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Diskussion um die Piraten #2
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13.10.2003, 14:38 #51
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, wenn ihr mal irgendwann nen Endentscheid trefft und nicht stattdessen immer weiter diskutiert, sag ich gerne was dazu. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß noch über den Zweihandskill diskutiert wird.Sagt einfach bescheid, wenn ihr fertig seid und erläutert dann freundlicherweise auch am besten gleich noch das Diskussionsergebnis.
13.10.2003, 15:38 #52
Schmok
Beiträge: 977

Ich denke, wenn du jetzt sagst, dass Schluss ist, dann kommt auch keiner mehr an und will wieder was ausdiskutieren :D

Um eine Erläuterung kann ich mich ja heute im Laufe des Tages nochmal bemühen.

*editier* sodele

Ehrlich gesagt steht eine Zusammenfassung der Diskussion im Lee-Forum, im Piatenthread. Und weil ich lieb (und schreifaul ) bin, hab ich es mal herkopiert (aber auch der Aktualität angepasst):

Rangsystem
code\:
1. Rangstufe: Schüfer
2. Rangstufe: Wegelagerer
3. Rangstufe: Landratte Bandit
4. Rangstufe: Bootsmann Söldner
5. Rangstufe: Freibeuter Drachenjäger Hoher Söldner
6. Rangstufe: Korsar Drachentöter Veteran

Beschreibungen der Ränge:
Landratte:
Du bist neu in der Mannschaft und hast bis her nie viel vom Meer gesehen. Geschweige denn bist du auf dem Meer gewesen. Dementsprechend verhält sich auch dein Magen und die Gesichtsfarbe, was dir nicht gerade den größten Respekt unter den Anderen einbringt. Eher bist du die Lachnummer, die die Mannschaft bei Laune hält, sowie Mädchen für alles. Aufgaben wie Deckschrubben und Essen servieren sind deine tägliche Arbeit. Ansonsten musst du nur die Scherze der erfahreneren Seebären ertragen. Aber was dich nicht umbringt, macht dich ja schließlich härter. ;)

Bootsmann:
Du bist nicht mehr der Grünste hier. Aber odentlichen Respekt hast du dir immer noch nicht verdient. Du bist bereits fest ins Mannschaftsleben integriert und elementarer Bestandteil. Auch wenn´s sich nur um´s Essen besorgen und die Reparaturen handelt. Allerdings sammelst du dein ersten Erfahrungen im Kapern, Klauen und der Seefahrt.

Freibeuter:
Endlich dick im Geschäft! Greg und die Anderen nehmen dich auf die großen Raubzüge mit und du bist fester und unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft. Du verstehst ´ne Menge von der Seefahrt und dem Kampf auf dem Wasser. Du nimmst so wichtige Rollen ein wie Steuermann, Maat oder Ähnliches. Außerdem gibts jetzt nen Anteil an der Beute ;)

Korsar:
Ein echter Seebär. Du gehörst zu Gregs besten Männern, ohne die er auf keine Kaperfahrt geht. Zu dir blicken die Anderen noch auf, du bist bei vielen Menschen gefürchtet und die Miliz würde deinen Körper lieber gestern als heute am Galgen baumeln sehen. Aber da müssen sie früher aufstehen, denn du kennst mittlerweile alle Kniffe der Seefahrt, des heimlichen Untertauchens und die geheimen Buchten an der Küste. Du hast einflussreiche Freunde und nur Greg bekommt noch einen höheren Anteil an der Beute als du...


Die Sache mit dem Rat...
Um die zusätzliche Last, die mit den Piraten kommen wird, weiterhin meistern zu können, soll der Rat der Jünger des Lee auf 4 Mann aufgestockt werden. Die Ratler werden sich einen fähigen Mann aus den reihen der erstaccountigen Lees heraussuchen, der dann in Sachen Piraten eine Sonderstellung im Rat hat (er ist so zu sagen der Sonderbeauftragte bei den Piraten). Ansonsten ist er gleichzusetzen mit den anderen Ratlern.

