World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Wie funktioniert das Schadenssystem?
Seite 1 von 1  1 
02.11.2003, 00:41 #1
MajinVegeta
Beiträge: 30
Wie funktioniert das Schadenssystem?
wird der Schaden immer minus der Rüstung genommen, oder ist das noch kompakter?

und wie ist der schaden beim meisterdegen z.b.? und wie funktionieren kritische treffer?
02.11.2003, 00:56 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Ja der Rüstungsschutz wird immer abgerechnet, im schlimmsten Fall macht man aber trotzdem 5 Minimalschaden
2. Kritischer Treffer setzt sich aus den % bei einer Waffenfertigkeit zusammen, sprich bei 100% machst du nur kritische treffer
Bei Meisterdegen wird Stärke dazu gerechnet, trotz Geschickwaffe

Grundsätzlich gilt, auf 1H und 2H wird immer Stärke draufgerechnet, bei Armbrust und Bogen Geschick (egal bei welcher Art)
02.11.2003, 01:30 #3
MajinVegeta
Beiträge: 30

kann man mit dem bogen oder der armbrust auch kritische treffer machen? wenn ja, wie werden sie berechnet?

und der normale schaden, ist der nur der schaden des bogens, oder noch mehr?
02.11.2003, 01:37 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ich sagte doch, Bogen und Armbrust machen auch kritischen Schaden nach ihren Prozenten und auf die kritischen Treffer wird der Geschickwert addiert.

Der normale Schaden ist der Schaden - Rüstungsschutz.
02.11.2003, 01:39 #5
Joshua12
Beiträge: 1.138

Ja sicher, hier gilt das selbe wie bei Nahkampfwaffen, anstelle Stärke eben nur Geschick. 100% Bogen bedeutet eben bei 10 Schüssen auch 10 kritische Treffer. Bei Kritischen Treffern wird in diesem Fall auch Geschick dazu addiert.
02.11.2003, 02:47 #6
~killerwurst~
Beiträge: 138

wow ein PC RPG und kein AD&D - System... EIN WUNDER !!! :D
02.11.2003, 02:50 #7
Joshua12
Beiträge: 1.138

quote:
Zitat von ~killerwurst~
wow ein PC RPG und kein AD&D - System... EIN WUNDER !!! :D


Wie meinen?
02.11.2003, 09:48 #8
suelfix
Beiträge: 152

Also, nehmen wir ein beispiel direkt aus dem Leben!
Du musst dich zwichen 2 total unterschiedlichen Waffen entscheiden!
Zur Wahl: Kampfstab des Ring des Wassers und Meisterdegen!
DU hast:
50 Stärke
60 Geschuicklichkeit
10% Einhand
50% Zweihand

Werte des:

Kampfstab des Ring des Wasser:
30 benötigte Stärke
60 Schaden

Meisterdegen
benötigte Geschicklichkeit 60
Schaden 120

welche Waffe würdest du nehmen?

Nehmen wir an du triffst einen Gegner 5mal
Kampfstab des Ring des Wasser:
1 Treffer : KT(= kritischer Treffer) 110 DMG [60 normaler Schaden + 50 Stärke]
2 Treffer : 60 DMG (= Damage=Schaden)
3 Treffer : KT(= kritischer Treffer) 110 DMG
4 Treffer : 60 DMG
5 Treffer : KT(= kritischer Treffer) 110 DMG
Fazit: DU fügst dem Gegner 450 Schaden zu

Meisterdegen :
[-- Meisterdegen macht zusätzlich 10 % EInhand Talent! --]

1. Treffer : 120 DMG
2. Treffer : 120 DMG
3. Treffer : 120 DMG
4. Treffer : 120 DMG
5. Treffer : KT = 120 DMG + 50 STärke = 170 DMG
Fazit: DU fügst dem Gegner 650 Schaden zu

so: War das richtig so?

Hätte auch statt Meisterdegen Rapier nehmen können.. aber egal!
Natürlich muss man noch den Rüstungs wert bei jedem Treffer abrechen!
02.11.2003, 11:01 #9
Noriko
Beiträge: 148

ich würde da ganz klar meister degen nehmen, weil damit machst du mehr grund schaden, als mit dem anderen kritischen schaden ;)
@joshua
die ganzen "grossen" rpgs wie baldurs gate, bze eigentlich alle von bioware (BG reihe, Icwidnd dale reihe Planscape torment, Newewiter ect pp) basirena uf den AD&D regeln ^^
es gibt aber noch ganz alte DSA rollenspiele nciht vergessen ;) und die M&M reihe *g*
02.11.2003, 11:06 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
so: War das richtig so?


Ja meines Erachtens war das richtig so, allerdings wie gesagt immer noch den Rüstungsschutz abziehen, sonst wärs sinnlos. ;)
02.11.2003, 13:15 #11
Souldrinker
Beiträge: 148

code\:

GS = angerichteter Gesamtschaden
WS = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus )
RS = Rüstungsschutz des Gegners

Formel für Volltreffer
GS = WS + ST - RS, GS >= 5

Formel für normalen Treffer
GS = ( WS + ST - RS - 1 ) / 10, GS >= 5


code\:

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

GS = [ WS + ST - RS ] * P + [ ( WS + ST - RS - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )


:)

- Soul
02.11.2003, 13:38 #12
feuermagier
Beiträge: 48

Ich nehme an, den Schaden, den ein Zauber anrichtet kann man auch so errechnen. oder gibts da unterschiede?
02.11.2003, 13:43 #13
Thorus14
Beiträge: 556

Zauber treffen immer 100%. Egal ob Feuersturm oder Eispfeil.
Ausserdem machen sie immer gleichviel Schaden(unabhängig von Mana).
03.11.2003, 16:52 #14
suelfix
Beiträge: 152

wenn sie immer treffen würden wäre es schön, leider gehen sie bei mir zumindestens häufig gegen Steine oder Gegenstände die so rumliegen!
03.11.2003, 17:01 #15
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Naja das ist ja logisch, sollen sie durch Steine und Bäume durch fliegen? ;)
03.11.2003, 17:23 #16
suelfix
Beiträge: 152

Joa, wäre doch cool
Son kleinen Feuerpfeil, durchbohrt alles was ihm begegnet, nett!
Seite 1 von 1  1