World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic, WinXP und Linux
Seite 1 von 2  1  2 
31.10.2003, 10:59 #1
Checker765
Beiträge: 96
Gothic, WinXP und Linux
Hi Leute,

da mir WinXP seid letzter Zeit auf die Nerven geht will ich mal Linux draufhauen.
[Gothic stürzt seid ich in Jharkendar bin nur noch ab (alle 2 Minuten), Battlefield 1942 kann ich auch nur 2 min spielen, Warcraft III kackt ab, sogar Max Payne 1 und C&C Generäle.]
Auf Deutsch: Jedes Game ist nach 2 Minuten weg. *Back to Desktop*
Das ist doch nicht normal.
Jetzt frag ich mich ob Gothic dann unter Linux läuft.
Und welches Linux am besten ist.

Mein Sys:
1400 Mhz AMD Athlon
512MB Ram (2,5 CLS)
Geforce FX 5600 Ultra 256MB
120GB HDD (7200rpm)
Und das allseitsgeliebte WindowsXP Professional
31.10.2003, 11:39 #2
Joshua12
Beiträge: 1.138

Gothic läuft unter Linux überhaupt nicht. Probier mal folgendes:
Q: Seit ich Windows XP verwende, habe ich unerklärliche Abstürze.
Ich lande an manchen Stellen, meistens bei vielen Gegnern oder bestimmten Geräuschen immer auf meinem Desktop. Ich benutze eine Soundkarte der Creative SoundBlaster Live! Serie.

A: Stelle in den Optionen von Gothic den Soundprovider von EAX(2) auf Miles Fast. Diese Option ist erst ab Version 1.08h einstellbar.
31.10.2003, 11:41 #3
Dreamer
Beiträge: 1.142

Das liegt wahrscheinlich an einer schwachen Stromversorgun. Wie viel Watt hat dein Netzteil ???
Stell deine Frage zu Linux doch in die Software Ecke. Da wird man dir besser helfen können. ;)
31.10.2003, 11:44 #4
Checker765
Beiträge: 96
Netzteil
Mein Netzteil hat 300 Watt. Eigentlich geht es gar nicht um Linux, sondern nur das meine Games mal laufen.
31.10.2003, 11:46 #5
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

so wie du das beschrieben hast, kenn ich es auch. also, entweder wird dein prozzi zu warm (du hast ja den heißesten den es gibt) oder dein speichen hat nen hacker. wenn du willst melde dich mal bei mir. ich kann dir dann nen speicehrtesttool schicken.
hatte das auch. aber bei mir war es schließlich auch noch das mobo (sprich speicher und mobo waren defekt). das will ich dir allerdings nich wünschen...

axo, seint wann hast du die graka? kann sein dass 300w für ne gf-fx zu matt sind...
würde als erstes mal n anderes probieren (hast ja bestimmt nen bekannten, der n 35o oder 400 watt hat).
31.10.2003, 11:56 #6
Checker765
Beiträge: 96

Also ich selber hab ja ein 350 Watt Netzteil (Das ist aber in meinem 600er *g*)
Die FX hab ich vielleicht seid 2 Monaten (hatte vorher ne Geforce 2 GTS drin) Die lief eigentlich ganz gut.
31.10.2003, 12:00 #7
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Es könnte tatsächlich am Netzteil liegen. 300 Watt sind ein bissel arg wenig für die Komponenten. Und wenn der Prozessor zu heiß werden sollte, startet der Rechner normalerweise neu. Zumindest ist es bei meinem Athlon so, der kommt auch ziemlích schnell ins Schwitzen.
Also wenns am Prozessor liegen sollte, würde ich dir empfehlen, erstmal das Gehäuse aufzumachen, das bringt meistens schon einiges, oder den Lüfter des Prozessors vom Staub zu befreien. Hab das bei mir auch gemacht, danach lief er über 10°C kühler. Und wenn das immer noch nichts bringt, hab ich einen Ventilator davor gestellt.
Du könntest dir natürlich auch einfach nen ordentlichen Kühler für die CPU kaufen. Probiers einfach mal aus. Schaden kanns nicht.
31.10.2003, 12:08 #8
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

