World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Vorschlag für Steuerung und Charaktersystem
Seite 1 von 1  1 
05.01.2004, 00:33 #1
Wildman
Beiträge: 264
Vorschlag für Steuerung und Charaktersystem
Eigentlich für mein selbsterdachtes CRPG erdacht (falls ich als erster die Idee gehabt haben sollte - vermutlich nicht ^^), poste ich's mal hier zur Diskussion, da ich alter Pessimist nicht davon ausgehe, dass mein RPG jemals umgesetzt wird ;)

Diskussion nicht nur für Gothic, sondern auch generell. Vielleicht können die Piranhas ja auch sagen, ob das in nem RPG mit Echtzeitkampf überhaupt sinnvoll umsetzbar ist und was ich alles in meinen Überlegungen nicht beachtet habe. ;)


Ich hab mir gedacht, wenn's in Actionspielen/Shootern Trefferzonen gibt, wieso nicht auch in RPGs und wieso sollte ein Klick auf eine Trefferzone nicht eine bestimmte Attacke auslösen?

WASD als Tasten für vorwärts und rückwärts, sowie nach links/rechts drehen. Q und E könne seitwärts gehen sein. Sprint ist einfach W doppelt drücken und gedrückt halten.
Die Maus verändert nur den Blickwinkel, wenn man sie an den Bildschirmrand bewegt und so praktisch rund scrollt und so nur den Kopf bewegt.
Für den Schnellzugriff auf bestimmte Blickwinkel und um den Blick zu zentrieren könnte man rechts das NUMPAD benutzen. Z.B. 2, 5 und 8 um die Höhenrichtung zu heben (0°, 45°, 90° ... oder soweit man halt den Kopf nach oben halten kann *g*). 1, 3, 4, 6, 7 und 9 drehen den Kopf horizontal in 45°-Winkeln. 0 zentriert den Blickwinkel schließlich auf 0°/0° bzw. geradeaus.
Soweit so kompliziert - aber hoffentlich nur kompliziert klingend und in Wirklichkeit ganz simpel. ^^


Jetzt aber zur Maus und den Trefferzonen:

Ich dachte mir ,es könnte folgende Trefferzonen geben:
- Kopf und Schultern
- Linker Arm
- Torso(Brust, Bauch und Unterleib)
- Rechter Arm
- Linkes Bein
- Rechtes Bein

Wenn man nun auf eine trefferzone klickt, wird eine entsprechende Attacke ausgeführt.
z.B. Klick auf Kopf/Schultern löst einen vertikalen Schlag von oben aus, während ein Klick auf den rechten Arm einen horizontalen Hieb auf diese Seite auslöst.
Ein Doppelklick auf den echten Arm könnte dann z.B. einen horiz. Schlag aus der Drehung auslösen.

Auf diese Weise müsste sich auch kein Spieler komplizierte Tastenkombinationen wie in Prügelspielen einprägen, während das System zugleich (würd ich mal sagen) mehr Möglichkeiten für simpel auszulösende Angriffskombos bietet als das bisherige System. Außerdem muss man sich nicht zwangsläufig auf einen Gegner konzentrieren.
Die Möglichkeit, einen Gegner als Ziel aufzuschalten (z.B. einfach per Tab-taste, wenn der Mauscursor über dem Ziel ist, oder sonstwie), sollte aber evtl. dennoch vorhanden sein, sodass die Kamera immer auf den ausgewählten Gegner zentriert ist und man ihn nicht aus dem Auge verliert. So dürfte auch das Zielen auf die Trefferzonen/Körperteile leichter fallen, was in der Hitze des Gefechts womöglich Probleme aufwirft und mich selbst noch an dem System zweifeln lässt. ^^
Vielleicht kann ja jemand sowas programmieren oder irgendwie im Feldversuch testen ;)

Ferner könnte man es so einrichten, dass Zauber abhängig von der Trefferzone anders wirken und man so z.B. die Beine eines Gegner einfriert, sodass dieser nicht abhauen kann, man aber immer noch mit ihm sprechen könnte, o.ä.



Das Charaktersystem könnte evtl. darauf aufbauen, dass obige Angriffsvarianten in einem Fertigkeitenbaum freigeschaltet werden, indem Lernpunkte aufgewandt werden anstatt nur einfach Einhand-/Zweihandwaffen zu steigern.

Durch Training/Learning by Doing bzw. Anwendung der Fertigkeiten können diese wiederum verbessert werden. Z.B. könnte der durch Angriffsfertigkeit X (Schlag aus der Drehung/...) verursachte Schaden wie Erfahrung für diese eine Fertigkeit gewertet werden. Wenn dann soundso viel Schaden angerichtet bzw. Erfahrung für durch und für diese Fertigkeit gewonnen wurde, steigt ihr Fertigkeitslevel um eine Stufe, wodurch die Chance auf einen kritischen Treffer erhöht wird.

