World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kryptografie
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
24.09.2003, 07:05 #51
bOb
Beiträge: 1.654

Ein Tipp ist mir noch eingefallen, der glaube ich nicht zu viel verrät, aber doch hilfreich ist:

Der Code hat einen Schwachpunkt, den ich zwar hätte umgehen können, aber dann wär´s imo kaum mehr nachvollziehbar gewesen. Und zwar ist in einer der Gruppen nicht jeder Buchstabe codierbar. Den Grund dafür hat hier schon jemand genannt. (Ich war´s nicht.)
25.09.2003, 07:13 #52
bOb
Beiträge: 1.654

Da es noch immer nicht gelöst ist (glaubt mir, die Lösung ist schon so nah!) ein letzter Tipp:
quote:
Nerfarius131 Eine Zahl ist durch 4 teilbar wenn die Zahl aus den letzten 2 Ziffern durch 4 teilbar ist.
Das ist der schon genannte Grund, den ich gemeint habe. Achtung! Der gilt natürlich auch für Zahlen, die nicht durch 4 teilbar sind. Z.B. von eine mehr als zweistelligen Zahl, die bei Division durch 4 den Rest 1 b.z.w. 0,25 hat, haben auch die beiden letzten Ziffern den gleichen Rest!
26.09.2003, 21:36 #53
k.nightmare
Beiträge: 305

ich komm' net weiter ;) :)
hmm, ich fasse mal zusammen, worauf ich in meinen überlegungen gekommen bin... ist leider nicht sehr viel

1.) jeder buchstabe hat 4 stellvertreter-schlüssel, z. b.: A hat 1,27,53 und 79...
2.) die grundcode-teile können in 4 gruppen unterteilt werden, wobei eine nicht vorhanden ist...
3.) die gruppeneinteilung erfolgt durch den rest, der entsteht, wenn der code durch 4 geteilt wird...
also: rest 1 --> gruppe 1, rest 2 --> gruppe 2
4.) vermutung: je eine gruppe passt zu EINER schlüsselzahl EINES buchstaben?
5.) vermutung2: die gruppe "Rest 0" ist nicht die, bei der nicht alle buchstaben definiert sind...
6.) vermutung3: alle zahlen vor der 2. stelle VOR dem komma sind unwichtig, da sie keinen einfluss auf die teilbarkeit durch 4 haben...

wo ich stocke: wie kommt man vom code zum schlüssel? dividieren? bestimmte zahlen extrahieren?
vielleicht gibts noch ein tipp??? :)
27.09.2003, 11:28 #54
bOb
Beiträge: 1.654

Vermutung 1: leider nein, wie du schon sagtest haben (zumindest die meisten) Buchstaben 4 Schlüsselzahlen. Von denen kann man prinzipiell alle 4 verwenden, um einen Buchstaben zu codieren. Bei deiner Vermutung würde da ja einer ausscheiden.

Vermutung 2: nein, es ist die Gruppe "3".

Vermutung 3: nein, nachdem du die Zahlen dividiert hast, bringen sie dir für den Code nichts mehr, außer der Erkenntnis, in welche Gruppe die Zahl gehört.
quote:
bestimmte zahlen extrahieren?
Wenn du mir erklärst, was du damit meinst: möglicherweise hast du damit recht.
27.09.2003, 16:36 #55
k.nightmare
Beiträge: 305

nein, nein und nein :D , toll was ich mir so alles falsches überlegt habe :) ...
naja ich setz mich mal ran...
*grübel*
28.09.2003, 14:48 #56
bOb
Beiträge: 1.654

Wann habt ihr das endlich gelöst. Ich hätte sogerne auch endlich wieder einen neuen Code, an dem ich selber rätseln kann.

Ich bin sicher, ihr sucht eine viel zu komplizierte Lösung. Abgesehen von dem bereits bekannten, braucht man wirklich gar keine Mathematik mehr um den zu knacken. Wenn die Interesse daran nicht einfach bereits verflogen ist und es sitzt hier wer noch drann, der alles Mögliche an Logeritmen oder ähnlichen probiert, soll er bitte das vergessen.

