World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
asiatischer Kampfsport
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
25.12.2003, 21:42 #1
Ancaron
Beiträge: 292
asiatischer Kampfsport
Hi,
ich wollt mal gerne wissen welche asiatischen Kampfsportarten ihr betreibt. Ich mach Allkampf-Karate (nicht das traditionelle Karate. Mix aus Karate, Judo, Kickboxen, Selbstverteidigung, Fallschule).
Schreibt bitte genau dazu was für ein Stil es ist.
25.12.2003, 21:52 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Sag mal, du betreibst nicht zufällig Shaolin? Das wäre nämlich mal interessant zu hören!
25.12.2003, 21:57 #3
Ancaron
Beiträge: 292

Ne tut mir leid gibt´s leider nicht wo ich wohne.
25.12.2003, 21:59 #4
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich betreibe Wado Ryu - Karate, habe aktuell den violetten Gurt :) Ich kann diesen Mix-Arten nichts abgewinnen, sie haben keine Philosophie, sie dienen lediglich der Selbstverteidigung. Das ist beim Wado Ryu anders, wir haben eine großartige Philosophie!
25.12.2003, 22:04 #5
Dreamer
Beiträge: 1.142

Ich betreibe zur Zeit Shaolin Kampfsport.
Ich habe in nächster Zeit vor ATEKA (Anti Terror Kampf) zu trainieren.
25.12.2003, 22:05 #6
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich betreibe momentan Taekwondo mit einem Privattrainer, lerne von anderen Kampfsportlern ab und zu andere Sachen und schau immer mal über den Tellerrand. Ab nächstem Jahr werd ich dann schauen, ob es möglich ist mit Kung Fu und Jeet Kune Do zu beginnen. Wer das nicht kennt, es ist das Prinzip, das von Bruce Lee entwickelt wurde. Es ist keine Kampfkunst, du machst deine Kampfkunst dabei selber, das ist das Geheimnis dabei ;) ... ich kenn mich eigentlich mit fast jeder Kampfkunst ein wenig aus, also, wenn jemand fragen hat, fragen :)

@Arne: Interessierst du dich etwa für Shaolin Kung Fu?

Zu den Mischsportarten: Ist verschieden, manche sind gut, manche nicht und manche dienen nur zur Geldbeutelvergrößerung des Trainers ... darunter fällt leider in viel zu vielen Fällen auch Wing Tsun Kung Fu im Leung Ting Stil, welches mittlerweile einen extrem schlechten Ruf genießt.
25.12.2003, 22:07 #7
Icewind
Beiträge: 5.895

@GMK: Shaolin ist meiner Meinung nach der beste Kampfsport überhaupt. Starke Philosophie, großartige Meister, lange Kultur. Ich finde es schade, dass er so wenig verbreitet ist!

@Kampfsportler: Kaum ist ein Thread zum Thema da, finden sich alle hier ein - wie früher :)
25.12.2003, 22:09 #8
Pollux
Beiträge: 955

Naja ich hab Capoeira mal vor zu machen nur dass wird nicht angeboten.
@Dreamer-- ist das so was ähnliches wie die EFFACT (Elite Force Fitness and Combat Training) -so was in der Art will ich auch machen nur irgendwas wo ich meine Matura nicht ganz um sonst habe :)
25.12.2003, 22:10 #9
Foley
Beiträge: 1.766

Hab ma ne Zeitlang Ju-Jutsu ( richtig geschrieben? ) trainiert, musste aber abbrechen vll fang ich nochmal irgendwann mit ner Kampfsportart wieder an
25.12.2003, 22:14 #10
Rob
Beiträge: 2.211

also ich mache, wie man es in jedem meiner posts sieht, karate, im budo-kai bühlertal (hat ne weltmeisterin; und ein paar nationalmannschaftskämpfer), hab grad orange (noch net so des wahre; wird aber noch...), und sonst...
ich hab auch mal überlegt, ob ich mal nach shaolin gehe, so für 4 monate, da find ich aber wohl keine zeit in den nächsten jahren.
in meiner klasse ist auch einer, der hat mich dazu gebracht, der war in letzten jahren schon öfter so 2.-4. bei der süddeutschen, und beim hermann-hesse-cup.

edit:
hmm, ich glaube ju-jutsu, weiß auch nich genau ?!
25.12.2003, 22:18 #11
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Arne: Großartige Meister? Äh naja ... ist immer verschieden, eine gute Freundin von mir ist jetzt aus ihrer Shaolin Schule abgemeldet, weil sie grauenvolle Trainer ahben, die mit dem Namen Shaolin werben und sich ihre Brieftasche schön füllen ... du kannst es nie an einem Stil festmachen, wie gut die Trainer sind, das ist immer verschieden. Teilweise kannst du heutzutage sogar sagen, dass fast alle Kampfkünste gleich sind, es kommt nur drauf an, wie und mit wem du trainierst.