In G2 kann lernt man ja einzelne Zauber eines Grades bzw. die Fertigung entsprechender Runen. Im Fertigkeitenbaum könnte es dann so aussehen, dass beispielweise das Erlernen des Feuerballs erst den kleinen Feuersturm ermöglicht, und dieser wiederum den großen Feuersturm. So kommt es vielleicht auch nicht so schnell dazu, dass jeder Magier aus jeder Magierichtung alle Zauber benutzen könnte. Viele Feuermagier frieren ihre Gegner bestimmt ein, was ja irgendwie Blödsinn ist.


?
05.01.2004, 00:40 #2
olo2001
Beiträge: 217

Oha fehlt nur noch eine pausenfunktion wie in kotor oder baldurs gate nene so ist das spiel jut was vieleicht besser wäre ist das die pfeile realistischer fliegen z.b. auch mit einem bogen crits möglich sind das der pfeil aufen kopf zufliegt oder er net so gerade sondern beim flug etwas herunter sinkt weil der bogen ist kein scharfschützengewehr aber ansonsten ist das kampfsystem klasse wenns dir net gefällt spiel star wars:kotor
05.01.2004, 00:44 #3
Wildman
Beiträge: 264

quote:
Zitat von olo2001
wenns dir net gefällt spiel star wars:kotor


Da is mein PC zu schwächlich für :D
05.01.2004, 00:55 #4
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

naja...

die PBs basteln selbst grad am Kampfsystem zu G3...

aber von dem hier beschriebenen System halte ich nichts..

anklicken? Fertigkeitenbaum ? das klingt mir zusehr nach dem Newb-freundlichem D2!

mir würds reichen wenn sie den fokus raushauen würden und ich einfach pi mal Achselhöhle mit meinem Schwert auf den Feind eindreschen könnt!
05.01.2004, 01:02 #5
olo2001
Beiträge: 217

naja das einzige was ich will das man grössere kämpfe bestreitet mit kollegen ala diego&co oder das es bei G3 eine epische schlacht gibt zum ende wo man dann auch ne menge an orcs killt :=)
05.01.2004, 01:08 #6
JAHolin
Beiträge: 197
Re: Vorschlag für Steuerung und Charaktersystem
quote:
Zitat von Wildman
Vielleicht können die Piranhas ja auch sagen, ob das in nem RPG mit Echtzeitkampf überhaupt sinnvoll umsetzbar ist und was ich alles in meinen Überlegungen nicht beachtet habe. ;)


die haben weißgott besseres zu tun (hoffe ich)!;)
deine vorschläge klingen für mich ziemlich gut. glaube aber, dass PB beim bewährten system bleiben wird

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC
mir würds reichen wenn sie den fokus raushauen würden und ich einfach pi mal Achselhöhle mit meinem Schwert auf den Feind eindreschen könnt!

spiel doch mal Enclave oder Rune. würden dir sicher gefallen
05.01.2004, 14:30 #7
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Ich würdauch Gothic spielen wenn man den gegner mit nem schriftlichen befehl angreifen müsste und für jeden schlag 10 Tasten + Maus drücken müsst...
ich sagte ja nur was man meiner Meinung nach verbessern könnt...
aber nur für den Kampfmodus fang ich kein Spiel an!
und Rune oder Enclave (das schon aufgrund seiner schreibweise ausscheidet) interessieren mich einfach net...
hab mich kurz mit Drakan beschäftigt, da is das auch so und funzt sogar wunderbar, zumal man da öfters an einem schild vorbei schlagen muss!
05.01.2004, 15:26 #8
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich finde, die Gothic Steuerung gibt den Spielen eine eigene Note, die auch mit zum Flair beiträgt. Die von dir vorgeschlagene Steuerung erinnert mich zu sehr an einen Egoshooter und ist vermutlich auch nur in der Ichperspektive vernünftig umzusetzen.
Mehr mögliche Tastenkombinationen für verschiedene Schläge fände ich gar nicht so schlecht ( aber höchstens 2-3 mehr als jetzt, sonst wird's ein Prügelspiel)
07.01.2004, 21:43 #9
~]Che_Guevara[~
Beiträge: 273

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC
mir würds reichen wenn sie den fokus raushauen würden und ich einfach pi mal Achselhöhle mit meinem Schwert auf den Feind eindreschen könnt!
Also imo muss der Fokus sein... Sonst wärs irgendwie scheisse... Allerdings könnte man es wirklich so machen, das man auch mal Leute treffen kann, die nich im Fokus sind...

Che
09.01.2004, 14:33 #10
peter82
Beiträge: 1
Nieder mit der Tastatursteuerung
Hi ich habe vor kurzem einen Brief (siehe unten) an die Macher geschickt und mich würde interessieren wie andere Fans über meine Vorschlage denken.

