World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Feuermagier = Gildenwechsel
Seite 1 von 2  1  2 
03.11.2003, 20:50 #1
Tricky
Beiträge: 141
Feuermagier = Gildenwechsel
Ich hätte da eine Frage:

Ich wollte Gothic jetzt nach langer Zeit mal wieder durchspielen. Bisher habe ich noch nie den Weg des Feuermagiers eingeschlagen.
Nun zu meiner Frage :
(Keine Ahnung ob ich das jetzt Spoilern muss, ich mach's einfach mal)

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Als Gardist wird man ja aus dem Alten Lager rausgeschmissen.

Wenn man nun Magier wird, hat man dann auch die Wahl im Neuen Lager "anzuheuern"?
03.11.2003, 21:00 #2
therealxardas
Beiträge: 312

Es passiert genau das selbe wie beim Gardist!
03.11.2003, 21:01 #3
Rhodgar
Beiträge: 1.307

nur das man als Magier nicht erst Söldner werden muss, afaik ... bin grade selber dabei, gothic als Feuermagier zu spielen, und bin genau an der Stelle, wo er auch ist :D
03.11.2003, 21:06 #4
Tricky
Beiträge: 141

Danke! (Und schnell wie immer! )
Eigentlich hatte ich nämlich vor (weil ich mir nicht sicher war) Feuermagier und Gardist zu werden (mit einem kleinen Trick funktioniert das ja), um Zweihandkampf trotzdem zu lernen. Es hat sich aber rausgestellt, dass Thorus einem dann kein Zweihandkampf mehr beibringt. Aber da ich trotzdem Söldener werden kann, ist ja alles "in Butter"!
03.11.2003, 21:08 #5
therealxardas
Beiträge: 312

jupp, np! Außerdem ist auf Rhodgar und mich IMMER Verlass! ;)
03.11.2003, 21:15 #6
Rhodgar
Beiträge: 1.307

:D dem kann ich nur zustimmen ... ich weiß zwar net wie du darauf kommst, aber trotzdem: :r super einstellung ...
03.11.2003, 21:54 #7
Joshua12
Beiträge: 1.138

quote:
Zitat von Tricky
Danke! (Und schnell wie immer! )
Eigentlich hatte ich nämlich vor (weil ich mir nicht sicher war) Feuermagier und Gardist zu werden (mit einem kleinen Trick funktioniert das ja), um Zweihandkampf trotzdem zu lernen. Es hat sich aber rausgestellt, dass Thorus einem dann kein Zweihandkampf mehr beibringt. Aber da ich trotzdem Söldener werden kann, ist ja alles "in Butter"!



Öhm man kann nicht Feuermagier und Gardist werden. Es gibbet aber diesen kleinen Trick. Man hat die Crawlermine gemacht. Dann geht es ja zu Thorus. Der bietet nun die Garde an, die man aber ablehnt mit dem Hinweis sich für Magie zu interessieren. Nun geht es bei Coristo weiter. Dort redet man mit ihm bis er eine Entscheidung fordert. An dieser Stelle bricht man das Gespräch ab und geht wieder zu Thorus und lässt sich in die Garde aufnehmen. Nun kann mann 2händer bei ihm lernen und auch Armbrust bei Scorpio. Dann zurück zu Coristo und das Aufnahmegespräch beenden. Dann ist man Magier und hat sämtliche Attribute eines Gardisten erlernen können.:)
04.11.2003, 08:32 #8
Tricky
Beiträge: 141

Komisch, ich hab's genau so gemacht, aber als ich als Magier dann Thorus und Scorpio angesprochen hatte, konnte ich Thorus nur noch die 1000 Erz anbieten und Scorpio meinte, ich wäre kein Gardist, also könne er mich auch nicht trainieren.
04.11.2003, 10:52 #9
neotheny
Beiträge: 562
outlaw-feuermagier
@tricky:
noch was nettes:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

wenn man als fm aus dem al geflogen is, kann man auch per "doppeleid" gleichzeitig feuer- und wassermagier werden. bringt als magie einen entscheidenden vorteil. die kombination kämpfer/magier (wenn man den trick für 2h- und armbrustlernen nicht ausnutzt) kann gefährlich sein. dann kannst passieren, dass du weder als kämpfer noch als magier gut bist.

