World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Ich sterbe... halt, nein, doch nicht!
Seite 1 von 1  1 
15.11.2003, 23:41 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Ich sterbe... halt, nein, doch nicht!
Eine kleine Überlegung am Rande:
In vielen RPGs können Charaktere von den Toten auferstehen. Tempel überall im Land bieten, für einen relativ geringen Preis eine Wiederauferstehung an...

Soweit, sogut. Allerdings ist wohl nur der Held schlau genug, dieses Angebot für sich und seine Party zu nutzen. Stirbt irgendeine wichtige Person der Story, z.b. Könige, dann kommt niemand auf die Idee, diesen Charakter wiederzubeleben, selbst, wenn genug Geld vorhanden wäre.

Nun ja, wie schon gesagt: Nur ne Überlegung am Rande
16.11.2003, 00:01 #2
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Najo is es nicht schon makaber genug das man für das wiederbeLEBEN" zahlen muss?
16.11.2003, 00:05 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Na, das hab ich mir auch schon ein paarmal gedacht. Vor allem bei BG und IWD war das der Fall: Mitten in nem Dungeon begegnet man nem freundlichen Priester, zusammen kämpft man gegen das Böse, trotzdem verlangt er immer noch eine kleine Spende für eine Heilung?

Erstmal zahlen, dann wird man geflickt. So sollten es auch die Krankenhäuser handhaben.
16.11.2003, 09:14 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das mit dem zahlen wundert mich auch immer. Da kriecht man schwer verletzt, vergiftet und mit irgendwelchen übernatürlichen Seuchen infiziert zum freundlichen Priester im Tempel des Gottes der Barmherzigkeit, aber wehe man hat zuwenig Geld dabei dann fliegt man gleich wieder raus
16.11.2003, 09:57 #5
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415
Re: Ich sterbe... halt, nein, doch nicht!
quote:
Zitat von Alamar
Eine kleine Überlegung am Rande:
In vielen RPGs können Charaktere von den Toten auferstehen. Tempel überall im Land bieten, für einen relativ geringen Preis eine Wiederauferstehung an...

Soweit, sogut. Allerdings ist wohl nur der Held schlau genug, dieses Angebot für sich und seine Party zu nutzen. Stirbt irgendeine wichtige Person der Story, z.b. Könige, dann kommt niemand auf die Idee, diesen Charakter wiederzubeleben, selbst, wenn genug Geld vorhanden wäre.

Nun ja, wie schon gesagt: Nur ne Überlegung am Rande



hm..... nette überlegung.... ging mir so nie durch den kopf.....

mir fiehl nur auf, dass meine NPCs offenbar nur marrionetten sind.... wenn einer von ihnen stirbt, hat mein held keine problem damit in nem tempel zu gehen und den NPC wiederzubeleben... wennn meine held stirbt......
dann wissen sie nicht was sie tun sollen....

mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
16.11.2003, 10:15 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Das mit dem Held kann man bei BG ja noch erklären, eventuell kann man, durch die Abstammung des Helden, kein Wiederbelebenszauber wirken? Oder deine Party ist einfach goldgeil und verscherbelt deine Sachen auf dem nächsten Flohmarkt.
16.11.2003, 18:13 #7
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, es ist irgendwo schon unlogisch, weshalb mir DSA auch gefällt, weil der Tod dort endgültig ist..

Aber die Wiederbelebungskosten kann man schon erklären... Kostendeckung. Der eine Widerbelebungszauber im PHB (keine Ahnung mehr wie der hieß, war glaube Grad 9 Kleikerzauber) verbraucht beim Zaubervorgang einen reinen Diamanten von 1000 Goldstücken wert, ich als Kleriker hätte auch nicht mal eben 1000 Goldstücke zu verschenken...;)

Und zu BG, gerade da ist es auch unlogisch warum der Char nicht wiederbelebt werden kann, denn Imoen ist auch ein Baalskind, und das kann so oft sterben wie es will...
16.11.2003, 19:04 #8
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die True Resurrection die du meinst kostet sogar 5000 GM. Die anderen Wiederbelebungszauber kosten dagegen "nur" 500.