@Foley: Es heißt Jujutsu oder auch Jiujitsu, ist was ähnliches ;)

@RobBob: Kommt ja nicht auf den Gürtel an. In Amerika gibt's Schwarzgurte, die diese schon nach 2 oder 3 Jahren bekommen haben und das is dann im Vergleich zu hier oft wirklich billig
25.12.2003, 22:19 #12
Pollux
Beiträge: 955

Also wenn mich nicht alles täuscht heisst es

Jiu Jitsu... soll auch recht lustig sein.

Aber am allermeisten beeindruckt mich Capoeira...hat wer nähere erfahrungen damit gemacht?
25.12.2003, 22:22 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

Wo sind unsere anderen Experten CaveCanem und DarkDruid? Man hole sie her :)
25.12.2003, 22:23 #14
Dreamer
Beiträge: 1.142

Ich war mal auf so einer Show von Capoeira Kämpfern. Sieht echt schon toll aus, der Stil.
25.12.2003, 22:25 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Capoeira ... also würde mal sagen, wer lernen will sich zu verteidigen ist dort eindeutig falsch und ich sag jetzt mal einfach, wer das gegenteil behauptet, dem werd ich sicher nicht glauben ;) ... allerdings sieht's hammerstylisch aus, hab noch keine Kampfsportart gesehen, die besser aussieht. Ist mehr sowas für Breakdancer und hat auch was davon. Die Wettkämpfe werden auch "Spiele" genannt und die unterscheiden sich deutlich von anderen Kampfsportarten. Da wird größenteils herumgetänzelt und versucht den gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ist also eher Tanz und Akrobatik als Kampf, aber kann auch sein, dass es sehr wenige Schulen gibt, die noch den ursprünglichen Kampf davon unterrichten. In den höheren Gradierungen müsst ihr allerdings lernen zu singen und ein gewisses Instrument zu spielen, nur mal so vorweg als Schocker *fg*
25.12.2003, 22:28 #16
L@dyKiller
Beiträge: 11

Hallo Ihr.

Tja ich habe auch einen Schwarzen Gürtel aus Leder ein echt schniekes Teil macht sich wunderbar zu meinem Anzug den ich trage.
Und viel gekostet hat er mich nicht, also warum so viel Gewalt, wenn ich blos einen schwarzen Gürtel will.

Gruß L@dykiller
25.12.2003, 22:29 #17
Pollux
Beiträge: 955

@Großmeister_K

Ja verteidigen kann man sich nicht unbedingt damit...es ist auch nicht wirklich ein Kampfsport. Aber es sieht so dermaßen beeindruckend aus....ich hab so ca. 2 Gb Videos.

Aber ich nehme an man muss kröperlich perfekt gebaut sein. Ich bin 1,80 und wiege um die 70 Kg und habe irgendwie den Eindruck ich bin zu unbeweglich.
25.12.2003, 22:33 #18
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Genau, würde auch eher sagen, dass es zum Abdancen und TriXen ist ;) ... ist aber auch was nettes, sowas mach ich auch von zeit zu Zeit ^^ ... kann jemand einen Salto Rückwärts? Ich werd mich bald mal dahinter setzen. ist eigentlich gar nicht so schwer, sagen alle,die es können :)

Achja, das mit dem ungelenkig sein ist Unsinn, dafür gehst du ja hin, damit du flexibler wirst, also mach dir mal keine Sorgen ;) .. eigentlich ist's ziemlich egal, welche Größe du hast, sofern du kein extremes Übergewicht hast, dann würdest du nämlich so lange Übungen zum Abnehmen machen, bis du was anständiges machen kannst, so läuft das nämlich auch in unserem TKD Verein mit einem gewissen Monstrum von schätzungsweise 150 Kg und das meine ich ernst, nicht gelogen oder übertrieben ^^'
25.12.2003, 22:35 #19
Rob
Beiträge: 2.211

@ Pollux
ich denke schon, stell dir vor, dass du mit den beinscheren und dem schwingen/schleudern der beine einem angreifer z.b. das messer aus der hand schlägst, also das wird auch defensiv einsetzbar sein.
und es kommt eher auf die beweglichkeit an, nicht unbedingt auf die statur, wenn man sich geschickt bewegen kann, kann man auch paar kilos mehr haben.