Skills
Hauptskills
[Ausdiskutiert sind Enterhaken (ab Rang 4):
Stufe 1: Der Pirat kann den Enterhaken zielgenau werfen und durch Schwung- und Kreisbewegungen einfache Attacken im Nahkampf ausführen. Allerdings zählt der Enterhaken dort nur als provisorische Waffe und unterliegt einem geübten Einhandkämpfer. Außerdem kann der Pirat mithilfe des Enterhakens Klettereinlagen abliefern. Der Grad dieser Klettermöglichkeiten richtet sich nach den Akrobatikkünsten des Piraten.
Stufe 2: Der Pirat kann den Enterhaken so zielgenau werfen, dass er mitunter sogar über Banden wirft oder sonstige Sachen wie Windverhältnisse nutzen oder Ähnliches beherrscht.
Im Nahkampf ist der Pirat zwar besser geworden, sein Können entspricht aber etwa nur Einhand Stufe 1. Der Pirat muss, ob er will oder nicht, auf seine eigenen „Normal-Waffen“ zurückgreifen, um gleich auf zu bleiben. Allerdings beherrscht der Pirat den Enterhaken mittlerweile so gut, dass er zielgenau den Gegner aus der Distanz mit dem Haken verletzen kann und zwar durch Schwung-, Kreisel- und Peitschbewegungen. Die Reichweite ist natürlich auf maximal ca. 8 Fuß begrenzt. Alles darüber lässt den Enterhaken unkontrollierbar werden.

- Säbelbeherrschung(ab Rang 4):
Der Pirat ist fähig den speziellen Umgang mit einhändigen Säbeln zu lernen und im Gegensatz zu normalen Einhandwaffen kann er mit diesem Säbel besser umgehen als ein normaler Einhandkämpfer (Vorraussetzungen zum erlernen: Piratrang 1, Einhand Stufe 2)

und Zweihand (ab Rang 5)

Nebenskills:
- Navigator:
Ist fähig Seekarten zu lesen und nach den Sternen zu navigieren (kennt die Sternenbilder und ihren Standort etc. und kann danach ein Schiff navigieren; kennt sich mit dem Lauf der Sonne und des Mondes aus,etc..).
- Bootsbauer:
Leitet den Bau von Booten. Erstellt Pläne und Karten für den Bau von Booten/Schiffen.

Sind die Piraten dann also hoffnungslos der grausamen Lee-Diktatur unterworfen?
Ja . Man könnte es eventuell so machen, dass die Piraten ein eigenes Forum im Internen Forum erhalten und dort alle Piraten (einschließlich ZA's) reindürfen, nur halt der Rest der Lees nicht (der Rat natürlich ausgenommen). Aber das ist noch Zukunftsmusik, erstmal müssen wir die Piraten in die Gilde integrieren und das mit dem Internen Forum hinbiegen... :D

Soweit das - wenn ich vergessen habe, bitte cih drauf hingewiesen zu werden ;)
13.10.2003, 20:06 #53
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ja, wenn ihr mal irgendwann nen Endentscheid trefft und nicht stattdessen immer weiter diskutiert, sag ich gerne was dazu. Irgendwie hab ich den Eindruck, daß noch über den Zweihandskill diskutiert wird.Sagt einfach bescheid, wenn ihr fertig seid und erläutert dann freundlicherweise auch am besten gleich noch das Diskussionsergebnis.


Enterhaken und Säbelbeherrschung ab Rang 4 und Zweihand ab 5.
Solls sonst noch was seie?
Ne richtige Diskussion zum Zeihandskill hab ich nich wirklich gesehen, oder?

_Linky
13.10.2003, 20:49 #54
Aros
Beiträge: 193

quote:
Zitat von Linky

Ne richtige Diskussion zum Zeihandskill hab ich nich wirklich gesehen, oder?

Jep, ist ausdiskutiert. Der Thread ruhte ja mittlerweile schon 1-2 Tage. Und keiner hier hatte was dagegen, dass das ab Rang 5 erlernbar ist. Ergo... ;)
14.10.2003, 14:36 #55
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mhm, kurze Frage:
Wieso bekommt ihr eigentlich im Gegensatz zu allen anderen Gilden/Gildenzweigen mehr Skills?

Einhand
Bogen
Jagen
Schleichen
Säbel
Enterhaken
Zweihand
--------
sieben Hauptskills

In alle anderen Gilden kann ein Char nur aus sechs Hauptskills auswählen, bei den Orks sogar nur aus fünf.

Und dazu noch zwei spezifische Nebenskills. (Bootsbauer und Navigator)
Alle anderen Gilden haben nur einen.

