World of Gothic Archiv
> Editing Gilden!?!?!? |
|
12.10.2003, 19:22 | #1 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Gilden!?!?!?
Also ich hätt da mal ein paar fragen: 1. Hab gehört das man eine begrenzung der Gilden bei Gothic 1 hat. Also wegen was gibt es diese begrenzung und wie hätte man das ändern können 2. ------> wird es das auch bei Gothic 2 geben, oder könnte man da unbegrenz gilden erschaffen. (Für mich kein Problem aber wollte es mal wissen, ich hab mal so gezählt das es 43 oder 44 Gilden in Gothic 2 dndr gibt, man könnte ja so machen, Nutztier (Schaf, Schwein u.s.w) man könnte allen die gleichen gilden geben die, die gleichen gegner haben) und 3. Wo ist der Script für die erklärung der Gilden. Also das STT, Schatten ist, und SLD Söldner u.s.w.: name = "Schatten"; name = "Söldner"; Danke schon mal. gruß alpha |
||
12.10.2003, 19:59 | #2 | ||
the_elb Beiträge: 1.433 |
1. wgen der engine und aus diesem grund kann man es auch nich ändern 2. nico meinte glaubich mal das es die immer noch eine begrenzung giebt aber zusetzlich schein gilden sprich welche eingefügt wurden die es im speil nich giebt um die starheit der engine zu umgehen 3. ka |
||
12.10.2003, 20:15 | #3 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Monster-Gilden 1. Schaf 2. Goblin 3. Wolf 4. Blutfliege 5. Feldräuber 6. Riesenratte 7. Fleischwanze 8. Molerat 9. Scavenger 10. Snapper 11. Ork 12. Skelett 13. Zombie 14. Goblin Skelett 15. Troll 16. Lurker 17. Waran 18. Schattenläufer 19. Drache 20. Untoter Ork 21. Minecrawler 22. Sumpfhai (Neue Gilde, nur Addon) 23. Sumpfgolem (Neue Gilde, nur Addon) 24. Feuergolem 25. Steingolem 26. Eisgolem 27. Skelett-Magier 28. Harpie 29. Drakonier (Echsenmenschen) 30. Steinpuma (Was ich überhaupt nicht verstehe. Es war ein Feuerteufel!!! Neue Gilde) Menschen-Gilden 1. Bandit 2. Landbewohner 3. Miliz 4. Paladin 5. Bürger 6. Novize 7. Wächter (Neue Gilde, nur Addon) 8. Söldner 9. Bauer 10. Magier 11. Drachenjäger 12. Pirat (Neue Gilde, nur Addon) 13. Wassermagier (Neue Gilde, nur Addon) Ein paar haben die gleiche gilde, z.b Wolf, Keiler und Warg, weil die die gleichen Gegner haben. Und ich bin mir nicht sicher, am ende vor dem Untoten Drachen war ein schwarzmagier, ich glaub (weiß aber nicht mehr genau) der hatte eigene gilde "Schwarzmagier" Xardas hatte keine. Und die suchenden hab ich auch nicht überprüft. |
||
12.10.2003, 20:21 | #4 | ||
the_elb Beiträge: 1.433 |
warum schreibts die gilden für g2 auf da es für g2 noch keine scripts giebt kann man da soweiso nichts verändern xardas hatte keine damit er dem helden nich feindlich gesinnt is |
||
12.10.2003, 20:30 | #5 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Damit sich ein paar schon einstellen können. Ich habs ja auch gebraucht, und das mit xardas, das wollt ich ja damit sagen, weil vielleicht manche denken, wieso ist xardas auch nicht in der gilde der schwarmagier, im grunde ist er das ja auch, hat damit aber nix zu tun. |
||
13.10.2003, 18:49 | #6 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Weiß den niemand wo die erklärungen für die Gilden sind!!! Ich erkläre mal was ich meine, wo kann ich z.B. die Gilde STT also Schatten zu z.B. Schaf ändern. Und ich weiß das ich das nicht tun sollte weil es eine wählbare Gilde ist, also würde es bei scripts mit der gildenwahl stt probleme geben. Ist nur ein beispiel. Und weiß jemand wie man Hüte macht, bei die bedrohung gab es ein Hirtenhut, aber Nightwulf hat alle Scripts verloren und weiß nicht mehr genau wies geht. Kenn ich, wenn man lange nicht Programmiert rostet man total ein. |
||
13.10.2003, 19:19 | #7 | ||
Makador Beiträge: 431 |
In der Text.d |
||
13.10.2003, 19:34 | #8 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
