World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Cheat Monster schrumpfen
Seite 1 von 1  1 
13.11.2003, 23:22 #1
illbert
Beiträge: 17
Cheat Monster schrumpfen
Verratet mir bitte eben, wie ich cheatmäßig an eine Spruchrolle "Monster schrumpfen" komme. Ich such gerade den Kram für das Ullu Mummu-Dingen zusammen und muss jetzt den Troll plathauen, habe aber keine Lust, wieder 14 Tage zu irgend einem Händler zu latschen um einen Spruch zu kaufen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit, das Viech zu plätten?
13.11.2003, 23:44 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die normale Taktik wäre, immer in seinem Rücken zu bleiben und ihn so langsam zu töten. Ein Troll ist recht langsam und so kann man ihm immer ausweichen und ihm, während er sich umdreht, in den Rücken hacken.
Ich würd dir nur raten, wenns gar nicht mehr geht, zum Cheat zu greifen.

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

b marvin b (Debug-Modus aufrufen)
Konsole aufrufen: F2
insert itarscrollshrink
Enter
Konsole schließen: F2
b 42 b (Debug-Modus beenden)

14.11.2003, 00:00 #3
illbert
Beiträge: 17

Ich kann auf das Vieh einkloppen wie ich will - null Schaden
Und Schrumpfen klappt auch nicht - was nun?
14.11.2003, 07:05 #4
Crow
Beiträge: 3.048

@illbert: Wie viel Schaden macht deine Waffe und wie viel Stärke hast du (aus beidem setzt sich dein Gesamtschaden zusammen). Wenn du mit deinem Schaden den Rüstungswert des Trolls nicht übersteigst, machst du halt keinen Schaden...

Was geht an der Spruchrolle denn nicht? Erklär mal bitte ein wenig genauer!

@Don: In deiner ersten Zeile im Spoiler steckt ein kleiner (total unwichtiger) Fehler ;)
14.11.2003, 10:37 #5
illbert
Beiträge: 17
Tech. Data
@TheCrow99
Stärke 81
Geschick 51
Mana 64
Waffe 59

Ach ich vergas: Der Schrumpf-Spruch läßt sich einfach nicht anwenden.
14.11.2003, 11:12 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Hab grad mal nachgesehen. Der Troll hat 150 Punkte Schutz vor Waffen.

Dein derzeitiger Schaden beträgt 59 Waffenschaden + 81 Stärke = 140 Schadenspunkte pro Schlag. Somit machst du keinen Schaden. Höchstens bei kritischen Treffern, die Chance dafür steht hinter der jeweiligen Ausbildung im Statusbildschirm (Einhand oder Zweihand).

Kritischer Treffer: 2 * 59 + 81 = 199 Schaden. Davon zieht man 150 Punkte Schutz beim Troll wieder ab, dann wäre es 49 Punkte verursachter Schaden. Der Troll hat 1000 Lebenspunkte, das wird ewig dauern oder er erwischt dich vorher...

Du musst sehen, dass du Stärke erhöhst und am besten noch eine bessere Waffe besorgst (z. B. Hüterklinge von einem Templer, indem du einen Sumpfhai zu dem Templer mit Namen lockst, macht afair ca. 71 Schaden).

Wenn du Magier bist, kannste es auch mit Feuerstürmen versuchen. Es dauert ewig, aber so hab ich's mal gemacht...
14.11.2003, 11:43 #7
illbert
Beiträge: 17
Noch ne Frage: Wo steckt Lester?
Vielen Dank für die Tips :-)
Eine Frage hätte ich da noch: Ich soll ja unseren 4 Freunden die Einladung zum geheimen Ringelpietz mit Poliebe überbringen. Nur den guten Lester kann ich nirgends wiederfinden. Wo hat sich der Kifferbruder versteckt?
14.11.2003, 11:56 #8
Rhodgar
Beiträge: 1.307

Von wegen die spruchrolle lässt sich nicht anwenden:D
Kannst du denn ne Taste ganz normal mit der Spruchrolle belegen? Wenn nicht, dann wirds daran liegen, dass die tasten 4-10 ( 0 auf der Tastatur) schon mit Zaubern belegt sind.
Guck ausserdem auf dein Mana, es sollte, afair, nur 5 mana ziehen, die rolle anzuwenden, und die hat der held ja standartmäßig.
Und wenn du die Rolle anwenden kannst, jedoch auch nach einer kurzen Zeit nichts passiert; einfach warten, die braucht immer, bis sie fertig gezaubert hat, die rolle. ;)

Mir wurde gesagt, Lester hält sich noch immer in der Bergfestung auf, jedoch war er bei mir da nimmer, und im Sumpf auch nicht.
Also wars bei mir ein bug, bei dir sollte er eigentlich in der Bergfestung sein.
14.11.2003, 14:01 #9
bOb
Beiträge: 1.654

Zu Lester: ja, der sollte in der Bergfestung sein, im (vor-) letzten Raum hinten links im Erdgeschoß, dort liest er.

