelt werde ich noch versuchen zu testen ... zumindest die optische Darstellung spricht ja für Magieschaden, auch wenn ich den Quellcode nicht kenne ;)[/edit]

Wie gesagt ... trotzdem danke für den ansonsten sehr nützlichen Post ! :D

Greetings

Cocky
03.09.2003, 11:00 #10
K_Murx
Beiträge: 827

Da kommt noch der Faktor Einhandbeherrschung dazu :
Ohne einen "Volltreffer" durch die Einhandbeherrschung machst du ja nur
(25+106-Waffenschutz-5)/10
Schaden. Selbst wenn der Troll Waffenschutz 0 hätte (er hat wesentlich mehr) wären das nur 12,6 (13) Schaden - kein Wunder daß das den nicht ankratzt.

Wie der "doppelte Schaden" eingeht ist noch nicht geklärt - es gibt mehrere mögliche Varianten (zwei stehen im erwähnten Thread) die sich ziemlich unterscheiden.
Aber das kriegen die schon noch raus...
03.09.2003, 21:30 #11
Cocky
Beiträge: 165

sorry, ich muß den Thread nochmal hochziehen, weil ich ein interessantes Experiment gemacht habe ... ;)

Du kennst doch bestimmt die Trollschlucht, wo die zwei Trolle rumhängen bei Onars Hof. Den einen habe ich mit einem Meisterdegen gekillt und den anderen mit Beliars Klaue. Hierbei habe ich jeweils die Treffer gezählt, die notwendig waren um den Troll zu killen:

Basic Stats:

Paladin Kap. 5
Str. = 30
Dex. = 126

1. Meisterdegen:

Damage = 120
Einhand = 27%
Treffer = 51

2. Beliars Klaue: (Zweihand Version)

Damage = 112
Zusatzschaden = 36
Zweihand = 24%
Treffer = 11 (!) davon 4 mit Beliars Zusatzpower


... will meinen, bei 51 Treffern mit Meisterdegen bei Troll 1 (+8 Schaden, +3% Einhand/Zweihand im Vergleich zu BK) habe ich knapp 5 mal so viel Treffer benötigt wie mit Beliars Klaue. Daraus würde ich doch schließen, daß die ´doppelte Schaden´ Regel nicht richtig seien kann.

Auf der anderen Seite muß ich eingestehen, daß es sich bei dem ´Zusatz Schaden´ nicht unbedingt um Magie handelt. Denn ich bin im Anschluß zu Fester gegangen und habe ihn herausgefordert (Feldräuber-Höhlen-Quest) und er ist nicht gestorben, obwohl ich ihn mit Beliars Klaue und mit Blitz und Donner (beim letzten Schlag) niedergestreckt habe. Muß aber auch nix heißen, denn es gibt ja mittlerweile auch nicht tötliche Magie (z.B.Wasserfaust) .

Naja, hat mich halt interessiert und deshalb habe ichs nochmal protokolliert ausgeführt ... wenn Du der Meinung bist, daß der Test trotzdem mit dem o.a. Schadenmodell übereinstimmt, sags einfach ... :D

Greetings

Cocky
Seite 1 von 1  1