Falls wer denkt, die Zahlen muss man irgendwie nach ihren Gruppen sortieren: auch das bitte vergessen.

Alles was man tun muss, ist aus dem 4 stelligen Code den 2 stelligen Schlüssel herauszulesen. Da gibt es je nach Gruppe einen Unterschied, vom Prinzip her ist es aber immer gleich.
05.10.2003, 14:18 #57
Voronwe
Beiträge: 556

Wenn ein Ziffernblock aus 4 Zahlen nicht 2 Buchstaben wiedergibt, wie soll dann die von Data aufgeschlüsselte Liste korrekt sein?
um AB laut der Liste von Data in deinen Code umzuwandeln würde dies
0102
oder
2728
oder
5354
oder
7980
sein, oder liege ich da falsch?
05.10.2003, 15:56 #58
k.nightmare
Beiträge: 305

hmm, hätt ich ja fast vergessen! :D
nein, muss nicht zwangsläufig sein... er hat ja angedeutet, dass mit den codes noch irgendwas gemacht werden muss, damit die nachricht entsteht! nur hat es nichts mit mathematik zu tun! :( ...
weiter bin ich auch noch nicht gekommen, aber wenn mathematik rausfällt, bleibt nicht mehr viel übrig!
man könnte zahlen herausnehmen, aber nach welchem schema? zwei fliegen raus, das ist sicher... :( aber welche 2? wahrscheinlich hängt es mit der einordnung zusammen, welche 2 rausfliegen...

HÜÜÜÜÜLFE!
05.10.2003, 17:15 #59
bOb
Beiträge: 1.654

Ne endlich tut sich hier wieder was!

k.nightmare hat 100% recht.

Aber jetzt: welches System wäre wohl das simpelste um festzulegen welche Ziffern drinnen bleiben? Warum entsteht dabei ein Ungleichgeweicht bei der Gruppe mit Rest 3, der auf der Teilbarkeitsregel durch 4 beruht?

Also: Bitte lösen!
05.10.2003, 21:43 #60
k.nightmare
Beiträge: 305

ou mann bin ich bescheuert!
ich glaube:

"MEIN LUFTKISSENBOOT IST VOLLER AALE! :D "

für alle, die noch an der lösung interressiert sind:
alle zahlen mit rest 1: die ersten 2 ziffern sind die lösung
alle zahlen mit rest 2: die 2te und dritte ziffer sind die lösung
alle zahlen mit rest 3: die letzten beiden ziffern sind die lösung
--> mit dem schlüssel von "lt. cmdr. data" auflösen und da hat mans!

ich glaub ich sah den wald vor lauter bäumen nicht mehr... oje hab ich lange geknobelt...
aber was ich noch nicht verstehe: warum ein engpass beim rest 3?

muss ich jetzt einen neuen code machen? da muss ich euch vertrösten, wird wohl ein zwei tage dauern... bis dann!
kompliment an bob, das war echt ne knacknuss!
06.10.2003, 07:55 #61
bOb
Beiträge: 1.654

HURRRRRA

Endlich, es ist gelöst.

Du bereitest mir damit wirklich etwas ruhigere Nächte. Natürlich wäre es fein, wenn du jetzt den nächsten Code machst. Nerfarius scheint daran kein echtes Interesse zu haben und Data, der bei meinem Code auch einiges gelöst hat, hatte ja schon einen Code gepostet und überhaupt die tolle Idee zu diesem Thread. Ich würde mich auch über jeden neuen Code von Nerfarius oder Data freuen, aber mach mal ruhig. Du hast es dir verdient.

