World of Gothic Archiv > Editing
Gilden!?!?!?
Seite 1 von 1  1 
12.10.2003, 19:22 #1
alpha32d
Beiträge: 416
Gilden!?!?!?
Also ich hätt da mal ein paar fragen:

1. Hab gehört das man eine begrenzung der Gilden bei Gothic 1 hat. Also wegen was gibt es diese begrenzung und wie hätte man das ändern können

2. ------> wird es das auch bei Gothic 2 geben, oder könnte man da unbegrenz gilden erschaffen. (Für mich kein Problem aber wollte es mal wissen, ich hab mal so gezählt das es 43 oder 44 Gilden in Gothic 2 dndr gibt, man könnte ja so machen, Nutztier (Schaf, Schwein u.s.w) man könnte allen die gleichen gilden geben die, die gleichen gegner haben)

und 3. Wo ist der Script für die erklärung der Gilden. Also das STT, Schatten ist, und SLD Söldner u.s.w.:

name = "Schatten";
name = "Söldner";

Danke schon mal. gruß alpha
12.10.2003, 19:59 #2
the_elb
Beiträge: 1.433

1. wgen der engine und aus diesem grund kann man es auch nich ändern

2. nico meinte glaubich mal das es die immer noch eine begrenzung giebt aber zusetzlich schein gilden sprich welche eingefügt wurden die es im speil nich giebt um die starheit der engine zu umgehen

3. ka
12.10.2003, 20:15 #3
alpha32d
Beiträge: 416

Monster-Gilden

1. Schaf
2. Goblin
3. Wolf
4. Blutfliege
5. Feldräuber
6. Riesenratte
7. Fleischwanze
8. Molerat
9. Scavenger
10. Snapper
11. Ork
12. Skelett
13. Zombie
14. Goblin Skelett
15. Troll
16. Lurker
17. Waran
18. Schattenläufer
19. Drache
20. Untoter Ork
21. Minecrawler
22. Sumpfhai (Neue Gilde, nur Addon)
23. Sumpfgolem (Neue Gilde, nur Addon)
24. Feuergolem
25. Steingolem
26. Eisgolem
27. Skelett-Magier
28. Harpie
29. Drakonier (Echsenmenschen)
30. Steinpuma (Was ich überhaupt nicht verstehe. Es war ein Feuerteufel!!! Neue Gilde)

Menschen-Gilden

1. Bandit
2. Landbewohner
3. Miliz
4. Paladin
5. Bürger
6. Novize
7. Wächter (Neue Gilde, nur Addon)
8. Söldner
9. Bauer
10. Magier
11. Drachenjäger
12. Pirat (Neue Gilde, nur Addon)
13. Wassermagier (Neue Gilde, nur Addon)

Ein paar haben die gleiche gilde, z.b Wolf, Keiler und Warg, weil die die gleichen Gegner haben.

Und ich bin mir nicht sicher, am ende vor dem Untoten Drachen war ein schwarzmagier, ich glaub (weiß aber nicht mehr genau) der hatte eigene gilde "Schwarzmagier" Xardas hatte keine. Und die suchenden hab ich auch nicht überprüft.
12.10.2003, 20:21 #4
the_elb
Beiträge: 1.433

warum schreibts die gilden für g2 auf da es für g2 noch keine scripts giebt kann man da soweiso nichts verändern

xardas hatte keine damit er dem helden nich feindlich gesinnt is
12.10.2003, 20:30 #5
alpha32d
Beiträge: 416

Damit sich ein paar schon einstellen können. Ich habs ja auch gebraucht, und das mit xardas, das wollt ich ja damit sagen, weil vielleicht manche denken, wieso ist xardas auch nicht in der gilde der schwarmagier, im grunde ist er das ja auch, hat damit aber nix zu tun.
13.10.2003, 18:49 #6
alpha32d
Beiträge: 416

Weiß den niemand wo die erklärungen für die Gilden sind!!!

Ich erkläre mal was ich meine, wo kann ich z.B. die Gilde STT also Schatten zu z.B. Schaf ändern. Und ich weiß das ich das nicht tun sollte weil es eine wählbare Gilde ist, also würde es bei scripts mit der gildenwahl stt probleme geben. Ist nur ein beispiel.

Und weiß jemand wie man Hüte macht, bei die bedrohung gab es ein Hirtenhut, aber Nightwulf hat alle Scripts verloren und weiß nicht mehr genau wies geht. Kenn ich, wenn man lange nicht Programmiert rostet man total ein.
13.10.2003, 19:19 #7
Makador
Beiträge: 431

In der Text.d
13.10.2003, 19:34 #8
alpha32d
Beiträge: 416

ja da steht zwar jetzt Schatten aber wo steht das Schatten wirklich STT ist, bis jetzt hab ich noch keine include text gesehn????!!!!

Beziehungsweise soll dieser text bei STT eingefügt werden, halt: CONST STRING TXT_GUILDS [GIL_MAX]

und darunter steht das (fast) das gleiche, in der gleichen reihenfolge: none, EBR, GRD u.s.w., was ich jetzt ein bißchen umständlich finde, soll wohl so sein.

