World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
asiatischer Kampfsport
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
25.12.2003, 22:43 #26
Großmeister K
Beiträge: 2.947

@Ladykiller: Tja, würdest du den schwarzen Gürtel so verdienen, hättest du einen viel gestählteren Körper, mit dem du besser bei deinen Ladys ankommen würdest, also überleg's dir :D

@RobBob: Kann schon sein, dass das geht, aber ich würde nicht drauf zählen ;) .. es ist sowieso sicherer, wenn man nach dem Prinzip handelt: Hat der Gegner eine Waffe, schnapp dir eine größere oder hau ab. Messer sind extrem gefährlich, weil man damit eben viel schneller ist, deswegen würde ich mich unbewaffnet ohne entsprechende Ausbildung nicht gegen einen bewaffneten Angreifer durchsetzen wollen, das kann übel enden.

@Dark-Druid: ATK ist laut einiger Meinungen leider auch oft Unsinnig für die Straße, obwohl es ironischerweise dafür entwickelt wurde. Gilt natürlich wie immer nicht für alle Schulen ;)
www.kampfkunst-board.info
Da bekommt man sowas ziemlich oft zu hören, kannst ja mal vorbei schauen.
25.12.2003, 22:46 #27
Icewind
Beiträge: 5.895

@Druid: Gratuliere zu Nr. 2000!
@Killer: Solange du ihn nur trägst und nicht diverse Spielchen mit dem Gurt beginnst, ist es mir schnuppe!
@Ancaron: Jetzt hast du doch schon einige Statements, melde dich mal wieder! Will was über deinen gemischten "Karate-Stil" erfahren, berichte mal worum es da genau geht. Was ihr lernt, wie Prüfungen aussehen etc. :)
25.12.2003, 22:52 #28
Pollux
Beiträge: 955

@Dark Druid
We lange benötigt man dass man ein bischen bei Capoeira was kann? Ich weiss du wirst mir keinen Einheitswert nennen können aber mich würde es interessieren wieviel Zeit man investieren muss.

@Icewind
Habs ja schon weggegebene aber ich kann den halt nicht ausstehen

quote:
Denn wer sich körperlich wohl fühlt, ist auch geistig freier und beweglicher


Also ICE ich glaube vor allem letzteres ist bei dir nicht der Fall.
Und bitte erspar mir und den anderen nocheinmal das Thema "Niveau" zu tuschieren.

25.12.2003, 23:27 #29
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
We lange benötigt man dass man ein bischen bei Capoeira was kann? Ich weiss du wirst mir keinen Einheitswert nennen können aber mich würde es interessieren wieviel Zeit man investieren muss.

Was verstehst du denn under "was können"? ^^ ... also nach einem Jahr bekommst du deinen ersten Gürtel bzw deine erste Gradierung, dann sollte man die Grundkenntnisse beherrschen und langsam mit den anständigen Tricks anfangen, soweit ich das weiß :) ... prinzipiell kann man eigentlich immer sagen, dass man nach allerspätestens 2 Jahren "was anständiges sieht", wenn jemand nicht gepennt hat. Bei mir war es ein Jahr, bis ich ein wenig was zeigen konnte, aber ohne Capoeira, probier's halt einfach aus ;)
25.12.2003, 23:39 #30
Dreamer
Beiträge: 1.142

Wenn du vorher Akrobatik oder sowas gemacht hast, ist der Einstieg in Capoeira wesentlich leichter. ;)
26.12.2003, 00:04 #31
Ancaron
Beiträge: 292

erstens zu capoera: Ich habe gehört oder gelesen, dass Capoera von Sklaven erfunden wurde und es wurde als Tanz getarnt, damit die Herren nicht merken, dass sich die Sklaven auf diese Weise veteigigen können. Deshalb wird dazu auch Musik gespielt um in nen Rhytmus zu kommen.
@Icewind: Es setzt sich aus dem "Standard-Karate" zusammen mit Hand- und Fußtechniken und Judo is auch dabei mit Würfen, Hebeln, Würgern und Haltegriffen. Ab dem Grünengurt muss ein Hyong gelaufen werden. Is aus Teakwondo glaube ich. Die Selbstverteigigung is nur für Erwachsene ab 14 Jahre. Kinder haben ohne SV nur halbe Gürtel. Und Kickboxen muss ich glaube nicht erklären.
26.12.2003, 00:16 #32
Ancaron
Beiträge: 292