[Edit]
quote:
aber was ich noch nicht verstehe: warum ein engpass beim rest 3?
[Edit 2] Da war ich heute morgen ja megakompliziert mit meiner Erklährung. Einfacher: Buchstaben, die mit geraden Zahlen codiert sind (B, D, F ect.) können nicht in die dritten Gruppe gesetzt werden. [/Edit2] Z.B. mit einem 5-stelligen Code hätte ich das leicht umgehen können. Dabei wäre die letzte Stelle aber nie Teil des inneren Codes gewesen sondern nur zur variablen Bestimmung an welchen der drei jetzigen Stellen die zwei richtigen Ziffern plaziert sind.
06.10.2003, 15:13 #62
Voronwe
Beiträge: 556

Huaha hohe Mathematik :D
Najut, dann hau mal nen neuen Code rein ich werd es wenigstens probieren ;)
09.10.2003, 19:29 #63
k.nightmare
Beiträge: 305

Achtung! :)
Hier kommt der nächste Code:

2846 2878 2716 2766
8376 8664 8214 8264 7542 6660 7052 7066
5392 5230 5952 5152
9473 9311 8663 8565 8515 8907 8875 7817 7367
1100 1132 1130
2200 2232 2880 2882 2000 2722 2000 1950 1558

Es gilt: pro Zeile ein Wort. :D

Er erfordert etwas mehr Rechenleistung, als der letzte Code. Also ist es sinnvoll, wenn ihr euch auf einen Teil des Codes beschränkt, (eine Zeile?) und den Rest erst auflöst, wenn ihr sicher seid, ihr habts raus! :)

Ich denke nicht, dass ihr anfangs weiterkommt, ohne meine Hilfe. Also schon mal der erste Tipp:
--> ein Block bedeutet NICHT ein Buchstabe!

Viel Spass beim rätseln! ;)
09.10.2003, 22:23 #64
Nefarius
Beiträge: 1.073

Endlich sind wir wieder vol bei der Mathematik!

Dann fang ich mal an:

1.Wenn man sich auf die ersten Ziffern konzentriert sieht man, dass sie gewisse zusammenhänge haben.

2 2 2 2
8 8 8 8 7 6 7 7
5 5 5 5
9 9 8 8 8 8 8 7 7
1 1 1
2 2 2 2 2 2 2 1 1

In machen Reihen sind alle Anfangsziffern gleich. In anderen bestehen sie aus 2 oder 3 Ziffern aber immer nacheinander folgende Zahlen. Auch ist zu beachten, dass die 1.3.5 Zeile aus Gleichen Anfangsziffern besteht und Wenige Blöcke haben. Die Zeilen 2.4.6 bestehen aus 8 bzw. 9 Blöcken und haben verschiedene (aber nah liegende) Anfangsziffern.

2. Ein Block bildet nicht ein Buchstaben...d.h. das mindestens 2 für einen Buchstaben nötig sind. Da sich aber kein gemeinsager Teiler für die Anzahl der Blöcke:
4 (Blöcke)
8 (Blöcke)
4 (Blöcke)
9 (Blöcke)
3 (Blöcke)
9 (Blöcke)
finden lässt bedeutet das, dass nicht alle Buchstaben die gleiche Anzahl an Blöcken haben.

Bei Punkt 1 bin ich mirunsicher ob das was bringt aber bei Punkt 2 bin ich mir ziemlich sicher.
Wie siehts aus k.nightmare?
10.10.2003, 07:43 #65
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Nefarius: Ein Block bildet nicht ein Buchstaben...d.h. das mindestens 2 für einen Buchstaben nötig sind.
Das kann nicht so ganz stimmen. Schließlich sollen wir ja davon ausgehen, dass jede Zeile ein Wort ist und die 5 Zeile besteht ja aus 3 Blöcken, könnte dann folglich nach deiner These nur einen Buchstaben haben. Ich denke, dass manche Blöcke sehr wohl ein Buchstabe sein können, wir sollen nur nicht davon ausgehen, dass alle Blöcke automatisch einer sind. Womöglich kann auch ein Buchstabe durch 5 Ziffern codiert sein und ein anderer durch 7 und die Blöcke sind überhaupt nur Täuschung.

