World of Gothic Archiv > Hilfe
Schaden von Bögen/Armbrüsten
Seite 1 von 2  1  2 
04.09.2003, 13:16 #1
D@kermit
Beiträge: 2
Schaden von Bögen/Armbrüsten
Hi Leute,

weiß jemand, wie genau sich der Schaden von Bögen/Armbrüsten errechnet? Wird da wie bei den Schwertern die Geschicklichkeit addiert oder braucht man Geschick lediglich zum Tragen?
Will nämlich jetzt 'nen Fernkämpfer ausbilden und weiß nicht, ob es sich lohnt Geschick höher zu steigern als die beste Armbrust benötigt.

Und was genau sagt die Prozentangabe bei den Fernkampffertigkeiten aus? Trefferwahrscheinlichkeit bei mittlerer Entfernung?

Thx!
04.09.2003, 13:21 #2
Minsc
Beiträge: 188

1. Yo, Gechick + Schaden der Waffe = Gesamtschaden. Je mehr Geschick, desto mehr Schaden.
2. Und ja die Trefferwahrscheinlichkeit
3. Bei Schwertern zählt nicht Geschick, sondern Stärke.
04.09.2003, 14:17 #3
Nefarius
Beiträge: 1.073

Das ist falsch.
Bei Bögen und Armbrüsten wird die Geschicktlichkeit nich zum Waffenschaden hinzugefügt. Einzig und allein gilt der Waffenschaden.
Die Geschicklichkeit erhöht nur die Trefferwarscheinlichkeit und die Reichweite.
04.09.2003, 14:19 #4
Minsc
Beiträge: 188

Nein, je mehr Geschick, desto mehr schaden.
Handbuch Seite 12, Punkt 8.3:)
04.09.2003, 14:34 #5
Voronwe
Beiträge: 556

Nerarius...nicht so n müll erzählen!

Doch Schwerter brauchen auch geschick zumindest 3 Schwerter :D
Degen, Rapier und Meisterdegen brauchen Geschick anstatt Stärke

Soweit ich es rausgefunden habe(hab jetzt einen Bogenschützen level 23, kapitel 3, 90% Bogen, 100 geschick):
Schden: Geschick + Schaden des Bogens/Armbrust
Prozent: Reichweite und Treffsicherheit

Weil mit 90% Treff ich gegner auf größerer entfernung eher als mit 30%
und mit 90% treff ich gegner die 20m von mir weg sind sogut wie immer was bei 30% nicht der fall war.
04.09.2003, 14:37 #6
Nefarius
Beiträge: 1.073

Okok ich geb auf. Ich dacht bisher immer, dass nur in Gothic I die Geschicktlichkeit mit in denSchaden ging.

Und was die Geschicktlichkeit bei Nehkampfwaffen angeht. Beim Meisterdegen, Rapier und Degen benötigt man zwar Geschicktlichkeit aber Beim Volltreffer wird die Stärke dazuaddiert
04.09.2003, 14:39 #7
Voronwe
Beiträge: 556

Nein, soweit ich weiß auch nicht. Würde ausserdem kein Sinn ergeben. aber da bin auch ich mir nicht 100% sicher!
04.09.2003, 14:41 #8
Minsc
Beiträge: 188

He he, obwohl genaugenommen Degen und Rapier ja keine Schwerter sind. Deswegen hab ich sie auch ausgeschlossen.:)
04.09.2003, 18:31 #9
Voronwe
Beiträge: 556

Und was wäre dann mit äxten?!
04.09.2003, 18:39 #10
Minsc
Beiträge: 188

Ist eine Axt ein Schwert??? Ich denke nein, aber bei den Skills 1 oder 2hand wird sie so gehändelt.
04.09.2003, 19:27 #11
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich dachte zu den drei schwertern (Meisterdegen..) wird trotzdem stärke dazu addiert???
04.09.2003, 19:29 #12
Minsc
Beiträge: 188

ne, zu den besagten Degen entscheidet rein das Geschick.
04.09.2003, 20:16 #13
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Andy_0709
ich dachte zu den drei schwertern (Meisterdegen..) wird trotzdem stärke dazu addiert???


Bei den 3 Dex Schwertern (Degen, Rapier und Meister Degen) wird die Stärke zum Waffenschaden hinzuaddiert (Volltreffer).

Also generell gilt: bei Nahakampfwaffen wird die Stärke zum Waffenschaden hinzuaddiert (Volltreffer), bei Fernkampfwaffen wird immer Geschick zum Waffenschaden hinzuaddiert.
04.09.2003, 20:33 #14
Andy_0709
Beiträge: 1.178

nur bei den volltreffer oder so wie in gothic 1 bei jedem schlag?
04.09.2003, 20:35 #15
Nefarius
Beiträge: 1.073

quote:
Zitat von Nachtwanderer


Bei den 3 Dex Schwertern (Degen, Rapier und Meister Degen) wird die Stärke zum Waffenschaden hinzuaddiert (Volltreffer).



