World of Gothic Archiv
> Editing Scripting/Einschränkungen |
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19.12.2003, 13:11 | #1 | ||
karminax Beiträge: 3 |
Scripting/Einschränkungen
Also nun redet doch mal Klartext. 1. Beziehen sich ALLE scripting Beiträge hier und im Wiki auf Gothic I, und kann man für Gothic II selbst mit der AddOn-CD nur leblose Welten erstellen? Wenn ja, sollte sich hier vielleicht mal ein Offizieller über die unverständliche Politik von PB auslassen. Den Spacer auf der AddonCD kann man dann ja wohl nur als schlechten Werbegag bezeichnen; Mods scheinen komplett unerwünscht zu sein. Immerhin ist das AddOn nun auch schon einige Monate alt, vom Hauptprogramm ganz zu schweigen. Ich kann mir kaum vorstellen dass sich in 6+ Monaten noch irgendwer für G2 modding interessiert, insb. wenn HL2 und Doom3 mal erscheinen sollten... 2. Dem Wiki entnehme ich, dass so essentielle Dinge wie Schleifen, Fliesskommarechnung und variable Arrayindizierung NICHT möglich ist. (Zudem hat NicoDe in einem Thread recht abfällige und verwirrende Bemerkungen über Pointer in Daedalus gemacht.) Ist denn "aktives" Programmieren überhaupt möglich, oder besteht Gothic Scripting praktisch nur aus Verändern von default-Parametern und gelegentlichem Aufruf von festen = externen Funktionen? Als UScript Veteran hatte ich eigentlich vor, das recht dürftige Magie- und Waffensystem gehörig aufzumischen, im Moment hege ich aber ernsthafte Zweifel ob selbst simpelste Dinge wie Verändern der Flugbahn von Pfeilen möglich sind... |
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19.12.2003, 13:41 | #2 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
quote:Weil die Gothic Engine in Gothic 2 weiterbenutzt/entwickelt wurde, hat siche nicht viel vom programmieraufwand geändert, deshalb beziehen sich wiki und editing Forum auf beides, solange aber die Gothic 2 scripte nicht draussen sind, ist alles für Gothic 1. Für Gothic 2 + Addon kann man nur menü, partikel, sfx änderungen machen, und halt die Welten. quote:Wieso denn? Nur Faker sind unerwünscht. Jetzt das du auch noch die Pfeil/Bolzen Physik anredest, glaub ich, du hast dich hier aber sehr genau umgesehen oder du bist Alligator Jack. quote:Könnte man so sagen, aber man kann auch mehr sagen, aber aktives Programmieren nenn ich was anderes. quote:Könnte man teilweise machen, du könntest die animation verkürzen, aber recht neues system würde wohl nicht funktionieren. |
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19.12.2003, 14:13 | #3 | ||
karminax Beiträge: 3 |
quote: Häh?! Muss ich nicht verstehen oder? (EDIT: hab gerade den Killerfrosch thread gefunden. Der steht aber nicht in *diesem* Forum) Trotzdem schönen Dank für die schnelle Antwort. :) quote: Deswegen: quote: Und selbst das AddOn ist nun schon seit zig Monaten draussen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die "Verzögerung" der Scriptveröffentlichung "technischer Natur" ist ;) ? |
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19.12.2003, 15:05 | #4 | ||
AlexVornam Beiträge: 1.727 |
Re: Scripting/Einschränkungen
quote: Wir wissen doch selbst nicht, ob / wann die Scripts kommen. quote: Dann gäbe es wohl kaum ein Forum dafür bei Jowood. |
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19.12.2003, 15:39 | #5 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Re: Scripting/Einschränkungen
quote:AFAIK hat kein Publisher von einer Gothic Version Werbung mit den Modfähigkeiten gemacht oder überhaupt erwähnt das es einen Spacer gibt. quote:Ohne direkten Einfluss auf die Engine braucht man das Zeug nie oder zumindest sehr selten. Wenn du dich mit sowas beschäftigen willst ist die Gothic Scriptsprache nicht das richtige für dich. quote:Die Bemerkung galt AFAIK nur dem Engine-internen Umgang mit Variablen, als Scripter kommst du gar nicht mit Pointern in Berührung. quote: |
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19.12.2003, 16:16 | #6 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
quote:Isch ja gut, ich fands nur etwas komisch, dass er gleich nach der Flugbahn der Pfeile gefragt hat, und davor den Thread "nicht" kannte. Egal, das reicht mir jetzt über ihn (Jack) zu streiten, lassen wir das. |
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14.01.2004, 12:39 | #7 | ||
karminax Beiträge: 3 |
Re: Re: Scripting/Einschränkungen
quote: Tja, so wird's dann wohl sein. Dialoge und Tagesablauf von NPCs sowie Questscripting interessieren mich weniger - das ist Sache der Storywriter. (bzw. Teil des World/Leveldesigns im FPS-Sprachgebrauch). Diese Dinge inkl. Worlddesign sind zugegebenermassen das wichtigste bei jedem RPG (und übrigens IMO die herausragende Eigenschaft von G2), aber sowas nenne ich nicht Mod, sondern AddOn - bestes Beispiel: Nacht des Raben . Modifikationen hingegen verändern, was man im weitesten Sinne als Gameplay bezeichent - also Characterentwicklung bei RPGs, Ablauf und Geschwindigkeit von Handlungen, Bewegungen, Kämpfen, und natürlich Funktionen von Waffen, Zaubern, etc. Wie schon erwähnt halte ich Characterentwicklung und Waffen/Zauber bei Gothic für recht -ähem- simpel und eintönig, gerade im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen RPG. Genau hier sollte die Fangemeinschaft mit Mods Abhilfe schaffen dürfen! Daher die Frage an PB: Wäre es nicht möglich (und sinnvoll, um die Mod-Szene und damit die Fangemeinschaft zu vergrössern), uns einen gewissen Teil des Sourcecodes bereitzustellen? Der Grossteil der Engine (rendering, input, Resourcen-Management, CD-check etc.) könnte in kompilierter Form als obj bzw. libs den interessierten Moddern zugeschickt werden - ohne die Gefahr von Raubkopien oder Enginediebstahl. (AFAIK bei Serious Sam wars in etwa so, nur dass der ganze Kram schon auf der original CD drauf war!) P.S.: Was heisst ZS und FAI ?! |
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14.01.2004, 13:06 | #8 | ||
sascha2k4 Beiträge: 123 |
Re: Re: Re: Scripting/Einschränkungen
quote: ZS: (Z)u(S)tand FAI: Fight AI (Künstliche Intelligenz) greetz, Sascha2k4 |
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14.01.2004, 13:41 | #9 | ||
Krany Beiträge: 9 |
Hi quote: von welchen scripts redet ihr hier eigentlich? Meint ihr die menüscripts, oder die physik bzw. engine-scripts für ereignisse. cu Krany |
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14.01.2004, 14:58 | #10 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Content Scripts |
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