Das jeder Buchstabe durch die gleiche Anzahl an Ziffern codiert ist, schließe ich so gut wie aus. Die erste Zeile hat 16 Ziffern. Demnach könnte die Anzahl der Stellen eines Buchstabens nur 2, 4 oder 8 sein. 4 schließt k.nightmare aus, 8 passt nicht ab Zeile 4, bleibt nur noch 2. Das hieße, der Satz bestehe aus Worten mit 8, 16, 8, 18, 6 und nochmals 18 Buchstaben. Halte ich für nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Diese "Leitmotive" für jede Zeile sind mir natürlich auch aufgefallen. Möglicherweise verraten sie irgendwie die Anzahl der Ziffern pro Buchstabe, möglicherweise hat sie k.nightmare nur so gewählt, da er für jeden Buchstaben verschiedene Zahlen nehmen kann und uns damit bewusst foppen will. Was in der Richtung natürlich auch noch auffällt ist, dass alle 4 stelligen Zahlen gerade sind mit Ausnahme in der 4 Zeile. Eine Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass diese 4. Zeile den inneren Schlüssel für alle anderen in sich birgt, aber dann fiel mir wieder ein, dass k.nightmare ja geschrieben hat:
quote:
Es gilt: pro Zeile ein Wort.
und
quote:
Also ist es sinnvoll, wenn ihr euch auf einen Teil des Codes beschränkt, (eine Zeile?) und den Rest erst auflöst, wenn ihr sicher seid, ihr habts raus!
Das wäre dann ja nicht mehr möglich.

Ich muss jetzt arbeiten gehen, aber am Abend zermartere ich mir sicher wieder darüber den Kopf. Versprochen. (Es sei den, jemand ist schneller.)
10.10.2003, 12:16 #66
k.nightmare
Beiträge: 305

Freut mich, dass ihr so eifrig bei der Sache seid! :)

@Nefarius:
1.
Das hast du (habt ihr) richtig gesehen! Lass dir aber gesagt sein, dass die Anzahl der Ziffern innerhalb einer Code-Gruppe keine Rolle spielt (ausser dass sie vorhanden ist, natürlich!)! Es ist allgemein eher Zufall, wieviele Anfangszahlen vorhanden sind.
Was fällt euch noch auf? In jeweils einer Zeile haben alle Zahlen eine ähnliche grösse. Das könnte euch auf die Richtige Fährte bringen! :)
2.
Da muss ich dich enttäuschen. Ja, genau dieser Punkt ist die Hauptschwierigkeit meines Codes! Die Blöcke werden weder getrennt, noch zusammengefügt!
Sagen wir's so: nicht alle Blöcke sind "aufgebraucht", wenn sie einmal verwendet worden sind. Welche es sind, lass ich mal im dunkeln, aber es gibt ein Schema darin!

@bOb:
1.
Den Blöcken liegen nicht DIREKT die Buchstaben zugrunde. Versucht gar nicht erst, aus den Blöcken die Lettern herauszulösen!
Es gibt auch keine "wichtigeren" Zahlen innerhalb, da die Blöcke später eh nicht mehr gebrauch werden...


Ich geb mal 2 weitere Tipps ab, die euch wohl mehr bringen, als meine letzten:

1.) Die Anzahl der Buchstaben in den Zeilen ist:
1) ungerade
2) ungerade
3) ungerade
4) gerade
5) gerade
6) gerade
Die Symmetrie fällt mir auch gerade erst jetzt auf :D , also nicht wichtig!

2.) Pro Buchstabe braucht man 3 Rechenoperationen. Am Schluss ist pro Buchstabe EINE Zahl definiert (--> da kommt also fast nur ein Schlüssel in Frage...)

Ich prüf jetzt nochmal meinen Code nach, sonst stünde ich etwas blöde da ;) ...
[edit: jepp! stimmt alles!]

