World of Gothic Archiv > Editing
"Milkshape-Schwert" nach Gothic?
Seite 1 von 1  1 
05.01.2004, 13:39 #1
sickNweird
Beiträge: 205
"Milkshape-Schwert" nach Gothic?
ich habe folgendes problem:
ich habe in milkshape ein schwert gemodelt und fertig texturiert. wie schaffe ich es, dasss ich mir dieses schwert in gothic z.b. inserten kann. dafür muss ich wohl eine mod erstellen... wie bekomm ich also die milkshape datei in gothic? soweit ich weiß muss ich die als .3ds datei exportieren und dann in eine .mod datei "umwandeln". ich habe auch das mod development kit, das tutorial hilft mir aber irgendwie nicht weiter thx schoma
05.01.2004, 18:00 #2
QireX
Beiträge: 204
Ich hab das gleiche Problem:w
Ja ich hab auch das gleiche problem.
Mit black eyes erklärung hab ich aber ein Tutorial geschrieben!
QireX Production und dann auf Tutorials, Gothic Modelle.
Da sind noch ein paar mehr Tuts für milkshape falls du sie anschauen willst. ;) :D
05.01.2004, 18:18 #3
sickNweird
Beiträge: 205

yo, danke schoma für die antwort aber so weit war ich leider auch schon. wie man ein gothic model verändert ist mir klar, doch wie ergänze ich das spiel um mein schwert. z.b. kann man in der ultima-avatar-mod die selbstgemachte (ok, is die templerrüstung mit anderen tex.) inserten. das selbe will ich mit meinem schwert machen, die frage is wie...?

bin grad noch auf das problem gestoßen, dass ich das gothic plugin für milkshape brauche. gibts noch ne andere methode sich das zu besorgen als wiki.devmode.de - is im moment down....
05.01.2004, 18:45 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von sickNweird
bin grad noch auf das problem gestoßen, dass ich das gothic plugin für milkshape brauche. gibts noch ne andere methode sich das zu besorgen als wiki.devmode.de - is im moment down....
http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/
05.01.2004, 18:46 #5
Black Daemon
Beiträge: 218

Jetzt mal hier von noob zu noob ;).
Also dein in milskape erstelltes schwert in gothic einzufügen ist kein Problem(allerdings klappt die textur bei mir nicht).
Als erstes musst du es exportieren denke den exporter hast du sonst einfach im forum suchen. Dann gehts du in gothic_workDATAscriptscontentItems
öffnest dort die weapon.d
und fügst dort am ende einen neuen scriptteil für dein schwert hinzu.
könnte so aussehen.
code\:

/ ************************************************************************ *********
** sickNweirdsschwert **
************************************************************************ *********/
INSTANCE my_test(C_Item)
{
name = "Test Schwert";

mainflag = ITEM_KAT_NF;
flags = ITEM_SWD;
material = MAT_METAL;

value = 200;//810;//406

damageTotal = 45;
damagetype = DAM_EDGE;
range = 100;

cond_atr[2] = ATR_STRENGTH;
cond_value[2] = 1;
visual = "testschwert.3DS";

description = name;
TEXT[2] = NAME_Damage; COUNT[2] = damageTotal;
TEXT[3] = NAME_Str_needed; COUNT[3] = cond_value[2];
TEXT[4] = NAME_OneHanded;
TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = value;
};



Natürlich musste die namen anpassen und so.
Deine Textur muss im
gothic_workDATATextures
als .tga vorliegen.
So denke das ist jetzt klar. Beim starten gehst du auf mod development
machst haken bei reparse all scripts, und bei physikal files first, und bei compile textures.
dann gibst du in die zeile noch -devmode ein.
startest gothic, im spiel dann f2 drücken und mit "insert my_test" das schwert einfügen. Dann müsste zumindest das schwert da sein.

So ich hoffe ich habe jetzt nicht totalen scheiß erzählt, aber wenn ja bitte sag mir was falsch ist, da meine textur ja nicht geht(ein paar threads weiter unten).

Weis zwar nicht ob das dir geholfen hat aber hoffe doch
mfg Black Daemon
05.01.2004, 18:53 #6
sickNweird
Beiträge: 205

:D thx 2 euch beiden :D ,der haupt-hänger war wohl das exportieren. ich mach mich direkt an die arbeit... wenn noch evtl. fragen aufkommen (was ich natürlich nich hoffe :D ) meld ich mich wieder dangö

eine frage noch: was is eigentlich die poly-obergrenze für ein model in g1?
05.01.2004, 19:45 #7
sickNweird
Beiträge: 205

eine frage ist doch aufgekommen: wie ändere ich den "griffpunkt" (sprich: die stelle wo der char das schwert greift) und die ausrichtung des schwertes (hängt verkehrt rum und übergroß am gürtel :D ). ich habe das schwert in milkshape so ausgerichtet wie die "offiziellen" g-schwerter. daran kanns ja eigentlich nich liegen. muss ich das mim spacer machen?
05.01.2004, 20:08 #8
Black Daemon
Beiträge: 218

nein das ist auch ganz easy. Du musst den anfang vom Griff also bei schutz einfach genau auf dem Kreutz in Milkshape positionieren. Ach wa red ich hier importier nen mesh aus dem devkit und schaus dir an. So kannste auch die größe einschätzen.
Hat das bei dir mit der textur gefunzt?
05.01.2004, 20:22 #9
sickNweird
Beiträge: 205

texturen ham so geklappt, wie du es mir beschrieben hast (s.o. :D )
Seite 1 von 1  1