Aber wo ist jetzt die zusammenhang, woher weiß die engine das Schatten = STT ist, da fehlt noch ne .d datei.
13.10.2003, 19:57 #9
Makador
Beiträge: 431

Da fehlt nix, die Gilden sind allesamt durchnummeriert und wenn die Gilde nun sagen wir mal Nummer 7 ist, steht sie auch an 7. Stelle bei den Gilden in der Text.d
13.10.2003, 20:13 #10
alpha32d
Beiträge: 416

Ja danke schon mal, aber irgendwie kann das einfach nicht gehen, es kann doch wohl nicht sein, das die engine sich selbst überlegt, ach ja wenn da schon schatten steht, ach ja das wird dann wohl in der nobody.d sein, und bedeutet wohl...???, passt scho, ne das kann nicht sein. NICO hilf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
13.10.2003, 20:40 #11
Makador
Beiträge: 431

Stimmt gibts auch. constants.d

code\:
// HUMAN GUILDS
//
CONST INT GIL_NONE = 0; // gildenlose
CONST INT GIL_HUMAN = 1; // Special Guild -> Set Constants for all Human Guilds
CONST INT GIL_ASSA = 1; // Erzbarone 6* +3Babes
CONST INT GIL_GRD = 2; // Söldner
CONST INT GIL_STT = 3; // Schatten 10
CONST INT GIL_KDF = 4; // Kreis des Feuers 6
CONST INT GIL_VLK = 5; // Volk/Buddler 10
CONST INT GIL_KDW = 6; // Kreis des Wassers 6
CONST INT GIL_SLD = 7; // Garde 8-9svm
CONST INT GIL_ORG = 8; // Organisatoren 9-10svm
CONST INT GIL_BAU = 9; // Bauern 6 svm
CONST INT GIL_SFB = 10; // Schürferbund 9-10 svm
CONST INT GIL_GUR = 11; // Gurus 5 svm
CONST INT GIL_NOV = 12; // Novizen 10- svm
CONST INT GIL_TPL = 13; // Templer 10 svm
CONST INT GIL_DMB = 14; // Dämonenbeschwörer 1
CONST INT GIL_KGJ = 15; // Die Meister
CONST INT GIL_SEPERATOR_HUM = 16;
CONST INT MAX_GUILDS = 16;

13.10.2003, 20:42 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Engine, Skripte und Präsentation sollte man auseinanderhalten.

Die Engine weiß nicht viel (fast gar nichts) vom eigentlichen Spiel (Story, Spiellogik, etc), sondern bietet nur Funktionen an (wie zum Beispiel eine Anzahl von abstrakten Gilden, deren Logik aber mehr oder weniger auf Skriptebene liegt).
Was die Skripter mit diesen Funktionen anfangen (sprich das eigentliche Spiel erstellen), ist eine ganz andere Frage. Wenn die Skripter 'Schatten' mit 'STT' abkürzen, dann ist das einfach eine Konvention, die das Arbeiten unter den Skriptern vereinfacht (die Engine kann mit 'STT' herzlich wenig anfangen und interessiert sich nicht für die Benennung auf Skriptebene) - man hätte es auch mit 'SCH' abkürzen können (hätte die Engine genauso wenig interessiert).

Aber; ganz so strikt ist die Trennung dann doch wieder nicht, da viel von der grundsätzlichen Logik auf Enginebene erledigt wird (also ein anderes Spiel(prinzip) mit der Engine umzusetzen ist ohne Anpassung der Engine nicht möglich... außer man präsentiert die vorhandenen Features anders - siehe unten).

Die Frage der Präsentation ist noch eine andere Frage... wenn ein Skripter ein schwarzes Schaf in ein Wolfsrudel stellen will (mit vorhandenen Mitteln - ohne gleich eine neue Gilde eizuführen), dann ist dieses Schaf eben GIL_WOLF, damit es nicht gefressen wird - der Spieler sieht aber nur ein Schaf, welches nicht gefressen wird (ob es GIL_WOLF ist, interessiert ihn beim Spielen nicht).

Ergo: man sollte versuchen zu verstehen, was in a) der Engine b) den Skripten erledigt wird - und zwischen Präsentation und Umsetzung unterscheiden.


Gruß Nico

ps: Beitrag ist runtergeschrieben und wird unvollständig bleiben, da ohne konkrete Problemstellung ein Endlosthema
13.10.2003, 21:06 #13
alpha32d
Beiträge: 416

Ja das wahr mir klar, aber ich will immer wissen was ich programmiere, nicht einfach nur machen, und keine ahnung haben. Was löse ich damit aus. Was passiert wenn ich hier jetzt was hinschreibe.

Also Danke @ll für eure hilfe.

Wenn man alles aufteilt merkt man, das die engine nur rechnen und anzeigen kann. Was sie eigentlich auch nicht kann sondern so geschaffen wurde. Man programmiert EXP, Level, 1h - 2h = 20 lp, und so, das ist schon interessant, das würde man am anfang garnicht wahrnehmen, das hier alles aus dem gleichen entsteht. Man bin ich geil drauf jetzt die ganze nacht durch zu programmieren . PB ich liebe euch , danke für diese erlebnisse.
Seite 1 von 1  1