Bis später! ...und viel Spass!
10.10.2003, 16:19 #67
bOb
Beiträge: 1.654

Hm, was mir da auffällt (Zufall oder nicht):
1. Zeile: 2^2 Blöcke -> ungerade Anzahl an Buchstaben
2. Z.: 2^3 Bl. -> ungerade
3. Z.: 2^2 Bl. -> ungerade
4. Z.: 3^2 Bl. -> gerade
5. Z.: 3^1 Bl. -> gerade
6. Z.: 3^2 Bl. -> gerade

Da gäbe es z.B. die Möglichkeit:

2 Blöcke: 1 Buchstabe
3 Blöcke: 2 Buchstaben
4 Blöcke: 3 Buchstaben
9 Blöcke: 4 Buchstaben
8 Blöcke: 5 Buchstaben
27 Blöcke: 6 Buchstaben ect.

D.h. der Satz würde aus Worten mit 3, 5, 3, 4, 2 und wieder 4 Buchstaben bestehen. (Wenn das eben kein blöder Zufall ist.)
10.10.2003, 17:06 #68
k.nightmare
Beiträge: 305

Mal zu den Resultaten:

quote:
D.h. der Satz würde aus Worten mit 3, 5, 3, 4, 2 und wieder 4 Buchstaben bestehen.


-->
RICHTIG
FALSCH
RICHTIG
FALSCH
RICHTIG
FALSCH

Schau dir die richtigen Resultate nochmal an, und vergleiche sie mit den Blöcken... fällt dir etwas auf?

Fahrt euch nicht zu fest auf die Anzahl Blöcke fest, schaut auch, was man damit machen könnte...
Schaut vor allem auf die Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten
10.10.2003, 17:35 #69
bOb
Beiträge: 1.654

Das zweite Wort könnte auch sieben Buchstaben und das vierte bzw. sechste je acht. Begründung wäre die Anzahl der Lücken zwischen den Vierergruppen. Ich habe den leichten Verdacht, dass da einiges an Vektor- bzw. Matrizenrechnung auf mich zu kommt.

[Edit]
quote:
Am Schluss ist pro Buchstabe EINE Zahl definiert (--> da kommt also fast nur ein Schlüssel in Frage...)
Soll heißen A=1, B=2, ect.?
10.10.2003, 18:23 #70
k.nightmare
Beiträge: 305

:)
Zweimal voll ins schwarze getroffen!
Mit den Vektor- bzw. Matritzenrechnung allerdings nicht! Alles, was du hier brauchst, hast du (hoffentlich) in der Grundschule gelernt!
10.10.2003, 20:51 #71
Nefarius
Beiträge: 1.073

Was hab' ich in der Grundschule gemacht? *andiealtenzeitendenk*
Also normale Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Mehr nicht. Und wenn (wie schon erwähnt) die ähnliche Größe der Zahlen eine Rolle spielt, dann passt dei Subtraktion am besten.
Wenn ich immer 2 Blöcke voneinander subtrahiere(den größeren vom kleineren) gibt das:

32 162 50
288 450 50 722 882 392
162 722 800
162 648 98 50 392 32 1058
32 2
32 648 2 882 722 722 50 392

Nicht gerade überzeugend... daher nehmen wir mal die Quersummen davon:

5 9 5
18 9 5 11 18 14
9 11 8
9 18 17 5 14 5 14
5 2
5 18 2 18 11 11 5 14

Jetzt sind wenigstens die Zahlen unter 26 also:

EIE
RIEKRN
IKH
IRQENEN
EB
ERBRKKEN


Hm... vielleicht die Sprache der Erbauer? Ok ich hab' da wohl was falsch gemacht...

