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Gothic ähnliches MMORPG mit der Unreal Engine!!
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19.10.2003, 18:49 #1
BlackMagnum
Beiträge: 110
Gothic ähnliches MMORPG mit der Unreal Engine!!
Hi da bin ich ma wieder :)
War lange nit im Forum aber das ist jetzt nicht mein Thema :P

Wollte fragen ob es welche gibt die hier gut mit der Engine umgehen können ^^
Wir könnten ein ähnliches Game wie Gothic in MMORPG Style machen :D

Die grafik von der Engine is ja ma total geil hehe
Fals ihr nicht wisst was ich meine hier ein link mit infos

klick

Ich hoffe ihr habt bock...
bin eigentlich ein HL Mapper (für CounterStrike :P) und hab schon par kleinigkeiten mit dem Engine Editor anfang können :P

Hoffe ihr habt bock auf sowas :D
19.10.2003, 19:02 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Nun, im Prinzip nicht schlecht, aber das wäre einfach kein wirkliches Gothic. Die Engine ist darauf spezialisiert quaderförmige Bauten anzuzeigen, ein so komplexe Welt wie die von Gothic ist nicht realisierbar, und selbst wenn würde sie wohl nur noch ruckeln. Aber ein paar Dungeons ohne unregelmässige Steigungen und Gefälle sowie Felsformationen müssten möglich sein, wenn auch nur aus der 1st Person Sicht, und als Hack `n Slay. Rollenspielelemente würden garantiert zu kurz kommen. Last but not Least sollte man erwähnen, dass die Rechte von Gothic, was Inhalte und Namen angeht, vom Publisher lizensiert sind, und bestimmt nicht so ohne weiteres in einem Projekt verarbeitet werden dürfen, selbst wenn es nicht kommerziell ist (das darf das Projekt ja alleine wegen der Engine schon nicht sein).

Aber man es einigermassen hinbekommt, natürlich mit oben genannten Einbußen, wäre das natürlich klasse :D
19.10.2003, 19:16 #3
BlackMagnum
Beiträge: 110

natürlich soll das spiel nicht gothic heisen ^^

jo das es ruckeln würde is mir klar...
deswegen sollten die maps mit einander verknüpft werden...
denn wenn man die NPCs von einer anderen Map nicht sehen muss oda so, muss es auch nit ruckeln :D

Also es würde schon klappen auch wenn die kämpfe etc. nicht so wie bei Gothic wäre...
Ich stell mir das so vor...

Du landest auf dem Server (durch nen script können 1000 leude aufeinma zocken ;)
Dann hast DU die wahl ^^

Entweder gehste zum Kloster und machst den Magier Quest,
Oder du gehst zum Söldner Lager und machst den Söldner Quest,
ODER man geht zur Stadt und wird ein Heiliger Ritter/Paladin ^^,
ODER man geht zum Banditen/Jäger Lager und macht eben den Quest.

Ich stells mir eben wie bei Gothic vor ^^

Magier sind stark mit Magie,
Söldner mit Schwertern und Bogen
Ritter/Paladin mit Schwertern und Magie
Banditen mit Dolch und Armbrust/Bogen
Mir könnten auch andere Jobs einfallen ^^
doch ohne hilfe schaff ich das bestimmt nicht :(
Fals ihr das teil schon gesaugt habt und wissen wollt wie es funzt, da hab ich nette Tutorials gefunden fürs Mappen :P
klick
19.10.2003, 20:38 #4
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von Malek
Die Engine ist darauf spezialisiert quaderförmige Bauten anzuzeigen, ein so komplexe Welt wie die von Gothic ist nicht realisierbar


Naja, ich würde sagen halbrichtig, durch die neue Terrainfunktion im UEd 3.0 (der Map Editor zur Unreal Engine) kann man wirklich wunderschänes Gelände machen, mit kugelrunden Bergen, perfekten Texturübergängen etc

Der Import von Static Meshes ermöglicht zB auch schöne Bäume etc (Tannen etc gibts ja schon in UT2003, s. DM_Antalus, Vorraussetzung ist natürlich das man mit 3ds Max umgehen kann, und es sich auch leisten kann)

Wasser ist ja sowieso das Highlight, mit einer ordentlichen Cubemap (Wasserreflexion)

Aber das nur am Rande.

Viel mehr seh ich Probleme im Scripting, Dialoge sind ja nun nicht unbedingt Unreal typisch, man könnte vielleicht Texte einblenden, wo halt gesagt wird geh da und dort hin, ob das aber in Dialoagform mit verschiedener Auswahl möglich ist

Auch das eine Person einen erst in bestimmten Situationen angreift und so dürfte schwierig sein...