also, so ein thunderbird hat echt eine der übelsten leistungsaufnahmen und auch die größte verlustleistung.
300w sind bei so nem prozzi zu wenig grade noch ausreichend. vorher hattest du ne gf2gts drin...dann ist das auch klar, dass er vorher stabiel lief. die GF-FX verbraucht zuviel saft. gepaart mit dem athlon hat das 300w-netzteil keine chance. wechsel am besten mal die netzteile. das 350w in den 1400-recher. das müsste dann schon einiges bewirken.

@DON ob der rechner rebootet ist eine frage des MoBo. wenn er noch nen athlon benutzt, wird er sicher nicht das aktuellste MoBo haben. eventuell hat dieses noch nich diesen prozessorschutz... und hängt sich statt zu rebooten einfach auf...
31.10.2003, 12:09 #9
Checker765
Beiträge: 96

Also manchmal macht mein Rechner auch einfach mal so ein Neustart. *zack* Vielleicht sollte ich ja mal ne entstaubung vornehmen.
31.10.2003, 12:12 #10
Checker765
Beiträge: 96
MoBo
Sagt euch vielleicht der Name "VIA KT266 Pro" was ???
31.10.2003, 12:14 #11
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

mal ne frage, sind deine kabel im rechner relativ weit weg vom prozzi? kann nämlich sein, dass diese einen hitzestau beimprozzi hervorrufen.
ne entstaubung wäre eigentlich nur notwendig wenn er seinen rechenr schon ´seit jahren nich geöffnet hat. sonst is das eigentlich unwahrscheinlich.

was hastn du fürn gehäuse? wenns eins von ultron is, is die chance groß, dass es ein hitzestau is. war bei mir auch so, bevor ich auf nen cs901 umgestiegen bin.
wechsel erst mal das NT, dann sehen wir weiter...

k, dann is es doch nich der prozzi, das hat schon heatprotection
31.10.2003, 12:20 #12
Checker765
Beiträge: 96

Also die Kabel hängen fast direkt am Kühler (der iss zeimlich heiß)

Nur das ist doch irgendwie komisch mit den Abstürzen, dass ist auch schon wenn der Rechner 2 Minuten an ist.
31.10.2003, 12:25 #13
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

das ist nicht verwunderlich. der prozzi (und andere komponenten) werden beim starten über 70°C heiß. wenn die wärme nicht an die luft angegeben werden kann, bleibt er so heiß. die kabel verringen die fläche an die wärme abgegeben werden kann ungemein. die sollten möglichst weit weg vom prozzi sein. zerr sie mit kabelbinder bei seite.

axo, mit den anderen komponenten sind die in der nähe befindlichen kondensatoren gemeint. diese erwärmen sich teilweise auf ca. 90°C bis sogar 100°C. die sind kurz vorm schmelzen. (damit hatte shuttel mal probleme. da sind die kondensatoten einfach ausgelaufen, weil sie geshmolzen sind:D )
31.10.2003, 12:25 #14
pc-hebamme
Beiträge: 378
XPpro oder home-edition?
hallo du mit dem problem!

hast du XPprofessionla oder home?
pro ist nämlich nicht fürs spielen gedacht, obwohl die meisten spiele auch darunter laufen!
probier mal den kompatibilitätsmodus aus!
bei manchen games funzt das!
hast du gecheckt, ob der
prozessorkühlerstecker richtig drin ist?
dann scmiert der pc auch ab!
was für ne grafikkarte hast du?
hast du die neuste software dafür installiert (treiber)?
sonst lade dir den neuen patch für's ADD-ON runter,
da sind bugfixes für grafikkarten drauf!

viel glück!