Zu Monsterschrumpfen: es kann schon leicht passieren, dass der Troll dich trifft, bevor du mit dem Spruch fertig bist. Dann brichst du automatisch ab. Am Besten von hinten auf ihn zulaufen und sobald du ihn im Fokus hast, den Spruch wirken. Die Zeit ist knapp bemessen, aber es geht sich aus, wenn das Timing stimmt. Während des Spruchs natürlich die Tasten gedrückt lassen.

Zum Nahkampf: mit schnellen links/ rechts- Schlägen kannst du ihn zumindest mit 2Händern immer treffen ohne, dass er dich erreicht. Damit wäre es theoretisch sogar jetzt, wenn du kritische Treffer machen kannst, möglich ihn zu töten, plan dann nur lieber eine Woche vorm PC ein.

Zum Cheaten: treff ihn mit einem voll aufgeladenen Feuerball und zieh danach deine Nahkampfwaffe.
14.11.2003, 17:57 #10
Orkschnetzler
Beiträge: 110

Cheater sind dumm und zu doof ein spiel zu spielen
14.11.2003, 19:43 #11
Dreamer
Beiträge: 1.142

quote:
Zitat von Orkschnetzler
Cheater sind dumm und zu doof ein spiel zu spielen

Nein, sind sie in dem Fall nicht. Wenn ich an einem Monster absolut nicht vorbeikäme, würde ich auch Cheats benutzen.
Zu der Rolle:
insert itarscrollshrink
14.11.2003, 20:52 #12
illbert
Beiträge: 17
brauche schon wieder Hilfe
Bin gerade im Schläfertempel. Drei von den untoten Schamanen habe ich plattgehauen und gerade eben diesen Gor B...Dingsda. Nur wie bekomme ich die Gittertore auf?
14.11.2003, 21:42 #13
12thPhilosoph
Beiträge: 75

du stehst vor dem gitter, wo gor boba davorsteht(davorstand)
du musst zuerst vor den raum links gehn, fernkampfwaffe ziehen
dann visierst du automatisch, die zielscheibe in dem raum.
schiess und die stachelfalle wird deaktiviert.
an der linken wand geht dann son felsen runter, dahinter is wieder ne zielscheibe, wo du dagegn schiessn musst, dann öffnet sich der raum auf der rechtn seite.
dort hinein und die schalter in der richtigen reihenfolge betätigen
(mitte, links, rechts?) weiß ich nicht genau. wenn dus falsch eingibst, kommtn dämon, also billige exp.
wenn die 3 schalter betätigt sind, geht das tor auf
15.11.2003, 14:59 #14
illbert
Beiträge: 17

@12thPhilosoph

Vielen Dank. Und ich dachte, ich wäre nur doof, dabei bin ich auch noch blind.

äh...mens sana in Campari Soda
15.11.2003, 19:48 #15
silver_Dragon
Beiträge: 38

Zu Orkschnetzler Meinung!
Mansche Spiele machen mit Cheats mehr Spaß!Meist benutze ich Cheats erst nachdem ich das Spiel schon durchgespielt habe,das habe ich auch bei Gothic gemacht!
15.11.2003, 20:04 #16
Joshua12
Beiträge: 1.138

Ich finde kein Spiel macht mit cheats Spass. Gerade wenn man es durchgespielt hat, kann man ja Revue passieren lassen und reflektieren was man beim ersten mal eventuell falsch gemacht hat. Dann hat man beim zweiten Spielen auch ne zweite Chance es besser zu machen. Hat man es allerdings x oder mehrmals durch, kann man sicher auch mal cheaten um sich zu amüsieren.:)
15.11.2003, 20:14 #17
bOb
Beiträge: 1.654

Zu dem Thema gibt es schon eigene Threads im allgemeinen Forum und der Plauderecke, z.B. hier.

[Edit] Ups, dass war jetzt Bugusing. Sorry. Egal, müsst sie selber finden. Ich muss jetzt offline gehen.
Seite 1 von 1  1