@Icewind zur Prüfung :
Die Hand- und Fußtechniken werden bei den neidrigen Gürteln bis Grün in der Gruppe geprüft. Ab Blau (wurde letztens geprüft und hab bestanden) muss jeder die Techniken einzeln vorführen. Bei Judo werden die Techniken, die wir mit unserem Partner geübt haben zeigen. Fallschule wird auch einzeln gezeigt. Am Ende wird dann Judokampf gemacht(alle Techniken die man kann anwenden, bis Grün im Knien ab Blau im stehen). Dann wird der Hyong gelaufen (Formenlaufen gibt 24 Stück) entweder 1 oder Gruppe. Bei SV werden Sachen wie Messerangriff oder Schlagwaffenangriff sich zuverteidigen geprüft mit Partner und dann wird man noch 1 min von 3 Gegner angegriffen deren Angriffe du Abwehren musst. 1 mal mit Waffen und 1 mal ohne.
Kickboxen mit Hand- und Fußschutz min. 2 min.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sport, will aber nächstes Jahr noch in Shotokan-Karate gehen,
26.12.2003, 01:32 #33
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Das mit den Sklaven stimmt warscheinlich, jedenfalls sagt man das so, ihnen war es nicht gestattet Kampfkunst zu lernen, aber tanzen durften sie, also formten sie ihre Tänze für den Kampf um. Das war allerdings alles schon so lange her, dass es sich inzwischen schon wieder fast vollständig zum Tanz zurückentwickelt hat.

Und Hyong ist aus dem Taekwondo, ja, genauer gesagt aus dem Taekwondo der International Taekwondo Federation. Die World Taekwondo Federation verlangt keine Hyongs.

BTW: Hört sich zwar total zusammengemischt an, was du da trainierst, aber auch ganz gut, soweit man das von hier aus beurteilen kann :)
26.12.2003, 10:37 #34
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Also ich habe noch bis vor nem Monat Shotokan Karate gemacht und war stolzer Besitzer des 6.Kyu, habs dann aber gesteckt, weils 1. mein einziger Kumpel dort auch gesteckt hat und unser Trainer (zumindest im Trainieren;) ) ne Pflaume war. Wir haben immer nur das selbe gemacht. Jetzt hab ich mal ein bisschen was über Kendo gehört (der Weg des Samurai oder so ähnlich:) ), sieht ziemlich spannend aus, wie sie da so mit ihren Bambusschwertern kämpfen. Ein Freund hat aber mal gesagt, dass die Kämpfe dort ziemlich einseitig wären, weil immer einer dem andern aufn Kopf haut und dann wieder in Grundstellung geht usw. Kann mir das mal jmd. bestätigen bzw. erklären?
26.12.2003, 13:26 #35
PropheT
Beiträge: 3.117

bodenturnen ist einer der härtesten kampfsportarten, wird aber leider viel zu oft unterschätzt.


ich würde gerne kung fu lernen, aber leider gibts solche schulen kaum in deutschland und zweitens bin ich zu faul. :D
26.12.2003, 14:00 #36
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von PropheT
bodenturnen ist einer der härtesten kampfsportarten, wird aber leider viel zu oft unterschätzt.

Vor allem, weil sich ständig die Schwerkraft zu Gunsten des Bodens einmischt. ;)
26.12.2003, 15:57 #37
Okyl
Beiträge: 631

Das waren die größten Meister seit der Entwicklung des Karate:
Matsumura Sokon
Nakayama Masatoshi
Funakoshi Gichin
Nagamine Chojun
Egami Shigeru
Otsuka Hironori
Miyagi Chojun
Aragaki Ankichi
Higashionna Kanryo
Kanazawa Hirokazu
Mabuni Kenwa
Chibana Choshin
Kyan Chotoku
Itsou Anko
Yamaguchu Gogen

Funakoshi Gichin war derjenige der die Kunst des Karate nach einiger Zeit der "fast"-vergessenheit vor langer Zeit wieder aufleben lies.
26.12.2003, 16:12 #38
Garos
Beiträge: 491

Also ich hab 5 Jahre Aikido gemacht hab aber aufgehört. Ich will mal Kendo machen, das muss witzig sein sich mit Stöcken gegenseitug zu verprügeln natürlich isses mehr als das...
Bei uns in Sport war letztens n Typ und hat Kung-Fu vorgestellt (hört sich lecker an )
26.12.2003, 16:49 #39
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Ein Freund hat aber mal gesagt, dass die Kämpfe dort ziemlich einseitig wären, weil immer einer dem andern aufn Kopf haut und dann wieder in Grundstellung geht usw. Kann mir das mal jmd. bestätigen bzw. erklären?