Wenn ihr alle von euren Vorschlägen behalten wollt, solltet ihr eine Auswahl einbauen. Also zum Beispiel, daß sich ein Char entscheiden muß, ob er Säbelbeherrschung oder Enterhaken lernen will. Und das gleiche beim Nebenskill. (Und es wäre immernoch ein Vorteil gegenüber allen anderen Gilden, die beim Nebenskill keine Auswahl haben.)
14.10.2003, 14:49 #56
Schmok
Beiträge: 977

Hmm-hmmm... hmmmmmm

Ich versuchs einfach mal mit dem normalen Lee-SkillStamm zu vergleichen...
code\:

Lees - Piraten
Einhand - Einhand
Jagen - Jagen
Schleichen - Schleichen
Bogen - Bogen
Armbrust - Enterhaken
Zweihand - Zweihand


Dazu kommt Säbelbeherrschung, die an die Stelle der Söldner-Verbesserung und dem Drachenjäger-Drachen ausnehmen tritt (daher auch keine Einstufung).


Das Bootsbauer und Navogator-Dingens, nun, das seh ich nicht wirklich als Skill an - Ich würde es in die gleiche Schublade wie die ursprünglichen Grundskills (Handwerker, Dieb etc.) oder den Rang Schürferboss, Milizführer (oder wie det bei denen da heißen tut ). Im Notfall kann man diese auch noch als Nicht-Skills unterbringen. Jemand, der Schiffsbauer ist, hatte den Grundskill "Handwerker" und der Navigator ist mehr inoffiziell, oder jemand mit Jagen 1 oder so.

Hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
14.10.2003, 14:50 #57
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

Also dann bin ich dafür Zweihand Fallen zu lassen dann sinds wieder nur 6 Hauptskills und den Bootsbauer auch als Handwerks Skill zu belassen den es Gab oder gibt Bürger die diesen Skill haben/hatten.

Weis nicht ob noch irgendwer den Bootsbauer Nebenskill hat aber wenn der jetzt nur für die Piraten sein soll müste der entweder dann zu den Piraten oder den Skill ablegen.

und ob Navikator so ein lohnender Nebenskill ist weis ich auch nicht.

[edit] Schmok war was schneller :))
Kann man auch so sehen aber wie gesagt Bootsbauer kamm man ganz streichen und in der Handwerkerliste auch schon für Bürger belassen
14.10.2003, 14:56 #58
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Schmok
Hmm-hmmm... hmmmmmm

Ich versuchs einfach mal mit dem normalen Lee-SkillStamm zu vergleichen...
code\:

Lees - Piraten
Einhand - Einhand
Jagen - Jagen
Schleichen - Schleichen
Bogen - Bogen
Armbrust - Enterhaken
Zweihand - Zweihand


Dazu kommt Säbelbeherrschung, die an die Stelle der Söldner-Verbesserung und dem Drachenjäger-Drachen ausnehmen tritt (daher auch keine Einstufung).

Tja, aber Säbelbeherrschung ist ein Hauptskill, wohingegen Söldner-Verbesserung oder auch Drachenausnehmen Nebenskills sind. Kann man also nicht wirklich miteinander vergleichen.
Euer Nebenskill ist Bootsbauer... und Navigator.

quote:
Das Bootsbauer und Navigator-Dingens, nun, das seh ich nicht wirklich als Skill an - Ich würde es in die gleiche Schublade wie die ursprünglichen Grundskills (Handwerker, Dieb etc.) oder den Rang Schürferboss, Milizführer (oder wie det bei denen da heißen tut ).

Wenns Grundskills sind, dann sind sie auch für jeden erlernbar, nicht nur für Piraten. (Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.)
Wenns kein Skill ist, dann solltet ihr das auch nicht als Skill bezeichnen.
quote:
Im Notfall kann man diese auch noch als Nicht-Skills unterbringen. Jemand, der Schiffsbauer ist, hatte den Grundskill "Handwerker" und der Navigator ist mehr inoffiziell, oder jemand mit Jagen 1 oder so.

Wäre ne Möglichkeit.
14.10.2003, 15:00 #59
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Don-Esteban

Tja, aber Säbelbeherrschung ist ein Hauptskill, wohingegen Söldner-Verbesserung oder auch Drachenausnehmen Nebenskills sind. Kann man also nicht wirklich miteinander vergleichen.
Euer Nebenskill ist Bootsbauer... und Navigator.


Genau das ist es ja. Säbelbeherrschung soll nur ein mittlerweile nur noch ein Nebenskill sein.
14.10.2003, 15:09 #60
Gorr
Beiträge: 1.940

@DD:
Wie Don aber auch schon geschrieben hat, findet er nicht, dass diese "Nebenskills" sich ebenbürtig sind, oder besser gesagt, dann man sie nicht miteinander vergleichen kann.

