World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Bandnamen
Seite 1 von 2  1  2 
04.01.2004, 14:17 #1
master of chaos
Beiträge: 498
Bandnamen
wie findet ihr die namen mancher bands?
sind sie etwas übertrieben/untertrieben oder genau richtig?
warum glaubt ihr haben die bands solche namen oder was wollen sie damit ausdrücken?

mfg
moc
04.01.2004, 14:32 #2
Raven-LSF
Beiträge: 220

*lol* darübe hab ich noch nie nachgedacht.
die namen sollen doch meistens nur gut rüberkommen.

ich nehme mal das Beispiel No angels=
keine engelas geht ja auch gar net.niemand hat noch nie was schlechtes getan,
04.01.2004, 14:35 #3
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
warum glaubt ihr haben die bands solche namen oder was wollen sie damit ausdrücken?


O_o

Nehm wa mal das beispiel Terrorgruppe...
Was wolln die damit aussagn???
Keine ahnung... Hauptsache die Musik stimmt oder?

quote:
warum glaubt ihr haben die bands solche namen


Zum Beispiel Vorgeschichten:
Nimm das Beispiel Children of Bodom!
Dem Namen liegt ein alter Mordfall an 4 Jugendlichen zu Grunde...
Könnt ihr hier nachlesen: http://home.arcor.de/lutz_reimann/M...0Biograohie.rtf
04.01.2004, 14:38 #4
Graviton XQ
Beiträge: 566

ich denke das kommt 1. auf die musikrichtung an und 2. auf das, was man mit seinen lieder ausdrücken will.
keine band würde sich zB "die Gänseblümchen" nennen und dann hardcore metal machen ohne das der textinhalt ironisch gemeint ist.
sind die texte ironisch, ist so ein name natürlich fast schon pflicht, da er den grundgedanken der band wiederspiegelt.
schreibt jemand nur traurige texte wird der bandname auf keinen fall witzig sein.
man muss halt was damit verbinden können.
"Moqui Marbles" zB, mystisches Indianervolk--->mystische texte.
04.01.2004, 14:41 #5
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

das mit der terrorgruppe( keine frage die aktuelle lage sieht positiv...)was hat das mit terror zu tuhen?<-nix aber meiner meinung nach ist sowas einfach nur zu identifiezierung aber ein bischen sinn ist da schon<- auf die richtung bezogen denn keine metal band würde auf die idee kommen sich pre louders zu nennen oder halt die wildeeger herzbuben (wildeeger stimmt ned aber ich weiß den namen imo ne!
04.01.2004, 14:44 #6
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
( keine frage die aktuelle lage sieht positiv...)

Bitte erklär mal...
check ich net so wirklich...
04.01.2004, 14:58 #7
LuTZ_75
Beiträge: 633

Eigentlich sind mir die namen der Bands recht egal. Hauptsache, die Bands machen gute Musik.
Allerdings frage ich mich immer wieder, was Sepultura eigentlich bedeuten soll. Ist das erfunden, eine Abk., oder ein richtiges Wort?
04.01.2004, 15:45 #8
James Bond
Beiträge: 2.040

Beispiel: AC/DC (siehe Sig)

Es gibt ja welche (vor allem eine in meiner Klasse), die behaupten, es bedeute: Antichrist/Dämonenchor

Nun, es bedeutet Wechselstrom/Gleichstrom

Aussage: ?
04.01.2004, 16:42 #9
semi
Beiträge: 2.734

Hm, es gibt sicher immer mal wieder dämliche Bandnamen (Atomic Kitten O_o), aber natürlich ist die Musik das wichtigste. Oder behauptet ernsthaft jemand, dass der Name "Die Ärzte" gut wäre? :D (machen trotzdem gute Musik XD)
04.01.2004, 17:14 #10
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von LuTZ_75
Allerdings frage ich mich immer wieder, was Sepultura eigentlich bedeuten soll. Ist das erfunden, eine Abk., oder ein richtiges Wort?

Sepultura ist Latein (irgendwo nicht so weit hergeholt bei einer Band aus Lateinamerika) und heißt "Begräbnis".
04.01.2004, 17:19 #11
semi
Beiträge: 2.734

Eine Frage: WOher kommen Sepultura nochmal? Aus Brasilien, oder?
04.01.2004, 17:30 #12
$tormRider
Beiträge: 208

quote:
Zitat von semi
Eine Frage: WOher kommen Sepultura nochmal? Aus Brasilien, oder?