Performanceprobleme könnte man mit dem Klassiker umgehen - Nebel (der übrigends von Raum zu Raum verschieden sein kann, ist das in Gothic überhaupt möglich? Man könnte dadurch besonders gruslige Dungeons etc machen...)

Naja, mit der Engine zum Download kann man sicher viel mehr machen, ich konnte ja jetz nur aus dem Standpunkt eines fortgeschrittenen UT2003 Mappers berichten...

EDIT: Wow, also die Beispiel Map die bei der Engine dabei ist zeigt wirklich schon, das die Map das kleinste Problem wäre, erinnert so ein bisschen an den Nature Test im 3d Mark 2001 SE

Klick mich (Bild vom Beispiellevel)
20.10.2003, 09:36 #5
cds85
Beiträge: 139

Nunja, mit ner Ego shooter engine ohne streaming fähigkeiten(i.e. immer nur teile der welt laden, halt das was grad inner nähe ist), ließe sich so eine welt wie gothic wirklich nicht in einer map realisieren, obwohl wahrscheinlich schon relativ große maps möglich wären.
Aber ich denke auch dass das größte Problem der Code wäre, sicherlich nicht unmöglich, aber sehr schwer...
Naja, und MMORPGs würden wahrscheinlich nicht gehen, da die Unreal engine ja mehr auf weniger Spieler ausgelegt ist (16 oder 32, ka).
20.10.2003, 12:54 #6
BlackMagnum
Beiträge: 110

1. Die Maps kann man RIESIEG machen ^^
2. Mit der Unreal Engine kann man soger Echtzeit Strategie Spiele machen :P
3. Mit einem Richtigen Team is alles möglich
20.10.2003, 15:29 #7
CouGar_01
Beiträge: 191

1. Die Maps kann man RIESIEG machen

Eine Unreal Map kann glaub ich Maße von 5xx.xxx X 5xx.xxx X 5xx.xxx Welteinheiten³ haben, 80 Welteinheiten sind ungefähr die Größe einer UT Spielfigur, da ich die durchschnittliche menschlische Körpergröße auf 1,70m schätzen würde, wären 500.000 Welteinheiten (stark abgerundet) ja die Größe von 6250 Spielfiguren, wenn die 1,70 m große sind, wäre das eine Weltgröße von 10,625 x 10,625 x 10,625 km³, sprich ziemlich große und da abgerundet ginge es noch größer (ich schätze 11,5...) ;)

2. Mit der Unreal Engine kann man soger Echtzeit Strategie Spiele machen :P

Stimmt schon, kann ich aber nicht so richtig beurteilen, ich kann mich mit UScripts nicht so sehr aus, kann deshalb nur die Mapping Seite beleuchten...
20.10.2003, 17:16 #8
Raven-LSF
Beiträge: 220

Wieso ein MMORPG?
Wenn dann eine SP Rollenspiel.
20.10.2003, 17:45 #9
CouGar_01
Beiträge: 191

Das bietet sich irgendwie an ein Multiplayer Spiel zu machen, da der Multiplayer ja in der U Engine vorhanden ist, und da Gothic ja schon ein SP Game ist, wäre das mal die Gelegenheit sowas als MP zu zocken (auch wenn ich glaube das es dann in die Ecke der bereits bekannten MP Rollenspiele abdriftet)
20.10.2003, 17:51 #10
BlackMagnum
Beiträge: 110

EDIT: Wow, also die Beispiel Map die bei der Engine dabei ist zeigt wirklich schon, das die Map das kleinste Problem wäre, erinnert so ein bisschen an den Nature Test im 3d Mark 2001 SE

Klick mich (Bild vom Beispiellevel) [/B]


Das hab ich vorhin nicht gelesen ^^

DAS ist der erste grund wieso mir das mit dem mmorpg im Gothic Style eingefallen ist. :D

Der 2te ist das einer im commentsbereich von giga.de nach mappern etc. suchte und ein art Ragnarok online machen wollte :P
Ich hatte mich mit ihm kontaktiert er wills jetzt aba nun als UnrealMod machen


/€dit: Achja und zu der Frage wieso es kein SP sein sollte...
also ich find das es viel mehr spaß machen würde mit 400 anderen zu spielen als alleine mit NPCs die eh schon schwer sind zu machen mit der U Engine :P
20.10.2003, 18:48 #11
CouGar_01
Beiträge: 191

Ich frage mich jetzt halt nur wie du das gestalten willst, richtig mit Story und rumstehenden NPCs wird wohl nicht klappen (da die KI in der Runtime anscheind nicht zu editieren ist, sie rennt also stupide ihre Waypoints ab, wie in UT2003 eben)

Ich würde vielleicht eher das UT Spielprinzip beibehalten, allerdings immer rundenweiße spielt, sprich:

Respawn X

Team "Menschen"
Unterklassen Magier, Söldner, Paladin [bzw Feuer-/Wassermagier, Gardist, Söldner, je nach dem an welches Gothic es angelehnt werden soll]

Bewaffnung natürlich dementsprechnd der Klasse..