04.11.2003, 12:10 #10
Quarhodron
Beiträge: 257

Wenn man den Trick anwendet ist man Feuermagier.Man war vorher bloß kurz Gardist.Man kann also BEVOR man bei Corristo den Schwur ablegt die Talent erlernen.Also Lp Sparen und alles auf ein mal auf den Kopf hauen!!!
Man sollte vorher noch kurz die Garderütung holen.
Das ist für mich der lohnenswerte Punkt.Ich bin Immer FM mit Garderüstung
04.11.2003, 12:34 #11
Tricky
Beiträge: 141

Ich bin jetzt erst mal Feuermagier. Mal sehen was ich danach mache.
04.11.2003, 12:40 #12
Rhodgar
Beiträge: 1.307

sehr viele Möglichkeiten haste ja jetzt denn auch nicht mehr, wenn du schon feuermagier bist ... kannst bis zum 4.kreis lernen, und dann irgendwann wirste ausgeschlossen, dann musste dich zwangsläufig dem nl anschlie0en(wenn du besser werden willst :D) und dann musste dich halt aufn weg zu xardas machen
04.11.2003, 14:19 #13
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Tricky: Danke! (Und schnell wie immer! )
Eigentlich hatte ich nämlich vor (weil ich mir nicht sicher war) Feuermagier und Gardist zu werden (mit einem kleinen Trick funktioniert das ja), um Zweihandkampf trotzdem zu lernen. Es hat sich aber rausgestellt, dass Thorus einem dann kein Zweihandkampf mehr beibringt. Aber da ich trotzdem Söldener werden kann, ist ja alles "in Butter"!

Btw., wenn nicht, wär´s auch egal. Als Wassermagier kann man (laut ReadMe ab V. 1.08h) auch 2Hand lernen, nur als Feuermagier geht das nicht. (Die Gardisten und Erzbarone haben ja auch nicht so ein Vertrauensverhältnis zu ihren Magiern wie im Neuen Lager. Von daher macht das auch storymäßig Sinn.)
04.11.2003, 15:14 #14
therealxardas
Beiträge: 312

Wo kann man denn bitteschön als WM 2H lernen???
04.11.2003, 15:16 #15
Quarhodron
Beiträge: 257

Das frag ich mich auch.Lee? Cord?
04.11.2003, 15:21 #16
Crow
Beiträge: 3.048

Lee!

Ist doch nur logisch. Wenn es einen Lehrer gibt, bei dem WM das lernen können, dann beim einzigen 2-H Lehrer im neuen Lager, und das ist bekanntlich Lee.

//Edit: Juhu, schneller ;) Habs übrigens auch nie selbst als Magier versucht, aber ich hab auch schon davon im Forum hier gelesen, also wird's stimmen...
04.11.2003, 15:22 #17
bOb
Beiträge: 1.654

Steht wie gesagt in der ReadMe, auch wer´s einem beibringt. Afair Lee, selbst war ich zwar nie WM, aber dieser Quelle kann man glaube ich schon trauen.

[Edit] Crow war wieder mal schneller.
04.11.2003, 15:40 #18
Tricky
Beiträge: 141

Dann werde ich mir als nächstes wohl den Wassermagier vornehmen. Das war ich nämlich auch noch nie.
04.11.2003, 21:49 #19
pc-hebamme
Beiträge: 378
Wm und so....
@ poster

du kannst sowohl als Magier auch kämpfen lernen!
anders als in G II, da kostet es (ohne ADDon)
mehr LP, wenn du nicht der entsprechenden gilde angehörst!
in G I kannst du dich aber auf alles meistern!
selbst armbrust * bogen kannst du neben magie als magier noch lernen!
und zwar ab 4 K. bei cavalorn und nem gardisten aus dem AL, der
sich aus dem staub gemacht hat!
wenn das jetzt spoil für dich war, sorry, aber ich glaub du hast GI schon durch...wahrscheinlich!

also gruß und fröhliches zocken,
, die pc-hebamme
04.11.2003, 21:55 #20
Rhodgar
Beiträge: 1.307

ich gehe das Risiko ein, mit diesem Post meinen so ziemlich ersten beabsichtigten Spamm zu setzen, jedoch fällts bei dir langsam auf, Hebamme: Du beantwortest Fragen, auf die es schon mind. 3 mal die antwort gab... das ist extremer !!! Is nicht persönlich gemeint, jedoch muss man das auch mal gesagt haben :D
04.11.2003, 22:17 #21
pc-hebamme
Beiträge: 378
das leben ist hart
wegen spam @ rhodgar

also wenn du alle posts richtig gelesen hast, ist meiner
kein spam:
es wurde nie gesagt, dass man sich auf alles meistern kann
wo man sich meistern kann (auf armbrust und co...)
und wenn man eigentlich nur helfen will unds nochmal zusammenfassen will, dann sehe ich das nicht als spam!
wenn ich spamme, wird sich schon ein mod bei mir melden!

