World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Frage zum Programmieren!
Seite 1 von 2  1  2 
08.01.2004, 16:31 #1
volty
Beiträge: 1.657
Frage zum Programmieren!
Ich hab ne Frage.
Ich würde geren mal mit dem Programmieren anfangen und jetzt weiß ich nicht (ich bin voll der einsteiger und hab noch keiine Ahnung) mit welcher Programmiersprache ich anfangen soll!
Ich hab Tipps bekommen dass ich mit C++ anfangen soll ein anderer hat gemeint ich soll lieber erst mal as mit visual logic machen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet dass weniger als 20 euro kostet und trotzdem die prog.Sprache gut an den Mann bringt!!!;)
08.01.2004, 16:37 #2
Goblin-Krieger
Beiträge: 58

wegen den büchern, guck mal in amazon.de, da sind auch immer gute beschreibungen. ich selber habe z.b. "jetzt lerne ich c++"

ich würd auch mit C++ anfangen, hab ich auch. ;)
08.01.2004, 16:40 #3
volty
Beiträge: 1.657

cvool vielen dank da hab ich heute auch schon ein uch im bücherlkaden gesehen kostet 10 Euros und sieht von innen her auch seriös aus;)
dann nehm ich mal das
thx
ich bin aber immer noch offen für andere ratschläge :D
08.01.2004, 19:22 #4
xSMOKEx
Beiträge: 431

als anfänger würde ich nicht c++ machen.. wäre gescheiter wenn du vb oder ähnliche sprachen mal machst.. um die logik zu bekommen und ein bischen das wo was und wann
08.01.2004, 19:29 #5
Srezor
Beiträge: 853

Also ich habe mit Delphi angefangen. Die Programmiersprache ist ziemlich simpel und leicht zu verstehen da sie eben ein objektorientierte Sprache ist. Ich habe dafür das Buch : "Delphi für Kids" genommen, wobei ich sagen muss das Delphi nicht so besonders gut zum Programmieren von Spielen geeignet ist. ( Also Jump'n Run o.Ä. ). Höchstens unter Einbindung von Direct-X wie das geht weis ich aber nicht... ;)
08.01.2004, 19:35 #6
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich würde nicht gleich mit c++ anfangen
es ist ziemlich schwer ^^
(ich hab damit auch angefangen*kotz*)
kannste denn schon html?
das is ja ne einfache sprache
sie ist zwar net für programme aber als kleiner einstieg sehr gut finde ich
dann würde ich mir noch eine andere programmiersprache nehmen wie delphi und dann c++
ist zwar zeitaufwendiger aber bei c++ wird es echt schwer ;)
ich hab mir die bücher jetzt lerne ich direktx 9 und visual c++, direkt x in c++ und den den zweiten teil davon gekauft
das erste kostet etwa 25 euro und die anderen beiden liegen bei 50 euro ;)
08.01.2004, 19:48 #7
Srezor
Beiträge: 853

Ich denke mal es ist nicht wichtig HTML zu können. Ich kann die Sprache und es hat mir bei Delphi zumindest überhaupt nichts gebracht. Die Sprachen sind fast komplett verschieden aufgebaut. Und für die paar Sachen die vll gleich sind lohnt es sich wirklich nicht HTML zu erlernen....
08.01.2004, 19:48 #8
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Also C++ kann ich auch nicht zum einstieg empfehlen, da es doch schon seh komplex ist. Ich habe damals mit Pacal angefangen, aber ich glaube kaum das man dafür heutzutage noch ein Programm bekommt. Aber es war ideal um eine Grundlage für alle anderen Sprachen zu bekommen.
08.01.2004, 19:51 #9
<Diego>
Beiträge: 2.240

also html is aber gut um das gefühl für sowas zu bekommen ;)
08.01.2004, 20:01 #10
Temp
Beiträge: 205

also mit HTML bekommst du überhaupt kein gefühl für irgendeine programmiersprache, weil es schlicht keine ist.

wir haben in der schule mit C angefangen (musst ja nicht gleich mit C++ erweiterung programmieren). es ist zwar nicht einfach, aber wenn man es einmal kapiert hat kann man auf die meisten anderen sprachen leicht umlernen.
08.01.2004, 21:07 #11
volty
Beiträge: 1.657

ich glab jetzt weiß cich weniger als vorher was ich machen soll...
ich soll also nicht C++ behmen aber was sonst??
Visual Logic?
HtML ist zwar praktisch aber das will ich nicht!!!
Wenn ihr mir nur was empfehlen könntet wo 3-4 leute auch der meinung sind dann mach ich das (-;
08.01.2004, 21:16 #12
~]Che_Guevara[~
Beiträge: 273