Ja, also so könnte man es sagen, soweit ich das weiß. Wird eben nicht lange herumgemacht, wie beim Fechten, sondern wird da einmal geschlagen, wer schneller is hat eben gewonnen. Würde aber nicht so ganz drauf zählen, kannst ja mal mit Google danach suchen :)

@Kalidor: Also die kennste aber nicht wirklich alle auswendig oder? ;)
26.12.2003, 18:15 #40
Okyl
Beiträge: 631

@Großmeiter K:
Nicht ganz, die 5 letzten musste ich nachgucken ;)

Ich interresiere mich schon seit 5 Jahren für die antike Kiegerkultur aus fernost insbesondere China. Und da das Karate auch damit zu tun hat, kenn ich die Meister aus diversen Büchern und Schriften;)
*einaufgelhrtenmacht*
26.12.2003, 18:33 #41
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
ich würde gerne kung fu lernen, aber leider gibts solche schulen kaum in deutschland und zweitens bin ich zu faul.
stimmt, es ist sogar in bühl (da wohne ich...) eine lok-yiu-wing-chun-kung-fu-schule, aber das will ich nich...
und was ich sonst gehört hab, gibts sonst nur ne hand voll kung-fu-schulen. ich würds schon machen, weil mich das noch mehr interessiert als karate, aber ich glaube lok-...-kung fu ist ein bisschen sehr auf verteidigung aus...
oder was wisst ihr da so ?
26.12.2003, 18:43 #42
Nethbek
Beiträge: 864

Also ich mach jetzt seit 1 1/4 Jahren Kendo (japanischer Schwertkampf)
hab jetzt den 6.Kyu.

Wegen Jiu-jitsu/ju-jutsu:
Das sehr alte Jiu-jitsu ist der Vorgänger von Judo und Karate und aus diesen beiden wurde dann sozusagen eine Rückentwiklung zum modernen Ju-jutsu vollzogen.

mfg
Nethbek
26.12.2003, 18:57 #43
Okyl
Beiträge: 631

Eigentlich heißt es ja GongFu aber wir sind hier ja net in China.;) Kung-Fu lehrt Defensive UND Offensive Techniken...bla, bla, bla... eine richtige ausbildung bei einem Shaolin-meister wird überwiegend im freien durchgeführt, um gleichzeitig die Sinne des übenden zu schärfen...bla, bla, bla...
26.12.2003, 20:35 #44
Ancaron
Beiträge: 292

@ Ice kannst du mal erklären wie dein Wado Ryu - Karate funktioniert? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
27.12.2003, 00:01 #45
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Kalidor
@Großmeiter K:
Nicht ganz, die 5 letzten musste ich nachgucken ;)

Ich interresiere mich schon seit 5 Jahren für die antike Kiegerkultur aus fernost insbesondere China. Und da das Karate auch damit zu tun hat, kenn ich die Meister aus diversen Büchern und Schriften;)
*einaufgelhrtenmacht*


Hehe, ok, dann glaub ich das mal *gg*

@RobBob: Lok-Yiu? Ist sicherlich nicht sonderlich bekannt, aber Wing Chun dafür schon. Ist normalerweise für die reine Selbstverteidigung und sonst für nichts gedacht, hast also Recht :)
27.12.2003, 00:06 #46
Ancaron
Beiträge: 292

Ich muss sagen, dass Großmeister K wahrscheinlich die meiste Ahnung von allen über asiatischen Kampfsport hat. Großes Lob @ Großmeister
27.12.2003, 00:22 #47
Ace
Beiträge: 1.255

So jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben :D .
Ich mache schon seit fast 3 jahren Kickboxen wie fast alle meine Freunde. aber in letzter Zeit habe ich echt wenig Zeit . Habe jetzt keine Lust denn ganzen Thread zu lesen, WER von euch macht auch Kickboxen ??????
27.12.2003, 00:26 #48
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Also, ich mache Yhiung-wing-wong-choawuang-ching-chang-chong-schnick-schnack-schnuck-ene-mene-miste-es-rappelt-in-der-Kiste...

Ne, im Ernst, ich bin viel zu faul für irgendwelche (Kampf-)Sportarten, obwohl ichs dank meiner großen Klappe manchmal gut gebrauchen könnte
27.12.2003, 00:32 #49
Ancaron
Beiträge: 292

@Vino Ich mach auch Kickboxen, weil des ein Teil meiner Sportart ist.
Gibt es bei Kickboxen auch sowas wie Gürtel?

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?
27.12.2003, 00:40 #50
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Ancaron
@Vino Ich mach auch Kickboxen, weil des ein Teil meiner Sportart ist.
Gibt es bei Kickboxen auch sowas wie Gürtel?




Jep es gibt auch beim Kickboxen Gürtel womit sollte man sich denn den Anzug festmachen:D . Die ersten beiden Gürtel sind leicht aber danach wird es schwierig.
Seite 2 von 4  1  2  3  4