"Sehr geehrtes Gothic Team,

ich bin ein großer Fan eurer Rollenspielreihe. Doch eins stört mich ungemein an diesen Spielen - die Steuerung. Wieso greift jeder im PC-Bereich auf diese unsagbar unkomfortable "Tomb Raider Steuerung" zurück? Dies ist mir absolut unbegreiflich. Keiner meiner Freunde mag sie. Hier würde sich ein Blick über den Tellerrand, sprich in den Konsolenbereich, durchaus lohnen. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich bei einem Freund das erste mal 'Zelda 64' für das N64 gespielt habe. Das erste was er sagte war: "Ist die Steuerung nicht total genial?". Bei dem selben Freund habe ich später auch das erste mal an Gothic Hand angelegt. Er schwärmte von der völligen Handlungsfreiheit und den einfachen, aber durchdachtem Spielsystem. Das einzige was er nach ein paar Spielminuten schon auszusetzen hatte war die Steuerung, insbesondere in den Kämpfen. Worauf ich hinaus will ist, dass ihr in den Nachfolger eine sinnvolle Analogsteuerung, wie sie in 'Zelda 64' oder 'Mario 64' schon vor über 6 Jahren gezeigt wurde, implementieren solltet. Wenn ich mich umdrehe, mache ich das ja auch nicht Stück für Stück in vielen kleinen Schritten, sondern schnell in einer einzigen Bewegung ( bitte keine Quick-Turn-Taste(nkombination) ). Mein Vorschlag wäre eine Steuerung ähnlich wie in 'Zelda 64' ( N64 oder Nintendo GC ) oder 'Soul Calibur' oder 'Tekken' ( beide von Namco für PS2, Sega DC, Nintendo GC, oder X Box ). Es sollte möglich sein Gegner per Tastendruck ( halten ) zu fixieren, so dass man sich um sie drehen kann. Dabei sollte man durch wiederholtes drücken dieser Taste den Gegner wechseln können, denn gerade der Kampf gegen mehrere Gegner war aufgrund der Steuerung sehr schwierig ( vor allem da immer nur der Gegner im Fokus Schaden nahm ). Überhaupt fände ich es gut, wenn in die Kämpfe einpaar Beat'em'Up Elemente einfließen würden. So sollte man beide Arme separat nutzten können und auch in beide Waffen oder einen Schild legen können. Mit dem Schild sollte man im Kampf wie auch im "richtigen Leben" zu stoßen können. Auch ein einfacher Tritt sollte möglich sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einführung eines Counter-/Reversalsystems. Das alles hört sich vielleicht unspielbar kompliziert an, ist in der Praxis sehr einfach und intuitiv. Spielt einfach mal ein paar der von mir genannten Spiele und ihr werdet sehen was ich meine. Das würde die Kämpfe wesentlich spannender und dramatischer werden lassen und das Spiel ungemein aufwerten. Ich weiß welcher Einwand von euch kommen wird: "Die meisten PC-Spieler besitzen kein entsprechendes Gamepad.". Meine Antwort darauf ist, weil es kein bekanntes gutes Spiel bisher verlangt. Auch einabschreckender Preis ist für mich kein Gegenargument, da 1.) ein wirklich gutes Gamepad mit Anlogstick nicht mehr als 30 Euro kosten muss und 2.) PC-Spieler hunderte Euro in Hardware investieren. Man könnte sich ja auch mit Herstellern von Zubehör zusammen tun und 'Gothic 3' ( auf DVD, da 4 CDs für ein Spiel einfach zuviel ist, aber das ist ein anderes Thema ) im Bundle mit einen Gamepad mit Analogstick ausliefern. Wenn ihr dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen wollt solltet ihr verschiedene Trefferzonen wie in 'Evil Island' einführen. Ein Gegner der schwer am Arm getroffen wurde, kann dann nicht mehr mit 100% zuschlagen usw. ...
Ein Gimmick an Gothic hat mir besonders viel Spaß gemacht. Einfach ( per Cheat natürlich ) die Kontrolle über einen NPC übernehmen und mal sehen was passiert, wenn man mit Gomez ins neue Lager marschiert. Leider gab es dabei viel zu wenige Reaktionen. Das zu verbessern würde zwar unwahrscheinlich viel Arbeit machen und so wohl auch ein Wunsch von mir bleiben, aber ich fänd's lustig.
Ich hoffe sie werden über meine Vorschläge nachdenken und ein paar davon umsetzten und so das beste bisher erschiene RPG schaffen. Seien sie mutig und revolutionieren sie das Genre.

Mit freundlichen Grüßen Peter"
09.01.2004, 14:39 #11
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Ich bin mit der Gothic-Steurung sehr zufrieden und sollte Gothic irgendwann ein Gamepad etc. erfordern, werde ich es mir nicht mehr kaufen.
09.01.2004, 14:56 #12
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ich hätte nichts dagegen wenn man mal etwas neues versucht. Der Fokus von Gothic ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Wie oben schon gesagt, bei Darkan war das wirklich gut gemacht, da gingen die Kämpfe flott und leicht von der Hand.
Seite 1 von 1  1