:D :D :D
nimms net ernst
04.09.2003, 20:48 #16
Minsc
Beiträge: 188

Nochmal nein. z.B. Degen braucht 60 Dex um ihn anzulegen , Degen selber hat 60 Schaden. Eigene Stärke= 150. Trotzdem macht man mit angelegtem Degen maximal 120 Schaden. Mit nem Schwert würde man 150 + 60 = 210 Schaden machen. Stärke interessiert nicht bei Degen die von Dex abhängig sind. Hättest du aber 100 Dex, würdest du mit dem Degen auch 160 Schaden anrichten. Also kannste getrost deine Stärke vergessen wenn du einen Degen trägst. Dann zählt dein Geschick.!!! Siehe Degen wie Bogen und fördere sie so.
04.09.2003, 20:54 #17
Andy_0709
Beiträge: 1.178

so, jetzt sind hier zwei verschiedene Meinungen: die von Minsc und die von Nachtwanderer, wer hat jetzt recht (ich nehm an Nachtwanderer, nicht böse sein Minsc)
04.09.2003, 20:56 #18
Minsc
Beiträge: 188

bin ich nicht, aber meine Theorie ist richtig, bestimmt.:)
04.09.2003, 20:56 #19
Nefarius
Beiträge: 1.073

Bei allem was ich in den Letzten Monaten in den Threads gehört habe, ist es so, dass bei Degen, Rapier und Meisterdegen die Geschicktlichkeit zum Anlegen benötigt wird, aber bei einem Volltreffer die Stärke dazuaddiert wird.

Kurz: Nachtis Theorie
04.09.2003, 21:03 #20
Minsc
Beiträge: 188

Wenn ich zum Anlegen bestimmter Waffen Dex brauche, wäre es unlogisch das ihr Schaden plötzlich durch Stärke verursacht wird.:) Vielleicht liest Nico ja diesen Thread und klärt uns auf.
04.09.2003, 21:22 #21
the_elb
Beiträge: 1.433

bei degen, degen der banditen, rapier, meisterdegen, betty wird das geschick zum anlegen benötigt bei einem volltreffer wird zum waffenschaden der str wert adiert

bei der armbrust wird str zum anlgen gebraucht und das geschick wird bei jedem treffer dazu adiert der heandling wert bestimmt lediglich die trefferwarscheinlichkeit bei einer bestimmten strecke z.b. von a nach b wenn man man sich neer nach a bewegt simmt die
trefrferwarscheinlickkeit zu wennman sich von b noch weiter entvernt nimmt sie ab

das mit dem dex bei den schwertern is so weil ein dex karakter sonst viel zu stark wäre gut im nakampf gut im vernkampf gut in diebstahl und schlösserknacken

quote:
Wenn ich zum Anlegen bestimmter Waffen Dex brauche, wäre es unlogisch das ihr Schaden plötzlich durch Stärke verursacht wird. Vielleicht liest Nico ja diesen Thread und klärt uns auf.


du musst halt geschick sein um sie füren
doch wirst du nich merh schaden machen was auch unlogisch wäre da man ja mit der kraft den schaden macht sovern man eien hieb durchfürt nur bei einem stich
könnte man mit dem geschick agumentieren


und ja nachtwanderer hat recht er hat das mit den waffen auch schon zig mal erklärt udn ich habs auch schon mal ausprobiert
04.09.2003, 21:34 #22
Minsc
Beiträge: 188

quote:
Zitat von the_elb
das mit dem dex bei den schwertern is so weil ein dex karakter sonst viel zu stark wäre gut im nakampf gut im vernkampf gut in diebstahl und schlösserknacken



Hm, das überzeugt mich nicht. Das hat jeder Allrounder im Spiel.
05.09.2003, 09:28 #23
D@kermit
Beiträge: 2

Danke für die reichlichen Antworten.
Aber eine neue Frage hab ich jetzt noch:

quote:
Zitat von the_elb
bei der armbrust wird str zum anlgen gebraucht und das geschick wird bei jedem treffer dazu adiert


Welche Armbrust benötigt denn Stärke zum anlegen? Bis jetzt (Armbrust 55dmg/40dex) ist das bei mir noch nicht der Fall und auf WOG stehen auch nur welche, die dex benötigen.

Ich meine logisch wärs ja, aber...
05.09.2003, 09:31 #24
Andy_0709
Beiträge: 1.178

es gibt so weit ich weis keine Armbrust di Stärke braucht!
05.09.2003, 12:43 #25
the_elb
Beiträge: 1.433

im addon in g2 is das genau so wie mit dem bogen
Seite 1 von 2  1  2