World of Gothic Archiv > Editing
Möglich oder Traumtänzerei?
Seite 1 von 1  1 
13.10.2003, 12:56 #1
Arram
Beiträge: 50
Möglich oder Traumtänzerei?
Moin!

Also ich werde mir bald ein Buch kaufen, um C++ zu lernen.
Als erstes wollte ich mit dem gewonnenen Wissen mein Gothic ein wenig erweitern.
Am Anfang werde ich mich auf ein paar Neue Waffen und NPCs beschränken, um mich einzuarbeiten.
Aber dann wollte ich mit etwas größerem beginnen
und zwar ein eigenes Schloss:
Wo es schlußendlich stehen soll, weiß ich noch nicht, aber ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht sowie ein paar Sketches gemacht.

Am Anfang sollte es eine eigene Gilde sein (dazu überschreibe ich einfach die Fleischwanzen und mache sie dann zu Scavs oder so.)
Im Schloss sind viele Wachen ein paar Köche und was man noch so braucht.
Die Wachen lassen unseren Ich aber nicht rein und sie sind extrem stark (zumindest die Torwachen), deswegen muss man sich das Schloss freikämpfen und als aller letztes eine Art Bosskampf gegen den Burgherren bestehen.
Wenn man das geschafft hat, kann man sich dort niederlassen, man findet in den vielen Kisten, die man auch selber benutzen kann,eine Teleportrune für das Schloss.

Nun ist man Besitzer des schlosses und kann sich in den Lagern nach Personal umsehen.
Normale Wachen kann man mit genügend Erz an sich
ziehen Alchemisten und Schmiede sowie Köche muss man jedoch gesondert mit zusätzlichen Quests überzeugen.

Dann wollte ich noch per Script eine Art monatlichen Angriff auf das schloss machen, die Wachen sagen dann sowas wie "ich glaube wir sind hier nicht allein" oder so.
Und kurz nach diesem Dialog stürmen ein paar Banditen aus Quentins Lager auf das Schloss.

Außerdem kann man ein paar zusätzliche Chars aufs Schloss holen wie Diego, Gorn usw....


Also. ist zumindest ein bisschen davon möglich oder nicht zu schaffen?

Achja noch eine letzte Frage: Solle ich G1 modden oder das AddOn?
13.10.2003, 14:01 #2
Wolfie
Beiträge: 35

Ich glaub, dafür brauchst du kein C++ zu lernen.. Das Schloss z.B. Müsstest du mit einem Modeling Programm Modellieren, für die Dialoge der NPC braucht man eigentlich auch nur etwas einarbeitungs Zeit und der Rest ist meiner Meinung nach eigentlich auch ganz einfach...

Nur für Gorbe änderungen im Spiel müsstest du dann etwas mehr machen...
13.10.2003, 14:28 #3
Flint16
Beiträge: 247

das schloss moddeln geht nicht mit c++, dazu brauchst du soweit ich weiss (:D ) auf jeden fall nen 3d modeling proggy, ich weiß nich genau ob des jetzt nur mit dem 3d studio max möglich ist...

ich denke der rest ist schon irgendwie möglich, da kenn ich mich aber net soo gut aus...
16.10.2003, 09:21 #4
LigH
Beiträge: 241

Aber als Idee für ein "Burgherren"-Mod klingt das eigentlich recht interessant, und für meine Begriffe auch grundsätzlich machbar...

Nur die Idee mit den "monatlichen" Angriffen wäre mir einerseits etwas langweilig, andererseits eher fragwürdig, ob man überhaupt was vom Datum abhängig machen kann, oder sollte: Dann schon lieber eine Story so fortführen, dass bei jedem Angriff ein neues Ereignis stattfindet, welches zu einem neuen Kapitel führt, und sich am Ende was ganz überraschendes ergibt...

Ohne Story gibt's nur halben Spielspaß - besonders im Gothic-Universum!
18.10.2003, 16:02 #5
Auron_X
Beiträge: 929

Naja, das mit den monatlichen Angriffen ist leicht zu machen

code\:

if(getdate()%30==0) //ich weiß grad net den funktionsnamen/die variable fürs datum
{
mache_deinen_Angriff();
};



Aber das ist Wahrscheinlich witzlos..... weils immer der selbe wäre....
19.10.2003, 10:53 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Wenn du die Mod für Gothic 1 schreibst brauchst du kein neues Schloss. Es reicht wenn du die alte Bergfestung dafür benutzt, du kannst mit Texturen und einer völlig neuen Einrichtung schon eine Menge erreichen. Was du da scripttechnisch vorhast ist alles möglich, selbst der monatliche Angriff der aber wie gesagt witzlos ist. Besser du bindest die Angriffe in die Story ein. Eventuell könnte man eine Art Krieg mit den Leuten inszenieren, basiert auf dem gleichen Prinzip wie die Parties (wie bei DNdR im Canyon), nur eben grösser. Je nachdem wieviel Arbeit man sich damit machen will, kann man seine Gefolgsleute auch selbst ausrüsten und genau aussuchen wen man mitnehmen will. Wäre bestimmt lustig mit seiner Armee (die aber besser höchstens 20 Leute umfassen sollte wegen Performance und Stabilität) das Alte Lager anzugreifen :D
Im Prinzip sind die Grenzen eigentlich nur der Aufwand den du betreiben willst. Von Magiertruppen über Hunde oder Wölfe bis hin zu Dämon- oder Skelettgruppen lässt sich alles relativ einfach einbauen.
Seite 1 von 1  1