Respawn Y "Monster"
Unterklassen Ork Scavenger Wolf etc pp

Dann haben die Orks auf der Map halt ihren respawn in der Stadt, und die Menschen müssen die stürmen

"Probleme" sind natürlich der Bau der Modelle, und die Animationen (eigentlich kein problem, man muss bloß jemanden finden ders kann) sowie im GUI Editing und Scripting (Team Auswahl, Definition der Klassen, etc)

Außerdem müsste man halt gucken wie man Zauber für die Magier hinkriegt, und ggf eine realitätsnahe Flugbahn für Pfeile wäre auch fein (damit sie nicht kilometerweit stupide geradeaus fliegen, sondern man auch mal im Stil der britischen Langbogenschützen über Mauern hinwegschießen kann etc)

Jedenfalls wäre das eine Variante, die durchaus möglich wäre (kann mir natürlich denken das das nicht deine ursprüngliche Idee war, allerdings seh ich in allen anderen Spielvarianten unüberwindbare Probleme [angefangen beim Problem das die KI nicht editierbar ist])

Zum Fun Zocken mit paar Kumpels würde es auf jedenfall mal reichen, werden zwar viele sagen da kommt kein Gothic Feeling auf, aber imho reichts mal.

Deine Idee mit den 400 Spielern würd ich schnell wieder vergessen, das macht der Netcode einfach nich mit (außer die gibst als minimalanforderung 1 GB Standleitung an)

Ping mit DSL wäre selbst mit Fastpath viiiiiiiiiiiiiel zu hoch.... ich würde 16-32 Spieler anpeilen....
20.10.2003, 18:57 #12
BlackMagnum
Beiträge: 110

das mit den pings is mir bewust aber ich wills eben als mmorpg und nicht im D2 Style :P
Mein größter Traum war schon immer Gothic MP :)))))))

Ich glaube bei ner 1GB Leitung würden 100 gehn und das is doch ein anfang :P

Und soviel ich es verstanden habe meinst du das man als Mensch oder Ork spielen kann und eben ein Krieg macht "Menschen vs. Orks"
So Stell ich mir das nicht vor :P

Du Landest irgentwo und leufst auf der Insel rum :P
dann kannste mit verschiedenen Quests verschiedene Jobs haben :P
landschaft hab ich mir so vorgestellt
Einma eine Landschaft natürlich Prachtvoll grün mit vielen Wäldern und so (Gothic 2 eben)
Dann eine wüste :P
und ein Berg ^^
UND natürlich das Ork Tal wo ein Verlassenes Schloß ist und wo die Orkstadt ist :P
Ins Orktal kann man aber nur mit nem schlüßel und den kriegt man mit 30 level :)

Wer 99 Level hat kann auch noch die Stärkste waffe seines Jobs durch einen Quest finden.
Pala: Zauber SChwert
Soldat: Irgentein Drachentöter oda so :P
Magier: Ultima ^^ Die starke magie aus der FF reie
Jäger: Drachenarmburst oda so :P

Noja ich würd nur beim mappen mitmachen können den jetzt gehts bei mir in der GigaLiga "doch" bin ein begnateter CS zocker aber wenn ich ein Team hätte DAS zu realisiren würd ich für das game sogar CS aufgeben :)
Leider hab ich das Team nicht ich dachte das ich hier welche finde aber noja geht doch nicht :P

Fals es aber mit ner anderen Engine klapt NUR REIN DAMIT ^^^^^^^^^^^^
20.10.2003, 20:40 #13
CouGar_01
Beiträge: 191

Ja ist mir schon klar das du dir das nicht so vergestellt hast, allerdings hab ich eben gelesen das die KI in der Engine Runtime unveränderlich ist, das heißt jeden Char den du ins Spiel setzt, würde unkontolliert die im Editor gesetzten Wegpunkte ablaufen, abgesehen davon das der Respawn bei mehreren Punkten so und so zufällig sein würde... (ist ja nur nach Team getrennt) Naja, letzteres könnte man vielleicht ändern (ist ja zB auch in Raven Shield so das man jeden einzelnen gegner setzen kann.

Immerhin wäre meine Idee ja schonmal ein Ansatz, man bräuchte ja dann nurnoch die Script fragen zu klären.