[edit]der einzige Grund, warum ich das überhaupt gepostet habe ist, dass mir aufgefallen ist, dass sowohl bei der ersten Zahlenfolge(Differenzen), als auch bei der zweiten(Quersummen) mehrere Zahlen doppelt und dreifach auftauchen. vielleicht lieg ich ja doch nicht soooo falsch[/edit]
11.10.2003, 11:02 #72
bOb
Beiträge: 1.654

Wegen der "Ähnlichkeit" war auch mein erster Gedanken, nachdem ich gelesen habe, dass Vektoren und Matrizen nichts bringen, dass die Zahlen subtrahiert werden müssen. Ich habe da auch schon viel versucht, habe dabei auch deinen Tipp mit der Konzentration auf ein Wort beherzigt und versucht aus der 5. Zeile irgendwie AB, AM, AN, EI, IM, IN, JA, SO oder UM herauszulesen, aber ohne Erfolg.

Du hast mir ja nicht schreiben wollen, ob es von Bedeutung ist, dass Worte nur aus geraden oder ungeraden Zahlen gebildet werden. Ich habe das dennoch als Hinweis genommen und nach Addition oder Subtraktion zweier Zahlen durch zwei dividiert. Immerhin wäre das eine Erklärung dafür, dass zwei Blöcke in einem Wort keine unterschiedliche Teilbarkeit haben dürfen, da sonst die Summe oder Differenz ungerade würde.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist deine Aussage
quote:
Die Blöcke werden weder getrennt, noch zusammengefügt!
Sagen wir's so: nicht alle Blöcke sind "aufgebraucht", wenn sie einmal verwendet worden sind.
Welche es sind, lass ich mal im dunkeln, aber es gibt ein Schema darin!

Ich weiß da nicht wirklich, was du uns damit sagen wolltest, aber irgendwie klingt das nicht danach, dass man einfach aus zwei benachbarten Blöcken einen Buchstaben rauskriegt.
11.10.2003, 11:45 #73
k.nightmare
Beiträge: 305

Glückwunsch an Nefarius! Du hast schon gut gerechnet, und die richtige Methode herausgefunden:
Lass dich nicht davon stören, dass nicht alle Codes die gleiche Anzahl Ziffern haben, muss ja nicht sein.

32 162 50
288 450 50 722 882 392 14
162 722 800
162 648 98 50 392 32 1058 450
32 2
32 648 2 882 722 722 50 392
[EDIT: hups, da gingen wohl noch 2 Blöcke verloren!]

--> hier fällt einem zunächst sicher mal ETWAS auf! Ich hab diese Zwischenstufe noch eingebaut, weil es sonst zu einfach geworden wäre!

Glaubt mir, ihr seid von hier aus schon SEHR nahe!
Der schwierigste Teil liegt hinter euch, ab jetzt ist es nicht mehr hohe Mathematik...

Kleiner Tipp: Schon hier sind gleiche Zahlen gleiche Buchstaben!

(Mein Code ist schon fast gelöst )
11.10.2003, 14:36 #74
bOb
Beiträge: 1.654

Vertraue niemanden.
Schon gar nicht, wenn er dir versprochen hat, den Code nochmals zu prüfen.

Nein im Ernst. Ein kleiner Fehler war zwar beim letzten Buchstaben des zweiten Wortes, dennoch kann man sagen:
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Die Loesung ist irgendwo da draussen

War ein sehr schöner Code.

[Edit] Natürlich nicht die Wahrheit sondern die "Lösung".[/Edit]

[Edit2] Wer´s noch nachvollziehen will: Nach der Subtraktion noch durch 2 dividieren, dann die Wurzel ziehen. (Letzteres hatten wir aber noch nicht in der Volksschule, weiß aber nicht, wie der Lehrplan in Deutschland ist.;)
11.10.2003, 15:52 #75
k.nightmare
Beiträge: 305

-==[Bravo]==-

Gratuliere! Hmm, der Code hat nicht mal eine Seite lang überlebt :D , war wohl doch nicht so schwierig wie ich dachte...
Egal, bin schon auf den nächsten gespannt!

(Sorry für den Fehler, war natürlich nicht beabsichtigt! Wie konnte das nur passieren ...)
Seite 3 von 4  1  2  3  4