Basis für den Nebenskill "verbessert" ist Einhand2 oder Zweihand2
Basis für den Nebenskill "Drachen ausnehmen" ist Jagen2

Was ist denn die Basis dafür dass man einen Säbel besser führen kann als andere Leute ihre Waffen, oder meinetwegen auch Säbel ?(was ich im übrigen für völligen Schwachsinn halte, aber das steht hier nicht zur Diskussion)
14.10.2003, 15:10 #61
Schmok
Beiträge: 977

Ja eben, genau so kanns gemacht werden.

Säbelbeherrschung steht für und hat den gleichen Effekt wie Verbesserung bei den Söldnern.

Aus Navigator und Bootsbauer machen wir dann eben das, was ich zuletzt vorgeschlagen habe. Man zieht ja auch keine wirklichen Vorteile aus diesen Sachen.

edit@Gorr: Steht doch oben, dass man Einhand 2 brauch vür Säbelbeherrschung
14.10.2003, 15:12 #62
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Schmok schrieb, dass es nur für 1h-Säbel gilt und somit Einhand 2 als Vorraussetzung beschrieb.

Don schrieb das:
"Tja, aber Säbelbeherrschung ist ein Hauptskill, wohingegen Söldner-Verbesserung oder auch Drachenausnehmen Nebenskills sind. Kann man also nicht wirklich miteinander vergleichen."

Meinem Verständnis nach bedeutet das, dass man das deshalb nicht vergleichen kann, weil Säbelbeherrschung ein Hauptskill wäre. (Was natürlich nicht so ist.)


Okei.... Schmok war schneller...
14.10.2003, 15:15 #63
Gorr
Beiträge: 1.940

Okay, ich kann jetzt nur mutmaßen, ich stecke ja nicht in Don drin.
(Zum Glück ! :D)

Aber ich vermute das er meinte, dass man den Skill nicht mehr als Nebenskill bezeichnen kann, sondern dass er eher mit einem Hauptskill vergleichbar wäre.
14.10.2003, 15:26 #64
Schmok
Beiträge: 977

Ach, und die Lee haben dann inklusive Verbesserung auch 7 Skills, oder was?
14.10.2003, 15:49 #65
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Warten wir auf die Erleuchtung in Form von Dons wohlgeformten Worten. :D
14.10.2003, 16:09 #66
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Ich denke eher, Don meinte wir wollen mit Säbelbeherrschung einen Hauptskill! Da Schmokker ihn(wahrscheinlich unabsichtlich) zu den Hauptskills geschrieben hat in seinem obersten Post!)
Also spekuliert nicht so herum ist doch ganz logisch:D !
14.10.2003, 16:38 #67
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Sir Scorpion
Ich denke eher, Don meinte wir wollen mit Säbelbeherrschung einen Hauptskill! Da Schmokker ihn(wahrscheinlich unabsichtlich) zu den Hauptskills geschrieben hat in seinem obersten Post!)
Also spekuliert nicht so herum ist doch ganz logisch:D !

Das ist korrekt.
Wenn Säbelbeherrschung ein Nebenskill ist, dann hat sich das mit den zu vielen Hauptskills erledigt.

Macht Bootsbauer und Navigator noch zu Rangzusätzen und nicht zu Skills, dann passt alles.
14.10.2003, 17:44 #68
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Don-Esteban
Macht Bootsbauer und Navigator noch zu Rangzusätzen und nicht zu Skills, dann passt alles.

*bootsbauer und navigator zu rangzusätzen mach*


_Linky
14.10.2003, 17:51 #69
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

:D
Schön, damit ist die Sache gegessen und ich trags demnächst in die RPG-Zone ein.
14.10.2003, 18:01 #70
Schmok
Beiträge: 977

*froi* :D
14.10.2003, 18:18 #71
Gorr
Beiträge: 1.940

Toll, und ich hab mich wieder lächerlich gemacht, mit meiner falschen Interpretation... *heul*

















:D
14.10.2003, 18:31 #72
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

gut dann kann ja der thread JETZT endlich geschlossen werden und wir können offiziel im Rpg mit den Pirates anfangen
15.10.2003, 16:14 #73
meditate
Beiträge: 6.868

nun denn, alles ist gesagt, wenn noch mal was ist, bitte im regel- oder ot-thread.
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