Und ma noch ne Frage nebenbei, wie kann man eigentlich Waffen ins Spiel einfügen (würde gern mal ein Schwert modeeln und das nur ma zu Spaß einfügen)

Wenn du ein Team suchst, findest du eher Leute in UEd Foren. Ich vermute das es mehr Leute gibt, die sich intensiv mit der Unreal Engine beschäftigen, als Leute hier im Forum die das mehr oder minder nebenbei machen ;) (um Story Sachen kannst du dich ja kümmern, wenn du es an Gothic anlehnen willst)
20.10.2003, 21:43 #14
the_elb
Beiträge: 1.433

glaubst in gothic würden die nich stur ihre wegpunkte ablaufen sie machen dies erst nich mehr wen sie angegriffen werden bzw. sich bedrot fülen


zum tema machbarkeit mit der engine
ultima 10(was leider nur aus provie gier ea´s gemacht wurde und nioch das is was viele wollten) beweißt das durchaus mmorpg´s möglich sind jedoch würde man dafür ein recht großes und erfarenes team brauchen was man wohl nich zusammen bekommen könnte
21.10.2003, 13:40 #15
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von the_elb
glaubst in gothic würden die nich stur ihre wegpunkte ablaufen sie machen dies erst nich mehr wen sie angegriffen werden bzw. sich bedrot fülen


Das Problem ist halt nur, das jeder Bot der in ein UT Level gesetzt wird unweigerlich und in einer annähernd willkürlichen Reihenfolge (zumindest auf den Endpunkt bezogen) anfängt im Level herumzulaufen. In Gothic 2 muss man durch ein Script erst den Befehl geben das zu tun (aigoto waypoint xyz?)

Das willkürliche Ablaufen ist schätze ich mal fest im Quellcode integriert, und da man diesen halt nicht verändern kann, und überhaupt die KI nicht editierbar ist, sehe ich da wenig möglichkeiten das zu änder (außer es gibt da UScript-Befehle, aber damit kenne ich mich ja wie gesagt nur wenig aus)


Um das nochmal deutlich zu erklären wie das gemeint ist:

Mach mit dem insert befehl einen NPC ins Spiel, der sonst nicht da ist (und dem somit kein Wegpunkt zugeortnet ist), zB der Charakterhelper, was macht der nach dem inserten? Er steht, das ist halt in Gothic so wenn kein WP zum hinlaufen gescriptet ist.

Jetzt geh mal in UT (wenn du es haben sollstest, ansonsten isses auch nachvolziehbar) und geb "addbots 31" ein, was amchen die Bots ? Sie rennen automatisch im Level von pathNode zu Pathnode, da das in UT nunmal so sein soll bei den Bots...

Es sind also 2 paar Schuhe...

Ist das in Gothic so und so nicht ganz anders? Dort sind doch nur Start und Endpunkte in Form von Free - und Waypoints, dazwischen ist ein Wegenetz, das aber nicht direkt aus solchen Punkten besteht, Somit bräuchte man praktisch nur 2 Punkte in der Welt um von a nach b zu kommen.

In UT ist das so das man alle 128 Einheiten ein Pathnode setzen muss , damit der Weg von PathNode zu pathNopde berechnet werden kann...
21.10.2003, 18:46 #16
Raven-LSF
Beiträge: 220

Benützt doch den RPG MAker in schicker 2d Grafik.:D
21.10.2003, 21:13 #17
BlackMagnum
Beiträge: 110

lol ^^
Ich habe(hatte) ein Projekt für RPGMaker :P
Aber da ich in nem CS Clan zocke hatte ich keine Zeit sie fertig zu machen man hat nur 1,5 Stunden Spielspaß daran :P
Außerdem is jemand an der Arbeit ein Gothic Spiel zu machen (hatte ich vor par monaten im www.rpg-maker.com Forum Gelesen)
AUßERDEM...
Mit RPGMaker kann man leider kein MMORPGs machen ^^
Aber ich wünchte das es gehen würde...
Noja immer auf die Zukunft warten und Hoffen das es so´n Maker rauskommt :)
22.10.2003, 06:41 #18
Raven-LSF
Beiträge: 220

Macht PB jetzt eine eigene Engine?
Kannst du keine Freeshard für UO machen?
22.10.2003, 21:40 #19
BlackMagnum
Beiträge: 110

Also für Gothic 3 soll es ne neue ENgine geben...
Und UO hab cih noch nie gespielt (du meinst doch Ultima Online oda??)
22.10.2003, 21:53 #20
Caimbeul
Beiträge: 522

quote:
Zitat von Raven-LSF
Macht PB jetzt eine eigene Engine?
Kannst du keine Freeshard für UO machen?



Hab ich auch schonmal vorgeschlagen. Mit dem neuen RunUO würd das sicher gut hinhaun. :)
23.10.2003, 17:29 #21
Ashgard
Beiträge: 260

Es gab ein Halflife-RPG, ob eingestellt oder nicht, keine Ahnung. Der Name war MASTERSWORD.

waves
Ashgard
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