@ don khorinis!

du lebst ja wieder!
hast du mal wieder beim MP-konzept vorbeigeschaut?
sind 'n paar sachen dazugekommen!

viele grüße,

die pc-hebamme
31.10.2003, 12:31 #15
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

@ pc-hebamme,

das mit winxp prof. stimmt aber nich so ganz. wenn bf und w3 sogar abkacken liegts nich am betriebsys. hatte auch ne zeit lang winxp prof drauf und es lief ganz gut. hab aber wegen stabilitätsgründen zu win2k gewechselt.
ich denk mal, dass er die treiber einigermaßen aktuell drauf hat. wenn die graka erst 2 monate alt ist, mussten die ja mind. nach dem einbau neu installiert haben. (da fällt mir ein, hast du die treiber vom wechseln gelöscht? dann könnten treiberleichen deinen pc aisbremsen oder zu solchen fehlern führen, dass er sich aufhängt.)

das mit dem lüfter kann sein, glaub ich aber auch weniger...

axo, was hast du für nen kühler? das wäre mal intressant
31.10.2003, 12:32 #16
Checker765
Beiträge: 96

Meine Systemkonfiguration steht ganz oben.
31.10.2003, 12:35 #17
Checker765
Beiträge: 96

Beim Wechseln hab ich XP neu draufgehaut. Lüftermarke unbekannt.
31.10.2003, 12:49 #18
Shapeless
Beiträge: 6

Hatte auch das Problem. Lag daran, dass die übertaktete CPU nicht genug saft bekam. Hab dann die spannung am core etwas erhöht und alles lief ohne probleme.
31.10.2003, 12:54 #19
Checker765
Beiträge: 96
Aha
So das Netzteil ist getauscht. Geht immer noch nicht.
Wenn die Komponenten zu wenig Saft bekommen wieso stürzt das Spiel dann ab ???
31.10.2003, 12:57 #20
Checker765
Beiträge: 96

Meine CPU ist nicht übertaktet.

Noch etwas: Das einzige Spiel wo ich den ganzen Tag spielen könnte ist RTCW Enemy Territory
31.10.2003, 13:00 #21
Checker765
Beiträge: 96

Wenn's was bringt die CPU Temperatur ist nach einer Stunde Gothic (mit 10000 Abstürzen) 45°C (ist doch wenig).
31.10.2003, 13:06 #22
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

bei der temp. fühlt sich dein prozzi erst richtig wohl.
hast du msn? wenn ja, meld dich mal bei gvc_cannonball@hotmail.com
und ich schick dir mal den speichertest.
was hastn für nen detonator drauf?
neue mobo-treiber?
hast du das bios mal geflasht? das kann auch zu hardwarekomplikationen führen.
31.10.2003, 13:19 #23
Checker765
Beiträge: 96

Neuester VIA Treiber, Detonator v45.21, Bios bis zur neuesten Version geflasht, bla bla bla.
Übrigens hab ich kein MSN. Kannst mir das prog ja hochladen.

Meine Eail Adresse
01.11.2003, 13:47 #24
qeldroma
Beiträge: 48

Anleitung zur Problemlösung

Ich gehe davon aus, das nichts übertaktet ist, Die Festplatte defragmentiert ist und die Festplatte keine Fehler enthält (scandisk).

Grundsätzlich solltest du bei allen Tests die Temperatur von CPU und GraKa beobachten, dazu gibt es jede Menge Tools im Netz.

Jeder Schritt steht nacheinander für sich, also erst weitermachen wenn ein Schritt NICHT den Fehler offenbarte.

Also mal eine grundsätzlihce Vorgehensweise:

1. CPU testen. Hierzu solltest du erst mal die CPU auf Hochtouren bringen, SiSoftSandra bringt in der freien Version entsprechende Tools mit, es gibt aber auch noch massig andere (ZDNet ist ne gute Quelle).