Jap, aus brasilien.

Der Name einer band sollt im idealfall etwas darüber aussagen, welche art von musik sie machen.
Meisten ist das aber nicht der Fall. Aber wen interessiert schon der name
04.01.2004, 17:31 #13
master of chaos
Beiträge: 498

Begräbnis? Mein Lateinlehrer hat gesagt es heißt Grab...

@semi
Sepultura kommen aus Brasilien
04.01.2004, 17:32 #14
Mr_Anarchy
Beiträge: 205

Jo da kommense her!
Sry aber mehr kann man da nich schreiben! O_O

Mir sind die Bandnamen auch recht egal, hauptsache die Musik stimmt...wurde alles schon gesagt...
04.01.2004, 17:35 #15
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von master of chaos
Begräbnis? Mein Lateinlehrer hat gesagt es heißt Grab...


Ich glaub schon Begräbnis, aber was weiß ich?
Leider habe ich grad keinen Stowasser zur Hand und im Langenscheidts (leider das einzig greifbare Latein-Wörterbuch im Moment) steht Begräbnis.

;)
04.01.2004, 17:38 #16
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
Mir sind die Bandnamen auch recht egal, hauptsache die Musik stimmt...wurde alles schon gesagt...


Klar is die Musik wichtig!
Aber keiner kann mir ernsthaft erzähln das ihm/ihr die Namen total egal sind...

Beispiel: Immortal (war mal eine Black Metal Band) hätten nicht Immortal geheißen sondern...
meinetwegen ''Black Rose'' (blödes Beispiel aber egal)
die hätten alle lächerlich gefunden...
04.01.2004, 17:43 #17
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Wildchild
[Immortal (war mal eine Black Metal Band)

Ich weiß! ^^

Nix gegen Immortal - auch wenn sie ihrem Namen leider leider untreu geworden sind... *schnüff*
04.01.2004, 17:48 #18
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
Nix gegen Immortal

Ich hab nix gegen die!!!
Find die Musik doch selbst genial!!!
Aber leider haben se sich aufgelöst
04.01.2004, 18:13 #19
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Wildchild
Ich hab nix gegen die!!!

Na, is schon klar. ;)
War ja nur so ein kleiner Scherz, weil du als Vergleichsname Black Rose angeführt hast.
Obwohl: ich kenne eine Band namens "Black Roses", die nicht mal schlecht ist...
04.01.2004, 19:12 #20
Wildchild
Beiträge: 255

quote:
Obwohl: ich kenne eine Band namens "Black Roses", die nicht mal schlecht ist...

Ich nich...
Ist mir nur so eingefallen:D
04.01.2004, 19:14 #21
semi
Beiträge: 2.734

@wildhild
Naja, man gewöhnt sich ja an so vieles ;) Wenn ich darüber nachdenke, finde ich den namen "Rolling Stones" auch affig ;) Aber passende Namen sind natürlich schöner :)
04.01.2004, 19:18 #22
Boomslang
Beiträge: 76

ich würde sagen das is gewohnheit
hätten sie von anfang an "black rose" geheissen hätte sich jeder daran gewöhnt und jetz gesagt "immortal" wäre scheisse für die gewesen...

nun aber wie so viele hier finde ich is der name relativ egal solang die musik rockt!

die boomslang
04.01.2004, 20:00 #23
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Boomslang
hätten sie von anfang an "black rose" geheissen hätte sich jeder daran gewöhnt und jetz gesagt "immortal" wäre scheisse für die gewesen...

Dem kann ich nicht ganz zustimmen - "Black Rose" wäre definitv und in jeder Hinsicht ein Scheißname für eine frostig klingende BM-Band! ;)
Das wäre so unpassend wie wenn sich eine Boygroup "Virgin Stranglers" oder so nennen würde. Das entspräche einfach nicht der Zielgruppe. ^^

Was anderes ist's bei Bandnamen, die nicht automatisch eine bestimmte Assoziation zulassen.


@ MoC:

Im Eröffnungspost erwähnst du unter-/übertriebene Bandnamen - woran hast du dabei gedacht?
Könntest du das vielleicht etwas näher erklären?
04.01.2004, 20:23 #24
BloodyDeath
Beiträge: 839

Im Stowasser steht bei Sepultura: Bestattung, Begräbnis...
04.01.2004, 20:27 #25
Darth Mader
Beiträge: 356

Sag ich doch! :D ;)

*triumphier*
Seite 1 von 2  1  2