World of Gothic Archiv > Hilfe
Hardwarefresser? Hilfe!
Seite 1 von 1  1 
13.12.2003, 08:52 #1
Mr.Item
Beiträge: 16
Hardwarefresser? Hilfe!
Hey Leutz!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Was muss ich aufrüsten damit Gothic 2 schön flüssig läuft, habe mir erst ne neue Grafikkarte gekauft "Asus Radeon 9600 XT".

PC Daten :
Amd Athlon XP 1800+
512 DDR
Asus Radeon 9600 XT
MS-6380 ATX Mainboard

Gothic 2 spiele ich auf 800x600x32 Sichtweite und so auf 100%

Und trotzdem ist meine durchschnitsframerate so bei 28 FPS.

Manchmal sinkt sie sogar auf 10 , geht das mit rechten Dingen zu?
13.12.2003, 08:59 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Das muss nicht unbedingt an der Hardware liegen, an manchen Stellen ist Gothic extrem ruckellastig, gerade in der Stadt.
Im Gegenteil zum Minental, da läufts viel besser.
13.12.2003, 09:33 #3
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Also an deiner Hardware scheint es eher nicht zu liegen.
Ich hab nen Athlon XP 1700+, der auf 2,0 GHz übertaktet läuft.
dazu ne uralte Geforce3 Ti-200 und 512 Mb-DDR-400 Ram von Infenion.

ich spiele auf maximaler Sichtweite mit ner Auflösung von 1600*1200 hab den Windeffekt eingestellt und Himmelseffekte gibt es auch...

auf nen bisserl unwichtigen Schnickschnack hab ich verzichtet und die Objektsichtweite auf 240%.

Bei mir läuft das in allen Locations ohne Ruckler und selbst in der Stadt, gibt es wenn überhaupt nur dann Ruckler wenn ich mich hinteleportiere...

Du solltest auf jeden Fall mal deinen Ram überprüfen und die neuesten Treiber installieren. Defragmentiern und den virtuellen Arbeitspeicher eventuell erhöhen. (Systemeigenschaften>>> da unter Erweitert>>> da steht Systemleistung >>> und darunter kannste den virtuellen Arbeitspeicher einstellen)

naja sind halt die Standarttipps aber bei mir hat das nen paar Frames rausgeholt, als ich noch meinen alten Rechner hatte
13.12.2003, 12:34 #4
Mr.Item
Beiträge: 16

Danke :) , das werd ich gleich mal ausprobieren, achso...

@Uncle-Bin hast du irgendein tool zum Prozessor übertakten ???
13.12.2003, 12:35 #5
Samantha
Beiträge: 12.569

heißer tipp: schau mal im bios nach ;)
13.12.2003, 12:47 #6
Mr.Item
Beiträge: 16

Joar, Danke für den Tip, aber was soll ich da nachgucken??? Oder besser gesagt, was soll ich ändern??? Habe AMI Bios.

Thx for Help!!!
13.12.2003, 20:38 #7
Anáwiel
Beiträge: 78

könnt ihr mir sagen wie ich erkenne wieviel meine durchschnitsframerate ist? danke
13.12.2003, 20:46 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Gibt mal b marvin b toogle frame oder b diego b ein. Müsstest dann die Anzeige oben links sehen.
14.12.2003, 02:09 #9
Homerclon
Beiträge: 157

quote:
Zitat von Mr.Item
Danke :) , das werd ich gleich mal ausprobieren, achso...

@Uncle-Bin hast du irgendein tool zum Prozessor übertakten ???



ein Tool zum Übertakten nutzen ist nicht sehr ratsam, wenn dann irgendwas schiefläuft kannste dir gleich nen neuen PC holen, weil dann kann gleich alles drauf gehen!

Wenn mans im Bios macht passiert nicht viel, stürzt meistens direkt ab, oder startet erst überhaupt nicht.

Du musst gucken ob du in deinem Bios den FSB Takt einstellen kannst, damit kannste die CPU übertakten, aber immer nur in maximal 5 Mhz schritten besser sind 1 Mhz schritte. Also 5Mhz hoch, über mehrere Stunden testen, wenns Stabil läuft weitere 5Mhz hoch.

dadurch wird aber auch der Arbeitsspeicher übertaktet.
Die CPU kann man auch noch über den Multiplikator übertakten, kann aber sein dasde deine CPU erst dafür freischalten musst, das ist bei jedem Prozessortyp anderster.

Allgemein wenn man ein Spiel startet, alle Programme(vorallem Hintergrund Programme) die noch laufen(auch die in der Taskleiste) fressen Arbeitsspeicher, das fehlt dem Comp dann für Gothic, also alles was nicht gebraucht wird beenden. Auch die Antiviren Software!

@Uncle-Bin, dadurch haste ca. ein XP 2400+!
14.12.2003, 10:54 #10
Herr des Todes
Beiträge: 174

Wie hoch sollte man den virtuellen Arbeitsspeicher stellen?
Ich hab den auf 1000mb , das sollte doch wohl reichen oder ?
14.12.2003, 12:56 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

bestimmt, ich hab 768, klappt wunderbar damit.
14.12.2003, 13:12 #12
Mr.Item
Beiträge: 16

Danke Homerclon, ich werde dat gleich mal ausprobieren
Seite 1 von 1  1