World of Gothic Archiv > Hilfe
Berufsfrage
Seite 1 von 1  1 
23.09.2003, 15:56 #1
Herr Innos
Beiträge: 31
Berufsfrage
Ich hab ne frage wegn em Beruf. Gibt es ein anerkannten Beruf in Deutschland, der sich mit der herstellung von Rollenspielen befasst?
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr antworten könntet:)
Danke im voraus!!!
23.09.2003, 16:42 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ne gibts nicht, es gibt sicher Berufe die mit dem Entwickeln von Soft und Hardware zu tun haben, (aber frag nich nach dem Namen) aber speziell mit RPG's nene nicht.
24.09.2003, 01:56 #3
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Um bei sowass reinzukommen, braucht man entweder viel Glück oder man kennt jemanden, der jemanden kennt und so weiter. Sonst wirds da wohl schwierig.
Warum fragst du? Willst wohl bei G4 mitmachen?:D
24.09.2003, 10:30 #4
arcx
Beiträge: 776

Ja, Ich auch
08.10.2003, 07:15 #5
Herr Innos
Beiträge: 31

Ja es würde mir spass machen selber ein spiel herzustellen. Selber irgendwelche neuen Waffen und Monster erschaffen.
Ich bin ein absoluter RPG-Freak.:D
Die einzigen Spiele auf meinem Computer sind rpgs, nwn, gothic 1 und 2, Diablo usw
08.10.2003, 15:55 #6
Titan_51
Beiträge: 90

nicht, das du dich da verschätzt, so ein spiel zu machen ist kein spiel, das ist harte, und wie ich finde, nicht immer spannende arbeit.
die einen programmieren die ganze scheisse (trigger uns so kram, einfach alles was so passiert), da erlebt man nicht viel vom spiel selbst.
dann gibs noch diese grafiker, die die landschaft akribisch aufbauen, und wenn ihr euch die welt mal anschaut, seht ihr was das fürne arbeit war.
und dann musst auch noch testen, mit nin völlig bugigen game
das kannst du mit spielen überhaupt nicht vergleichen,
aber wenn man gut in praktischer informatik ist, genug kenntnisse hat und vieleicht schon selber was "gebastelt" hat, stell ich mir ds garnicht so schwer, aleine in Dt. gibs ja schon mehr als 10 Spieleschmieden
15.10.2003, 10:53 #7
Herr Innos
Beiträge: 31

Mal sehen vielleicht fange ich bald an privat ein rpg herzustellen habe schon Geschichte geschrieben, relativ gut würde ich sagen (ich will hier nicht prollen), und schwerter habe ich auch schon entworfen, fehlt nur nach das programm und dergleichen, halt alles was dazugehört.
Aber schwer wirds auf jeden fall.;)
15.10.2003, 11:04 #8
Hyperion Eonar
Beiträge: 144

Es gibt den Beruf Applikationsentwicklung. In diesem Beruf muss man ganz viele programmiersprachen lernen, weil es später z.B. die Aufgabe von einem ist, für Firmen ein ihnen angepasstes Programm für die Buchhaltung zu machen oder eine Website einrichten und zusätzlich noch einen editor machen der die handhabung vereinfacht.

Ps. Diesen Beruf gibt es zumindest in der Schweiz.
18.11.2003, 09:10 #9
Herr Innos
Beiträge: 31

Aha diesen Beruf kenn ich glaube ich in duetschland heißt er Infomatiker !?
Aber danke für information!!
18.11.2003, 13:15 #10
Begemot
Beiträge: 33

quote:
Zitat von Herr Innos
Ja es würde mir spass machen selber ein spiel herzustellen. Selber irgendwelche neuen Waffen und Monster erschaffen.
Ich bin ein absoluter RPG-Freak.:D



Hmmm, denk aber dran, dass in einem Restaurant das essen zu genissen ist nicht zu vergleichen mitm "in einem Restaurant essen zu kochen".:D

quote:
Zitat von Herr Innos
habe schon Geschichte geschrieben, relativ gut würde ich sagen (ich will hier nicht prollen), und schwerter habe ich auch schon entworfen, fehlt nur nach das programm und dergleichen, halt alles was dazugehört


Die Spielschmieden, wie auch Filmproduzenten eigentlich zimmlich selten entwickeln eine Story. Die wird meist extern gekauft und dann nur an das Spiel gemäss den vorhandenen finanziellen Mitteln, der Zeit und den technischen Möglichkeiten angepasst.

Auch Artwork wird meist bei den externen Künstlern im Auftrag gegeben.

Und der Spielschmiede macht eigentlich dass, "was halt alles dazugehört" ;)

Höchstenst ganz kleine Betriebe behalten alles in einer Hand, nun denen kann ganz gewaltig an Technik, finanziellen Möglichkeiten und des gleichen fehlen um sowas gewaltiges, wie zum Beispiel, "Gothic" fertigzustellen.

Versuchmal was selber zu kreiren, es ist tatsächlich der bester Weg festzustellen, was dir Spass macht, vielleicht bist du Superdesigner oder es mag sein, dass wir in 5 Jahren einen neuen "Harry Potter", geschrieben vom Herrn Innos lesen:) .
Seite 1 von 1  1