Was mich auch etwas wundert ist, daß hochstufige Feinde so etwas nie (selten?) nutzen. Grade die mächtigen Fieslinge haben so viele Feinde daß sie doch eigentlich dumm wären wenn sie nicht irgendwelche bösen Kleriker in Bereitschaft haben, die sie nach ihrem Ableben gleich wieder irgendwo ins Leben zurückholen.
Mit der True Resurrection kann man das sogar dann noch tun wenn die Helden klugerweise einen Todeszauber benutzt und danach den Körper restlos vernichtet haben...
16.11.2003, 19:40 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Drako der Große
Na ja, es ist irgendwo schon unlogisch, weshalb mir DSA auch gefällt, weil der Tod dort endgültig ist..



Nicht ganz, im PC Spiel konnte man tote Charakter wieder beleben... man brauchte nur viel Geld und viel Glück. Man mußte nämlich in einem Tse (oder Tsa?) oder Boron Tempel ziemlich viel Geld spenden und um Wunder bitten.

Kurz gesagt:
Entweder man bittet die Göttin des Lebens, dass man den Charakter von der Todespforte zurückholt oder man bettelt beim Gott des Todes.
16.11.2003, 19:54 #10
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich glaub das ging in allen Tempeln.
Und bei DSA3 gabs auch noch andere Möglichkeiten (ich erinnere mich an einen Sarkophag in diesem Magierturm glaub ich).
17.11.2003, 12:19 #11
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Iron Mouse
Was mich auch etwas wundert ist, daß hochstufige Feinde so etwas nie (selten?) nutzen. Grade die mächtigen Fieslinge haben so viele Feinde daß sie doch eigentlich dumm wären wenn sie nicht irgendwelche bösen Kleriker in Bereitschaft haben, die sie nach ihrem Ableben gleich wieder irgendwo ins Leben zurückholen.
Mit der True Resurrection kann man das sogar dann noch tun wenn die Helden klugerweise einen Todeszauber benutzt und danach den Körper restlos vernichtet haben...



Vielleicht haben böse Kleriker ja nicht die Macht dazu, oder, bessere Erklärung: Da die ja böse sind, freuen sie sich wenn ihr Boss abkratzt um dann selber Boss zu werden!
17.11.2003, 18:29 #12
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, so gut ist das mit dem Wiederbeleben nicht... Wunder werden nur selten gewirkt, und Boron kann man persönlich nciht erweichen da er kalt ist, gerecht zwar, aber kalt, da muss man wenn schon zur Halbgöttin Marbo, die die einzige ist die ihn erweichen könnte... Man munkelt zwar noch von einem alchimistischen Werk mit dem man einen Toten aus dessen Asche wiederbeleben kann, aber das läuft unter den großen Werken der Alchimie, so wie der Stein der Weisen, das Alkahest (die alleszerfressende Säure, von der schon ein Tropffen mehrere Raumspann eines jedweden Stoffes zerfrisst [1 Spann = 20 Zentimeter]) oder der Rote Leu (das Zeug das alles in Gold verwandeln kann)...;)

So viel zu Wiederbelebung in DSA...
27.11.2003, 15:16 #13
tarin d'lurian
Beiträge: 564

wiederbelebung in DSA ? wie wärs mit nem Balsam Salabunde ? das is wesentlich einfacher als Boron nen Kadaver abzuschwatzen
27.11.2003, 15:28 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

Balsam heilt nur Fleischwunden
27.11.2003, 16:03 #15
tarin d'lurian
Beiträge: 564

wiederbelebung bis 15min nach eintreten des todes und gliedmaßen kann man damit auch wieder dran basteln sonst hätte jetzt einer meiner freunde nen einbeinigen charakter
(schon doof wenn man mit grossen schweren waffen net umgehen kann und dann auch noch n kolegen trifft)
27.11.2003, 20:31 #16
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, man kann einen sterbenden wieder reanimieren... Aber keinen Toten der schon gen Boron gefahren ist. Tot ist tot.;)
28.11.2003, 08:55 #17
tarin d'lurian
Beiträge: 564

jo sogesehen hasst du recht kommt halt drauf an wo man den punkt setzt ab dem ein SC tot is
Seite 1 von 1  1