ja da steht zwar jetzt Schatten aber wo steht das Schatten wirklich STT ist, bis jetzt hab ich noch keine include text gesehn????!!!! Beziehungsweise soll dieser text bei STT eingefügt werden, halt: CONST STRING TXT_GUILDS [GIL_MAX] und darunter steht das (fast) das gleiche, in der gleichen reihenfolge: none, EBR, GRD u.s.w., was ich jetzt ein bißchen umständlich finde, soll wohl so sein. Aber wo ist jetzt die zusammenhang, woher weiß die engine das Schatten = STT ist, da fehlt noch ne .d datei. |
||
13.10.2003, 19:57 | #9 | ||
Makador Beiträge: 431 |
Da fehlt nix, die Gilden sind allesamt durchnummeriert und wenn die Gilde nun sagen wir mal Nummer 7 ist, steht sie auch an 7. Stelle bei den Gilden in der Text.d |
||
13.10.2003, 20:13 | #10 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Ja danke schon mal, aber irgendwie kann das einfach nicht gehen, es kann doch wohl nicht sein, das die engine sich selbst überlegt, ach ja wenn da schon schatten steht, ach ja das wird dann wohl in der nobody.d sein, und bedeutet wohl...???, passt scho, ne das kann nicht sein. NICO hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||
13.10.2003, 20:40 | #11 | ||
Makador Beiträge: 431 |
Stimmt gibts auch. constants.d code\: |
||
13.10.2003, 20:42 | #12 | ||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
Engine, Skripte und Präsentation sollte man auseinanderhalten. Die Engine weiß nicht viel (fast gar nichts) vom eigentlichen Spiel (Story, Spiellogik, etc), sondern bietet nur Funktionen an (wie zum Beispiel eine Anzahl von abstrakten Gilden, deren Logik aber mehr oder weniger auf Skriptebene liegt). Was die Skripter mit diesen Funktionen anfangen (sprich das eigentliche Spiel erstellen), ist eine ganz andere Frage. Wenn die Skripter 'Schatten' mit 'STT' abkürzen, dann ist das einfach eine Konvention, die das Arbeiten unter den Skriptern vereinfacht (die Engine kann mit 'STT' herzlich wenig anfangen und interessiert sich nicht für die Benennung auf Skriptebene) - man hätte es auch mit 'SCH' abkürzen können (hätte die Engine genauso wenig interessiert). Aber; ganz so strikt ist die Trennung dann doch wieder nicht, da viel von der grundsätzlichen Logik auf Enginebene erledigt wird (also ein anderes Spiel(prinzip) mit der Engine umzusetzen ist ohne Anpassung der Engine nicht möglich... außer man präsentiert die vorhandenen Features anders - siehe unten). Die Frage der Präsentation ist noch eine andere Frage... wenn ein Skripter ein schwarzes Schaf in ein Wolfsrudel stellen will (mit vorhandenen Mitteln - ohne gleich eine neue Gilde eizuführen), dann ist dieses Schaf eben GIL_WOLF, damit es nicht gefressen wird - der Spieler sieht aber nur ein Schaf, welches nicht gefressen wird (ob es GIL_WOLF ist, interessiert ihn beim Spielen nicht). Ergo: man sollte versuchen zu verstehen, was in a) der Engine b) den Skripten erledigt wird - und zwischen Präsentation und Umsetzung unterscheiden. Gruß Nico ps: Beitrag ist runtergeschrieben und wird unvollständig bleiben, da ohne konkrete Problemstellung ein Endlosthema |
||
13.10.2003, 21:06 | #13 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Ja das wahr mir klar, aber ich will immer wissen was ich programmiere, nicht einfach nur machen, und keine ahnung haben. Was löse ich damit aus. Was passiert wenn ich hier jetzt was hinschreibe. Also Danke @ll für eure hilfe. Wenn man alles aufteilt merkt man, das die engine nur rechnen und anzeigen kann. Was sie eigentlich auch nicht kann sondern so geschaffen wurde. Man programmiert EXP, Level, 1h - 2h = 20 lp, und so, das ist schon interessant, das würde man am anfang garnicht wahrnehmen, das hier alles aus dem gleichen entsteht. Man bin ich geil drauf jetzt die ganze nacht durch zu programmieren . PB ich liebe euch , danke für diese erlebnisse. |
||
|