@ L@dykiller
jo...
25.12.2003, 22:37 #20
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Icewind
Wo sind unsere anderen Experten CaveCanem und DarkDruid? Man hole sie her :)
Icewind ruft und Druid kommt! :D
Ich persönlich mache Shotokan Karate-Do und habe darin momentan den 6. Kyu, befinde mich in der Vorbereitung zum 5.

Mal zu Capoeira: Zur Verteidigung ist das, was heute hauptsächlich gelehrt wird, wahrlich kaum zu gebrauchen. Viel mehr ist es als (absolut stylische) Körperertüchtigung zu sehen. ^^
Wohl am geeignetesten für den, ich nenne es mal "Straßenkampf", also für heutige Schlägereien, dürften Sachen wie ATEKA oder EFFACT sein.
Zwar sind Dinge wie Karate oder Teakwondo auch dort nicht unnütz, ganz und garnicht, doch denke ich, dass diese "Neuentwicklungen" eher auf heutige Ansprüche (Messer etc.) angepasst sind.

Rob: Weißt du wie schwierig es ist, bei "Schwingen und Schleudern" nicht mal gerade an die Klinge zu geraten und dir deine Hände/Arme/Füße/Beine aufzuritzen?
25.12.2003, 22:38 #21
Foley
Beiträge: 1.766

Bei diesen Altasiatischen KampfsportArten kommt es auch oft darauf an Körper und Geist in Einklang zu bringen und nicht, wie viele denken einem eins auf die Fres*e zu haun. Und es bringt wirklich was, obwohl es immernoch viele gibt, die das für absoluten Schmarn halten, was ich schade finde.
25.12.2003, 22:41 #22
Pollux
Beiträge: 955

@Rob BoB
Ich bin aber nicht mal ansatzweise übergewichtig...:( :)
Nö aber ich bin einfach unbeweglich kA aber momentan kann ichs e nicht machen erst wenn ich studieren gehe.

Und wenn mir jemand so mit einem Capoeira Angriff käme..ich weiss nicht ich glaube ich würde davonlaufen weil es doch extrem arg aussieht.Hat eine unglaubliche psychische Wrikung.

@Ladykiller
Edit: Habs wegetan ich werd schon wieder so ungenießbar
25.12.2003, 22:42 #23
Icewind
Beiträge: 5.895

Besonders der Karate-Sport leidet darunter, dass viele denken, es sei ein Sport, der einen schult, andere zu schlagen. Unter Selbstverteidigung oder Körper- und Geist-Schulung verstehen sie etwas anderes, obwohl gerade Letzteres das Hauptaugenmerk des Sportes ist. Denn wer sich körperlich wohl fühlt, ist auch geistig freier und beweglicher. Habe ich damals selber gespürt, deswegen macht der Sport auch süchtig. Wer aufhört, ist selber Schuld :)

@Pollux: Bewahre doch bitte ein wenig Niveau!
25.12.2003, 22:42 #24
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Stimmt - wer in eine traditionelle Kampfkunst ausübt, wird schnell merken, dass er da zum "Auf die Fresse Hauen" falsch ist. Erst spät lernt man Dinge, die man in einem Kampf einsetzen kann, mit dem Kumite, das man anfangs lernt, kann man in solch einer Situation nicht das geringste Anfangen...

Der 2000 Post dem Kampfsport gewidmet - wie schön! :)
25.12.2003, 22:43 #25
Rob
Beiträge: 2.211

karate heißt ja "leere hand".
ich meine, jeder kann einen anderen abknallen, aber bei karate gehts darum sich ohne irgendwelche mittel außer seinem körper und geist zu verteidigen.
aber eigentlich gehts ja doch darum jemanden zu verprügeln -> wenn man halt bedroht wird.
Seite 1 von 4  1  2  3  4