Also ich hab nen Kumpel, der mit C++ angefangen hat (hatte auch son Buch) Das war ihm allerdings viel zu schwer und kompliziert, dann hat er mit Visual Basic angefangen, dass hat er dann auch gelernt... Afaik kann er mittlerweile auch schon C++

btw: Muss auch mal mim programmieren anfangen

Che
08.01.2004, 22:01 #13
Temp
Beiträge: 205

Visual Basic programmierer werden in unserer schule eher belächelt. hin und wieder ein makro für excel oder access schreiben, schön, aber sonst... eher eine schlipsträger-programmiersprache.

wie gesagt, fang mit C/C++ an. aber richtig. nicht mit den komplexen dingen, besorg dir am besten ein buch mit einfachen aufgabenstellungen, die du mit grundwissen erledigen kannst; dadurch erlernst du einmal, algorithmen zu entwickeln und wie ein programmierer zu denken. denn da ist C auch nicht schwerer als irgendeine andere sprache. an schöne klick-i-bunti oberflächen solltest du am anfang erst gar keinen gedanken verschwenden, programmieren lernt man mit konsoleapplikationen.

von Visual Basic kann man viel weniger in andere sprachen mitnehmen. von C ist es hingegen kein weiter weg zu Java, auch pascal ist (auch wenn die syntax eine umstellung ist) ist nicht weit davon entfernt.

also: C ;)
09.01.2004, 12:49 #14
volty
Beiträge: 1.657

Ihc weiß nicht aber ich glaube ich schau mir jetzt erst amal das visual logic oder basic oderwies heißt an und wenns mir zu leicht ist (denke ich nicht)machich gleich C++;)
Wie lange dauert es denn bis man visual basic/logic drauf hat??
Welches Buch dazu würdet ihr mir empfehlen???
thx im vorraus

ach ja und falls mein letzter post etwas grob klang war nicht os gemeint ich hb mich natürlich über alle posts gefreut und darüber dass mir so viel weiterhelfen wollen:D
09.01.2004, 13:44 #15
D-D
Beiträge: 8

ich hab das gefühl dass alle die gesagt haben das html gut für den einstieg ist, garnicht wirklich programmieren ;) das ist totaler unsinn. ich empfehle dir auf jeden fall als einstieg TurboPascal zu nehmen. die grundlagen hast du in knapp 5 tagen gelernt. ich würde mich jedoch schon ausführlicher damit beschäftigen. und dass du keine programme mehr dafür findest ist absolut unsinnig, es gibt für alle windows und linux versionen noch pascal programme (auch für xp). bei vielen büchern ist bereits eine cd mit allen nötigen programmen dabei. wenn du dann pascal kannst würde ich jedoch gleich mit c++ oder java anfangen, zumindest für mich war es echt einfach c einfach auszulassen und das erweiterte c++ zu nehmen. also erstmal turbopascal und dann java oder c++. falls du schon turbopascal überhaupt nicht verstehst empfehl ich dir einfach ein kinderbuch (TurboPascal für kids). ich habs zwar nie gelesen, aber die sachen werden so erklärt dass es wirklich JEDER (damit meine ich jeden (;))), kapiert. java ist einfacher zu erlernen wie c++. da kommt es jedoch drauf an was du machen willst. wenn du spieleprogrammierung anstrebst, musst du wohl oder übel c++ nehmen. falls du jedoch eher weborientiertes machen willst, oder kleine mini games oder normale programme programmierst, würde ich java nehmen.

mfg, DD
09.01.2004, 16:24 #16
xSMOKEx
Beiträge: 431

also zu html .. :D
html is keine programmiersprache auch nicht asp,ssi oder dergleichen
das sind scripting sprachen die nur mit verwendung eines programmes laufen und selbstständig nicht funktionieren


quote:

Visual Basic programmierer werden in unserer schule eher belächelt. hin und wieder ein makro für excel oder access schreiben, schön, aber sonst... eher eine schlipsträger-programmiersprache.




genau es gibt nur vb scripts anwendungen habe ich noch nie gesehn
auch habe ich noch nie andere programme als excel oder access gesehn
was ist das? VB 6.0 VB.NET?
..das man mit VB das windows api ansprechen kann ist mir auch umbekannt
und das man dann sehr viel mehr machen kann ebenso..
also wenn du vba benutzt is .. das logisch das die sprache lulu is..
aber wir sprechen hier eigentlich von VB
ich habe keinen gesehn der vba gesagt hat..
und mit vb kann man sehr viel machen
zb übers windows api
(www.allapi.net)
für nen einsteiger is die sprache auch recht gut
einfach übersichtlich logisch
bücher brauchst du keine in VB selbst sind alle funktionen beschrieben
+ es gibt im netz genug tutorials und dergleichen
natürlich is die sprache gegenüber c++ nichts..
aber für nen einsteiger perfekt

das einzige manko an der sprache ist das du vb runtimes auf den rechner brauchst wo du das fertige programm ausführst..
und die sprache nur für windows ist..