und wegen deinem tollen freund "therealxardas"...
frag den mal, ob er weiß, was spammen ist!
(ist auch net pers. gegen dich, aber xardas hat mich beleidigt und das ist echt net ok und der
bekommts jetzt bald faustdick zurück, wenn er weitermacht mit seiner anti-hebammen aktion!)

also, nix für ungut, das musste auch gesagt werden!

psure beiden posts ganz am anfang müsstest du dann auch als
spam werten, da sie weder zum topic beitragen, noch sonst einen sinn haben!
gruß, die pc-hebamme
04.11.2003, 22:29 #22
Rhodgar
Beiträge: 1.307

hm... naja, im nachinein haste zum Teil recht :D ich habe dem xardas gesagt, der soll das mit der anti-aktion lassen, aber der hört wohl net ... mich kannsze dafür net verantwortlich machen...
du hast recht, in diesem thread wars nicht wirklich spam, doch trotzdem isses mir und auch schon andren (nicht nur dem xardas) aufgefallen, dass du nicht grade ein Absolout-Non-Spammer bist
aber da dieser post und auch die am anfang des threads von mir auch sowas wie spamm sind, werde ich jetzt meine klappe halten, und dich machen lassen :D
07.11.2003, 18:41 #23
Tricky
Beiträge: 141

Eine Frage noch:
Ich bin jetzt im 4. Kapitel, Level 24 und dabei die Einzelteile für das Ulu-Mulu zu sammeln. Ich habe außerdem noch 30 Lernpunkte übrig, die ich jetzt eigentlich in den 5. Kreis investieren wollte. Die erste Stufe des Zweihandkampfs habe ich bereits gemeistert.
Meine Frage:
Soll ich noch einen Level warten und die 30 Lernpunkte in die zweite Stufe des Zweihandkampfes investieren oder doch erst in den 5. Kreis erlernen? Schaffe ich es dann noch, vor dem 6. Kapitel 8 Stufen zu steigen um sowohl Zweihand Stufe 2 als auch den 6. Kreis zu lernen?
Ich würde nämlich, wie oben schon erwähnt, Magier als auch Kämpfer sein.
07.11.2003, 19:38 #24
bOb
Beiträge: 1.654

Das kommt drauf an

1) wie du spielen willst und
2) wie sehr du die Welt schon leergeräumt hast.

Wenn du normal durchspielen willst und schon mehr oder minder alle Monster geschnetzelt hast geht sich das vermutlich nicht ganz aus.

Du brauchst (angenommen du hast gerade Level 24 erreicht) noch 114.000. Exp für die nächsten 8 Level, 20.000. bekommst du noch durch Quests (wenn ich dich recht verstanden habe und du UluMulu noch nicht abgegeben hast), ich würde schätzen noch mal 20~40K durch Monster, vielleicht etwas mehr, wenn du dich am alten Lager rächst.

Es gibt aber ein paar Tricks. Du kannst dir Monster beschwören und dann töten. Die wehren sich nicht und bringen doch Exp. Es gibt nicht unbegrenzt Spruchrollen dafür zu kaufen und keine Ruhnen, für den Zweck müssten sie aber reichen. Außerdem gibt´s eine Stelle, wo man immer neue Monster "erschaffen" kann (sogenannter Dämonengenerator), ich find´s sinnlos, aber wenn du willst, kannst du da unbegrenzt hochleveln.

Mir ist es sich beim ersten Mal ausgegangen 6. Kreis und 2H-Meisterung ohne diese Tricks zu lernen. Allerdings hatte ich nichts in Bogen, Armbrust, Akrobatik oder andere Diebesskills als Schlösserknacken investiert. Auch Stärke hatte ich zwar immer halbwegs genug, aber nicht gemaxt. Ich hatte dabei alle Tiere und Monster getötet, aber die meisten NPCs, so es nicht zur Handlung gehörte verschont. Wenn du die NPCs alle gemeuchelt haben solltest, könnte es sich also auch ausgehen. Aber das ist wieder eine Frage der Spielweise.

Wenn du "realistisch" spielen willst und es sich nicht ausgehen sollte: leichter ist es mit dem 6. Kreis. (Vielleicht aber schon sogar zu leicht.)
07.11.2003, 19:46 #25
Tricky
Beiträge: 141

Uups, Doppelpost!!!

Bitte löschen!
Seite 1 von 2  1  2