2. Speichertest. Dazu gibt es unter Linux ein komplett formatiertes ISO-Image für Floppy oder CD, dieses Booten und du kannst die ganze Nacht den Speicher testen lassen. Vorteil ist, das wirklich nur der Speicher getestet wird und sonst im Hintergrund nix läuft, abgesehen von den Bios-Routinen.
Entweder im Internet nach "memtest86" suchen, oder einen Linux-Besitzer fragen, sollte bei jedem Linux zumindest mit dabei sein, ob es installliert ist hängt vom Benutzer ab.

3. GraKa-Test. Lass einfach mal in Endlos-Schleife 3DMark2001 laufen, spätestens nach einer Nacht wirst du wissen, ob das System stabil bleibt. Achtung: Dies nutzt natürlich auch CPU und Speicher, daher diesen Test erst wenn Speicher und CPU ok, sonst bringt's nicht viel ;)

Wenn dieser Test STABIL läuft dann 3 b)

3 a) WinXP neu installieren. Klingt hart, hat sich aber bei mir und Freunden sehr gut bewährt (ca. alle 4 Monate). Wichtig ist es, nur EINMAL jeden notwendigen Treiber zu installieren und diesen dann zu behalten. Wenn du nicht gerade die allerneueste GraKa gekauft hast, tut's ein Treiber auch über längere Zeit, will heißen, du musst ihn nicht updaten. Die Neuerungen in den Treiberversionen bei Nvidia z.B. betreffen (allesamt nur die) neueste Hardware.
Wenn ein Treiber rund läuft sollte man so oder so niemals etwas ändern!
Als Tip dazu:
Lege ein Image (Sicherung, Backup) deiner C:-Platte irgendwo ab, so daß du ein blankes aber stabiles System jederzeit wieder herstellen kannst. Nutze dazu NICHT die "automatische Wiederherstellung", diese ist nämlich kein VOLLES Backup, sondern bezieht sich nur auf Teile des Systems.

3 b) Gothic neu installieren (!!!Rette natürlich die "savegames"!!!). Kann ja sein, das es einen Dateifehler bei den Abstürzen gab (sehr wahrscheinlich sogar, ist ja Windows).

4. Jetzt ist die Hardware dran:

4 a) das Netzteil ist vielleicht schuld, obacht auf die Leistung! Was drauf steht wird zwar geliefert, heißt aber noch lange nicht, das das Netzteil dieses auch STABIL macht. Das unterscheidet im groben die teueren von den Billigen, abgesehen von der Lautstärke.
Du solltest in aktuellen Tests (internet) mal schauen, was dein NT tatsächlich taugt.

4 b) Du sagtest, erst mit der neuen GraKa begann das Drama. Dies könnte auch auf eine schlechte Zusammenarbeit auf elektronischer Seite hinweisen. Beispiel(Frei erfunden, kenne die genauen Werte nicht):
- Ein Signal von der Graka darf eine Spannung von 5V +/-0.5 Volt haben. DEINE liefert 5.5V.
- Das Mobo arbeitet mit den gleichen Limits, arbeitet aber mit den anderen Karten auf 4.5V Niveau.
- Wie man erkennen kann ist hier eine Differenz von einem Volt und jeweils das andere Limit der Toleranz vorhanden. Das es hier Hardware-Probleme geben kann ist bekannt.
Nützlich ist mit Sicherheit eine Suche im Internet nach exakt deiner Hardware-Kombination, vielleicht bringt das den Fehler zutage.

4 c) Die SBLive! ist nicht ganz ohne, ich habe diese wieder ausgebaut nachdem ich rätselhafte Abstürze mit meinem Board hatte. Es stellte sich dann als generelles Problem meines Boards mit dieser Soundkarte heraus.

-----------------------------------------------------------
Mehr fällt mir erst mal nicht ein :)
01.11.2003, 14:11 #25
Checker765
Beiträge: 96

puh, wie lange hast du dafür gebraucht ???.
ich werd mal alles checken.
Seite 1 von 2  1  2