wegen turbopascal schliese ich mich an ist auch nicht schlecht ev sogar besser kommt drauf an wie gut du es verstehst

ich sags halt so vb ist wircklich easy um funktionen etc zu testen und verstehn

Edit: noch ein kleines plus (wenn du viel mit webseiten zu tun hast?)
mit vb kentnissen kannst du asp seiten machen :)
tja aber asp läuft wieder nur auf windows servern gibt zwar asp linux aber das hat fast keiner..
mit anderen worten linux,unix fanatiker darfst du nicht sein wenn du vb machst :)
09.01.2004, 17:28 #17
Kermit.d
Beiträge: 3.145

quote:
Zitat von D-D
[...] und dass du keine programme mehr dafür findest ist absolut unsinnig, es gibt für alle windows und linux versionen noch pascal programme (auch für xp).[...]
Ich hab nicht gesagt, dass es so ist. Ich hab nur gesagt, dass ich das glaube ;). Grund zu dieser Annahme hatte ich dadurch, dass ich das damals noch unter Dos gemacht hab und irgendwann so im Laufe von Win 98 ich einfach keine Lauffähige Version mehr gefunden habe. Aber wenn man dafür noch Programme bekommt, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen damit anzufangen. Denn dafür bekommt man gute Bücher, da es schon sehr viele gibt. Und zweitens ist diese Sprache der Grundstein für alles Weiterführende. Ich konnte davon ohne Probleme Java ableiten und auch C++ durchblicken.
09.01.2004, 18:12 #18
volty
Beiträge: 1.657

Oh schon wieder so viele Antworten!!!
thx
Wie viel kostet denn das pascal or kids Buch??
Und wie lange ddauert es (in std) wenn ich es ausführlih lerne??
Der preis ist mir wichtig weil ich nicht 50 euro loswerden will und dann merken will, dass ich voll der antiprogrammierer bin und das nicht chekc oder es mir einfach keinen spass macht...
Ahc ja und ich hab windows xp...
geht das pascal da überhaupt??
wenn nicht was nehme ich sonst??
09.01.2004, 19:19 #19
Elite-Gardist
Beiträge: 236

versuchs mal mit bb (blitzbasic/3d)
kann man ganz gute Spiele mit programmieren
bsp:
www.strandedgame.de.vu

Edit: alles wird erklärt --> auch gute Anfängerprogrammiersprache...
09.01.2004, 20:32 #20
volty
Beiträge: 1.657

hallO??
ich glaube ein paar von euch haben meinen ersten psot nicht gelesen...
Ihc will nicht programmieren (ich kanns nämlich nicht9
sondern ich will es lernen und meine frage war wie lerne ich am besten mit was lerne ich am besten und mit welcher sprache fang ich an ;)
trotzdem danke für eure posts :)
09.01.2004, 21:36 #21
blutfeuer
Beiträge: 5.016

vielleicht sollte man zuerst einmal klären, wozu du es lernen willst. was genau willst du dann mit den erworbenen kenntnissen anfangen ?
10.01.2004, 13:52 #22
volty
Beiträge: 1.657

ich kann dann halt programmieren...
ich dachte dass ich vielleicht mal ein paar kleine spiele machen kann.
ich will später programmierer weden
ich weiß nicht ob ich das schaffe aber es ist sicher gut wenn man schon mal was kann!!!
Und wenns dann halt doch nicht klappt kann ich immer noch programmieren!!;) (ein bisschen eben)
10.01.2004, 14:50 #23
Orcdog
Beiträge: 1.195

i weiß ja nich wie alt du bist, aber ich würd vlt. auf ein berufskolleg gehen, in dem du viel in IT-Bereich machst ;)
will ich auch machen...
10.01.2004, 16:35 #24
volty
Beiträge: 1.657

Ich mach da kein Geheimnis draus....ich bin 14 und hab eider noch sehr wenig ahnung vom pc...
hab viel zu viel gegamed und nichts aneres am pc gemacht (fast nix)
Ich hab noch 3 Jahre bis zum Abi und wenn ich dann schon mal ne Grundlage hab dann ist das denke ich praktisch;)
Oderirre ich mich da?
wie alt bist denn du?? (orcdog)
10.01.2004, 16:56 #25
xSMOKEx
Beiträge: 431

:)
also ich habs so gemacht..
damals MSX hehe basic begonnen
dann ne zeit lang nix
1996 mIRC scripting und linux batch scripting
dann vb + winapi
danach javascripts,asp,ssi (also webgeschichten)
danach pascal
dann c++ <- bis hier als hobby
dann ausbildung zum it-elektroniker
dann ohh gott umstieg auf vb.net heh
und nun arbeite ich in ner firma als programmierer
(hauptsächlich dataflex)
22 jahre dz

ps gegamed habe ich auch sehr viel :D
Seite 1 von 2  1  2